zum heutigen Tage

zum heutigen Tage

Beitragvon Gerd Böhmer » 7. Oktober 2022, 10:52

Hallo,

Heute beim Stöbern im Netz gefunden - https://www.youtube.com/watch?v=1FjlzAWJ9J0 - zum Gedenken daran, das ein nicht mehr existierender Staat den 73-ten Jahrestag seiner Gründung begangen hätte ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Olaf Sch. » 7. Oktober 2022, 11:00

zum Unglück wurde dieser Unrechtsstaat 40 Jahre alt, manche Sachen hätten nie geboren werden sollen.
Olaf Sch.
 

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon augenzeuge » 7. Oktober 2022, 11:10

Olaf Sch. hat geschrieben:zum Unglück wurde dieser Unrechtsstaat 40 Jahre alt, manche Sachen hätten nie geboren werden sollen.


Doch, als Gegenpart zur BRD war sie anfangs wichtig. Man weiß ja nicht, was passiert wäre, wenn es 1949 bereits ein einheitliches Deutschland gegeben hätte.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Nostalgiker » 7. Oktober 2022, 12:07

Olaf Sch. hat geschrieben:zum Unglück wurde dieser Unrechtsstaat 40 Jahre alt, manche Sachen hätten nie geboren werden sollen.


Sprichst Du von Dir?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Olaf Sch. » 7. Oktober 2022, 12:24

Bin ich ne Sache? Bist du ein Arsch?
Olaf Sch.
 

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Nostalgiker » 7. Oktober 2022, 12:26

Olaf Sch. hat geschrieben:Bin ich ne Sache?


Nein
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Olaf Sch. » 7. Oktober 2022, 12:31

augenzeuge hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:zum Unglück wurde dieser Unrechtsstaat 40 Jahre alt, manche Sachen hätten nie geboren werden sollen.


Doch, als Gegenpart zur BRD war sie anfangs wichtig. Man weiß ja nicht, was passiert wäre, wenn es 1949 bereits ein einheitliches Deutschland gegeben hätte.

AZ


Also manchmal bist du mir ein Rätsel. Sag das den Opfern in der DDR, die durch das stalinistische System ermordet oder eingesperrt wurden. Wenn der Ostblock an der polnischen Grenze geendet hätte, wäre es wohl nicht viel anders gekommen. Frankreich und GB hatten natürlich kein Interesse an einem erstarktem Deutschland.
Olaf Sch.
 

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Olaf Sch. » 7. Oktober 2022, 12:33

Nostalgiker hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:Bin ich ne Sache?


Nein


Dann reiß dich mal zusammen, nicht jeder mochte die DDR. UND kein Grund wieder einen Grabenkrieg aufzufrischen. Lass mich in Ruhe, lass ich dich in Ruhe.
Olaf Sch.
 

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon augenzeuge » 7. Oktober 2022, 13:12

Olaf Sch. hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:zum Unglück wurde dieser Unrechtsstaat 40 Jahre alt, manche Sachen hätten nie geboren werden sollen.


Doch, als Gegenpart zur BRD war sie anfangs wichtig. Man weiß ja nicht, was passiert wäre, wenn es 1949 bereits ein einheitliches Deutschland gegeben hätte.

AZ


Also manchmal bist du mir ein Rätsel. Sag das den Opfern in der DDR, die durch das stalinistische System ermordet oder eingesperrt wurden. Wenn der Ostblock an der polnischen Grenze geendet hätte, wäre es wohl nicht viel anders gekommen. Frankreich und GB hatten natürlich kein Interesse an einem erstarktem Deutschland.


Ich war selbst Opfer, und im Ostblock sogar auch eingesperrt. Mir musst du nichts sagen. Ich weiß, dass das Leben meiner Eltern anfangs ganz anders hätte aussehen können. Dennoch....
ich akzeptiere auch die Gründe, die zur Entstehung der DDR geführt hatten. Und ich verstehe auch die erste Verfassung auf dem Papier und die Menschen, die anfangs daran geglaubt haben. Zumindest bis 1953.

Was du vergisst, vieles in der Entwicklung der BRD passierte nur, weil es die DDR gab.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Merkur » 7. Oktober 2022, 13:41

Für mich ist der 7.10. ein Tag der Erinnerung an Vergangenes, Herkunft, Prägung, Sozialisierung, gute und weniger gute Dinge. Das wird auch perspektivisch so bleiben.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Kumpel » 7. Oktober 2022, 13:52

Och , ich hätt's fast verschwitzt wenn hier nicht jemand darauf aufmerksam gemacht hätte.
Ich brauch da keinen extra Tag um über sowas nachzudenken und einen staatlichen Feiertag der DDR schon mal gar nicht. [grin]
Kumpel
 

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Edelknabe » 7. Oktober 2022, 16:41

Ach Männers, das war alles gelebtes Leben, sinngemäß wie in der Fernsehschnulze "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"...und das natürlich noch zwischendrin. War doch gar nicht so schlecht. Also ich konnte nicht meckern weil doch des Volkes Eigentum sinngemäß allen Bürgern gehörte. Und du durftest einfach nicht zu zart besaitet sein. Wer da irgendwie nicht zurecht kam, eben im Sozialismus ....selber Schuld.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon steffen52 » 7. Oktober 2022, 16:54

Edelknabe hat geschrieben:Ach Männers, das war alles gelebtes Leben, sinngemäß wie in der Fernsehschnulze "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"...und das natürlich noch zwischendrin. War doch gar nicht so schlecht. Also ich konnte nicht meckern weil doch des Volkes Eigentum sinngemäß allen Bürgern gehörte. Und du durftest einfach nicht zu zart besaitet sein. Wer da irgendwie nicht zurecht kam, eben im Sozialismus ....selber Schuld.

Rainer Maria

Na lasse mal die Kirche im Dorf, ich habe auch die ganze Zeit in dieser DDR gelebt, aber ich bin froh gewesen das sie untergegangen ist und wir wieder ein Deutschland wurden, was wir davor auch gewesen sind.
Die neue Zeit war für mich ein Glücksgefühl und möchte die alte Zeit nicht wieder haben. Was heute in diesem ganz Deutschland abgeht, daran sind wir( die Wähler) ja selbst schuld. Hätte es nicht so viele
Traumtänzer gegeben, bei der letzten Wahl, wäre es nicht so schlimm gekommen wie es jetzt ist und wie es noch wird. Aber es gibt einen großen Teil in einer Ecke von Deutschland die merken es erst sobald
es ihnen so richtig an den Geldbeutel geht. Das passiert jetzt, aber dafür ist es nun zu spät, leider...... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Olaf Sch. » 7. Oktober 2022, 17:18

Edelknabe hat geschrieben:Ach Männers, das war alles gelebtes Leben, sinngemäß wie in der Fernsehschnulze "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"...und das natürlich noch zwischendrin. War doch gar nicht so schlecht. Also ich konnte nicht meckern weil doch des Volkes Eigentum sinngemäß allen Bürgern gehörte. Und du durftest einfach nicht zu zart besaitet sein. Wer da irgendwie nicht zurecht kam, eben im Sozialismus ....selber Schuld.

Rainer Maria


Was wäre denn passiert, wenn man dich beim umlagern mal erwischt hätte? IM Edelknabe? Oder hat man dich gar erwischt? [ich auch]
Olaf Sch.
 

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Kumpel » 7. Oktober 2022, 17:22

Den Edelknaben brauchte man nicht erst zum IM machen , der hat sicherlich immer gerne und freigiebig Auskünfte über seine Zeitgenossen erteilt.
War ja für schließlich ne gute Sache.
Kumpel
 

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Spartacus » 7. Oktober 2022, 17:26

augenzeuge hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:zum Unglück wurde dieser Unrechtsstaat 40 Jahre alt, manche Sachen hätten nie geboren werden sollen.


Doch, als Gegenpart zur BRD war sie anfangs wichtig. Man weiß ja nicht, was passiert wäre, wenn es 1949 bereits ein einheitliches Deutschland gegeben hätte.

AZ


Also manchmal bist du mir ein Rätsel. Sag das den Opfern in der DDR, die durch das stalinistische System ermordet oder eingesperrt wurden. Wenn der Ostblock an der polnischen Grenze geendet hätte, wäre es wohl nicht viel anders gekommen. Frankreich und GB hatten natürlich kein Interesse an einem erstarktem Deutschland.


Ich war selbst Opfer, und im Ostblock sogar auch eingesperrt. Mir musst du nichts sagen. Ich weiß, dass das Leben meiner Eltern anfangs ganz anders hätte aussehen können. Dennoch....
ich akzeptiere auch die Gründe, die zur Entstehung der DDR geführt hatten. Und ich verstehe auch die erste Verfassung auf dem Papier und die Menschen, die anfangs daran geglaubt haben. Zumindest bis 1953.

Was du vergisst, vieles in der Entwicklung der BRD passierte nur, weil es die DDR gab.

AZ


Richtig, besonders das letztere war für jeden in der damaligen BRD eine echte Wohltat. Das Sozialsystem der BRD war damals wohl einzigartig in der Welt und wurde nach der Wende ja auch schnell
extrem zurück geschraubt. West Berlin eine Insel der Glücklichen mit Vorteilen noch und nöcher, aber auch in den alten Bundesländern gab es faktisch alles umsonst. Heute? Zuzahlung, Zuzahlung
und noch mal Zuzahlung.

Gabs damals alles nicht. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Edelknabe » 7. Oktober 2022, 17:28

Ein solcher Verlierer wie du Olaf, das war der Rainer zu damaliger Zeit einfach nicht. Und was willst du eigentlich mit der billigen "IM Unterstellung".

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Spartacus » 7. Oktober 2022, 17:31

Olaf Sch. hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Ach Männers, das war alles gelebtes Leben, sinngemäß wie in der Fernsehschnulze "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"...und das natürlich noch zwischendrin. War doch gar nicht so schlecht. Also ich konnte nicht meckern weil doch des Volkes Eigentum sinngemäß allen Bürgern gehörte. Und du durftest einfach nicht zu zart besaitet sein. Wer da irgendwie nicht zurecht kam, eben im Sozialismus ....selber Schuld.

Rainer Maria


Was wäre denn passiert, wenn man dich beim umlagern mal erwischt hätte? IM Edelknabe? Oder hat man dich gar erwischt? [ich auch]


Wenn sie ihn erwischt hätten, dann würde er hier nicht so große Töne spucken Olaf, denn dann hätte er den DDR - Knast von innen kennen gelernt und dann wäre ihm schnell die große Fresse zu gefallen.
Und die Begeisterung wäre dann auch ein für allemal weg gewesen. Mir ging es in der DDR ab dem 17 Lebensjahr nur noch scheiße, vor allem was das mickrige Einkommen betraf. Nie Geld in der Tasche,
was für ein scheiß Leben.

Das änderte sich schlagartig, als ich dann 84 im Westen war. Von da an ging es nur noch bergauf und heute kann ich mir selbst als Rentner alles leisten. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon pentium » 7. Oktober 2022, 17:35

Spartacus hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Ach Männers, das war alles gelebtes Leben, sinngemäß wie in der Fernsehschnulze "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"...und das natürlich noch zwischendrin. War doch gar nicht so schlecht. Also ich konnte nicht meckern weil doch des Volkes Eigentum sinngemäß allen Bürgern gehörte. Und du durftest einfach nicht zu zart besaitet sein. Wer da irgendwie nicht zurecht kam, eben im Sozialismus ....selber Schuld.

Rainer Maria


Was wäre denn passiert, wenn man dich beim umlagern mal erwischt hätte? IM Edelknabe? Oder hat man dich gar erwischt? [ich auch]


Wenn sie ihn erwischt hätten, dann würde er hier nicht so große Töne spucken Olaf, denn dann hätte er den DDR - Knast von innen kennen gelernt und dann wäre ihm schnell die große Fresse zu gefallen.
Und die Begeisterung wäre dann auch ein für allemal weg gewesen. Mir ging es in der DDR ab dem 17 Lebensjahr nur noch scheiße, vor allem was das mickrige Einkommen betraf. Nie Geld in der Tasche,
was für ein scheiß Leben.

Das änderte sich schlagartig, als ich dann 84 im Westen war. Von da an ging es nur noch bergauf und heute kann ich mir selbst als Rentner alles leisten. [hallo]

Sparta


Jedenfalls hat der Edelknabe wieder mal einen Knaller ins Forum geworfen und an den Postings sieht man, es hat funktioniert.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Kumpel » 7. Oktober 2022, 17:36

Spartacus hat geschrieben:Mir ging es in der DDR ab dem 17 Lebensjahr nur noch scheiße, vor allem was das mickrige Einkommen betraf. Nie Geld in der Tasche,
was für ein scheiß Leben.
Sparta


Echt jetzt?
Mit 17 warste doch Lehrling.
Ich hatte im 2. Lehrjahr 600 Mark mit Auslöse und allem Schnick Schnack.
Kumpel
 

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Spartacus » 7. Oktober 2022, 17:38

Kumpel hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Mir ging es in der DDR ab dem 17 Lebensjahr nur noch scheiße, vor allem was das mickrige Einkommen betraf. Nie Geld in der Tasche,
was für ein scheiß Leben.
Sparta


Echt jetzt?
Mit 17 warste doch Lehrling.
Ich hatte im 2. Lehrjahr 600 Mark mit Auslöse und allem Schnick Schnack.


Dann musst du in einer anderen DDR gelebt haben Kumpel. 1977 also mit 17 hat ich 105 Mark Gehalt, ausgelernt 1979 dann 640 Mark. [smile]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Kumpel » 7. Oktober 2022, 17:40

Hast als Pförtner gearbeitet? [grin]
Ich war im Bergbau unter Tage. Na okay , 3 Schicht muss ich dazu sagen. Man hat uns nicht geschont. Immer im Dreck und nichts mit abducken.
Kumpel
 

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Edelknabe » 7. Oktober 2022, 17:44

"Hätte" Sparta, "hätte". Es waren und das sei dem lieben Gott noch nachträglich gedankt in dieser damaligen DDR nur nicht alle solche jungen Hitzköpfe wie du.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Spartacus » 7. Oktober 2022, 17:45

Kumpel hat geschrieben:Hast als Pförtner gearbeitet? [grin]
Ich war im Bergbau unter Tage. Na okay , 3 Schicht muss ich dazu sagen. Man hat uns nicht geschont. Immer im Dreck und nichts mit abducken.


Wir hatten das Thema schon mal und Karnak hat dann auch mal nachgeschaut und der hatte auch nicht sehr viel mehr. Irgendwo habe ich das auch noch schwarz auf weiß, muss ich mal gucken.
Und na klar, bei der Wismut haste natürlich abgegriffen, ist doch klar.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon pentium » 7. Oktober 2022, 17:48

Spartacus hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Hast als Pförtner gearbeitet? [grin]
Ich war im Bergbau unter Tage. Na okay , 3 Schicht muss ich dazu sagen. Man hat uns nicht geschont. Immer im Dreck und nichts mit abducken.


Wir hatten das Thema schon mal und Karnak hat dann auch mal nachgeschaut und der hatte auch nicht sehr viel mehr. Irgendwo habe ich das auch noch schwarz auf weiß, muss ich mal gucken.
Und na klar, bei der Wismut haste natürlich abgegriffen, ist doch klar.

Sparta


War Kumpel bei der Wismut? Ich dachte eher im Kupferabbau....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Olaf Sch. » 7. Oktober 2022, 17:49

Tja, Rainer, so fühlt sich das an. Mit Unterstellungen kennst du dich ja bestens aus. Und zu DDR Zeiten hatte ich zum Glück nie finanzielle Probleme. Ich werde wohl auch nie Zeitungen austragen müssen um die Rente aufzubessern.
Olaf Sch.
 

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Kumpel » 7. Oktober 2022, 17:49

Ich war nicht bei der Wismut.
Streckenvortrieb Schachtbau Nordhausen. Von Großprofil bis Rattenloch.
Lehrausbildung war im Kupferschiefer in Sangerhausen. Auf Dauer ,nein Danke.
Also Geldprobleme hatte ich in der Zone nie.
Kumpel
 

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon augenzeuge » 7. Oktober 2022, 17:53

Kumpel hat geschrieben:Ich hatte im 2. Lehrjahr 600 Mark mit Auslöse und allem Schnick Schnack.


Im Jahr? Da gabs aber mehr. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon Kumpel » 7. Oktober 2022, 17:55

Wo, beim Halle fegen? [grin]
Ach ja , und 6 Liter Schnaps gab's auch noch / pro Monat.
Kumpel
 

Re: zum heutigen Tage

Beitragvon augenzeuge » 7. Oktober 2022, 17:58

Kumpel hat geschrieben:Wo, beim Halle fegen? [grin]
Ach ja , und 6 Liter Schnaps gab's auch noch / pro Monat.


Halle fegen als Azubi? Jetzt bringste aber was durcheinander. [flash]
100/125/150 M/Monat fürs 1,2,3 Lehrjahr.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu Geschichte BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste