Werbung in der BRD
Verfasst: 9. Juni 2015, 13:17
Frau Sommer und der Persil-Mann
Die Anfänge des Werbefernsehens liegen im Jahr 1956.
Viele Firmen begannen mit Marktforschung und versuchten, mit ihrer Werbung bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Werbung verbreitete aber auch Klischees. Noch in den 70er Jahren wurden Frauen gerne als tüchtige Hausfrauen dargestellt, die Männer wurden berufstätig, aktiv und mächtig gezeigt.
Genuss
Vielfach stand der Genuss im Vordergrund der Werbung. Der Zuschauer sollte fühlen: Das will ich auch haben und das habe ich mir verdient. Ein bestimmtes Image wurde für die Produkte aufgebaut. Der noch in den 50er Jahren vorherrschende Zeichentrickspot wurde abgelöst durch Realfilme.
Das HB-Männchen
Werbefiguren
Meister Proper, Klementine oder Frau Sommer wurden zu bekannten Werbe-Ikonen. Meist machten sie dem Konsumenten ein schlechtes Gewissen. Die Wäsche wird nicht weiß, wenn du nicht Persil benutzt, die Wohnung nicht sauber ohne Meister Proper, die Familienfeier ein Reinfall ohne Jacobs Kaffee...
Ariel - Klementine-Spot
Slogans
Natürlich gehören auch einprägsame Slogans zur Werbung. Dazu gehörten z. B. "Nicht nur sauber, sondern rein" (Ariel), "Ob 30, 60 oder 90 Grad - ich hab stets Riesenkraft parat" (Weißer Riese) oder "Mein Bac, dein Bac, unser Bac" (Deo Bac). Gesungen wurde "Nichts geht über Bärenmarke, Bärenmarke zum Kaffee" (Dosenmilch), "Meister Proper putzt so sauber, dass man sich drin spiegeln kann" (Putzmittel)
Fa Duschbad Werbung 1993
Das Kontrastprogramm zur Werbung in der DDR
mfg
pentium
Die Anfänge des Werbefernsehens liegen im Jahr 1956.
Viele Firmen begannen mit Marktforschung und versuchten, mit ihrer Werbung bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Werbung verbreitete aber auch Klischees. Noch in den 70er Jahren wurden Frauen gerne als tüchtige Hausfrauen dargestellt, die Männer wurden berufstätig, aktiv und mächtig gezeigt.
Genuss
Vielfach stand der Genuss im Vordergrund der Werbung. Der Zuschauer sollte fühlen: Das will ich auch haben und das habe ich mir verdient. Ein bestimmtes Image wurde für die Produkte aufgebaut. Der noch in den 50er Jahren vorherrschende Zeichentrickspot wurde abgelöst durch Realfilme.
Das HB-Männchen
Werbefiguren
Meister Proper, Klementine oder Frau Sommer wurden zu bekannten Werbe-Ikonen. Meist machten sie dem Konsumenten ein schlechtes Gewissen. Die Wäsche wird nicht weiß, wenn du nicht Persil benutzt, die Wohnung nicht sauber ohne Meister Proper, die Familienfeier ein Reinfall ohne Jacobs Kaffee...
Ariel - Klementine-Spot
Slogans
Natürlich gehören auch einprägsame Slogans zur Werbung. Dazu gehörten z. B. "Nicht nur sauber, sondern rein" (Ariel), "Ob 30, 60 oder 90 Grad - ich hab stets Riesenkraft parat" (Weißer Riese) oder "Mein Bac, dein Bac, unser Bac" (Deo Bac). Gesungen wurde "Nichts geht über Bärenmarke, Bärenmarke zum Kaffee" (Dosenmilch), "Meister Proper putzt so sauber, dass man sich drin spiegeln kann" (Putzmittel)
Fa Duschbad Werbung 1993
Das Kontrastprogramm zur Werbung in der DDR
mfg
pentium