40 Jahre Grundlagenvertrag zwischen BRD und DDR

40 Jahre Grundlagenvertrag zwischen BRD und DDR

Beitragvon Interessierter » 20. Dezember 2012, 15:03

Vor 40 Jahren, am 21. Dezember 1972, wird in Ost-Berlin der "Vertrag über die Grundlagen der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik" unterzeichnet. Der so genannte Grundlagenvertrag, der im Sommer 1973 in Kraft tritt, ist für beide Seiten ein Meilenstein und ein weiterer Schritt der Entspannungspolitik zwischen Ost und West. Nach Kaltem Krieg und Jahrzehnte langen informellen Kontakten zwischen der Bundesrepublik und der DDR soll er dazu dienen, "normale gutnachbarliche Beziehungen" herzustellen, die Beziehung der beiden deutschen Staaten zu "normalisieren".

Die Stasi allerdings wappnet sich gegen Gefahren, die sich aus dem Entspannungsprozess und der deutsch-deutschen Annäherung für die DDR ergeben. Schon bei Abschluss anderer innerdeutscher Abkommen wie dem Transitabkommen, das im Mai des Jahres unterzeichnet wurde hatte sie die Notwendigkeit betont, den Prozess mit erhöhter Aufmerksamkeit und operativen Maßnahmen zu begleiten.

Daher ist die Stasi in die Gespräche der beiden Delegationen involviert. Sie ist genauestens über die Vertragsverhandlungen informiert, durch die schriftlichen Protokolle der Gespräche und auch Berichte Anwesender. In einer Dienstbesprechung im Juli des Jahres betont Stasi-Minister Erich Mielke, dass der Meinungsaustausch "harter Klassenkampf" sei. Es zeige sich "die gesamte imperialistische, antisozialistische, gegen die DDR gerichtete Zielstellung des Imperialismus der BRD und der Brandt/Scheel-Regierung."

http://www.bstu.bund.de/DE/Presse/Theme ... rtrag.html

Ich finde ein sehr interessanter Beitrag mit Unterlagen eines Referates von der Dienstbesprechung zur Auswertung der 6. Tagung des ZK der SED vom 13.7.1972 und weiteren Unterlagen über die Gespräche damals zwischen DDR - Unterhändler Kohl und Egon Bahr.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: 40 Jahre Grundlagenvertrag zwischen BRD und DDR

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2012, 16:30

Aus heutiger Sicht könnte man fast die Aussage treffen, dieser Grundlagenvertrag war der erste Baustein zur Wiedervereinigung. Auch wenn man das natürlich damals nicht so sehen konnte, aber gedient hat er zumindest dieser Entwicklung.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 40 Jahre Grundlagenvertrag zwischen BRD und DDR

Beitragvon Icke46 » 20. Dezember 2012, 17:23

Ich mutmasse mal, dass das auch schlussendlich gemeint war, als Willy Brandt in seiner Regierungserklärung als Bundeskanzler am 28.10.1969
sagte:

20 Jahre nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR müssen wir ein weiteres Auseinanderleben der deutschen Nation verhindern,
also versuchen, über ein geregeltes Nebeneinander zu einem Miteinander zu kommen.

Von daher stammt die bekannte Sentenz: Von einem Gegeneinander über ein Nebeneinander zu einem Miteinander.

Gruss

icke

PS: Falls jemand die damalige Regierungserklärung interessiert: http://www.hdg.de/lemo/html/dokumente/K ... index.html

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5862
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine


Zurück zu Geschichte BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast