Bilder aus dem Führerbunker - 1987

Bilder aus dem Führerbunker - 1987

Beitragvon Icke46 » 8. April 2021, 15:05

In Anlehnung an den Thread mit Bildern des Führerbunkers rund um das Kriegsende 1945 hier ein interessanter Artikel von Spiegel Online mit Fotos aus dem Führerbunker, die 1987 während der Abrissarbeiten des Bunkers durch die DDR heimlich entstanden sind: https://www.spiegel.de/geschichte/hitle ... 51137.html

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es auch Bilder aus der Zeit der Umgestaltung des Potsdamer Platzes Bilder aus dem Untergrund geben müsste, leider finde ich so auf die Schnelle nichts davon.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5879
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Bilder aus dem Führerbunker - 1987

Beitragvon HPA » 8. April 2021, 15:09

und dafür ein separater Thread?
HPA
 

Re: Bilder aus dem Führerbunker - 1987

Beitragvon Interessierter » 8. April 2021, 15:19

Verstehe ich auch nicht., oder doch? [denken]
Interessierter
 

Re: Bilder aus dem Führerbunker - 1987

Beitragvon Icke46 » 8. April 2021, 15:47

Dass Du das nicht verstehst, war zu erwarten [grins] . In einfacher Sprache ausgedrückt, liegen zwischen den beiden Bilderstrecken 40 Jahre, und in der zweiten Bildstrecke wird eher das Ergebnis angezeigt, dass die Helden AH und BM erreicht haben.

Allerdings, wenn wir nun schon darüber sprechen: Wenn ich mir beispielsweise die Rubrik "Fluchtgeschichten" so ansehe, gibt es da jemanden, der Geschichten, die durchaus thematisch zusammengehören, in einem eigenen Thread einbringt. Ich komme allerdings gerade nicht auf den Namen des Betreffenden....
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5879
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Bilder aus dem Führerbunker - 1987

Beitragvon augenzeuge » 8. April 2021, 16:34

Aus dem Link
"Unglaublich, aber der saß dort seelenruhig mit einer Grubenlampe und zeichnete die düstere Szenerie auf eine kleine Staffelei", erinnert sich Conrad. Bis heute weiß er nicht, was der Mann dort gemacht hat. "Wir haben miteinander geredet, aber das Misstrauen war zu groß. Er hat sich nicht getraut, mich zu fragen, warum ich hier bin - und ich mich umgekehrt auch nicht."


Typisch DDR. [angst]

Seltsam:
Verkleidet als Bauarbeiter hatte er sich etliche Male auf das Gelände der Ost-Berliner Großbaustelle geschlichen und heimlich die Relikte aus dem Dritten Reich fotografiert. Für diese Aufnahme hatte er seinen Bauarbeiterhelm abgesetzt, der Teil seiner Tarnung war. Insgesamt fünfmal wurde der falsche Bauarbeiter erwischt. Die Polizei beschlagnahmte ein Dutzend seiner Filme, ansonsten blieb die Aktion folgenlos.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84837
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Geschichte BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste