Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon SkinnyTrucky » 2. Dezember 2010, 09:39









Ich kann mich an die Zeit nur noch erinnern, das wir Care-Pakete gepackt haben, die nach Polen geschickt wurden.....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon Mike59 » 3. Dezember 2010, 23:13

Na mach dir nichts draus, sind nie bei den Bedürftigen angekommen. Das Kinderspielzeug wurde alles (fast alles) auf den Müll geworfen. Der Rest ging angeblich bei der

Wojsko Polskie

und ihren Familienangehörigen ein.
Macht aber nichts - bevor ein Pole etwas von dir geschenkt nimmt, holt er es sich selber - und wenn es Sandsäcke bei Hochwasser sind, die deine Deiche schützen. Doofer Niemiec

Mike59
Mike59
 

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon zweedi04 » 18. Juni 2012, 19:26

Ich habe diesen alten Tread gefunden und gleich sind bei mir Fragen aufgetreten.

ABV schreibt: In dem von dir eingestellten Filmbeitrag wurde übrigens behauptet, dass auf Grund der Lage in Polen im Jahre 1980, die Grenztruppen in diesem Bereich verstärkt wurden. Das kann ich aber nicht bestätigen! Es stimmt das die Grenzübergänge in jener Zeit weitgehend geschlossen waren. Aber mir sind damals keine Grenzsoldaten an der Oder begegnet. Wenn man mal von den Grenz-ABV absieht, aber die waren ja schon vorher da.

Ich z.B. wurde als Grenzaufklärer im Herbst 1980 für paar Wochen zur polnischen Grenze abkommandiert. Mit mir noch 2 weitere Gakl aus anderen Regimentern. Wir waren zwar nicht an der Oder sondern an der Landgrenze im Norden. Da die Diskussion so schnell beendet wurde, frage ich mich: Waren wir die Einzigen von den Grenztruppen die zur Verstärkung der Grenz-ABV´s eingesetzt waren? Wurde in anderen Abschnitten keine Verstärkung hinzugezogen?
Es war eine schöne Zeit dort. Unterbringung erfolgte in einem kleinen Betriebsferienheim und betreut wurden wir von einem älteren Ehepaar aus dem Ort. Waren dort wohl so etwas wie die Hausmeister und Köchin. Wir bekamen vom ABV eine kurze Einweisung in den Grenzabschnitt und dann waren wir auf uns gestellt. Könnte da Sachen erzählen, na was soll es.
Kann jemand näheres zum Einsatz der Grenztruppen der DDR an der polnischen Grenze beitragen. Würde mich ernsthaft mal interessieren.

Gruß zweedi04
Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
Benutzeravatar
zweedi04
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 14. März 2012, 19:32
Wohnort: Schwaan (südlich von Rostock)

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Juni 2012, 19:41

zweedi04 hat geschrieben:Könnte da Sachen erzählen


Immer her mit den Geschichten Zweedi, dafür haben wir ja dieses Forum..... [wink]

groetjes uit Tortona

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon manudave » 18. Juni 2012, 19:47

Zweedi,

mich würde interessieren, welche Mittel erlaubt waren, um einen Grenzdurchbruch in Richtung Polen zu verhindern.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon zweedi04 » 19. Juni 2012, 07:07

Erstmal zur Frage von manudave:

Es ging weniger darum Grenzdurchbrüche in Richtung Polen zu verhindern, sondern mehr darum, zu verhindern, dass sogenanntes „Propagandamaterial“ von Polen nach Deutschland (DDR)illegal über die Grenze gelangt. Weiterhin hatten wir die Aufgabe mehrmals täglich den Kontrollstreifen auf Spuren zu kontrollieren. Durch unsere Streifentätigkeit sollte auch verhindert werden, dass sogenannte Solidarnoscanhänger aus Polen nicht illegal über die polnische Grenze Richtung Grenze DDR-BRD marschieren.
Beim Antreffen von DDR-Bürgern an der Grenze sollten die Personalien erfasst werden und eine Rückweisung erfolgen (ist aber nie vorgekommen). Bei einem Polen hätten wir die Person vorläufig festnehmen müssen um sie dem Grenz-ABV zu übergeben (ist aber auch nicht vorgekommen). War sehr ruhig dort im Abschnitt. Wenn du meinst ob unter Einsatz der Schusswaffe, so galten die Schusswaffengebrauchsbestimmungen der DDR. Einsatz der Schusswaffe bei Gefahr für Leib und Leben. Zur Verhinderung eines Grenzdurchbruchs war dies nicht vorgesehen.

Geschichten zum Einsatz kommen beim nächsten Mal.
Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
Benutzeravatar
zweedi04
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 14. März 2012, 19:32
Wohnort: Schwaan (südlich von Rostock)

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon karnak » 19. Juni 2012, 08:52

Auch den Kontakten westdeutscher Bürger nach Polen hat man sich in dieser Zeit mehr und mehr gewidmet.Und ich kann mich an interne Gespräche erinnern,in denen man zum Ausdruck brachte eine der Ursachen für diese Entwicklung in Polen ist das nichtvorhandensein eines entsprechenden Sicherheitsorganes wie in der DDR und man hat gegenüber den Sicherheitsorganen von Polen auch eine gewisse Verachtung zum Ausdruck gebracht.
Und in dem Zusammenhang gleich noch eine meiner Verschwöhrungstheorien.Ich bin mir sicher,daß die Solidarnoscbewegung AUCH bei der Wahl des neuen Papstes eine Rolle spielte,beweisen kann ich das natürlich nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon Icke46 » 19. Juni 2012, 09:00

karnak hat geschrieben:Und in dem Zusammenhang gleich noch eine meiner Verschwöhrungstheorien.Ich bin mir sicher,daß die Solidarnoscbewegung AUCH bei der Wahl des neuen Papstes eine Rolle spielte,beweisen kann ich das natürlich nicht.


Kommt drauf an, wie Du das meinst. Wenn Du meinst, das Solidarnosc gewissermassen die wählenden Kardinäle überredet hat, einen Polen zum Papst zu wählen, halte ich das für eher unwahrscheinlich. Umgekehrt ist es schon wahrscheinlicher: Das man bewusst einen Polen zum Papst wählte (immerhin der erste Nichtitaliener seit x 100 Jahren), um dem Erosionsprozeß in Polen zu fördern.

Gruß

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon karnak » 19. Juni 2012, 09:04

NATÜRLICH meine ich das Umgekehrte.Habe mich wohl wieder mal etwas ungeschickt ausgedrückt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon Alfred » 19. Juni 2012, 09:15

karnak hat geschrieben:Auch den Kontakten westdeutscher Bürger nach Polen hat man sich in dieser Zeit mehr und mehr gewidmet.Und ich kann mich an interne Gespräche erinnern,in denen man zum Ausdruck brachte eine der Ursachen für diese Entwicklung in Polen ist das nichtvorhandensein eines entsprechenden Sicherheitsorganes wie in der DDR und man hat gegenüber den Sicherheitsorganen von Polen auch eine gewisse Verachtung zum Ausdruck gebracht.
Und in dem Zusammenhang gleich noch eine meiner Verschwöhrungstheorien.Ich bin mir sicher,daß die Solidarnoscbewegung AUCH bei der Wahl des neuen Papstes eine Rolle spielte,beweisen kann ich das natürlich nicht.



Karnak,

es gab mit dem Sicherheitsorgan in Polen eine ordentliche Zusammenarbeit. Man hat den polnischen Genossen einiges an Informationen zukommen lassen.
Zuletzt geändert von Alfred am 19. Juni 2012, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon karnak » 19. Juni 2012, 09:24

Ich sag ja,ich erinnere mich nur an interne Gespräche.Kann ja auch nur das übliche Geschwatz gewesen sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon Alfred » 19. Juni 2012, 09:43

Karnak,

allein von 1969 bis 1989 hat die HV A des MfS rund 5.000 Informationen der VR Polen zur Verfügung gestellt.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon karnak » 19. Juni 2012, 09:52

Alfred!
Wie gesagt,glaube ich Dir durchaus.
Ich habe ja auch nur von dem geschrieben was so intern geredet wurde,damals.Was für ein echter Inhalt dahinterstand weiß ich nicht.Ich weiß nur noch, daß bei den Genossen eine Meinung bestand,die Polen haben uns vor den Koffer geschissen,um es mal drastisch auszudrücken.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon augenzeuge » 20. Juni 2012, 15:52

ABV hat geschrieben: Ich möchte nicht wissen, wie viele DM die Polen dafür erhalten haben."

Gruß an alle
Uwe


Hochinteressant, dass man bei der BDVP gleich wusste bzw. spekulierte, dass man das nur für DM bekommen konnte. So nach dem Motto, alle unsere Feinde wurden mit DM gekauft, besser, müssen mit DM gekauft worden sein. Das zeigt deutlich, wessen Geistes Kind diese Leute waren.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon Alfred » 20. Juni 2012, 16:08

Hallo,

abgesehen, dass die Überschrift so nicht korrekt ist, einige Hinweise.

Die UdSSR hatte mit der VR Polen so seine Probleme. Der Papst war ein Pole, der Sicherheitsberater des amer. Präsidenten war ein Pole, der amer. Außenminister war ein Pole und auch der israelische Ministerpräsident .

ABV,

die DDR hat im entsprechenden Zeitraum die VR Polen großzügig unterstützt. So u.a. mit rund 100.000 Tonnen Getreide, 250 Millionen Valutamark und vielen anderen Konsumgütern. Auch wenn dies nicht immer an die große Glocke gehängt wurde.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon karnak » 20. Juni 2012, 16:39

Alfred!
Da fällt mir gerade wieder mal was ein.Bei uns wurde damals zu Geldspenden für die VR Polen aufgerufen.Ich kann mich nicht entsinnen,daß es sowas in der Art nochmal gegeben hat.Komischerweise sollte man nicht einfach nur das Geld geben,man bekam so einen großen Militärkarton mit Tütensuppe dafür.Habe ich in der Form auch nieder gesehen.War so ein Reiseintopf.Die Meisten wollten das Zeug nicht,haben einfach nur das Geld gegeben.Jedenfalls habe ich schon immer gerne Tütensuppen gegessen.Und das Zeug war so richtig schön mit Inhalt,nicht so dünn.Jedenfalls habe ich Einige Überredet ihre Karton doch zu nehmen.So hatte ich als Jungeselle eine ganze Weile gut zu essen.
Kannst Du Dich an die Geschichte auch erinnern,oder gab es das nur bei uns.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon Alfred » 20. Juni 2012, 16:44

karnak hat geschrieben:Alfred!
Da fällt mir gerade wieder mal was ein.Bei uns wurde damals zu Geldspenden für die VR Polen aufgerufen.Ich kann mich nicht entsinnen,daß es sowas in der Art nochmal gegeben hat.Komischerweise sollte man nicht einfach nur das Geld geben,man bekam so einen großen Militärkarton mit Tütensuppe dafür.Habe ich in der Form auch nieder gesehen.War so ein Reiseintopf.Die Meisten wollten das Zeug nicht,haben einfach nur das Geld gegeben.Jedenfalls habe ich schon immer gerne Tütensuppen gegessen.Und das Zeug war so richtig schön mit Inhalt,nicht so dünn.Jedenfalls habe ich Einige Überredet ihre Karton doch zu nehmen.So hatte ich als Jungeselle eine ganze Weile gut zu essen.
Kannst Du Dich an die Geschichte auch erinnern,oder gab es das nur bei uns.



Dies Geschichte habe ich bis heute noch nicht gehört.

Ich habe auch nie gehört, dass die "Polen" als Verräter bezeichnet wurden.
Zuletzt geändert von Alfred am 20. Juni 2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Schade das Nostalgiker gesperrt wurde ..... Meine Texte dürfen nur mit meiner schriftlichen Genehmigung weitere Verwendung finden
Alfred
 
Beiträge: 1322
Bilder: 0
Registriert: 29. Juni 2010, 17:17

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon karnak » 20. Juni 2012, 17:00

Nachdem ich in meinem alten Gehirn rumgekramt habe.Die Sache war eigentlich noch bekloppter.
Ursächlich sollte nur für Polen gespendet werden.Aber es gab für die Firma ungewöhnlichen verbalen Widerstand dazu,vonwegen die Verräter jetzt auch noch zu unterstützen.Und dann tauchten diese offensichtlichen militärischen Verpflegungskartons auf.So,als sollte man den Eindruck haben,man spendet nichts,sondern kauft etwas.Obwohl man das eigentlich garnicht wollte,außer ich natürlich,wie schon gesagt.Also ich weiß genau,daß es diese Geschichte gab bei uns.Wie auch immer,zufällig treffe ich morgen einen alten Genossen aus dieser Zeit,der fährt bei der REWE eine Wischmaschine,den frage ich ob ersich daran noch erinnern kann.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon manudave » 20. Juni 2012, 17:55

augenzeuge hat geschrieben:
ABV hat geschrieben: Ich möchte nicht wissen, wie viele DM die Polen dafür erhalten haben."

Gruß an alle
Uwe


Hochinteressant, dass man bei der BDVP gleich wusste bzw. spekulierte, dass man das nur für DM bekommen konnte. So nach dem Motto, alle unsere Feinde wurden mit DM gekauft, besser, müssen mit DM gekauft worden sein. Das zeigt deutlich, wessen Geistes Kind diese Leute waren.
AZ


...um dann später doch zu sehen, wie die Bundesrepublik das große Sowjetreich mit Milliarden kaufte... Insofern waren die Gedankengänge doch gar nicht so abwegig, oder? [wink]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Panzer gegen Polen - Honeckers Geheimplan gegen Solidarnosc

Beitragvon augenzeuge » 20. Juni 2012, 18:08

Nein, es war keine Frage der Währung, es war zuerst eine Frage der Überzeugung und Verantwortung gegenüber dem Willen der Mehrheit des Volkes. Wäre die Wende nur eine finanzielle Frage gewesen, hätte sie doch Schalck abgewickelt.....
[flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Geschichte BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast