Mossad: Die Operation "Vitamin C"

Mossad: Die Operation "Vitamin C"

Beitragvon Interessierter » 23. Januar 2018, 09:34

"Raketen-Krug" Mordauftrag vom Mossad-Chef

1962 verschwand ein Münchner Geschäftsmann, der an Raketenlieferungen nach Ägypten beteiligt war. Vom Mossad entführt, verhört und umgebracht - erst jetzt erfahren die Kinder von Heinz Krug, wie ihr Vater starb.

Bild
Spiegel TV
Heinz Krug verschwand am 11. September 1962. Jahrzehntelang blieb sein Schicksal unklar. Im neuen SPIEGEL-Buch "Der Schattenkrieg" belegt der israelische Geheimdienstexperte Ronen Bergman jetzt: Der Münchner Geschäftsmann wurde vom israelischen Geheimdienst Mossad entführt, verhört und dann umgebracht.

Die beiden Kinder eines im September 1962 spurlos verschwundenen Münchner Geschäftsmannes haben im Lauf der Jahrzehnte schon viele Versionen über das Schicksal ihres Vaters gehört. Der Geschäftsmann Heinz Krug hatte sich am 11. September 1962 morgens von Frau und Kindern verabschiedet und war mit seinem neuen Mercedes 300 SE wie üblich in sein Büro nahe des Münchner Hauptbahnhofs gefahren.

Er sollte nie zur Familie zurückkehren. Beate Soller, heute 70, und ihr vier Jahre jüngerer Bruder Kaj Krug wuchsen ohne den Vater auf - und in ständiger Ungewissheit, was mit ihm geschehen war.

Mehr als 55 Jahre später legt der israelische Geheimdienstexperte Ronen Bergman, 45, im neuen SPIEGEL-Buch "Der Schattenkrieg - Israel und die geheimen Tötungskommandos des Mossad" die bislang wohl detaillierteste und am besten belegte Chronik dessen vor, was damals geschah. Sie beruht auf zahlreichen Interviews mit ehemaligen und teils unmittelbar beteiligten Mossad-Agenten und einer als geheim eingestuften internen Mossad-Aufarbeitung der Ereignisse um "Raketen-Krug", wie der SPIEGEL den studierten Juristen und umtriebigen Kaufmann in mehreren Berichten in den Sechzigerjahren bezeichnete.

Heinz Krug war damals Geschäftsführer der Münchner Handelsgesellschaft Intra und der United Arab Airline. Zuvor hatte er die Geschäfte des Forschungsinstituts für die Physik der Strahlantriebe in Stuttgart geleitet, an dem zu jener Zeit führende Luft- und Raumfahrtexperten der Republik beschäftigt waren.

Um 1960 nahm eine Gruppe Wissenschaftler aus diesem Umfeld einen brisanten Auslandsauftrag an: Sie sollten für den ägyptischen Staatspräsidenten Gamal Abdel Nasser Raketen entwickeln. Heinz Krug beschaffte über die Intra (für: International Rakete) notwendige Bauteile und ließ diese über die Fluglinie an den Nil transportieren.

Operation "Vitamin C"

Als Nasser das Ergebnis dieser Entwicklungshilfe im Juli 1962 stolz bei einer Militärparade vorführen ließ, dekoriert mit ägyptischen Fahnen, brach in Israel Panik aus. Denn die mit deutscher Hilfe gebauten Raketen, ließen die Ägypter vielsagend verlauten, seien in der Lage, Ziele südlich von Beirut zu erreichen.

Mossad-Chef Isser Harel ordnete nach Bergmans Recherchen, die auch Grundlage für eine aktuelle SPIEGEL-TV-Dokumentation im Auftrag von NDR und BR sind, eine massive Kampagne an, um das Raketenprogramm zu stoppen, die "Operation Vitamin C".

Als eines der ersten Ziele nahm der Mossad demnach Krug ins Visier. Ein beteiligter Agent, der in der TV-Dokumentation als Oded auftritt, schildert erstmals öffentlich den Ablauf der Entführung. Demnach lockte er Krug unter dem Vorwand einer dringend notwendigen Besprechung mit einem der ägyptischen Auftraggeber zu einem Haus in einem Münchner Vorort. Dort wartete das eigentliche Kidnapping-Team unter der Leitung des Mossad-Chefs persönlich.

Leiche über dem Meer abgeworfen

Laut einer als geheim eingestuften internen Aufarbeitung der Ereignisse wurde Krug von ihnen überwältigt, in einem VW-Bus nach Marseille gefahren, mit einer El-Al-Maschine nach Israel ausgeflogen und dort in einem Geheimgefängnis monatelang verhört. Seine Aussagen und sein Notizbuch hätten "reiche Früchte" erbracht, heißt es in dem Dokument.

Ehemalige Mossad-Agenten schildern in der SPIEGEL-TV-Dokumentation, was danach geschah: Harel habe einen seiner Leute damit beauftragt, Krug zu erschießen; eine israelische Militärmaschine habe seinen Leichnam dann über dem Meer abgeworfen.


Krugs Nachkommen hat das Schicksal ihres Vaters nie losgelassen. Sie haben selbst recherchiert und vor zwei Jahren gemeinsam ein Buchmanuskript über ihre Spurensuche und über all die unterschiedlichen Fährten und teils schillernden Theorien verfasst, mit denen sie in den Jahrzehnten nach seinem Verschwinden immer wieder konfrontiert wurden. Erst 2016 hatte eine Geschichte weltweit für Furore gesorgt, wonach ihr Vater von dem ehemaligen SS-Obersturmbannführer Otto Skorzeny in einem Wald bei München hingerichtet worden sei, im Auftrag des Mossad.

11 weitere Fotos findet man hier:
http://www.spiegel.de/einestages/mossad ... 88698.html
Interessierter
 

Re: Mossad: Die Operation "Vitamin C"

Beitragvon Olaf Sch. » 23. Januar 2018, 13:14

Den Staat Israel verklagen. Das ist Staatsterrorismus.
Olaf Sch.
 

Re: Mossad: Die Operation "Vitamin C"

Beitragvon Interessierter » 23. Januar 2018, 14:00

Da müssten aber diverse Staaten aus der Vergangenheit verklagt werden und aus der Gegenwart gerade Vietnam. Nichts geschah oder geschieht.... [denken]
Interessierter
 

Re: Mossad: Die Operation "Vitamin C"

Beitragvon HPA » 23. Januar 2018, 14:57

AkkuGK1 hat geschrieben:Den Staat Israel verklagen. Das ist Staatsterrorismus.


Wieso? Israel befand sich von 1948 bis 1976 mit Ägypten im Kriegszustand. Und es war nicht Israel, welches Ägypten den Krieg erklärte.

Als Saddam an seiner Superkanone bastelte um damit Israel beschiessen zu wollen, reagierte man auch.
HPA
 

Re: Mossad: Die Operation "Vitamin C"

Beitragvon Olaf Sch. » 23. Januar 2018, 15:18

es wurden aber keine Personen aus befreundeten Staaten entführt und umgebracht. Man hätte den Deal sicherlich auch freundlicher unterbinden können. Krieg war mit Ägypten, nicht mit Deutschland. Wir reden hier von Entführung, Folter und Ermordung eines deutschen Staatsbürgers von deutschen Territoriums. Dem KGB hätte ich eher so etwas zugetraut.
Olaf Sch.
 

Re: Mossad: Die Operation "Vitamin C"

Beitragvon HPA » 23. Januar 2018, 16:25

Befreundet? Israel intervenierte seinerzeit lange vergeblich wegen der westdeutschen Spezialisten in Ägypten bei der Bundesregierung. und die sahen sich lange außerstande, dieses Treiben zu unterbinden.

Kurzlink : http://bit.ly/2DCb3LD
HPA
 

Re: Mossad: Die Operation "Vitamin C"

Beitragvon Spartacus » 23. Januar 2018, 19:18

AkkuGK1 hat geschrieben:es wurden aber keine Personen aus befreundeten Staaten entführt und umgebracht. Man hätte den Deal sicherlich auch freundlicher unterbinden können. Krieg war mit Ägypten, nicht mit Deutschland. Wir reden hier von Entführung, Folter und Ermordung eines deutschen Staatsbürgers von deutschen Territoriums. Dem KGB hätte ich eher so etwas zugetraut.


Akku, die Israelis haben damals im wahrsten Sinne des Wortes ums Überleben gekämpft und da war halt jedes Mittel recht. Billigen kann ich das auch nicht, aber ich kann es verstehen. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25859
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Geschichte BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste