Die Alliierten, wahre Freundschaft oder?

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon SCORN » 16. Mai 2012, 08:09

rafimo hat geschrieben:......mit menschlichkeit, nachsicht, einsicht in die fehlhaftikeit als eine urmenschliche jedermann betreffende schwäche, rüchsicht, vorsicht und dergleichen mehr hatten die kommunisten wohl generell eher weniger am hut....


es wäre mir neu dass :..... nachsicht, einsicht, fehlhaftigkeit, schwäche, rücksicht, vorsicht und dergleichen zu den bevorzugten Tugenden irgend einer Armee auf dieser Welt gehören, ausgenommen der Heilsarmee und evtl. der Bundeswehr heute! Damit kann man kein Gefecht, keinen Konflikt keinen Krieg gewinnen und das ist ja wohl das Ziel der meisten Armeen dieser Welt mit schon genannten Ausnahmen! Ich frage mich ernsthaft: Warum legt man hier Maßstäbe der Heilsarmee an die GSSD/Westgruppe(Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland) an?
Der Dienst in sowjetischen, heute russischen Streitkräften ist extrem hart und es gab und gibt Auswüchse. Aber das hier gezeichnete Bild der "Hölle auf Erden" in den Kasernen ist falsch und wohl ideologisch motiviert. Wer sich halbwegs glaubwürdig über dieses Thema informieren will, sollte im NVA-Forum nachlesen,welches man durchaus als seriöses Fachforum bezeichnen kann, da gibt es sehr viel Aussagekräftiges zu diesem Thema, auch von ehemaligen Angehörigen der GSSD.

http://www.nva-forum.de/nva-board/index ... owforum=81
SCORN
 

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon Interessierter » 16. Mai 2012, 09:04

Aussagekräftiges zu diesem Thema:

Bis zu 120 Männer in einem Mannschaftsraum, kaum Freizeit, miserable Versorgung - und einmal in der Woche Duschtag: Das Leben der in der DDR stationierten sowjetischen Soldaten war hart und entbehrungsreich.
Zwischen 350.000 und 500.000 sowjetische Soldaten waren in der DDR stationiert - so viele wie nirgendwo sonst außerhalb der Grenzen der UdSSR. Die Dauer des Wehrdienstes betrug zunächst drei, später zwei Jahre. In dieser Zeit kamen die Soldaten so gut wie nie aus ihren Kasernen heraus. Ihr Alltag war geprägt von militärischem Drill und Gewalt.

Nach ihrer Flucht Anfang 1987 erzählten zwei Deserteure damals im westdeutschen Fernsehen: "Das Essen der einfachen Soldaten ist in jeder Hinsicht miserabel. Ich würde so etwas nicht einmal meinen Hunden geben: Brei, nur Brei - morgens, mittags, abends, immer Brei."

Die "Dedowschtschina", die "Herrschaft der Großväter", stand für eine systematische Unterdrückung der Rekruten durch die dienstälteren Ränge. Sie war geprägt von Brutalität und Nötigung bis hin zu Vergewaltigung und Mord.

Der ganze zusammenhängende Beitrag des MDR hier:
http://www.mdr.de/damals/archiv/artikel94768.html

Über Desertionen findet man auch dieses:

Rund 400 bis 500 in der DDR stationierte Sowjetsoldaten entschlossen sich jährlich zu desertieren. Das Leben in den Kasernen war für sie unerträglich geworden. Meist endeten die Fluchten tragisch - so wie bei dem 19-jährigen Mindijan Aubakirow.
Wie in seiner Kaserne herrschte in allen Truppen der "Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland" (GSSD) eine unerbittliche Rangordnung zwischen den Diensträngen und nicht zuletzt den Nationalitäten. Schikanen und Misshandlungen waren an der Tagesordnung.
Günther Kabbe war damals Volkspolizist im thüringischen Nohra und erfuhr durch die Zusammenarbeit mit den dort stationierten sowjetischen Truppen von den täglichen Qualen der jungen Rekruten: "Die Soldaten wurden von ihren eigenen Leuten sehr schlecht behandelt und verprügelt. Das war unmenschlich!

http://www.mdr.de/damals/archiv/artikel ... c177c.html
Interessierter
 

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon SCORN » 16. Mai 2012, 09:24

Verlinkungen kann man in jede gewünschte Richtung setzen! Das einstellen von Links beherrschst du @Interessierter recht gut!
Wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit persönlich erlebten. Der von dir verlinkte Beitrag beeindruckt mich nicht, allseits bekanntes in Richtung "Hölle auf Erden". ein paar Halbwahrheiten, ein paar Fakten, ein paar Vermutungen und Spekulationen und drei unzufriedene Deserteure welchen das Essen nicht schmeckte....... sehr Eindrucksvoll!

Wie stellen sich wohl für einen Aussenstehenden die Zustände im US Marine Corps Recruit Depot Parris Island dar? Es gab schon genug Stimmen von Gutmenschen welche diese "Menschenschinderei" anprangerten!
Was weist du über die brutalen Zustände bei der Ausbildung der Royal Marines der Queen? .... sorry, gehört nicht zum Thema, ich vergaß hier geht es um eine andere Richtung! Nichts desto trotz gehören diese Truppen zu den effektivsten und kampfkräftigsten Weltweit!
SCORN
 

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon Wosch » 16. Mai 2012, 09:30

SCORN hat geschrieben:es liegt mir fern Zeitzeugen und deren Aussagen in Frage zu stellen. Aber man sollte schon etwas unterschiedlich werten ob einer als Kind mit dem Fahrrad vor russischen Kasernentoren oder als Militärangehöriger in den Kasernen seine Erfahrung gemacht hat! Das soll keine Abwertung der Erfahrungen des einen sein, sie gehören dazu und sind authentisch, die anderen aber auch. Die Aussagen von Alfred und meine passen offensichtlich nicht in so manches vorgefertige Bild!



SCORN, man sollte aber bei aller Wertung der Erlebnisse eines Kindes (daß mit den Fahrrädern erlebte ich so mit 10-14 Jahren) immer bedenken, daß diese Aussagen von einem heute Erwachsenen kommen!! Wenn ich jetzt schreibe daß ich als "Kind" mitbekommen habe daß es Anfang der 50er Jahre in der unsrigen russischen Garnision riesengroße Schlafsäle gab in denen Nachts das Licht nicht ausgeschaltet wurde damit man Ruhe vor den Wanzen hatte, so ist diese Aussage auch nicht weniger wert als ob sie von einem damaligen Erwachsenen gekommen wäre, oder? Ich sprach sehr gut russisch, viele Soldaten kannten mich, sie nannten mich "Wowa" und so mancher hatte mir gegenüber sein Herz ausgeschüttet (da war ich denn allerdings schon 16/17 Jahre alt). Das Fazit war immer "sie hatten Heimweh nach der Mutter und hatten Angst vor den Vorgesetzten!" Natürlich werde ich Deine Erfahrungen als Militärangehöriger, die Du in den sowjetischen Kasernen machen konntest nicht abstreiten wollen. Bis jetzt hast Du aber nicht sehr viel von Deinen Erfahrungen und Erlebnissen hier eingestellt, zum Beispiel kann man Deinen Beiträgen nicht entnehmen in welcher Eigenschaft Du Dich dort aufgehalten-, mit welchen Stellen Du es zu tun hattest, ob Du Gast oder dienstlich dort warst, ob Du Dein Essen mit den Soldaten oder den Offizieren eingenommen hattest, ob du nach "Dienstschluß" aus dem Kasernenbereich gingst oder ob Du dort übernachtet hattest und vor allen Dingen "wer waren Deine offizellen Gesprächspartner, denn ich kann mir nicht vorstellen daß du bei den Freunden eingeladen warst um mit den einfachen Soldaten "small talk" zu üben.
Mir passen Deine und Alfred´s Aussagen schon zu diesem Thema, allerdings sind sie mir doch ab und zu etwas dürftig, ich denke Du konntest verstehen wie ich es meine.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon Edelknabe » 16. Mai 2012, 09:33

na klar interessierter, das konnte ich mir doch fast denken, es konnte ja nur von dir alten antikommunisten kommen.und gut, dann schien eben keine sonne in den kasernen und keiner lag auf der wiese und sonnte sich, so wie ich es heute früh getextet hatte. ich wüsste wirklich nicht, was ich noch texten sollte, hatte wohl schon alzheimer damals als junger kerl durch die viele sauferei mit den "großväterchen" oder offizieren.

wirst schon recht haben mit deinen gefundenen links und sonstigen, es war ein "grausames unmenschliches regime" was da abging, die sonne schien auch nie und nirgends in der kaserne. weißte was, ich bin fast der meinung, es ist völlig verlorene zeit das wir überhaupt solche themenkomplexe aufmachen. kauft nur bücher und lest genügend links, dann klappt das auch mit eurem gewünschten bild von den längst vergangenen zeiten.

rainer-maria und du zarter junge der du wohl früher warst brauchtest natürlich dein einzelbettchen und wärst wahrscheinlich aus dem schmalen stahlbettchen gefallen. übrigens den eisenbettchen vom alten krupp, da furzten schon die vier dutzend männer der wehrmacht um die wette, die in einem solchen saal schliefen.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16748
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon Wosch » 16. Mai 2012, 09:43

SCORN hat geschrieben:Verlinkungen kann man in jede gewünschte Richtung setzen! Das einstellen von Links beherrschst du @Interessierter recht gut!


Das finde ich auch und will hoffen daß er das auch weiterhin so halten wird!!


Wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit persönlich erlebten. Der von dir verlinkte Beitrag beeindruckt mich nicht, allseits bekanntes in Richtung "Hölle auf Erden". ein paar Halbwahrheiten, ein paar Fakten, ein paar Vermutungen und Spekulationen und drei unzufriedene Deserteure welchen das Essen nicht schmeckte....... sehr Eindrucksvoll!

Genau, sehr "Eindrucksvoll!

Wie stellen sich wohl für einen Aussenstehenden die Zustände im US Marine Corps Recruit Depot Parris Island dar? Es gab schon genug Stimmen von Gutmenschen welche diese "Menschenschinderei" anprangerten!
Was weist du über die brutalen Zustände bei der Ausbildung der Royal Marines der Queen? .... sorry, gehört nicht zum Thema, ich vergaß hier geht es um eine andere Richtung! Nichts desto trotz gehören diese Truppen zu den effektivsten und kampfkräftigsten Weltweit!



Zur Erinnerung: das Thema hier sind "Die Freunde" wegen mir auch "Die geliebten"!
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon SCORN » 16. Mai 2012, 09:58

Wosch hat geschrieben:

SCORN, man sollte aber bei aller Wertung der Erlebnisse eines Kindes (daß mit den Fahrrädern erlebte ich so mit 10-14 Jahren) immer bedenken, daß diese Aussagen von einem heute Erwachsenen kommen!....... Bis jetzt hast Du aber nicht sehr viel von Deinen Erfahrungen und Erlebnissen hier eingestellt, zum Beispiel kann man Deinen Beiträgen nicht entnehmen in welcher Eigenschaft Du Dich dort aufgehalten-, mit welchen Stellen Du es zu tun hattest, ob Du Gast oder dienstlich dort warst, ob Du Dein Essen mit den Soldaten oder den Offizieren eingenommen hattest, ob du nach "Dienstschluß" aus dem Kasernenbereich gingst oder ob Du dort übernachtet hattest und vor allen Dingen "wer waren Deine offizellen Gesprächspartner, denn ich kann mir nicht vorstellen daß du bei den Freunden eingeladen warst um mit den einfachen Soldaten "small talk" zu üben.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]


Was soll der Beisreflex, ich schrieb dass deine Aussagen authentisch sind! Was ich dort gemacht habe interessiert hier doch keinen, es geht um das darstellen der Hölle auf Erden! Ich war sowohl mit Soldaten/Matrosen zusammen später auch mit Offizieren! Ich habe mit ihnen gegessen und gesoffen und auch zusammen im Dreck gelegen! Es gibt Sachen die gehören einfach nicht in dieses Forum, und wenn ich deinen letzten Beitrag lese erwartest du doch nicht ernsthaft dass ich mich hier weiter über Details äussere?! Es ist wohl besser nichts mehr zum Thema zu schreiben, wie Edelknabe schon andeutete: pflegt euren Fetisch und zieht euch die Links rein!Interessierter wird noch ein paar auf Lager haben. Wie auch in anderen Themen wird auf Zeitzeugen gepfiffen, passt ihre Sicht nicht ins Bild werden sie madig und lächerlich gemacht! Nur weider so!
SCORN
 

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon Wosch » 16. Mai 2012, 10:07

SCORN hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:

SCORN, man sollte aber bei aller Wertung der Erlebnisse eines Kindes (daß mit den Fahrrädern erlebte ich so mit 10-14 Jahren) immer bedenken, daß diese Aussagen von einem heute Erwachsenen kommen!....... Bis jetzt hast Du aber nicht sehr viel von Deinen Erfahrungen und Erlebnissen hier eingestellt, zum Beispiel kann man Deinen Beiträgen nicht entnehmen in welcher Eigenschaft Du Dich dort aufgehalten-, mit welchen Stellen Du es zu tun hattest, ob Du Gast oder dienstlich dort warst, ob Du Dein Essen mit den Soldaten oder den Offizieren eingenommen hattest, ob du nach "Dienstschluß" aus dem Kasernenbereich gingst oder ob Du dort übernachtet hattest und vor allen Dingen "wer waren Deine offizellen Gesprächspartner, denn ich kann mir nicht vorstellen daß du bei den Freunden eingeladen warst um mit den einfachen Soldaten "small talk" zu üben.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]


Was soll der Beisreflex, ich schrieb dass deine Aussagen authentisch sind! Was ich dort gemacht habe interessiert hier doch keinen, es geht um das darstellen der Hölle auf Erden! Ich war sowohl mit Soldaten/Matrosen zusammen später auch mit Offizieren! Ich habe mit ihnen gegessen und gesoffen und auch zusammen im Dreck gelegen! Es gibt Sachen die gehören einfach nicht in dieses Forum, und wenn ich deinen letzten Beitrag lese erwartest du doch nicht ernsthaft dass ich mich hier weiter über Details äussere?! Es ist wohl besser nichts mehr zum Thema zu schreiben, wie Edelknabe schon andeutete: pflegt euren Fetisch und zieht euch die Links rein!Interessierter wird noch ein paar auf Lager haben. Wie auch in anderen Themen wird auf Zeitzeugen gepfiffen, passt ihre Sicht nicht ins Bild werden sie madig und lächerlich gemacht! Nur weider so!



Ganz im Gegenteil @SCORN, ich möchte von manchen Zeitzeugen (so wie von Dir) etwas mehr aus eigenem Erlebten hören und daß Du eventuell auf ernsthaft gestellte Fragen nicht nur mit faulen Ausreden reagierst.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]

PS: Ich bin jetzt mal gespannt auf @Alfred´s Reaktion zu Deinem Flüchtigkeitsfehler!
Für mich im Grunde genommen menschlich und ohne Bedeutung, soll sich auch nicht gegen Dich richten, ganz ehrlich @SCORN, ist an unseren Alfred adressiert, dem "Fehlerfreien"!! [wink]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon SCORN » 16. Mai 2012, 12:26

Wosch hat geschrieben:.... und daß Du eventuell auf ernsthaft gestellte Fragen nicht nur mit faulen Ausreden reagierst.[/color]
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]



du unterstellst mir ich würde hier mit faulen ausreden agieren? was verlangst du von mir? das ich meinen militärischen werdegang hier öffentlich ausbreite nebst evtl.pikanten details über damalige geheime missionen? um mich dann hier von dir und andern "Interessierten" auseinandernehmen zu lassen und diverse wadenbeisser ohne sach und fachkenntniss der materie auch noch am haken habe? nein danke! wenn ich mir nur die kommentare so einiger "spezies" hier anschaue verbietet es sich hier selbsterlebtes und details ein zu stellen! ich habe sehr interessante fotos von damals werde aber einen teufel tun sie in einem thema mit dieser überschrifft ein zu stellen!

es gibt nutzer mit unheimlich viel fakten und sachwissen , ich möchte nur Thunderhorse und Merkur nennen. es hat wohl einen grund warum sie sich zurück halten. denk mal darüber nach Wosch. Wenn sich die realität dem selbst anspruch dieses forums annähert wäre evtl. auch in zukunft eine interessante diskussion zu erwarten. so lange aber hier immer wieder ein zu kreuze kriechen von einer seite erwartet wird kommte es wohl nicht zur diskussion auf augenhöhe. aber diese ist wohl auch von einigen nicht erwünscht.
SCORN
 

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon dein1945 » 16. Mai 2012, 12:39

SCORN hat geschrieben:du unterstellst mir ich würde hier mit faulen ausreden agieren? was verlangst du von mir? das ich meinen militärischen werdegang hier öffentlich ausbreite nebst evtl.pikanten details über damalige geheime missionen? um mich dann hier von dir und andern "Interessierten" auseinandernehmen zu lassen und diverse wadenbeisser ohne sach und fachkenntniss der materie auch noch am haken habe? nein danke! wenn ich mir nur die kommentare so einiger "spezies" hier anschaue verbietet es sich hier selbsterlebtes und details ein zu stellen! ich habe sehr interessante fotos von damals werde aber einen teufel tun sie in einem thema mit dieser überschrifft ein zu stellen!

es gibt nutzer mit unheimlich viel fakten und sachwissen , ich möchte nur Thunderhorse und Merkur nennen. es hat wohl einen grund warum sie sich zurück halten. denk mal darüber nach Wosch. Wenn sich die realität dem selbst anspruch dieses forums annähert wäre evtl. auch in zukunft eine interessante diskussion zu erwarten. so lange aber hier immer wieder ein zu kreuze kriechen von einer seite erwartet wird kommte es wohl nicht zur diskussion auf augenhöhe. aber diese ist wohl auch von einigen nicht erwünscht.


Keine Angst, Du warst bestimmt nicht James B, oder doch 007 ! Alles andere dürfte verjährt sein, also hat Wosch doch recht, nur faule ausreden. Hier will doch keiner wissen was Du für einen Dienstrang hattest oder doch nur der Dolmetscher in der Kaserne warst, aber bitte etwas mehr Butter bei de Fische dürfte schon sein,
Gruß aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon Sirius » 16. Mai 2012, 13:10

SCORN hat geschrieben:
du unterstellst mir ich würde hier mit faulen ausreden agieren? was verlangst du von mir? das ich meinen militärischen werdegang hier öffentlich ausbreite nebst evtl.pikanten details über damalige geheime missionen? um mich dann hier von dir und andern "Interessierten" auseinandernehmen zu lassen und diverse wadenbeisser ohne sach und fachkenntniss der materie auch noch am haken habe?


Es verlangt doch von Dir hier überhaupt niemand Deinen militärischen Werdegang auszubreiten, sondern nur etwas von Deinen Erlebnissen in den sowjetischen Kasernen zu berichten. Von Deinen Erlebnissen in den Speisesälen hattest Du ja schon berichtet und niemand hat Dich deshalb "auseinandergenommen". Ich verstehe die Aufregung nicht, es gibt doch keinen Anlass dafür.

Es besteht - natürlich in einem separaten Strang - bestimmt auch Interesse an Deinen geheimen Kommandoaktionen - selbstverständlich nur falls Du darüber berichten möchtest.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon SCORN » 16. Mai 2012, 14:12

Sirius hat geschrieben:
Es besteht - natürlich in einem separaten Strang - bestimmt auch Interesse an Deinen geheimen Kommandoaktionen - selbstverständlich nur falls Du darüber berichten möchtest.


Hallo Sirius,
die gab es nicht! mein Einwurf diesbezüglich war mehr oder weniger eine Metapher! Ich hoffe du kannst es mir nachsehen. Im übrigen wissen doch alle durch den Link von @Interessierter und Wosch's Darstellungen wie es wirklich war.
SCORN
 

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon Interessierter » 16. Mai 2012, 14:44

Zitat Edelknabe:
na klar interessierter, das konnte ich mir doch fast denken, es konnte ja nur von dir alten antikommunisten kommen.


Edelknabe, bist Du mit Deinem Latein am Ende oder warum schreibst Du in letzter Zeit sehr oft etwas zu Usern anstatt zu den Themen? Scheint wohl ansteckend in Leipzig zu sein ? [grins]

Unabhängig davon frage ich Dich, wie ich Antikommunist sein kann, wenn es für mich bisher keinen Kommunismus gegeben hat.
So wie dieser gelebt werden sollte, das sah wohl anders aus, auch wenn das ein anderes Thema ist.

Scorn, dafür das Du ja eigentlich hier nicht mehr schreiben wolltest, schreibst Du erstaunlich viel, mit wenig konkreten Angaben.
Wie Wosch würde auch ich beispielsweise persönliche Erlebnisse von Dir oder anderen Augenzeugen nicht bestreiten, dazu sind die persönlichen Erlebnisse viel zu vielschichtig.
Wer aber Augenzeugen als unglaubwürdig hinstellt, bist doch Du, Alfred oder Merkur und andere. Ich möchte Dich nur daran erinnern wie Insassen von Jugendwerkhöfen und ehemalige politsche Gefange hier als unglaubwürdig hingestellt wurden. Bitte nicht die Tatsachen verdrehen.

Genauso verhält es sich mit Deinem Miesmachen von eingestellten Links. Wenn sie Deiner Gesinnung entsprechen kommen von Dir keine Einwände gegen Links, selbst dann nicht wenn sie von " TheMarxist " oder " mfs - insider " stammen.
Da erscheint mir der MDR aber erheblich seriöser und objektiver !

[hallo]
Interessierter
 

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon karnak » 16. Mai 2012, 15:28

Also ich kann hier nur ein Gefühl beschreiben was mich immer Beschlichen hat wenn ich mit den sowjetischen Freunden in Kontakt GEBRACHT wurde.Ich spreche dabei von meiner Militärzeit.Danach hatte ich keinen Kontakt mehr zu sowjetischen Kräften. Unser befreundetes Batallion war in Dallgow stationiert,in Gebäuden des ehemaligen olympischen Dorfes.Es fanden dort regelmäßige Treffen mit gemeinsamen kleinen Übungen und Wettbewerben statt.Ich habe das Wort ,gebracht,bewußt groß geschrieben,weil das alles immer wie ein offizieller Empfang ablief.Zwischenmenschliche Kontakte zwischen den Uffzen und den Soldaten waren nicht möglich und offensichtlich auch nicht gewollt.Ein Treffen in die andere Richtung gab es nie.
Wenn ich heute so über die ganze, doch recht merkwürdige Situation, nachdenke,ich glaube fast ganz tief drinn gab es bei den sowjetischen Streitkräften so eine Art Doktrin-das sind AUCH Besetzte und wir sind die Besatzungsmacht und in diesem Zusammenhang bewahrt man AUCH einen entsprechenden Abstand.
Aber wie gesagt, dass sind nur meine Eindrücke die ich aus dieser Zeit habe und meine Gedanken dazu.Natürlich kann ich da auch falsch liegen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25130
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon vs1400 » 16. Mai 2012, 16:46

da ich momentan etwas mehr zeit habe, hab ich mir mal so einige filme in netz über dieses thema reingezogen.
der eine oder andere hat eventuell auch interesse daran und findet es aufschlußreich, der andere eben nicht. egal, ich stell es einfach mal ein.

Verschlusssache Waffenbrüder - Die Straftaten der Sowjetarmee


Roter Stern über Deutschland. Part 1-1. Sowjetische Truppen in der DDR.


Roter Stern über Deutschland. Part 1-2. Sowjetische Truppen in der DDR.


Roter Stern über Deutschland. Part 1-3. Sowjetische Truppen in der DDR.


Roter Stern über Deutschland. Part 1-4. Sowjetische Truppen in der DDR.


Roter Stern über Deutschland. Part 2-1. Sowjetische Truppen in der DDR.
http://www.youtube.com/watch?v=W9X83L1EPbo&feature=relmfu

Roter Stern über Deutschland. Part 2-2. Sowjetische Truppen in der DDR.
http://www.youtube.com/watch?v=_dPXoAqd0RM&feature=relmfu

Roter Stern über Deutschland. Part 2-3. Sowjetische Truppen in der DDR.
http://www.youtube.com/watch?v=-leLwZrX0Qs&feature=relmfu

Roter Stern über Deutschland. Part 2-4. Sowjetische Truppen in der DDR.
http://www.youtube.com/watch?v=7A2jozh67l4&feature=relmfu

Roter Stern über Deutschland. Part 3-1. Sowjetische Truppen in der DDR.
http://www.youtube.com/watch?v=dazrRcEd2Wc&feature=relmfu

Roter Stern über Deutschland. Part 3-2. Sowjetische Truppen in der DDR.
http://www.youtube.com/watch?v=MQAzcsnIAc4&feature=relmfu

Roter Stern über Deutschland. Part 3-3. Sowjetische Truppen in der DDR.
http://www.youtube.com/watch?v=4Lk6ymElqFY&feature=relmfu

Roter Stern über Deutschland. Part 3-4. Sowjetische Truppen in der DDR.
http://www.youtube.com/watch?v=pHZ5i69Y79M&feature=relmfu

gruß vs
vs1400
 

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon Edelknabe » 16. Mai 2012, 17:19

interessierter ich meine doch, es wäre interessant jetzt langsam einmal einen fred aufzumachen wo ihr normalos aus eurem ganz normalen westdeutschen arbeitsalltag/lebensalltag berichtet. denn da so denke ich weiterhin könnt ihr beitragen, gut beitragen.denn außer hunderten links aus dem internet habe ich aus deinem leben komischerweise noch nichts gelesen.hatte man dich nicht im alten forum schon als "linkkönig" tituliert?

und da stehst du nicht alleine, da gibts noch einige andere mit dem kaum aus dem eigenen leben erzählen.also nicht scorn locken wollen wegen der neugierde sondern gehen wir doch mal weg von dem thema hier und eröffnen in der zwischenzeit das oben genannte.
auch wolfgang, da kam komischerweise nie was und er meinte mal"das ginge mich einen feuchten kerricht an". warum eigentlich? war euer leben nun irgendwie geheim oder wars nicht so toll?

dann beruhigt sich in der zwischenzeit der fred hier wieder und dann erzähle sogar ich noch paar wunderbar selbsterlebte geschichten aus den kasernen der freunde, aus deren ganz normalen kasernenalltag.

rainer-maria der schon gar nicht mehr die texte zählen kann, wo ich aus meinem leben hier im forum getextet habe. also nur mut,westdeutscher bruder, westdeutsche schwester wir lesen alle gerne
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16748
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon Edelknabe » 16. Mai 2012, 18:51

ich bins nochmal. der vortext sollte nicht vom thema ablenken.so sollte das auch nicht herüber kommen. der war nur mal so ein gedanke zum nachdenken.

rainer-maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16748
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon Interessierter » 16. Mai 2012, 19:33

Zitat Edelknabe:
interessierter ich meine doch, es wäre interessant jetzt langsam einmal einen fred aufzumachen wo ihr normalos aus eurem ganz normalen westdeutschen arbeitsalltag/lebensalltag berichtet. denn da so denke ich weiterhin könnt ihr beitragen, gut beitragen.denn außer hunderten links aus dem internet habe ich aus deinem leben komischerweise noch nichts gelesen.hatte man dich nicht im alten forum schon als "linkkönig" tituliert?


Wie ich Dir bereits schrieb, äußere Dich bitte zu den Themen des Forums und unterlasse solche unterstellende Frage, ich wäre als " Linkönig " bezeichnet worden, die auschließlich Deinem " Geschichtenerzählerhirn " entspringen.
Ebenso bitte ich Dich mir nicht zu unterstellen, daß ich Scorn etwas aus seinem Privatleben entlocken wollte. Das ist seine persönliche Angelegenheit und geht nicht nur niemanden etwas an, sondern interessiert mich genauso wenig wie das Privatleben anderer User.

Das nur zur Richtigstellung der in Deinem Beitrag gemachten Ausführungen und danke für die Bestätigung, dass Du anscheinend nur noch zu Usern was schreiben kannst, anstatt Dich zum Thema zu äussern, wie ich bereits erwähnt hatte.

[hallo]
Interessierter
 

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon Edelknabe » 16. Mai 2012, 19:49

wir wollen das hier nicht strapazieren interessierter aber der"linkkönig" kam nicht von mir, der kam von einem user der auch im alten forum irgendwie freunde hat. der wollte aber nun nicht unbedingt seinen klarnamen nennen, schrieb mir mal ne pn. schrieb ich irgendwie vom privatleben? gar der offenlegung des, deines privatleben? bitte nicht die worte im mund herumdrehen sondern am besten nochmal meinen text lesen was da gemeint war.

bei scorn war doch nun auch nicht sein privatleben gemeint was da so einige ungemein neugierig machte sondern seine zeit in den kasernen der gssd. alles klar? na das denke ich doch für uns beide.

rainer-maria und ich sehe uns jetzt schon in goslar am tisch sitzen...na das wird lustig werden.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16748
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon rafimo » 16. Mai 2012, 20:22

wenn die freundlichen herren hier ihre artigkeiten und zuvorkommenheiten nunmehr gleichwie im wege diplomatischer noten ausgetauscht haben, schreibt vlt auch mal wieder einer was zum thema....von oder über die russen in der damaligen ddr [grins]
rafimo
 

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon vs1400 » 18. Mai 2012, 08:55

Alfred hat geschrieben:1987 gab es 452 Personen von der Gruppe die Fahnenflucht begingen.


@Alfred,

gibt es auch informationen wieviel der 452 richtung westen oder polen wollten?

gruß vs
vs1400
 

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon Alfred » 18. Mai 2012, 09:43

vs1400 hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:1987 gab es 452 Personen von der Gruppe die Fahnenflucht begingen.


@Alfred,

gibt es auch informationen wieviel der 452 richtung westen oder polen wollten?

gruß vs



Es gibt Zahlen die gehen weiter ins Detail.

Ich habe jetzt aber keine Lust die rauszusuchen.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon vs1400 » 18. Mai 2012, 09:47

Alfred hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:1987 gab es 452 Personen von der Gruppe die Fahnenflucht begingen.


@Alfred,

gibt es auch informationen wieviel der 452 richtung westen oder polen wollten?

gruß vs



Es gibt Zahlen die gehen weiter ins Detail.

Ich habe jetzt aber keine Lust die rauszusuchen.


falls es bei dir zeitlich mal passt wäre es informativ etwas mehr darüber erfahren zu können.

gruß vs
vs1400
 

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon rafimo » 18. Mai 2012, 12:27

jaja, sein augenscheinlich recht umfangreiches wissen erzählt der gute alfred nicht jedem..... [grins] [peinlich]
rafimo
 

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon Alfred » 18. Mai 2012, 12:34

rafimo hat geschrieben:jaja, sein augenscheinlich recht umfangreiches wissen erzählt der gute alfred nicht jedem..... [grins] [peinlich]



Genau !!
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon rafimo » 18. Mai 2012, 12:35

na mittlerweile kenne ich dich ja schon etwas, alfred.... [laugh] [laugh]
rafimo
 

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon augenzeuge » 18. Mai 2012, 17:17

Alfred hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:jaja, sein augenscheinlich recht umfangreiches wissen erzählt der gute alfred nicht jedem..... [grins] [peinlich]



Genau !!


Mann, Alfred. Diese Antwort hilft nicht einmal dir. Wenn andere versuchen einzulenken, dann solltest du es vielleicht auch versuchen. Danke vorab.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon Alfred » 18. Mai 2012, 17:30

AZ,

es gibt hier solche Selbstverliebte User, die können sicher alles beantworten, da bin ich doch nicht notwendig.

Selbst Merkur u.a. wirken ja nur noch wie eín Laien.

Auch habe ich den Eindruck , dass es vielleicht nur um das abgreifen von Infos geht und dafür stehe ich nicht zur Verfügung. Aber wie geschrieben, dies ist mein Eindruck , der kann natürlich täuschen.

Ich lege hier mal eine Ruhepause ein.

Frohes schaffen.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon Alfred » 18. Mai 2012, 18:00

ABV,

was Du denkst - entschuldige den Ausdruck - ist mir SCHNUPPE.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Die ungeliebten Freunde

Beitragvon karnak » 18. Mai 2012, 18:06

Manchmal ist das hier wirklich wie bei ein paar alten Jungfern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25130
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Geschichte BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron