Erinnerungsfotos von Lichterfelde vor rd. 80 Jahren

Erinnerungsfotos von Lichterfelde vor rd. 80 Jahren

Beitragvon Interessierter » 1. November 2020, 18:49

Bild
Der Ostpreußendamm hat seinen Namen seit dem 1. Oktober 1961. Von 1878 bis 1961 hieß er Berliner Straße.

Bild
Dieses Foto aus dem Jahr 1946 oder 1947 zeigt das damalige Bierlokal "Bergbaude". Die Bergbaude wurde im Jahr 1936 gebaut.
Seit 1980 ist dort am Ostpreußendamm 106 das Kroatische Restaurant Birkengarten.


Bild
Bild
Bild
Diese drei Fotos zeigen den Grenzübergang an der damaligen Berliner Straße in Richtung Teltow nach 1952.
Der Westen hatte den Übergang für den Fahrzeugverkehr geschlossen,
nachdem man hier im Sommer 1952 den Juristen Walter Linse, den man vor seinem Wohnhaus entführt hatte,
über diesen Grenzübergang über Teltow nach Ostberlin und später nach Moskau verschleppte,
wo er im Dezember 1953 hingerichtet wurde.


Viel mehr findet man hier:
http://www.lichterfelde.wg.am/ostpreu__endamm/
Interessierter
 

Re: Erinnerungsfotos von Lichterfelde vor rd. 80 Jahren

Beitragvon dein1945 » 4. November 2020, 13:52

DSCI0001.JPG
hilkenbach_3a.jpg


Aus der Disco in den sechziger Jahren raus, vorher 2 Halbe 3 DM und mit dem Käfer nach Hause, war ja kein Problem. Die Grenze lag ja bei 1,3 Promille [laugh] Die Disco gibt es schon lange nicht mehr. Ist nicht schlimm, gehe heute nur noch zum Rentnerball !

Gruß aus Lankwitz Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin


Zurück zu Geschichte BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron