"Hab´ mich geschämt"

"Hab´ mich geschämt"

Beitragvon Werner Thal » 16. Dezember 2019, 09:30

DER SPIEGEL 49/1989 - "Hab´mich geschämt"

Interview mit DDR-Nachrichtensprecherin Angelika Unterlauf

https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery ... f/13496308

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Werner Thal

Re: "Hab´ mich geschämt"

Beitragvon zonenhasser » 16. Dezember 2019, 13:14

Noch vor 1989 kam sie auch in der Bundesrepublik Deutschland zu Bekanntheit, als ihr der Sänger Lonnie (alias: der ehemalige RIAS-Mitarbeiter Klaus Heilbronner) das Lied Angelika vom Fernsehen in der DDR widmete. Es dauerte mehrere Monate, bis Unterlauf den Vorwurf der Stasi entkräften konnte, ein Verhältnis mit Heilbronner zu unterhalten. https://de.wikipedia.org/wiki/Angelika_Unterlauf

Die dumme Pute war dann noch mit dem alten Pfau Erich Böhme verehelicht. [flash]
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Dezember 2019, 13:54

Ein schönes Lied für eine schmucke Frau.(Stand 1989)
Bewertet mal nichts über. Ob sie oder der Klaus Feldmann, die hatten einfach ihren Job und haben ohne Regung Nachrichten und Parolen verlesen. Wollen wir irgendwann auch Merkels Seibert verdammen?
Manche Lebensläufe haben sich einfach so ergeben und es gab sicher schlechtere Jobs.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon zonenhasser » 16. Dezember 2019, 15:38

Volker Zottmann hat geschrieben:Ob sie oder der Klaus Feldmann, die hatten einfach ihren Job und haben ohne Regung Nachrichten und Parolen verlesen. Wollen wir irgendwann auch Merkels Seibert verdammen?
Manche Lebensläufe haben sich einfach so ergeben und es gab sicher schlechtere Jobs.

Solche SED-Lügen-Lautsprecher mit Steffen Seibert gleichsetzen? [wut] Allerdings gab es schlechtere Jobs, z. B. den einer Verkäuferin zum Mindestlohn.

In der DDR war 1958, nach Aufhebung der Lebensmittelrationierung, erstmals ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt worden. Er betrug 220 Mark. In den folgenden Jahrzehnten wurde der Mindestlohn den Durchschnittsbruttogehältern angepasst und behutsam angehoben: 1970 betrug er 300 Mark, 1976 dann 400 Mark. Eine weitere Erhöhung war in den 1980er-Jahren geplant, wurde allerdings nicht realisiert. https://www.mdr.de/heute-im-osten/minde ... pa100.html
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Dezember 2019, 16:45

Nicht doch gleichsetzen!
Aber der liest auch vor, was er vorgelegt bekommt und hat sonst nichts mit zu tun.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon zonenhasser » 16. Dezember 2019, 17:44

Volker Zottmann hat geschrieben:Aber der liest auch vor, was er vorgelegt bekommt und hat sonst nichts mit zu tun.

Staatssekretär Seibert ist Chef des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung , Herr über 470 Mitarbeiter und kein Tagesschau-Sprecher!
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon karnak » 16. Dezember 2019, 18:04

War er aber mal.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon zonenhasser » 16. Dezember 2019, 18:08

Ja, Moderator des ZDF-"heute-journals".
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon karnak » 16. Dezember 2019, 18:15

Also nach meiner Meinung hat der auch mal die 19.00 Uhr Nachrichten gemacht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon zonenhasser » 16. Dezember 2019, 18:20

Stimmt.
Bert Brecht
zonenhasser

Zurück zu Geschichte BRD/DDR