Werbung in der DDR

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon pentium » 9. Juni 2015, 21:29

Volker Zottmann hat geschrieben:Das wird sicher ein Problem Pentium, denn der Maria-Rainer verdrängt doch mit seinen morgendlichen Spaziergängen die Wirklichkeit. Ich glaube, die Antwort lässt auf sich warten! Oder??? [ich auch]

Gruß Volker


Vielleicht schaut er mal hier vorbei und erklärt uns die Sache mit dem Milchladen...

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45153
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Juni 2015, 21:31

augenzeuge hat geschrieben:Fast unvorstellbar, dass die DDR noch in den 50er(1955) Jahren dieses Spiel heraus´brachte... Wer kennt es?

Bild

AZ


Ja die Genossen hatten Weitsicht!

Jörg, nimm mal das Jugendweihebuch um 1965 "Weltall-Erde-Mensch" zur Hand.
So wie die Welt 2000 aussehen sollte, war sie in Deutschland dann auch.
Sauber, blühend, schnelle Autos flotte Züge... Nur eben nicht ganz so sozialistisch, aber sonst, ist das Buch wirklich keine Utopie geblieben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon Edelknabe » 10. Juni 2015, 19:08

Hier bin ich doch schon, um euch" Dödeln" und ne, das war doch jetzt Humor, ich könnt mich da immer köstlich selber....aber ernsthaft hin zum Thema Milchladen.Also ich zog so Anfang 1973 zu meine Schwiegereltern, (anderer Stadtteil)da war Milchladen noch Realität(nagelt mich jetzt bitte nicht, da gabs wohl dann die Beutelmilch, den ganzen Käse dazu)

Und ja Steffen, wo früher der Strassenbahnhof Reudnitz war, da ist heute ein mittelgroßes Einkaufscenter....Kunde kauft eben darin, muss nicht unbedingt hunderte Pizza essen.

Und ja Pentium, die Eigentumsverhältnisse werden alte Ladenmieter, auch Besitzer vor neue Bedingungen gestellt haben. War eben nach 1989 die Realität. Altbesitzer West flog ein, wollte wohl dann 425-500% statt 25% Mietpreis?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16556
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon steffen52-1 » 10. Juni 2015, 19:14

Edelknabe hat geschrieben:Hier bin ich doch schon, um euch" Dödeln" und ne, das war doch jetzt Humor, ich könnt mich da immer köstlich selber....aber ernsthaft hin zum Thema Milchladen.Also ich zog so Anfang 1973 zu meine Schwiegereltern, (anderer Stadtteil)da war Milchladen noch Realität(nagelt mich jetzt bitte nicht, da gabs wohl dann die Beutelmilch, den ganzen Käse dazu)

Und ja Steffen, wo früher der Strassenbahnhof Reudnitz war, da ist heute ein mittelgroßes Einkaufscenter....Kunde kauft eben darin, muss nicht unbedingt hunderte Pizza essen.

Und ja Pentium, die Eigentumsverhältnisse werden alte Ladenmieter, auch Besitzer vor neue Bedingungen gestellt haben. War eben nach 1989 die Realität. Altbesitzer West flog ein, wollte wohl dann 425-500% statt 25% Mietpreis?

Rainer-Maria

So ist das Leben,Rainer-Maria! Möchte wissen was Du gemacht hättest, wenn Du (gehe mal davon aus) ein Altbesitzer gewesen wärst? Hättest es den DDR-Mietern geschenkt oder so wie DU gestrickt bist, hättest natürlich die Miete gesenkt! [laugh]
Wer es glaubt?
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon pentium » 10. Juni 2015, 19:20

Edelknabe hat geschrieben:Hier bin ich doch schon, um euch" Dödeln" und ne, das war doch jetzt Humor, ich könnt mich da immer köstlich selber....aber ernsthaft hin zum Thema Milchladen.Also ich zog so Anfang 1973 zu meine Schwiegereltern, (anderer Stadtteil)da war Milchladen noch Realität(nagelt mich jetzt bitte nicht, da gabs wohl dann die Beutelmilch, den ganzen Käse dazu)

Und ja Steffen, wo früher der Strassenbahnhof Reudnitz war, da ist heute ein mittelgroßes Einkaufscenter....Kunde kauft eben darin, muss nicht unbedingt hunderte Pizza essen.

Und ja Pentium, die Eigentumsverhältnisse werden alte Ladenmieter, auch Besitzer vor neue Bedingungen gestellt haben. War eben nach 1989 die Realität. Altbesitzer West flog ein, wollte wohl dann 425-500% statt 25% Mietpreis?

Rainer-Maria


Ja da ist er wieder der böse, böse Altbesitzer! Vielleicht hat auch ein Leipziger Immobilienhai die Häuser damals in den Wendewirren aufgekauft?
Und nein, Rainer-Maria, man muss nicht hundert Pizzen essen.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45153
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon Interessierter » 6. Juli 2015, 08:08

Wolpryla, das wollige Wunder

Bild

Autowerbung in einem Land, in dem man auf den Trabant jahrelang warten muss? Eigentlich absurd. Doch Reklame hatte in der DDR oft ganz andere Aufgaben zu erfüllen, als den Absatz zu steigern.

Wie heikel der Umgang mit den Verbrauchergefühlen eines DDR-Bürgers sein konnte, zeigt die Sache mit der fleckgeschützten Tischdecke. Ein Hersteller machte für seine ausgefeilte Tischwäsche TV-Reklame, und prompt hätten "sich Bürgerinnen beschwert, weil die Decke in bestimmten Landwarenhäusern nicht da war", konstatierte in den Siebzigerjahren ein Verantwortlicher beim Ministerium für Handel und Versorgung.

Werbung in einem Land, in dem es nicht überall Tischdecken oder Jeansjacken gab, man auf einen Trabant ein gutes Jahrzehnt wartete und Südfrüchte Mangelware waren? Absurd, oder? Ein genauer Blick zeigt jedoch, dass es trotz der angespannten Versorgungslage Werbefeldzüge, zündende Parolen und selbstbewusste Slogans gab, um die volkseigenen Produkte ins rechte Licht zu rücken. Weil Konkurrenz unter den Herstellern fehlte, war Reklame in der DDR eher eine Variante der Propaganda.

Weiter geht es hier:
http://www.spiegel.de/einestages/werbun ... 36757.html

Diese Plan(los) - Wirtschaft war schon ein tolle Sache... [flash]
Interessierter
 

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon Interessierter » 23. Juli 2015, 09:38

Fahrzeuge und Kräder

Interessierter
 

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon Interessierter » 27. Juli 2015, 09:34







Interessierter
 

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2015, 16:48

andr.k hat geschrieben:Geschenkdienst GmbH Genex

Der Genex- Katalog, aus dem nicht nur die Trassniks bestellen konnten, ist eigentlich vergleichbar mit z.B. einem üblichen „Quelle"- Katalog. Ursprünglich war der Genex- Katalog „Geschenke in die DDR" nur für Bürger der Bundesrepublik Deutschland gedacht, die dann bestimmte Waren bestellen und mit Westgeld bezahlen konnten. Die gewünschten Waren wurden dann direkt an die Verwandten und Bekannten der DDR geschickt. Bis zu 90 Prozent der gesamten Waren des Genex- Katalogs waren aus DDR- Produktionen. So konnten die Arbeiter neben Möbeln für die Lieben zu Hause in der Heimat, Kosmetik, Kleidung und Hifi- Anlagen eigentlich auch Lebensmittel kaufen, was jedoch nicht besonders relevant für die Arbeiter war, da sie ja sehr gut versorgt wurden und man sich den Rest am „Brett" kaufen konnte. Der einzige und wohl auch größte Unterschied zwischen den Genex- und den heutigen Warenhaus- Katalogen war, dass man im Genex Motorräder und Autos ohne die üblichen mehrjährigen Wartezeiten sowie Campingwagen und sogar Fertigteilhäuser, die so genannten „Neckermannhäuser" bestellen konnte. Wo man heute meist etliche Autohäuser „abklappern" muss, brauchte man an der Trasse nur den Genex- Katalog öffnen, sofern man sich das nötige Kleingeld zusammen gespart hatte.

Das Bilanzvermögen von Genex belief sich am 31.12. 1989 laut „Neues Deutschland" vom 14. Juni 1990 auf geschätzte 44,1 Millionen DM.

AK


GENEX! SO BLÄTTERTEN DDR-BÜRGER IM KATALOG

Bild
Bild

https://mopo24.de/nachrichten/genex-der ... -ddr-23360
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84211
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon Interessierter » 18. September 2017, 11:26

„Masse und Klasse“- Reklame und Gebrauchsgrafik in der DDR

Reklame und DDR – Wie passt das zusammen? Ganz gut eigentlich wie zahlreiche Beispiele und eine aktuelle Ausstellung in Berlin belegen. Denn auch im realexistierenden Sozialismus gab es Produktwerbung und auch in der DDR fand man sie an jeder Ecke. Sie prangte von Litfaßsäulen, lief im Radio und im Fernsehen und war dennoch zurückhaltend in ihrer Anzahl und Aufmachung. Trotz Mangelwirtschaft und politischer Zensur erfanden haben findige Werbetexter, Grafiker und Designer innovative Reklameplakate und ansprechende Produktverpackungen gestaltet. Viele der bis heute überlieferten Beispiele fanden sogar höchste Anerkennung im westlichen Ausland.

Während die Werbung im Westen oftmals versuchte, mit greller Aufmachung Kunden für bestimmte Produkte zu locken, gab sich die Werbung und Aufmachung von Produkten und Zeitschriften im Osten zurückhaltender. Kein Wunder eigentlich, denn ihre Aufgabe war es nicht, die Konkurrenz durch die schrillste und exotischste Idee zu übertrumpfen. Ziel war es, auf die Kunden pädagogisch einzuwirken und Ladenhüter und Überproduktionen loszuwerden.

Bild
Werbeplakat des „FEWA“ Feinwaschmittels.
Quelle: eisen.huettenstadt.de/


Werbung- erst unnütz dann omnipräsent

Ab 1954 erschien in der DDR sogar eine eigene Fachzeitschrift zum Thema Werbung. Die Zeitschrift „Die Neue Werbung“ erschien monatlich und behandelte unter anderem die Themen Werbung, Gebrauchsgrafik, Fotografie, Buch- und Plakatkunst. Obwohl Werbung in der DDR zwar allgegenwärtig, aber dennoch im Vergleich zum Westen in ihrer Präsenz und Aufmachung eingeschränkt war, erschien die Zeitschrift in einer Auflage von bis zu 17.000 Heften. Erstaunlich, denn noch wenige Jahre zuvor hatte die DDR-Führung Produktwerbung als unnütz bezeichnet. Erst Mitte der 1050er Jahre wandelte sich diese Einstellung und führte für DDR-Verhältnisse zu einer wahren Werbeflut.

Doch auch Produktverpackungen spielten im Aufleben der Werbung eine große Rolle. Ein Beispiel, das sich bis heute in den Supermarktregalen finden lässt, ist die Marke Florena. Der auch heute noch verwendete Werbeslogan: „…und Sie fühlen sich wohl in ihrer Haut“ wurde in den 1960er Jahren geprägt als auch die erste Florena Dose in blau-weißer Farbgebung auf den Markt kam. Frappierende allerdings bei diesem Beispiel ist die Ähnlichkeit mit der aus dem Westen bekannten Nivea Creme Dose.

DDR- Gestaltung heute

Nicht nur Florena lässt sich bis heute in den Regalen finden und kann als Anschauungsmaterial für die Gebrauchsgrafik in der DDR dienen. Viele weitere Produkte sind in ihrer typischen Präsentation erhalten geblieben oder nach der Wiedervereinigung wieder aufgelegt worden. Dabei spielt beim Erfolg der Produkte häufig sogar die typische Gestaltung eine große Rolle. Wessen Neugierde auf DDR-Reklame, Gestaltung und Gebrauchsgrafik geweckt wurde, sollte unbedingt bis zum 3.Juli im Werkbundarchiv – Museum der Dinge vorbeischauen. Das Museum in der Oranienstraße 25 in Kreuzberg zeigt in einer Sonderausstellung viele Exponate zum Thema Gebrauchsgrafik in der DDR. Ein umfangreiches Begleitprogramm sowie gesonderte Führungen für Kinder und Jugendliche versprechen eine neue Sichtweise auf DDR-Grafikdesign. Die Ausstellung „Masse und Klasse. Gebrauchsgrafik in der DDR“ lädt dazu ein, Reklame und Gebrauchsgrafik der DDR nicht bloß als blassen Abklatsch des Westens zu betrachten.

Bild
Aktuelles Werbeplakat für Vita-Cola.
Quelle: vita-cola.de


http://www.centralberlin.de/blog/masse- ... r/?lang=de
Interessierter
 

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon Interessierter » 12. Januar 2018, 12:11

König Kunde kauft im Konsum

Fetthering in Südweinmarinade oder "Eg-Gü"-Schuhcreme: Sex-Appeal versprühten DDR-Produkte nur selten, unters Volk mussten sie trotzdem - der einzige Grund, warum es im Realsozialismus überhaupt Reklame gab. Die war dafür schön bunt, wie ein Streifzug durch die Werbewelt der Ex-DDR zeigt.

Bild Bild

Wer raus aus der DDR wollte, kam an ihnen nicht vorbei: Tourina und Tourino waren zwei freundliche Holzmännchen. Eines in Orange mit Turmfrisur und gelbem Bleistiftrock, das andere in Blau mit Pfeife im Mund und Koffer in der Hand. Das putzige Pärchen zierte einst die Schaufenster der DDR-Reisebüros und warb für Auslandsreisen - grotesk in einem Land, dessen Bürger, wenn überhaupt, nur in die Ostblockländer reisen durften.

Und weshalb wirbelten in den fünfziger Jahren die drolligen Mux-Männer mit ihren riesigen Augen über die Fernsehbildschirme im Osten, um für das Insektenvernichtungsmittel Mux zu werben - wenn es doch nur das eine gab? Und warum gab es Reklame für den Trabi, wenn angeblich ohnehin alle nach dem Gefährt lechzten und trotzdem jahrzehntelang darauf warten mussten?


Warum also gab es überhaupt Werbung im real existierenden Sozialismus? Gehört es doch zu der genuinen Aufgabe von Reklame, Überfluss zu vermarkten und Bedarf zu wecken. Wie soll Werbung - in der Definition des Konsumkritikers Vance Packard die "Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen" - in einer Planwirtschaft funktionieren, wo die Portemonnaies leer sind, der Mangel den Alltag prägt und alle Güter gerecht aufgeteilt werden sollen?

Weiter mit dem Bericht und insgesamt 20 Bildern geht es hier:
http://www.spiegel.de/einestages/ddr-we ... 48573.html

Den Begriff Fettheringe kenne ich nicht. Ist das eine verbale DDR - Kreation? ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.
Interessierter
 

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon Zicke » 12. Januar 2018, 13:52

Fettheringe gab es hüben wie drüben
https://www.google.de/search?q=Fettheri ... K48AGlhTnM:
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6986
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Januar 2018, 14:22

Da stellt der Wilfried "Mux" ein, und ich habe sofort den ekeligen Geruch des Selbigen in der Nase.
Das waren so hässliche und stets verölt/verklebte Pump-Sprühflaschen. Aber geholfen haben die... Alle Fliegen fielen im Flug auf die Erde. (Meine Omas leben auch nicht mehr.) [wink]


Von Fettheringen höri ich heute auch erstmals.
Jedoch gabe es fast stets Fischkonserven aus Rostock oder Saßnitz. Wenn auch in den letzten Jahren mehr Gemüsebeilage als Fisch drinnen war. Saure Heringe Und Heringssalzhappen wurden auch in Ditfurt bei QLB abgefüllt. Wieso eigentlich? Wir hatten im Kreis keine Seefischbestände.


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 12. Januar 2018, 19:13

Zicke hat geschrieben:Fettheringe gab es hüben wie drüben
https://www.google.de/search?q=Fettheri ... K48AGlhTnM:


Fischkonserve 1940 ... [flash]

Es gab in der DDR keine Fettheringe, man war froh, überhaupt normale zu bekommen. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84211
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon Zicke » 12. Januar 2018, 19:17

augenzeuge hat geschrieben:Es gab in der DDR keine Fettheringe, man war froh, überhaupt normale zu bekommen.


nur wenn man in der Provinz gewohnt hat gabs nüscht.
uns hat es der Fischmann nach Hause gebracht.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6986
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Januar 2018, 22:54

Zicke hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Es gab in der DDR keine Fettheringe, man war froh, überhaupt normale zu bekommen.


nur wenn man in der Provinz gewohnt hat gabs nüscht.
uns hat es der Fischmann nach Hause gebracht.


Zicke, mit Provinz wirst Du recht haben. Meine Schwwiegereltern führten bis in die späten 1960er einen Fischladen im Harz. Meine Frau hat als Kind und Jugendliche oft geholfen. Fettheringe kennt sie nicht aus dem mageren Angebot. (Wobei das damals um längen noch besser war, als in den 1980ern.)
Unsere Nachbarin und auch die Oma meiner Frau schwärmten immer von Matjesheringen. Die gab es hier nie. Wenn die Schwiegereltern auf Volksfesten Fischbrötchen verkauften, waren allenfalls Bismarckheringe und Bratheringe verfügbar. Ich sah die ersten Matjes meines Lebens nach Grenzöffnung, da war ich 38.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Werbung in der DDR

Beitragvon karnak » 28. Februar 2018, 12:57

Das Nussöl kenne ich noch, ein furchtbares Zeug. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24808
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

DDR-Produkte - langlebig & gut? Werbung im DDR-Fernsehen

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Mai 2019, 21:29

https://www.youtube.com/watch?v=XN-9uctXMpg

88 Minuten DDR und Werbung der "unschlagbaren", teils unkaputtbaren Produkte.
Fazit: Sehenswert.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Produkte - langlebig & gut? Werbung im DDR-Fernsehen

Beitragvon Beethoven » 17. Mai 2019, 15:41

Das Rührgerät RG 28 haben wir auch noch und nutzen es sehr regelmäßig.
Wir haben es zur Hochzeit geschenkt bekommen also ist es jetzt 43 Jahre alt und läuft, läuft, läuft, läuft …. läuft.
Sehr solides Teil.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: DDR-Produkte - langlebig & gut? Werbung im DDR-Fernsehen

Beitragvon pentium » 17. Mai 2019, 16:59

Siehe dazu ebenfalls den Thread: Werbung in der DDR von CaptnDelta im Unterforum Werbung in DDR / BRD....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45153
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR-Produkte - langlebig & gut? Werbung im DDR-Fernsehen

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Mai 2019, 17:03

Da hatte ich wohl die Brille nicht auf.
Bitte verschiebe mich, Rangiermeister Pentium.
Gelobe Besserung!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Produkte - langlebig & gut? Werbung im DDR-Fernsehen

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Mai 2019, 17:05

Beethoven hat geschrieben:Das Rührgerät RG 28 haben wir auch noch und nutzen es sehr regelmäßig.
Wir haben es zur Hochzeit geschenkt bekommen also ist es jetzt 43 Jahre alt und läuft, läuft, läuft, läuft …. läuft.
Sehr solides Teil.

Freundlichst

Da haben die Schenker 98 Mark ausgegeben.
Meine damaligen Brigademitglieder legten etwa 130.-Mark zusammen und kauften ein komplettes Besteck für 6 Personen. Das Edelstahlgerät ist seit 1973 ununterbrochen im Einsatz und wirkt immer noch zeitlos und ladenneu.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Produkte - langlebig & gut? Werbung im DDR-Fernsehen

Beitragvon Spartacus » 17. Mai 2019, 18:22

Es gibt auch heute noch einige wenige Produkte, die langlebig sind, was natürlich so ganz und gar nicht kapitalistisch ist.

Hier ist so ein Teil: https://www.gourmenage.de/shop/echte-he ... akenstiel/

Wenn das Zeug aber ewig hält, dann muss ja nix neues mehr produziert werden, dann sind die Arbeitsplätze weg, Ressourcen und
Umwelt werden geschont. Also nee, geht gar nicht.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25322
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR-Produkte - langlebig & gut? Werbung im DDR-Fernsehen

Beitragvon steffen52 » 17. Mai 2019, 18:40

Spartacus hat geschrieben:Es gibt auch heute noch einige wenige Produkte, die langlebig sind, was natürlich so ganz und gar nicht kapitalistisch ist.

Hier ist so ein Teil: https://www.gourmenage.de/shop/echte-he ... akenstiel/

Wenn das Zeug aber ewig hält, dann muss ja nix neues mehr produziert werden, dann sind die Arbeitsplätze weg, Ressourcen und
Umwelt werden geschont. Also nee, geht gar nicht.

Sparta

Wie geht der Spruch Sparta:" Was ewig hält bringt kein Geld". Darum werden schon mal Plastikzahnräder mit verbaut, halten auf jeden Fall in der Garantie danach bringt es Kohle!! [mad]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14218
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: DDR-Produkte - langlebig & gut? Werbung im DDR-Fernsehen

Beitragvon Beethoven » 22. Mai 2019, 08:11

Vor nun 22 Jahren habe ich mein Haus erbauen lassen, in welchem ich heute noch mit meiner Frau lebe.
Genauso alt ist unsere Küche, wenn auch meine Frau diese auf vintage gestrichen hat.

Aber ein elektrisches Teil, die Mikrowelle, ist noch original aus dem Jahr 1996. Sie ist von der Firma "Whirlpool" und hat nicht 20 Funktionen sondern eben nur eine.
Alle anderen elektrischen Geräte wurden bereits mehrfach ausgewechselt. Ganz schlimm die Spülmaschine. Trotz Miele oder AEG, dieses Teil ging immer
kurz vor Weihnachten kaputt. So´n Müll.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: DDR-Produkte - langlebig & gut? Werbung im DDR-Fernsehen

Beitragvon Nostalgiker » 22. Mai 2019, 08:17

Da scheine ich Glück zu haben oder es war seit 12 Jahren nicht mehr Weihnachten bei mir ....... [freu]

Rührgerät und Blitzhacker aus DDR Zeiten verrichten noch zuverlässig ihren Dienst.
Ebenso eine uralte elektrische Kaffeemühle.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13685
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Produkte - langlebig & gut? Werbung im DDR-Fernsehen

Beitragvon augenzeuge » 22. Mai 2019, 16:09

Nostalgiker hat geschrieben:Da scheine ich Glück zu haben oder es war seit 12 Jahren nicht mehr Weihnachten bei mir ....... [freu]


Oder du hast die Eier zweimal im Jahr gesucht. [laugh]

Von den Boschgeräten der Küche ging nur der E-Herd in 19 Jahren einmal kaputt. Der neue ist auch schlechter als der alte.
Sonst ist alles bestens. Auch MW. Bosch scheint besser zu sein.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84211
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Produkte - langlebig & gut? Werbung im DDR-Fernsehen

Beitragvon Spartacus » 22. Mai 2019, 18:09

augenzeuge hat geschrieben: Bosch scheint besser zu sein.
AZ


Bosch-Hausgeräte

Bosch-Hausgeräte werden weltweit in 41 Fabriken (davon sieben in Deutschland erzeugt). „Je nach Typ ist ein Kühlschrank, Herd oder Geschirrspüler in Spanien oder Deutschland oder anderswo produziert worden. Der Kunde kann gar nicht erkennen, wo ein Gerät erzeugt wurde“, sagt Bosch-Großgeräte-Sprecherin Astrid Zasko. Für „made in Germany“ wird deshalb nur allgemein, aber nicht mit einzelnen Geräten geworben.


Der Schein trügt heutzutage sehr oft AZ. [flash]

DDR Kühlschrank Baujahr 1985 und Waschvollautomat Baujahr 1987 meiner Mutter laufen heute noch anstandslos. Marken weiß ich jetzt gerade nicht.
Und natürlich mein Stern Elite 2000 Radio - Kassettenrecorder Baujahr 1975.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25322
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR-Produkte - langlebig & gut? Werbung im DDR-Fernsehen

Beitragvon pentium » 22. Mai 2019, 18:16

DKK-Kühlschränke...VEB Deutsche Kühl- und Kraftmaschinengesellschaft in Scharfenstein und Waschmaschinen aus dem VEB Waschgerätewerk Schwarzenberg
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45153
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: DDR-Produkte - langlebig & gut? Werbung im DDR-Fernsehen

Beitragvon augenzeuge » 22. Mai 2019, 18:28

Spartacus hat geschrieben:Bosch-Hausgeräte werden weltweit in 41 Fabriken (davon sieben in Deutschland erzeugt). „Je nach Typ ist ein Kühlschrank, Herd oder Geschirrspüler in Spanien oder Deutschland oder anderswo produziert worden. Der Kunde kann gar nicht erkennen, wo ein Gerät erzeugt wurde“, sagt Bosch-Großgeräte-Sprecherin Astrid Zasko. Für „made in Germany“ wird deshalb nur allgemein, aber nicht mit einzelnen Geräten geworben.

Der Schein trügt heutzutage sehr oft AZ. [flash]

Sparta


Ich weiß. Wo ist das denn anders? Der Schein trügt nicht, wenn ich dat Ding jeden Tag in Funktion sehe. [hallo]
Ja, im Keller steht noch ein Privileg, damals von Quelle, war wohl ne Ostfirma beteiligt, der läuft immer noch.

Das Problem mit den (Tief)Kühlschränken ist doch nur ihr Stromverbrauch. So ein DDR Gerät braucht schon mal 100% mehr Strom. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84211
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Werbung in DDR / BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron