Heute vor 30 Jahren: Elena und Nicolae Ceausescu exekutiert

Heute vor 30 Jahren: Elena und Nicolae Ceausescu exekutiert

Beitragvon zonenhasser » 25. Dezember 2019, 11:28



Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Heute vor 30 Jahren: Elena und Nicolae Ceausescu exekutiert

Beitragvon zonenhasser » 27. Dezember 2019, 11:31

Dienstag, 24.12.2019

Prozess um den Sturz der Ceausescu-Diktatur - Rumäniens Revolution kommt vor Gericht

Nach dem Sturz Ceausescus kam es zum Massaker: Die letzten der mutmaßlich Verantwortlichen für Rumäniens blutige Revolution von 1989 stehen nun vor Gericht. Eine Begegnung mit einem prominenten Angeklagten.

Bukarest, an einem kalten, sonnigen Dezembermorgen. Treffen mit der wohl mysteriösesten Figur beim Sturz des rumänischen Diktators Nicolae Ceausescu im Dezember 1989: Gelu Voican Voiculescu ist heute 78 Jahre alt. Damals war er der Mann, der den geheimen Prozess und die Exekution des Diktators und seiner Ehefrau Elena beaufsichtigte. Er organisierte auch ihr geheimes Begräbnis und wurde später Vizepremier der provisorischen Regierung. Voiculescu ist ein Mann, der im Dezember 1989 aus der Anonymität auftauchte und plötzlich im Zentrum der Macht stand.

Dreißig Jahre später steht er in der rumänischen Hauptstadt vor Gericht. Er wurde wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt, gemeinsam mit dem ehemaligen Staatschef Ion Iliescu.

In diesem späten Prozess, der vor wenigen Wochen begann, geht es um die fast 900 Toten in der Schlussphase des einzigen antikommunistischen Aufstands des Jahres 1989, der blutig endete. Die Toten sind bis heute das größte kollektive Trauma des postkommunistischen Rumäniens. Drei Viertel der Opfer des Aufstandes starben in Schießereien und Straßenkämpfen, nachdem das Diktatorenehepaar bereits entmachtet war, ermordet von vermeintlichen Terroristen. Im sogenannten "Prozess der Revolution" wirft die Anklage Iliescu und Voiculescu vor, verantwortlich für diese Tragödie zu sein: Mit einer "umfangreichen Kampagne der Desinformation" über vermeintlich Ceausescu-treue Kräfte hätten sie eine Art "Terroristenpsychose" und in der Folge bürgerkriegsähnliche Zustände provoziert, um sich "in den Augen der Bevölkerung Legitimität zu verschaffen".


Weiter hier: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 01530.html
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Heute vor 30 Jahren: Elena und Nicolae Ceausescu exekutiert

Beitragvon Volker Zottmann » 27. Dezember 2019, 13:06

Solche Prozesse hier, hätten Manchem den Glauben an Gerechtigkeit erhalten. (Was ich denke, ist dabei unerheblich)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Heute vor 30 Jahren: Elena und Nicolae Ceausescu exekutiert

Beitragvon zonenhasser » 27. Dezember 2019, 14:06

@ Volker Zottmann, erstmal abwarten, was am Ende herauskommt. Die Aussage Bärbel Bohleys "Wir wollten Gerechtigkeit und haben den Rechtsstaat bekommen." sagt mir nicht zu. Ich möchte nicht wissen, was sich alte Kader in Rumänien (und anderen ehemaligen Ostblockstaaten) unter den Nagel gerissen haben und welche Netzwerke sie bis heute gesponnen haben.

Dagegen ist die Kritik hierzulande, dass das bundesdeutsche Recht nicht zur Ahnung der DDR-Partei,- und Regierungskriminalität geeignet gewesen wäre, doch sehr ereträglich.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Heute vor 30 Jahren: Elena und Nicolae Ceausescu exekutiert

Beitragvon Volker Zottmann » 27. Dezember 2019, 14:38

Das ist mein Reden schon lange. Auch hier gibt es immer noch solche Netzwerke. Da haben großteils die gleichen Personen nur heute andere unauffälligere Parteizugehörigkeiten. Diese aber nicht aus Überzeugung, sondern mehr zur eigenen Vorteilsnahme. Deutlicher werde ich dazu nie werden können, denn ich habe beschlossen, meinen Altersruhesitz im Harz beizubehalten.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Personen der Zeitgeschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast