Vier Autobahnen nach Berlin

Vier Autobahnen nach Berlin

Beitragvon Werner Thal » 17. November 2021, 17:40

Vier Autobahnen nach Berlin - Transitstrecken und ihre Bedeutung

Zwischen den Zonen mit dem Interzonenpass

Ende des 2. Weltkrieges und der Schaffung der vier Besatzungszonen in Deutschland wurde die
Reisefreiheit deutscher Bürger innerhalb des ganzen Landes eingeschränkt. Alle Besatzungsmächte
wollten grundsätzlich wissen, wer ihre entsprechende Zone betrat und verließ, und führten
Passierscheine ein. Hierbei stellte die Lage Berlins ein Problem dar, weil die Stadt genau wie das
übrige Deutschland in drei, später in vier Besatzungszonen aufgeteilt wurde, aber mitten in der
Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) lag. Wenn beispielsweise die amerikanischen Besatzer zwischen
ihren Zonen verkehren wollten, war eine Zusammenarbeit mit den sowjetischen Besatzern nötig.


https://www.geschichte-doku.de/deutsch- ... ?a=transit

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Zurück zu Geschichte BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast