E-Autos

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: E-Autos

Beitragvon Verratnix » 19. Januar 2022, 12:33

Evtl o.T: Ich habe vor 2 Jahren bewußt 'nen Diesel neu gekauft. Nicht 1 sek bereut.

Vor 3 Jahren einen gebrauchten Octavia Kombi Diesel Pumpe/ Düse gekauft. Aus 1. Hand, für 'n Appel und 'n Ei, würde heute 1 200 € mehr geben. Auch den Kauf nicht 1 sek bereut.

Sche*ß* ist nur das Licht. Noch H4 obwohl Bj 11/ 2010.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 19. Januar 2022, 12:42

Beethoven hat geschrieben:[...]
Das mit den Firmenwagen las ich auch schon. Das wäre sicherlich für viele Interessierte ein preiswerte Alternative, diesen als "Gebrauchten" zu erwerben.
Einen Diesel habe ich ja bereits und es gibt ja auch (gerade bei Mercedes) Plug in mit Dieselmotoren.
[...]

Genau so einen Diesel-Hybrid fahre ich seit fast anderthalb Jahren. Ich war neugierig auf die Technik, die Besteuerung und die 300+ PS taten ihr übriges.

Heute würde ich so einen Wagen nicht mehr nehmen.

- reale Reichweite (Landstraße) bei verhaltener Fahrweise: ca. 35 bis 38 km (je nach Außentemperatur auch weniger)
- auf längeren Strecken (Autobahn) ist der Wagen nicht unter 7 Litern zu fahren, selbst bei max. 100 km/h
- man muss täglich quasi zweimal laden, wenn die Arbeitsstelle nicht gerade um die Ecke ist
- der Akku macht den Kombi-Kofferraum zu dem eines FIAT 500
- sehr kleiner Tank, da der Akku so groß ist [flash]

Gebraucht würde ich so ein Teil noch weniger nehmen. Sehe ja wie es läuft, wenn man dem Fahrzeug, vom Navi mitbeeinflusst, die Regie überlässt: 5 Kilometer bis zur Autobahnauffahrt elektrisch, dann wird die Autobahnauffahrt erkannt und der eiskalte Verbrenner beginnt zu werkeln. Dann die ganze Technik, die im Reparaturfall Unsummen schlucken würde.

Falls es bis dahin noch möglich ist, wird mein nächster Wagen ein Audi A3 Sportback als reiner Verbrenner. Oder aber Tesla wäre bis dahin verfügbar. Das ist im Verhältnis ausgereift (Reichweite/Lade-Infrastruktur).

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11354
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2022, 17:27

Ari, das ist ja abschreckend, was du schilderst. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Beethoven » 20. Januar 2022, 09:45

augenzeuge hat geschrieben:2-3 Liter? Welches Auto? [shocked]
AZ


Er fährt einen neuen Ford SUV.
Und so funktioniert das.


Der Hybridantrieb gehört zu den alternativen Antrieben und kombiniert zwei verschiedene Energiequellen: einen konventionellen Benzinmotor und einen Elektromotor. Beim Hybridantrieb sind diese beiden Antriebe in einem effizienten System vereint. Oft wird der Hybridantrieb auch als Hybridmotor bezeichnet. Dies ist allerdings nicht richtig, da ein Hybridantrieb nie nur aus nur einem Motor besteht.

Der Hybridantrieb wechselt während der Fahrt automatisch zwischen beiden Energiequellen. Bei einer Geschwindigkeit bis etwa 50 km/h fährt ein Hybridauto überwiegend elektrisch. Bei stärkerer Beschleunigung und höherer Geschwindigkeit wird der Verbrennungsmotor zugeschaltet und gemeinsam mit dem Elektromotor genutzt.
(So kommt er auf über 300 PS - Beethoven)

[color=#0000BF]Besonders im Stadtverkehr zeigen sich die klaren Vorteile eines Hybridantriebs: Mit Hilfe des intelligenten Bremssystems wird die Energie, die beim Bremsen entsteht, über einen Generator in elektrische Energie umgewandelt. Diese Energie wird dann wieder in der Hochvolt-Batterie gespeichert und kann für die weitere Fahrt genutzt werden. Bei einem Auto mit konventionellem Antrieb geht diese Energie völlig ungenutzt in Form von Wärme verloren.

Innovative Hybrid-Technologie bietet also zahlreiche Vorteile: Die intelligente Kombination zweier Motoren verringert sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die Emissionen und macht Mobilität dadurch deutlich effizienter. Die Verwendung einer Start-Stopp-Automatik trägt zusätzlich zur Rekuperation, also der Rückgewinnung von elektrischer Energie, bei.


Quelle: https://www.toyota.de/hybrid/so-funktioniert-hybrid

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 20. Januar 2022, 12:42

Beethoven hat geschrieben:[...]Innovative Hybrid-Technologie bietet also zahlreiche Vorteile: Die intelligente Kombination zweier Motoren verringert sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die Emissionen und macht Mobilität dadurch deutlich effizienter. Die Verwendung einer Start-Stopp-Automatik trägt zusätzlich zur Rekuperation, also der Rückgewinnung von elektrischer Energie, bei.[/color]

Quelle: https://www.toyota.de/hybrid/so-funktioniert-hybrid

Freundlichst

Meine Mühle ist mit 1,6 l/100 km angegeben. Geniales Prinzip. [flash]

Real bin ich aktuell bei 6,5 l/100 km seit Auslieferung. Das hat mein 2 Liter Diesel aus dem VW-Konzern vorher auch gebraucht, ganz ohne elektrischen Antrieb, Rekuperation und sonstiges.

Wenn man wenig Langstrecke fährt und regelmäßig aufladen kann, dann sind natürlich auch 3 l/100 km drin. Bei mir sind insgesamt 1/3 der Zeit und ca. 20% der Kilometer elektrisch zurückgelegt.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11354
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 20. Januar 2022, 13:33

Also, realistisch sind 2-3 Liter mit einem SUV meines Wissens nicht,wenn man das Auto täglich braucht und nicht nur 10km fährt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Verratnix » 20. Januar 2022, 14:55

Ich brauche mit dem 2l Diesel um 5,5 l. Jetzt im Winter mit Standheizung 6- 6,5 l. Der Skoda mit 101 PS liegt auch so die Richtung.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 20. Januar 2022, 14:59

Verratnix hat geschrieben:Ich brauche mit dem 2l Diesel um 5,5 l. Jetzt im Winter mit Standheizung 6- 6,5 l. Der Skoda mit 101 PS liegt auch so die Richtung.


Ich habe schon mit dem BMW 320d 2002 nur 5,5l gebraucht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 20. Januar 2022, 19:50

Verratnix hat geschrieben:Ich brauche mit dem 2l Diesel um 5,5 l. Jetzt im Winter mit Standheizung 6- 6,5 l. Der Skoda mit 101 PS liegt auch so die Richtung.

5,5 l/100 km sind gut machbar, bzw. wären damals gut möglich gewesen mit dem 2l Diesel. Damals bin ich jedoch täglich 110 km alleine nur Autobahn gefahren. Darunter die 4- bzw. 8-spurige A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt, wo seinerzeit Bernd Rosemeyer tödlich verunglückte. Es war meistens Bleifuss angesagt. Bessere "Rennstrecken" gibt es erst wieder, wenn man die ehem. Zonengrenze passiert hat. [wink]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11354
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: E-Autos

Beitragvon Verratnix » 21. Januar 2022, 08:09

Unter 5 l zu kommen ist schwierig aber machbar.

Vor 2 Jahren hatte ich übergangsweise einen Golf 4 TDI mit 90 PS als "normalen" Golf. Das war wirklich eine Spardose. Der lief bei 110 km/ h "auf Strecke" mit 3,9 l. 90 bis 100 km/ h auf der Landstr mit hohem Anteil 70 ziger Zonen 3,3 l lt Mäusekino.

57 l waren gut für locker 1 200 km Reichweite.

Ein Vorgänger als Kombi mit 101 PS "AXR" lief mit 4,5 bis 4,8 l. Den habe ich mit 447 000 km verschrottet, mein größter Fehler!

Der Skoda, absolut identisch in Ausstattung und Motorisierung liegt 0,5 l drüber. Ist nicht unter 5 l zu bekommen.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 21. Januar 2022, 17:39

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Olaf Sch. » 21. Januar 2022, 20:34

Du bist zu oft auf FB! Ich klicke es gar nicht mehr an.
Olaf Sch.
 

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 21. Januar 2022, 22:15

AkkuGK1 hat geschrieben:Du bist zu oft auf FB! Ich klicke es gar nicht mehr an.


Oft nicht, eher selten. Ich weiß auch nicht, warum mir sowas dort gezeigt wird. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Beethoven » 28. Januar 2022, 11:48

Habe mir heute einen Hybriden (Plug in) bestellt.
Lieferung im IV. Quartal 2023. Es fehlt wohl an elektronischen Teilen.
Und das im Lande des Urkapitalismus.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 28. Januar 2022, 11:56

Wenn Du nicht viel Langstrecke fährst und regelmäßig aufladen kannst, dann wird der Wagen recht effizient nutzbar sein.
Und ja, wenn China (Asien) nicht liefert, dann können "wir" hier nicht mehr allzuviel produzieren. "Der Kaufmann" hat dazu die Rahmenbedingungen gelegt und wird dies auch weiter tun, da er dafür viel Lob bekomen hat und auch weiterhin erhalten wird.

Viel Spaß mit dem neuen Wagen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11354
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: E-Autos

Beitragvon Beethoven » 29. Januar 2022, 07:27

Ari@D187 hat geschrieben:Wenn Du nicht viel Langstrecke fährst und regelmäßig aufladen kannst, dann wird der Wagen recht effizient nutzbar sein.
Und ja, wenn China (Asien) nicht liefert, dann können "wir" hier nicht mehr allzuviel produzieren. "Der Kaufmann" hat dazu die Rahmenbedingungen gelegt und wird dies auch weiter tun, da er dafür viel Lob bekomen hat und auch weiterhin erhalten wird.

Viel Spaß mit dem neuen Wagen.

Ari



Eben, eben. Meine meisten Touren sind Strecken um die 10 - 30 km (eine Tour). Bei 110 km Reichweite, rein elektrisch, wird der Diesel nicht allzu oft anspringen, hoffe ich.
Was ich nicht wusste ist, dass Autos, die über 65.000 € kosten, keine staatliche Förderung bekommen.
Nun, es bringt mich nicht um aber schade ist es allemal.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2022, 09:15

Da hat dich aber der Verkäufer über den Tisch gezogen. Dazu hätte er beraten müssen. Andererseits hätte ich nie ein E-Auto gekauft, ohne selbst danach zu fragen.

Und noch ein Punkt. Welche Gesamtkosten verursacht das Auto in 3 Jahren? Wie hoch ist dann der Preis pro Kilometer?

Nicht das am Ende rauskommt, dass ein gebrauchter aber top erhaltener Audi A6 für 10.000 Euro billiger gewesen wäre. Oder eine Taxe.

Das sind nur meine Gedanken....
[blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Beethoven » 30. Januar 2022, 09:23

Tja AZ, ich fühlte mich eigentlich recht gut beraten.
Wir haben verschiedene Dinge durchgesprochen und am Rechner durchgespielt.

Was die Kosten angeht, so ist es ein Firmenwagen und ich setze recht viel ab.
Aber das ist mir mehr oder weniger nicht das Wichtigste. Ich wollte dieses Auto einfach haben.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2022, 09:28

Ok, dann bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. Aber das dauert sicher noch. Wann kommt es, 2023?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2022, 16:43

Den kennt ihr vermutlich noch nicht! [super]

Der Seres 3! Made in China. Die Luxusversion gibts für 30.900 EUR.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/au ... 85918.html

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Verratnix » 30. Januar 2022, 17:12

Beethoven, ist das ein Sternauto?
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2022, 17:17

Verratnix hat geschrieben:Beethoven, ist das ein Sternauto?


Dann ist es der EQC 400. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Olaf Sch. » 30. Januar 2022, 18:28

im März wird ja der E BUZZ von VW vorgestellt, der wird es wohl werden. @Beethoven, haste die über 65.000 Euro schon in Mark der DDR umgerechnet? Also x2 und dann x5?! [blush] uiuiui!
Olaf Sch.
 

Re: E-Autos

Beitragvon steffen52 » 30. Januar 2022, 18:32

AkkuGK1 hat geschrieben:im März wird ja der E BUZZ von VW vorgestellt, der wird es wohl werden. @Beethoven, haste die über 65.000 Euro schon in Mark der DDR umgerechnet? Also x2 und dann x5?! [blush] uiuiui!

Einfach erst einmal in D-Mark umrechnen, schon da kommt einen das große Grausen..... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14411
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2022, 19:16

Einfach erst einmal in D-Mark umrechnen

Das darf man nicht tun. Die Preise und auch Gehälter haben sich verändert.
https://www.bigfm.de/buzzhaltestelle/31 ... guenstiger
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Verratnix » 30. Januar 2022, 19:27

Naja, aber als gelernter DDR Bürger ist warten auf 'ne Karre ja nichts neues...1, 5 bis 1, 75 Jahre is doch easy im Gegensatz zu 18 Jahren....
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2022, 19:32

Verratnix hat geschrieben:Naja, aber als gelernter DDR Bürger ist warten auf 'ne Karre ja nichts neues...1, 5 bis 1, 75 Jahre is doch easy im Gegensatz zu 18 Jahren....


Naja, nach über 30 Jahren weiß man das doch nicht mehr. Die Jüngeren haben das eh nie richtig erlebt. [flash]

Eine Sache versteh ich noch nicht ganz. Wenn ich einen Firmenwagen will, warum lease ich das Auto nicht? Mein Nachbar hat das getan, er sagt, ich weiß nicht, wie der Zustand des Akkus in 3 Jahren ist, so kann ich besser kalkulieren. Vor allem kann er dann ein Auto mit neuester Technologie kaufen bzw. leasen. Eigentlich stimm ich dem zu.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84920
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 30. Januar 2022, 21:10

Und in Deutschland wird als Anreiz vom ÖPNV/der Bahn zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres der Ticket Preis erhöht.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45592
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: E-Autos

Beitragvon Beethoven » 31. Januar 2022, 11:00

augenzeuge hat geschrieben:
Verratnix hat geschrieben:Naja, aber als gelernter DDR Bürger ist warten auf 'ne Karre ja nichts neues...1, 5 bis 1, 75 Jahre is doch easy im Gegensatz zu 18 Jahren....


Naja, nach über 30 Jahren weiß man das doch nicht mehr. Die Jüngeren haben das eh nie richtig erlebt. [flash]

Eine Sache versteh ich noch nicht ganz. Wenn ich einen Firmenwagen will, warum lease ich das Auto nicht? Mein Nachbar hat das getan, er sagt, ich weiß nicht, wie der Zustand des Akkus in 3 Jahren ist, so kann ich besser kalkulieren. Vor allem kann er dann ein Auto mit neuester Technologie kaufen bzw. leasen. Eigentlich stimm ich dem zu.

AZ


Ja, in der DDR habe ich am 18. Geburtstag "meinen" Trabi bestellt und nach 15 Jahren bekommen. Kein Vergleich zu ~2 Jahren, das ist wohl wahr.

Eigentlich habe ich meine Autos (die Firmenwagen) fast immer geleast oder nur einen Teil bezahlt und Ratenzahlung gemacht, damit monatlich etwas steuerlich absetzbar ist. Aber nun bin ich der Meinung, dass es eventuell das letzte Auto in meiner selbständiger Tätigkeit ist und ich diesen länger fahren werde als sonst bei mir üblich. Also habe ich ihn voll gepackt mit allen Assistenten, dem mir gefallenden Exterieur und Interieur und auch den Wagen genommen, der mir schon recht lange gut gefällt.

Mit dem Plug in Hybrid kann ich fast alle meine Termine "abfeuern" aber auch große Reisen durchführen und habe ein " E " am Ende des Nummernschildes.

Na ja, nun lebe ich in langer Vorfreude, die man in der DDR nicht hatte, wohl wissend, dass es ewig dauern wird, bis man den Trabi bekommt.

Und ja, es soll eine GLE-Coupe werden.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: E-Autos

Beitragvon Olaf Sch. » 31. Januar 2022, 11:50

das könnte ich nicht machen, wenn ich mit einem Luxuswägelchen aus der Garage gerollt käme, die Blicke der Gäste würden töten können. Komischerweise stört ein Bulli die Gäste überhaupt nicht, obwohl viel teurer... ja, der menschliche Verstand...
Olaf Sch.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste