E-Autos

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 23. Juli 2021, 13:35

steffen52 hat geschrieben:Was weder ausgereift ist noch in den nächsten Jahren nicht umsetzbar, das kann man nicht im Eiltempo herbei holen.
Gruß steffen52


Fahrzeuge mit elektrifizierten Antrieben finden weiter reißenden Absatz in der Europäischen Union. Im zweiten Quartal verdreifachten sich die Neuregistrierungen von rein batteriegetriebenen Autos in der EU auf mehr als 210.000 Fahrzeuge, wie der Herstellerverband Acea mitteilt. Ähnlich stark waren Plug-in-Hybride gefragt, die ebenfalls an der Steckdose aufgeladen werden können, bei denen auf längeren Strecken aber ein herkömmlicher Verbrennungsmotor die Arbeit übernimmt. Von diesen Teilzeitstromern wurden im Zeitraum April bis Juni rund 236.000 Fahrzeuge verkauft, ebenfalls eine Verdreifachung zum Vorjahreszeitraum.

Der Marktanteil von reinen E-Autos verdoppelte sich auf 7,5 Prozent von 3,5 Prozent im Vorjahr. Etwas höher war mit 8,4 Prozent der Anteil der Plug-in-Hybride (PHEV) an den Neuzulassungen. Auch die Nachfrage nach Hybridautos (HEV), bei denen sich der Akku während der Fahrt auflädt, zog weiter stark an. Ihr Anteil an den Neuregistrierungen lag im zweiten Quartal bei knapp einem Fünftel.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 24. Juli 2021, 17:59

Drei Jahre nach der Präsentation des E-Wohnwagens E-Home Coco hat sich Hersteller Dethleffs der Herausforderung gestellt, mit einem rein elektrisch betriebenen Gespann eine fast 400 Kilometer lange Alpenüberquerung ohne Zwischenladung zu absolvieren. Ein gewagtes Unterfangen?

Sechs Stunden und zwölf Minuten benötigt das Elektro-Gespann für die 386 anspruchsvollen Kilometer und lässt die Entwicklungsingenieure von Dethleffs, ZF und der Erwin-Hymer-Gruppe jubeln. Die Gesamtbilanz: 82 kWh verbrauchte Energie beim Zugfahrzeug und 74 kWh beim E-Home Caravan. Doch der elektrisch angetriebene Coco beeinflusst die Fahrt nicht nur hinsichtlich der Reichweite, sondern auch durch ein neues Fahrgefühl und erhöhte Fahrsicherheit. Die Eindrücke: Eine Beschleunigung wie ein Solofahrzeug, eine deutlich verbesserte Spurstabilität in Kurven dank des tiefen Schwerpunkts und ein sicherer Geradeauslauf, weil das Gespann auch bei Bergabfahrten stets gestreckt bleibt. Und das ist nicht nur ein Gefühl, das ist tatsächlich messbar.


https://www.n-tv.de/auto/Mit-dem-E-Gesp ... 01086.html
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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 25. Juli 2021, 14:28

steffen52 hat geschrieben:Diese schlimme Hochwasserkatastrophe hat wieder einmal gezeigt das es ohne Verbrenner nicht geht. Einmal sich vorstellen, es gebe( so wie es diese grüne Partei will) ab einen gewissen Jahr nur noch E-Autos.
Was wäre dann wenn so eine Hochwasserkatastrophe wieder ( laut Aussagen von gewissen Experten durch den Klimawandel öfters passiert) auftritt. Wie will man die Menschen in den überfluteten Gebieten retten.
Mit E-Autos auf keinen Fall, da macht es puff und paar Funken sprühen, [...]

Bis heute ist in den betroffenen Gemeinden noch keine durchgängige Stromversorgung sichergestellt. Wo soll dann zukünftig die elektr. Energie für die an der Rettung beteiligten Fahrzeuge herkommen?

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 25. Juli 2021, 14:29

Die E-Busse kommen jetzt so langsam in Fahrt. Vor kurzem wurden einige Fahrzeuge an einen Pilotbetrieb (Präparation/Reperatur/Wartung) ausgeliefert, standen einige Tage herum und tun nun keinen Mucks mehr. Die verbauten Batterien werden ständig beheizt...ein passender Anschluß für das Ladekabel ist noch nicht vorhanden. [flash]

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2021, 14:53

Ari@D187 hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Diese schlimme Hochwasserkatastrophe hat wieder einmal gezeigt das es ohne Verbrenner nicht geht. Einmal sich vorstellen, es gebe( so wie es diese grüne Partei will) ab einen gewissen Jahr nur noch E-Autos.
Was wäre dann wenn so eine Hochwasserkatastrophe wieder ( laut Aussagen von gewissen Experten durch den Klimawandel öfters passiert) auftritt. Wie will man die Menschen in den überfluteten Gebieten retten.
Mit E-Autos auf keinen Fall, da macht es puff und paar Funken sprühen, [...]

Bis heute ist in den betroffenen Gemeinden noch keine durchgängige Stromversorgung sichergestellt. Wo soll dann zukünftig die elektr. Energie für die an der Rettung beteiligten Fahrzeuge herkommen?

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Wenn keine elektrische Energie vorhanden ist, geht vieles nicht. Da laufen auch nicht die elektrisch betriebenen Tanksäulen bzw. Pumpen für Diesel und Benzin.
Aber das E Auto kann doch vom Strom der Sonne aufgeladen werden. Für eine jährliche Fahrleistung von 10.000 km ist eine Solaranlage mit einer Mindestleistung von etwa 1,7 Kilowattpeak empfehlenswert. Hierfür reicht bereits eine Dachfläche von etwa 10 m² aus.
https://www.ibc-solar.de/eigenheim/elektromobilitaet/
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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 25. Juli 2021, 15:20

augenzeuge hat geschrieben:Wenn keine elektrische Energie vorhanden ist, geht vieles nicht. Da laufen auch nicht die elektrisch betriebenen Tanksäulen bzw. Pumpen für Diesel und Benzin.
[...]

In so einer Katastrophe scheiden Tankstellen sowieso aus. Der Treibstoff kann einfach in Kanistern ins Gebiet gebracht und weiträumig verteilt werden. Mit irgendwas müssen die Notstromaggregate ja auch angetrieben werden.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2021, 15:53

Es ist eigentlich ein unsinniger Vergleich. [flash]

Und man sieht im Kleinen, wie Maschinen heute zunehmend mit Akku betrieben werden. Diese sind besonders dort einzusetzen, wo es kaum Strom gibt.

Der Siegeszug der E-Autos kommt, er ist nicht aufhaltbar.

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 25. Juli 2021, 17:37

augenzeuge hat geschrieben:Es ist eigentlich ein unsinniger Vergleich. [flash]

Und man sieht im Kleinen, wie Maschinen heute zunehmend mit Akku betrieben werden. Diese sind besonders dort einzusetzen, wo es kaum Strom gibt.
[...]

Und genau diese Werkzeuge sind dann nicht nutzbar, wenn kein Strom verfügbar ist um sie wieder aufzuladen.

Mag sein, dass der Siegeszug kommt, dieser wird jedoch nicht akku-elektrisch und schon gar nicht marktwirtschaftlich getrieben sein. Aktuell wird das einfach nur politisch gepusht.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2021, 18:18

Ari@D187 hat geschrieben:Und genau diese Werkzeuge sind dann nicht nutzbar, wenn kein Strom verfügbar ist um sie wieder aufzuladen.
Ari


Ari, die Dinger lädt man mit der Sonne oder ner Powerbank auf. Oder Generator.
Alle Autohersteller haben das begriffen. [grins]

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 25. Juli 2021, 19:12

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Und genau diese Werkzeuge sind dann nicht nutzbar, wenn kein Strom verfügbar ist um sie wieder aufzuladen.
Ari


Ari, die Dinger lädt man mit der Sonne oder ner Powerbank auf. Oder Generator.
Alle Autohersteller haben das begriffen. [grins]

AZ

Das ist ja einfach. [flash]

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2021, 15:20

Ari, schon deine Spielzeugautos waren doch elektrisch, und was hast du gemacht, wenn die Batterie alle war?

Bild
[grin]
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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 26. Juli 2021, 20:59

augenzeuge hat geschrieben:Ari, schon deine Spielzeugautos waren doch elektrisch [...]

Negativ.

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Re: E-Autos

Beitragvon Olaf Sch. » 27. Juli 2021, 07:33

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 27. Juli 2021, 11:35

Akku, das wäre fast ein eigenes Thema wert. "Welche Unterschiede gab es bei den Kinderspielzeugen zwischen der DDR und der BRD?".
Mein Tipp: Bis Ende der 70er so gut wie kein Unterschied. In den 80ern kamen dann C-64, Walkman, Ghettoblaster, BMX-Fahrrad, etc. im Westen auf.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 30. Juli 2021, 09:33

Der chinesische Batterie-Produzent CATL nimmt den Gegnern der Elektromobilität jetzt einige ihrer Kernargumente weg: Das Unternehmen stellte seine ersten marktreifen Natrium-Ionen-Akkus vor, bei denen man sowohl auf Lithium als auch auf Kobalt verzichten kann.

Das Grundprinzip dieser Stromspeicher-Technologie ist bereits länger bekannt, allerdings bedurfte es noch zahlreicher Optimierungen, um die Batterien dieses Typs auf ein Niveau zu bringen, dass sie konkurrenzfähig zur Lithium-Ionen-Batterie macht. Die Entwicklungsabteilung CATLs arbeitet seit Jahren daran und kann nun einen entsprechenden Erfolg als Produkt auf den Markt bringen.

Auf seinem "Tech Zone"-Event stellte der Anbieter jetzt Natrium-Ionen-Akkuzellen vor, die eine Kapazität von 160 Wh/kg erreichen. Das ist zwar noch etwas weniger als bei den aktuellen gebräuchlichen Lithium-Ionen-Batterien, allerdings kommen bei der Neuvorstellung noch einige andere Vorteile hinzu. Laut CATL verfügen die Stromspeicher nämlich über hervorragende Schnelllade-Eigenschaften und können bei normaler Temperatur binnen 15 Minuten auf einen Füllstatus von 80 Prozent gebracht werden.

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 30. Juli 2021, 17:21

Stellt sich die Frage, warum fast alle Autohersteller auf den "Batterie-Zug" aufspringen und eigene sog. Giga factories hochziehen um diese herzustellen. Das was Herr Diess kürzlich als Erklärung lieferte scheint ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Das Problem der Brennstoffzelle für die Autobauer ist, dass diese nicht verschleisst und einfach aufgebaut ist. Dazu dann ein fast unkaputtbarer E-Antrieb. Womit soll dann das Ersatzteil- und Werkstättengeschäft aufrecht erhalten werden? Nun, es ist politisch gewollt und gefördert und der Verbraucher macht mit.

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 6. August 2021, 17:21

Nach Urlaub mit E-Auto: VW-Chef legt sich mit deutschem Schnelllader IONITY an
[...]
Diess selbst hat jedoch offenbar einen Ladestopp eingelegt und war nicht zufrieden: "Zu wenige Ladepunkte am Brenner! Nur 4 - klar, da hält jeder am Shopping Center. Besetzt. Also weitergefahren nach Trento. Auch nach der Kritik im letzten Jahr: kein WC, kein Kaffee, eine Säule außer Betrieb/defekt, traurige Angelegenheit. Das ist alles andere als ein Premium-Ladeerlebnis, IONITY!"

-> Link

Willkommen in der Realität. "Premium-Ladeerlebnis" [flash]

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 6. August 2021, 17:29

Wußte gar nicht, dass sich Jean Pütz auch stark mit der Thematik auseinandersetzt:
-> Link

Bitte mal seine Ausführungen zu Methanol lesen.

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Re: E-Autos

Beitragvon Zicke » 5. September 2021, 17:21

Hybridauto explodiert und fängt Feuer: Fahrer muss sich auf Standstreifen retten.

Nach Angaben der Polizei war der 72-Jährige gegen 11 Uhr am Sonntag auf der A14 in Richtung Dresden auf der Höhe Plötzkau unterwegs, als aus seinem Hybridauto bei Tempo 150 auf einmal weißer Rauch aufstieg.
Der ältere Herr fuhr sofort auf den Seitenstreifen und konnte sich so gerade noch aus seinem Auto retten.
Der Hybrid fing Feuer - an mehreren Stellen des Autos kam es zu Explosionen und es brannte schließlich komplett aus.
https://www.tag24.de/nachrichten/unfall ... en-2108796
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
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Re: E-Autos

Beitragvon Danny_1000 » 1. Oktober 2021, 19:05

Während "Fridays for Future" auf der ganzen Welt demonstriert, wird klar, wie schwer eine wirkliche "Energiewende" ist. Was auf Fahrer von E-Autos in Deutschland zukommen könnte, zeigt Großbritannien: Neun Stunden pro Tag sollen sie in Zukunft in ihrer Garage nicht mehr laden.
Das berichtet die britische Tageszeitung "Times" aus London. An jedem Wochentag außer Samstag und Sonntag würden demnach ab Mai 2022 private Heim-Ladestationen für neun Stunden per Fernzugriff deaktiviert - von 8 bis 11 Uhr vormittags und 16 bis 22 Uhr am Nachmittag/Abend. Hintergrund: Die britischen Stromnetzbetreiber befürchten Blackouts durch einen Zusammenbruch lokaler Verteilernetze, wenn zu viele Elektroautos gleichzeitig laden.

https://www.focus.de/auto/elektroauto/in-grossbritannien-schon-realitaet-stromrationierung-drehen-scholz-baerbock-und-laschet-e-auto-fahrern-kuenftig-den-saft-ab_id_24275575.html

Man könnte meinen manche unserer Politiker diskutieren und proklamieren mit der Energiewende und dem Geschrei nach einem früheren Abschalten der Kohlekraftwerke eine Politik ohne Sinn und Verstand. Denn bei der Abschaltung der Lademöglichkeiten für E- Autos wird es nicht bleiben, wenn es keine Atomkraft- und Kohlekraftwerke und ausreichend große Stromspeicher gibt. Um einen möglichen Blackout des gesamten Stromnetzes zu verhindern, müssten die Energieunternehmen in Zeiten ohne Wind, Sonne und ohne die großen Speicher Flächenabschaltungen vornehmen müssen. Der Fachbegriff dafür lautet: Intelligenter Lastabwurf. Ein entsprechendes Gesetz hat der dicke Altmeier wohl schon in der Schublade.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
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Re: E-Autos

Beitragvon steffen52 » 1. Oktober 2021, 19:15

Danny_1000 hat geschrieben:Während "Fridays for Future" auf der ganzen Welt demonstriert, wird klar, wie schwer eine wirkliche "Energiewende" ist. Was auf Fahrer von E-Autos in Deutschland zukommen könnte, zeigt Großbritannien: Neun Stunden pro Tag sollen sie in Zukunft in ihrer Garage nicht mehr laden.
Das berichtet die britische Tageszeitung "Times" aus London. An jedem Wochentag außer Samstag und Sonntag würden demnach ab Mai 2022 private Heim-Ladestationen für neun Stunden per Fernzugriff deaktiviert - von 8 bis 11 Uhr vormittags und 16 bis 22 Uhr am Nachmittag/Abend. Hintergrund: Die britischen Stromnetzbetreiber befürchten Blackouts durch einen Zusammenbruch lokaler Verteilernetze, wenn zu viele Elektroautos gleichzeitig laden.

https://www.focus.de/auto/elektroauto/in-grossbritannien-schon-realitaet-stromrationierung-drehen-scholz-baerbock-und-laschet-e-auto-fahrern-kuenftig-den-saft-ab_id_24275575.html

Man könnte meinen manche unserer Politiker diskutieren und proklamieren mit der Energiewende und dem Geschrei nach einem früheren Abschalten der Kohlekraftwerke eine Politik ohne Sinn und Verstand. Denn bei der Abschaltung der Lademöglichkeiten für E- Autos wird es nicht bleiben, wenn es keine Atomkraft- und Kohlekraftwerke und ausreichend große Stromspeicher gibt. Um einen möglichen Blackout des gesamten Stromnetzes zu verhindern, müssten die Energieunternehmen in Zeiten ohne Wind, Sonne und ohne die großen Speicher Flächenabschaltungen vornehmen müssen. Der Fachbegriff dafür lautet: Intelligenter Lastabwurf. Ein entsprechendes Gesetz hat der dicke Altmeier wohl schon in der Schublade.

So in der Art hatte ich auch schon mal geschrieben, Danny. Die Antwort von AZ war natürlich darauf einmalig. Also warte ab bis er Deinen Beitrag ließt und Du bekommst die Antwort, bei uns passiert das nicht. [hallo]
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 1. Oktober 2021, 20:57

Ich antworte nicht zweimal auf den gleichen Quatsch.
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Re: E-Autos

Beitragvon steffen52 » 1. Oktober 2021, 21:02

augenzeuge hat geschrieben:Ich antworte nicht zweimal auf den gleichen Quatsch.
AZ

War klar, weil Du darauf keine andere Antwort hast, außer nur ...........! [frown]
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Re: E-Autos

Beitragvon Verratnix » 2. Oktober 2021, 03:25

Hmm, mir war das schon lange klar das da was a la GB kommen wird.

Ich gebe mal zu bedenken das die Leitungen in der Straßen schon das Problem sind. Beispiel: Hochhaus in HH mit Tiegarage 50 Stellplätze. 50 Wallboxen? Ist nicht. Gibt das Leitungsnetz ins Haus nicht her. 5 könnten vielleicht möglich sein.

In der Str 10 dieser Häuser. Dann war es das 500 Wallboxen? Vergiss es...

Schon vor Jahren (w oder 2 Jahre ist es her) hatte jemand im Saarland einen Antrag für eine Ladebox gestellt, 25 kw. Wurde abgelehnt, mehr als 16 oder 17 kw waren aufgrund der Leitungen in der Str nicht drin.

Wenn in D 1/ 3 des jetzigen Fzg Bestandes elektrisch fahren will wird es massive Probleme geben. An 50 % mag ich noch garnicht denken. Solange der E Fahrer auf dem Land im Einzelhaus lebt und evtl noch eine eigene Photovoltaikanlage hat, kein Problem. Großstadt mit den Betonschließfächern? Vergiss es...Laternenparker? Alle 10 m ' ne Ladesäule die 3 x die Woche umgefahren wird?

Ich sage nur, dann mal gute Nacht Marie...
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2021, 08:15

Der Fehler, den viele machen, sie gehen von der heutigen Technologie aus. Diese verändert sich mit dem Zuwachs.

Einfach mal lesen, da haben sich schlaue Leute schon Gedanken gemacht.

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... Oa0xAmO4xb

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Re: E-Autos

Beitragvon Verratnix » 2. Oktober 2021, 10:40

Ja, zukünftig. So weit ist es aber noch lange nicht.

Ist übrigens nicht neu die Sache...
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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 2. Oktober 2021, 10:57

augenzeuge hat geschrieben:Der Fehler, den viele machen, sie gehen von der heutigen Technologie aus. Diese verändert sich mit dem Zuwachs.

Einfach mal lesen, da haben sich schlaue Leute schon Gedanken gemacht.

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... Oa0xAmO4xb

AZ

Es gibt smarte Lösungen und aus der Not heraus geborene Bastellösungen, denen man lediglich das Prädikat smart aufdrückt. Diese Batterieelektrische Mobilität kann nur ein kurzweiliger Zwischenschritt sein. Kaum sind die Parkuhren weg, kommen (irgendwann) Wälder von Ladesäulen. Eine smarte Lösung würde z.B. auf das bestehende Tankstellennetz mit entsprechend kurzen Energiebefüllungen setzen.

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 2. Oktober 2021, 11:03

Erst Düsseldorf, dann Hannover, jetzt Stuttgart: Der Großbrand im SSB-Depot wirft ein Schlaglicht auf Hybridbusse in den Fuhrparks. Keine der Ursachen ist geklärt.

[...]

Gegen 20 Uhr am Donnerstag ist hier an der Ulmer Straße in Gaisburg das Chaos ausgebrochen, ein flammendes Inferno, das 23 Linienbusse und zwei historische Busse der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) vollkommen zerstört hat.

-> Link

Dieses smarte "elektrische Zeug" brennt offenbar dermassen gut, dass man hinterher nicht mal mehr die Ursache ermitteln kann.

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Re: E-Autos

Beitragvon Verratnix » 2. Oktober 2021, 11:33

Ja, nicht umsonst werden Pkw komplett ins "Sbklingbecken" gesetzt.

Die Akku's "bringen" deb Sauerstoff ja mit, d.h. beim Brand entsteht durch die chem. Reaktion immer wieder Sauerstoff.
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Re: E-Autos

Beitragvon steffen52 » 2. Oktober 2021, 17:16

Die Stadt Berlin kauft 30 Elektrobusse für 600.000 Euro pro Stück. Herkömmliche Dieselbusse kosten mit 200.000 Euro pro Stück weit weniger! Heizung und Klimaanlage in diesen E-Bussen werden mit Diesel betrieben-
Da muss man sich fragen, ob noch alles okay ist da in Berlin??? [sick]
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