Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon Icke46 » 10. April 2017, 13:36

Falls jemand bis zum 01.05.17 in Görlitz vorbeischaut (so wie ich am kommenden Wochenende), hat er die Möglichkeit, die Ausstellung "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz zu besuchen.

Einen Überblick findet man auf der Internetseite www.erfahrung-ddr.de , dort sind auch einige Exponate aus den verschiedenen Themenkomplexen zu besichtigen. Eines möchte ich hier mal erwähnen, weil mich das doch sehr erstaunt hat. In der Rubrik www.erfahrung-ddr.de/ausstellung-ausreise/ findet man unter der Überschrift "Unterlagen zur Firmengründung und Reisepass" eine interessante Geschichte, die ich eigentlich nicht für möglich gehalten hätte. Aber der Mann war zu DDR-Zeiten in Görlitz Skoda-Händler, und er ist es heute immer noch, bzw. mittlerweile vermutlich sein Sohn.

Ich bin jedenfalls auf die Ausstellung gespannt, auch wenn es vermutlich im Endergebnis qualmende Socken bei mir am kommenden Wochenende gibt [grins] .

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon karnak » 10. April 2017, 15:31

icke46 hat geschrieben: Eines möchte ich hier mal erwähnen, weil mich das doch sehr erstaunt hat. In der Rubrik http://www.erfahrung-ddr.de/ausstellung-ausreise/ findet man unter der Überschrift "Unterlagen zur Firmengründung und Reisepass" eine interessante Geschichte, die ich eigentlich nicht für möglich gehalten hätte. Aber der Mann war zu DDR-Zeiten in Görlitz Skoda-Händler, und er ist es heute immer noch, bzw. mittlerweile vermutlich sein Sohn.


Das war in den letzten Jahren der DDR durchaus üblich, man wollte unbedingt die Aureiseantragstellerei reduzieren, im Speziellen auf den niederen Ebenen. Berlin forderte nämlich"geeignete Maßnahmen einzuleiten". Und so machte man durchaus, wenn es passte, alle möglichen Zugeständnisse und Angebote, das ging teilweise so weit, dass man sagen kann, man ließ sich erpressen. In der DDR wusste man das auch in den betreffenden Kreisen, die Sache hatte nur einen Haken, man wusste nie wie freundlich oder unfreundlich der Staat von Fall zu Fall reagieren würde. Trotzdem sind Leute mit entsprechender "Erpressung" zu Autos, Wohnungen, Bau- und Gewerbegenehmigungen gekommen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2017, 16:47

karnak hat geschrieben:Das war in den letzten Jahren der DDR durchaus üblich, man wollte unbedingt die Aureiseantragstellerei reduzieren


Letzte Jahre? Passt nicht so ganz. [grins]
1976 stellte ich einen Ausreiseantrag mit der Begründung, dass ich mich in diesem Land nicht weiter entwickeln kann.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2017, 16:52

Zolldokumente für die Ausreise
1989/1990

KARIN R.
Als ich endlich die Genehmigung zur Ausreise erhielt, musste ich alles - und wirklich alles - auflisten, was ich mitnehmen wollte. Diese Listen mussten dem Zoll zur Genehmigung vorgelegt werden. Auch meine beiden Katzen sollten mit in die BRD kommen und ich mußte ihre Übersiedlung beim Ministerium für Außenhandel beantragen. Über den Warenbegleitschein für die "2 Stück Katzen" mit genauer Gewichtsangabe konnte ich nur den Kopf schütteln und lachen.


Das war so üblich. Ich hatte zig DIN A4 Seiten geschrieben. An der Grenze beachtete man diese etwa 15s. [flash]
Und ich musste noch zum Tierarzt, damit der Wellensittich ein Tierarztzeugnis erhielt. Reine Schikane. Im Westen interessierte das keinen Menschen.
Aber es war System, den Ausreisenden jeden Schritt so schwer wie möglich zu machen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon karnak » 10. April 2017, 16:53

Ja und nu, hat man Dir einen Knochen hingehalten damit Du Abstand nimmst?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2017, 16:57

karnak hat geschrieben:Ja und nu, hat man Dir einen Knochen hingehalten damit Du Abstand nimmst?


Nein. Obwohl es anfangs einfach gewesen wäre. Wenn die gesagt hätten, es ist ein Fehler passiert, das (bereits zugesagte) Studium kann ich noch antreten, wer weiß.
Heut bin ich dankbar, dass sie es nicht getan haben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon karnak » 10. April 2017, 17:02

augenzeuge hat geschrieben:Aber es war System, den Ausreisenden jeden Schritt so schwer wie möglich zu machen.

AZ

Was natürlich nicht "nett"war, aber wer ist schon zu jemanden nett den er für einen Verräter hält. Jedenfalls hat man das Vorgehen, bevor die Ausreise entgültig vollzogen wurde in späteren Jahren in Teilen verändert, eben so wie von mir beschrieben. Und natürlich war das auch nicht so weil man nett sein wollte [flash] , natürlich war das Kalkül, ich beschreibe hier wie meistens nur eine Situation, mehr Anspruch habe ich schon lange nicht mehr. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2017, 17:04

Ja, Karnak, das ist doch klar. Aber als Ausreisender hast du dich sehr früh informiert und wusstest später gut Bescheid.

Wir waren praktisch mit allen Dingen fertig als die Info kam, der letzte Tag ist angebrochen. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon karnak » 10. April 2017, 17:12

Ich wollte auch nur auf die Verwunderung vom Icke reagieren und weiß, dass es nicht wenige Aureiseantragsteller gab die EIGENTLICH gar nicht ausreisen wollten, sie wollten nur etwas haben. Manchmal bekamen sie es und wenn sie "Pech" hatten bekamen sie es nicht und mussten ausreisen [flash] , es war ein nicht zu kalkulierendes Risiko, man begab sich in die Hände eines Zampano da oben von dem man nie genau wusste wie er abschließend reagieren würde.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon Spartacus » 10. April 2017, 18:11

(so wie ich am kommenden Wochenende)


Vergiss nicht am "Flüsterbogen" vorbei zu schauen und berichte dann mal, scheint eine gute Ausstellung zu sein. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2017, 18:11

karnak hat geschrieben:Ich wollte auch nur auf die Verwunderung vom Icke reagieren und weiß, dass es nicht wenige Aureiseantragsteller gab die EIGENTLICH gar nicht ausreisen wollten, sie wollten nur etwas haben.


Ich kenne oder kannte nicht einen, der auf diese Art das Glück hatte, das zu bekommen was er wollte.

Wie passt das eigentlich zusammen, der eine bekommt Knast, weil er die Mauer nur bemalt, der andere wird zum Verräter, weil er ausreisen möchte, aber diesem Verräter gibt man dann ein Bonbon und dann ist er kein Verräter mehr? Warum hat man dem Maler an der Grenze nicht eine agitatorische Malstunde in Wandlitz spendiert? Vermutlich hätte der dann alle West U-Bahnwagen mit einem Stern versehen..... [flash] Hat man denn so was nicht auf der Parteischule gelernt? [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon karnak » 10. April 2017, 18:18

augenzeuge hat geschrieben:
Ich kenne oder kannte nicht einen, der auf diese Art das Glück hatte, das zu bekommen was er wollte.



AZ

[grin] Ich schon, und zu dem Zeitpunkt wo man begann eine solche Strategie zu fahren warst Du schon gar nicht mehr da. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon Nostalgiker » 10. April 2017, 18:26

augenzeuge hat geschrieben: ..... agitatorische Malstunde ...... Hat man denn so was nicht auf der Parteischule gelernt? [laugh]

AZ


Da solltest du schon Volker Zottmann fragen. Jedenfalls hat er nicht erwähnt das Malen auf dem Stundenplan der Parteischule stand welche er und seine Frau besuchten .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2017, 18:30

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ich kenne oder kannte nicht einen, der auf diese Art das Glück hatte, das zu bekommen was er wollte.



AZ

[grin] Ich schon, und zu dem Zeitpunkt wo man begann eine solche Strategie zu fahren warst Du schon gar nicht mehr da. [flash]


Ich habe es immer geahnt, dass ich mit meinem Weggang etwas ausgelöst habe.... [flash] Aber darauf wäre ich nicht gekommen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon Icke46 » 16. April 2017, 18:54

So, nachdem ich nun wieder aus Görlitz zurückgekommen bin - Visum war nicht notwendig, sogar in Zgorzelec am anderen Ufer der Neiße gab es keine Probleme (kleiner Scherz [grins] ) kann ich es mir nicht verkneifen, hier ein paar Bilder einzustellen [wink] .

Vorweg sei gesagt, dass sich ein Besuch in der Stadt auf alle Fälle lohnt - ich habe noch nie eine so komplett über die Jahrhunderte erhaltene Bausubstanz gesehen - andererseits auch keine Doppelstadt, die über Biergärten mit eigener Grenzsäule verfügt - die Vierradenmühle auf deutscher Seite hat ihre eigene Säule, dass Lokal 20 Meter weiter in Polen hat auch seine eigene, aber schönerweise muss sich heute niemand mehr darum bekümmern [super] .

Als erstes mal ein paar Bilder aus der Stadt und auf die Stadt von Polen aus:
IMG_2915 (Andere).JPG
IMG_2917 (Andere).JPG
IMG_2926 (Andere).JPG
IMG_2934 (Andere).jpg
IMG_2935 (Andere).JPG
IMG_2936 (Andere).JPG
IMG_2972 (Andere).JPG



Danach dann die im Threadtitel genannte Ausstellung - es ist eher ein Sammelsurium, wenn ich alles fotografiert hätte, wäre ich vermutlich immer noch dort. Übrigens ist der EIntrittspreis für die Ausstellung mit einem Euro mehr als moderat, so blieb noch etwas Geld für das eine oder andere Bier übrig - was auch sehr preiswert war.
IMG_2973 (Andere).JPG
IMG_2974 (Andere).JPG
IMG_2975 (Andere).JPG
IMG_2976 (Andere).JPG
IMG_2977 (Andere).JPG
IMG_2978 (Andere).JPG
IMG_2979 (Andere).JPG
IMG_2980 (Andere).JPG
IMG_2981 (Andere).JPG
IMG_2982 (Andere).JPG
IMG_2983 (Andere).JPG
IMG_2984 (Andere).JPG
IMG_2988 (Andere).JPG
IMG_2989 (Andere).JPG


Und schlussendlich ein paar Aufnahmen aus den Gästebüchern der Ausstellung, wobei ich mich speziell bei dem letzten Eintrag frage, in wie weit der wohl ernst gemeint ist - allerdings ist er von mindestens zwei Besuchern ernst genommen worden.

IMG_2985 (Andere).JPG
IMG_2986 (Andere).JPG
IMG_2991 (Andere).JPG


Nun hoffe ich, der Beitrag ist durch die Bilder nicht zu unübersichtlich geworden. Fazit: Ein Besuch in Görlitz lohnt sich allemale, und wenn man nun noch bis zum 1. Mai diese Ausstellung mitnehmen kann - die lohnt sich auch.

Gruss

icke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon karnak » 17. April 2017, 07:32

[flash] Der letzte Gästebucheintrag ist wirklich der Gipfel, vielleicht auch nur Spaß. Es ist jedenfalls nicht zu glauben wie viele Leute in diesem Land eine Meise haben. Danke liebes Internet, ohne Dich hätte ich nie davon erfahren. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon Spartacus » 18. April 2017, 18:13

Ja selbst Gästebücher werden heutzutage missbraucht.

Was für eine Zeit. [peinlich]

Icke, warst du wenigstens am Flüsterbogen, oder hattest du deine Frau nicht dabei?

LG

Sparta

Bild


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon Icke46 » 18. April 2017, 19:47

Nee, Flüsterbogen habe ich versäumt. Ich habe neben der Ausstellung meinen Reiseführer "Görlitz an einem Tag" abgearbeitet, was in 6 Stunden gut zu schaffen war [wink] . Mal schauen, eventuell mache ich Mal eine Fahrt nach dem Motto "Görlitz am zweiten Tag" oder so ähnlich. Die Gegend dort gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut. [wink]
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon Spartacus » 19. April 2017, 16:51

Nee, Flüsterbogen habe ich versäumt.


Musst du unbedingt nachholen, denn es ist ein architektonisches Wunder, das sogar zu DDR - Zeiten funktioniert hat. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon Icke46 » 27. Mai 2017, 23:17

Ich hole den Thread noch mal aus der Versenkung, weil ich vorhin einen schönen Beitrag über Görlitz in der MDR-Mediathek gesehen habe.

Wenn mal jemand gucken möchte - der Flüsterbogen kommt auch vor [wink] :

http://www.mdr.de/mediathek/video-53638 ... 60c07.html
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Tipp: "Erfahrung DDR" im Kulturhistorischen Museum Görlitz

Beitragvon Spartacus » 28. Mai 2017, 14:28

Bin dort geboren Icke, da meine Familie auf der Flucht vor den Russen dort strandete. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Geschichte BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast