E-Autos

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: E-Autos

Beitragvon Edelknabe » 3. Dezember 2023, 08:49

Erinnere mich unserer Kinderzeit. Da fuhr Bus noch mit Oberleitungsbügel am Draht ähnlich der Strassenbahn. Erinnerungsort, die Leipziger Oststraße dort wo früher die Kinderklinik war. Wäre für die Stadt eigentlich wieder realisierbar, zumal Bus und Bahn benutzen zum Teil so schon gleiche Strecken. (Haltestellenbereiche)

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Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 6. Dezember 2023, 10:53

Crashtest Cybertruck

https://x.com/Jayecane/status/1732112020281901463?s=20

Schon der Wahnsinn, was die Dinger aushalten. Und wehe du stehst so einem Boliden mit einem Fiat Panda im Weg. [shocked]

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Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 13. Dezember 2023, 11:10

Strom.png


Echt günstig. [flash]
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 16. Dezember 2023, 14:49

Gibt nix mehr! Habeck streicht E-Auto-Förderung sofort! [shocked]

„Mit Ablauf des 17. Dezember 2023 können daher keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden“, teilt das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium (BMWK) von Robert Habeck am Samstagmorgen um 10:15 Uhr mit.


Das schafft heute keiner mehr.

"Mit der Hauruck-Kappung der Förderung von E-Autos torpediert der Wirtschaftsminister die Akzeptanz für elektrisches Fahren in Deutschland. Das wird auch die Forschung an modernen CO2-freien Verkehrsmitteln ausbremsen.“


AZ
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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 16. Dezember 2023, 15:56

augenzeuge hat geschrieben:Gibt nix mehr! Habeck streicht E-Auto-Förderung sofort! [shocked]
[...]
AZ

Nun, die versuchen nun das selbst verursachte Loch mit allen möglichrn Mitteln zu stopfen...
Einfach die beste Regierung die Deutschland je hatte.

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Re: E-Autos

Beitragvon steffen52 » 17. Dezember 2023, 15:56

augenzeuge hat geschrieben:Gibt nix mehr! Habeck streicht E-Auto-Förderung sofort! [shocked]

„Mit Ablauf des 17. Dezember 2023 können daher keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden“, teilt das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium (BMWK) von Robert Habeck am Samstagmorgen um 10:15 Uhr mit.


Das schafft heute keiner mehr.

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https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Diese Truppe von Regierung macht auch alles kaputt was geht. Die Leute die nun so ein E- Auto bestellt und auch schon bezahlt haben,
müssen den vollen Kaufpreis selbst bezahlen. Ohne Förderung hätten sie sich( die meisten Käufer) wohl nie so ein Auto zugelegt.... [shocked]
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Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 17. Dezember 2023, 17:34

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Gibt nix mehr! Habeck streicht E-Auto-Förderung sofort! [shocked]

„Mit Ablauf des 17. Dezember 2023 können daher keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden“, teilt das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium (BMWK) von Robert Habeck am Samstagmorgen um 10:15 Uhr mit.


Das schafft heute keiner mehr.

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Nun das glaube ich eher nicht Steffen, denn wer sich ein E - Auto für 50 K kaufen kann, der dürfte auf läppische 4000 Euro nicht angewiesen sein. Von daher.... [hallo]

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Re: E-Autos

Beitragvon steffen52 » 17. Dezember 2023, 18:26

Spartacus hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Gibt nix mehr! Habeck streicht E-Auto-Förderung sofort! [shocked]

„Mit Ablauf des 17. Dezember 2023 können daher keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden“, teilt das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium (BMWK) von Robert Habeck am Samstagmorgen um 10:15 Uhr mit.


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Gruß steffen52


Nun das glaube ich eher nicht Steffen, denn wer sich ein E - Auto für 50 K kaufen kann, der dürfte auf läppische 4000 Euro nicht angewiesen sein. Von daher.... [hallo]

Sparta

Da bist Du aber etwas auf den Holzweg, Sparta. Viele Autofahrer die so einen Vogel sich zugelegt haben, die haben es nur wegen den Bonus
gemacht. Das da welche dabei sind die die gesamt Summe locker zahlen können, das ist auch klar. Aber eigentlich geht es um die
Sauerei die diese Regierung wieder an den Tag gebracht haben. Man kann diesen Heinis nichts mehr glauben und das ist das traurige an
dieser Ampel. Somit verlieren sie Tag für Tag immer mehr das Vertrauen der Bevölkerung..... [sick]
Gruß steffen52
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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 17. Dezember 2023, 18:33

Spartacus hat geschrieben:Nun das glaube ich eher nicht Steffen, denn wer sich ein E - Auto für 50 K kaufen kann, der dürfte auf läppische 4000 Euro nicht angewiesen sein. Von daher.... [hallo]

Sparta

Durch diese 4000 Euro wird dem durchschnittlichen Käufer doch sowieso nur jeglicher Verhandlungsspielraum genommen. Jeder Verkäufer wird sagen: "Was woon se' denn ooch noch Rabatt, sie kriejen den Wagen ja sowieso schon 4000 Euro günstiger.

Ansonsten zum Thema batterieelekrisches Auto, hier mal die Einordnung von Prof. Fritz Indra, der nicht wenige Kontakte in die Branche pflegt (mittlerweile ein Jahr her, aber an der Sachlage hat sich kaum etwas geändert):


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Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 19. Dezember 2023, 11:35

Vor dem Landesarbeitsgericht Düsseldorf geht es am Dienstagnachmittag um einen Streit um eine fristlose Entlassung und Stromkosten. Ein langjähriger Mitarbeiter wurde wegen des Aufladens seines Privatautos an der Firmensteckdose fristlos gekündigt.


https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... f-100.html

Blöde gelaufen. [shocked]

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 19. Dezember 2023, 13:18

Ari@D187 hat geschrieben:Durch diese 4000 Euro wird dem durchschnittlichen Käufer doch sowieso nur jeglicher Verhandlungsspielraum genommen. Jeder Verkäufer wird sagen: "Was wolln se' denn ooch noch Rabatt, sie kriejen den Wagen ja sowieso schon 4000 Euro jünstijer.
[..,]
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VW übernimmt staatlichen Anteil der Kaufprämie für E-Autos vorerst

-> Link

Bevor sie ganz auf den Karren sitzenbleiben, geben sie quasi den Rabatt, den man ohne Prämie sowieso locker raushandeln kann, nun einfach erstmal bei jedem Wagen dazu. Weiterer Rabatt wird mit obenstehendem Argument einfach abgewehrt.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2023, 13:21

Ari@D187 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Durch diese 4000 Euro wird dem durchschnittlichen Käufer doch sowieso nur jeglicher Verhandlungsspielraum genommen. Jeder Verkäufer wird sagen: "Was wolln se' denn ooch noch Rabatt, sie kriejen den Wagen ja sowieso schon 4000 Euro jünstijer.
[..,]
Ari


VW übernimmt staatlichen Anteil der Kaufprämie für E-Autos vorerst

-> Link

Bevor sie ganz auf den Karren sitzenbleiben, geben sie quasi den Rabatt, den man ohne Prämie sowieso locker raushandeln kann, nun einfach erstmal bei jedem Wagen dazu. Weiterer Rabatt wird mit obenstehendem Argument einfach abgewehrt.

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Wenn VW in China das gleiche Modell wie hier für den halben Preis verkauft, also 18000 Euro billiger, sind das Peanuts.

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 20. Dezember 2023, 17:49

augenzeuge hat geschrieben:Wenn VW in China das gleiche Modell wie hier für den halben Preis verkauft, also 18000 Euro billiger, sind das Peanuts.

AZ

Nun, die ganzen Automobilkonzerne machen diesbezüglich ja schon lange eine Art Mischkalkulation. Selbst in Europa sind/waren die Preisunterschiede ganz erheblich.

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 20. Dezember 2023, 18:02

Mal wieder ein Ladeerlebnis...

Klein Ari will gerstern in Mainz einkaufen gehen. Er fährt also in die direkt am Rhein gelegene Tiefgarage. Beim Parkplatzsuchen fällt ihm ein spezieller Parkplatz mit Lademöglichkeit auf. Der soll es sein. Also eingeparkt, Ladekabel angestöpselt, App gestartet um die Ladesäule auszuwählen...

Tja, die App benötigt Internetempfang. In einem Betonbunker ist der meistens schlecht... Also marschiert Klein Ari erstmal Richtung Ausfahrt und siehe da, nun ist die Säule auswählbar. Doof nur, dass die App nun sagt, dass die Säule schon belegt wäre. Nun, das Ladekabel ist ja auch schon angeschlossen. [flash] Bei 90% der nicht einheitlichen Ladepunkte muss zuerst das Kabel eingesteckt werden, hier hal mal nicht... Also Kabel wieder raus und wieder Fußmarsch zur Einfahrt um Internetempfang zu bekommen, etc.

Also, die Sache sieht ja so aus. Der Verbrennermotor hat sich gegen die Pferde durchgesetzt, weil der Mensch davon größeren Nutzen hatte (ganz ohne politischen Druck und Subventionen). Der Dieselmotor hat sich bei Langstreckenfahrern zu dem Zeitpunkt durchgesetzt, als er genausoviel und mehr Dampf hatte, bei geringerem Verbrauch als ein vergleichbarer Benziner (ganz ohne politischen Druck und Subventionen), etc. Nie wurde das von oben einfach planmäßig und ideologisch durchgedrückt, wie jetzt beim batterieelektrischen Auto (siehe auch diesbezügliche Feststellungen von Prof. Indra im Video weiter oben). Und ganz folgerichtig fängt, ähnlich wie damals in der Sowjetunion und der DDR, der Plan bereits erheblich an zu bröckeln... Der Plan ist weder zu Ende gedacht noch auch nur Ansatzweise umgesetzt.

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Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 20. Dezember 2023, 18:53

Ari@D187 hat geschrieben:Mal wieder ein Ladeerlebnis...

Klein Ari will gerstern in Mainz einkaufen gehen. Er fährt also in die direkt am Rhein gelegene Tiefgarage. Beim Parkplatzsuchen fällt ihm ein spezieller Parkplatz mit Lademöglichkeit auf. Der soll es sein. Also eingeparkt, Ladekabel angestöpselt, App gestartet um die Ladesäule auszuwählen...

Tja, die App benötigt Internetempfang. In einem Betonbunker ist der meistens schlecht... Also marschiert Klein Ari erstmal Richtung Ausfahrt und siehe da, nun ist die Säule auswählbar. Doof nur, dass die App nun sagt, dass die Säule schon belegt wäre. Nun, das Ladekabel ist ja auch schon angeschlossen. [flash] Bei 90% der nicht einheitlichen Ladepunkte muss zuerst das Kabel eingesteckt werden, hier hal mal nicht... Also Kabel wieder raus und wieder Fußmarsch zur Einfahrt um Internetempfang zu bekommen, etc.

Also, die Sache sieht ja so aus. Der Verbrennermotor hat sich gegen die Pferde durchgesetzt, weil der Mensch davon größeren Nutzen hatte (ganz ohne politischen Druck und Subventionen). Der Dieselmotor hat sich bei Langstreckenfahrern zu dem Zeitpunkt durchgesetzt, als er genausoviel und mehr Dampf hatte, bei geringerem Verbrauch als ein vergleichbarer Benziner (ganz ohne politischen Druck und Subventionen), etc. Nie wurde das von oben einfach planmäßig und ideologisch durchgedrückt, wie jetzt beim batterieelektrischen Auto (siehe auch diesbezügliche Feststellungen von Prof. Indra im Video weiter oben). Und ganz folgerichtig fängt, ähnlich wie damals in der Sowjetunion und der DDR, der Plan bereits erheblich an zu bröckeln... Der Plan ist weder zu Ende gedacht noch auch nur Ansatzweise umgesetzt.

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Einer meiner E-Autofahrer aus der Verwandtschaft steigt wieder auf Verbrenner um. Er hat letztens auf der Fahrt von Chemnitz nach Hause (Görlitz) gut sechs Stunden an irgendwelchen Ladesäulen zugebracht.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2023, 18:59

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wenn VW in China das gleiche Modell wie hier für den halben Preis verkauft, also 18000 Euro billiger, sind das Peanuts.

AZ

Nun, die ganzen Automobilkonzerne machen diesbezüglich ja schon lange eine Art Mischkalkulation. Selbst in Europa sind/waren die Preisunterschiede ganz erheblich.

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Offiziell begründet man das mit den kurzen Lieferwegen. Kommt eh alles von dort. [angst]

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2023, 19:01

Ari@D187 hat geschrieben:Mal wieder ein Ladeerlebnis...

App gestartet um die Ladesäule auszuwählen...
Ari


Und wie geht sowas ohne Internet?

AZ
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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 20. Dezember 2023, 19:05

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Mal wieder ein Ladeerlebnis...

App gestartet um die Ladesäule auszuwählen...
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Und wie geht sowas ohne Internet?

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Z.B. mit Tankkarte. Das funzt aber auch nicht an jeder Säule.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2023, 19:11

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Mal wieder ein Ladeerlebnis...

App gestartet um die Ladesäule auszuwählen...
Ari


Und wie geht sowas ohne Internet?

AZ

Z.B. mit Tankkarte. Das funzt aber auch nicht an jeder Säule.

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Aha.
Ich will sowas nicht. [angst]

Deshalb wollen fast 80 Prozent der Deutschen kein E-Auto
https://www.inside-digital.de/news/null ... ein-e-auto

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 20. Dezember 2023, 19:22

pentium hat geschrieben:Einer meiner E-Autofahrer aus der Verwandtschaft steigt wieder auf Verbrenner um. Er hat letztens auf der Fahrt von Chemnitz nach Hause (Görlitz) gut sechs Stunden an irgendwelchen Ladesäulen zugebracht.

Das kann ich gut nachvollziehen. Wäre ich bei meiner Ostsee-Tour rein auf die Ladesäulen angewiesen gewesen, dann hätte ich dort auch einige völlig sinnlose Stunden an Säulen zugebracht. Dazu immer noch der Druck auch wirklich rechtzeitig eine Säule zu finden. Das wäre für mich kein Urlaub. Beruflich kann ich mir sowas schon gar nicht vorstellen.

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Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 22. Dezember 2023, 18:06

Peking/Berlin (Reuters) - Der chinesische Elektroautobauer BYD baut sein erstes europäisches Autowerk in Ungarn.

Das Unternehmen kündigte die Investition in der Stadt Szeged im Süden des Landes am Freitag an. Dort entstünden tausende Arbeitsplätze, erklärte BYD über seinen WeChat-Kanal. Das Unternehmen betreibt derzeit bereits eine Fabrik in Komarom im Nordwesten Ungarns, in der Elektrobusse gefertigt werden.

BYD ließ offen, wie groß das Autowerk sein wird. Das chinesische Unternehmen verfügt derzeit schon über Anlagen in den USA, Brasilien, Japan und Indien. Die Experten von Bernstein gehen davon aus, dass in Ungarn jährlich ungefähr 200.000 Autos gebaut werden können. Für den Tesla-Rivalen sei ein Werk in Europa aber wichtig, um den Markt erschließen zu können, schrieben die Analysten. "Der Bau vor Ort reduziert die Logistik- und Zollkosten - die im unteren Preissegment besonders stark zu Buche schlagen", hieß es. "Noch wichtiger ist, dass auch die Regierungen vor Ort das Unternehmen dann unterstützen."



Und die wollen Tesla Konkurrenz in Europa machen. Die deutschen Autobauer scheinen die gar nicht zu interessieren und die können sich schon mal warm anziehen. [shocked]

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2023, 18:57

BYD Aktien kaufen, Sparta? [blush]
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2023, 22:35

Russlands erstes E-Auto
https://winfuture.de/news,140285.html
Die Entwickler sprechen von einer möglichen Serienproduktion ab dem Jahr 2025. Dann sollen jährlich bis zu 50.000 Fahrzeuge vom Band rollen.

https://i.wfcdn.de/teaser/660/68027.jpg

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 22. Dezember 2023, 22:54

augenzeuge hat geschrieben:Russlands erstes E-Auto
[...]

Also das wäre doch was für @karnak und Rainer Maria. [hallo]

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Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 23. Dezember 2023, 11:45

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 28. Dezember 2023, 19:53

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 2. Januar 2024, 10:10

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 2. Januar 2024, 19:42

Fritz Indra im Interview-Motoren-Prof macht Hammer-Ansage zum Elektroauto

Je weniger E-Autos den Verbrenner ersetzen, desto besser für die Umwelt.


Es ist gut und richtig, dass der Staat eine neue Technologie am Anfang fördert. Aber wenn man erkennt, dass die Förderung nichts bringt und die Technologie bei den Kunden nicht ankommt, dann sollte man sie möglichst bald beenden, schon um Geld zu sparen. Wir haben gesehen, dass sich trotz der bisher sehr hohen Förderungen die monatlichen Zulassungsraten der E-Fahrzeuge bei 15 bis 17 Prozent bewegen und wir damit unser hehres Ziel, bis 2030 15 Millionen Elektroautos auf der Straße zu haben, mit Bravour verfehlen. Es werden eher fünf Millionen sein.

15 Millionen E-Autos? „Werden eher fünf Millionen sein“
Und vielleicht hat diese Einsicht auch dazu beigetragen, dass die Regierung von heute auf morgen gesagt hat: Jetzt ist Schluss. Damit spart sie auf einen Schlag vier Milliarden Euro, die man übrigens gut anlegen könnte, um wirklich etwas für die Umwelt zu tun, zum Beispiel mit dem Bau von Anlagen für CO2-neutrale Kraftstoffe. Und was das E-Auto betrifft: Je weniger davon den Verbrenner ersetzen, desto besser für die Umwelt.


Ein E-Auto mit Lithium-Ionen-Akku ist jedem klassisch angetriebenen Auto unterlegen auch was das Recycling betrifft. Das E-Auto in der heutigen Form ist für die allermeisten Kunden einfach nicht gut genug, um den Verbrenner breitflächig und nachhaltig abzulösen. Das gilt natürlich für den ganzen Globus.


https://www.focus.de/auto/news/fritz-in ... 41369.html

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 2. Januar 2024, 20:18

augenzeuge hat geschrieben:Fritz Indra im Interview-Motoren-Prof macht Hammer-Ansage zum Elektroauto
[...]
AZ

Ich hatte vor einigen Tagen hier im Thema ein Interview mit ihm eingestellt, sehr sehenswert.
Auch wenn man seine Wurzeln und Geschichte betrachtet, so sind doch viele seiner Aussagen absolut nachvollziehbar und richtig. Via Plan die Wirtschaft lenken funktioniert halt meistens schlecht. Sieht man heutzutage z.B. am E-Auto und Wärmepumpen im Altbau. Es sollen sich auch schon ganze Staaten dadurch in Luft aufgelöst haben.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 3. Januar 2024, 11:16

E-Auto-Besitzer, ein Ingenieur für Nukleartechnik und Raumfahrttechnik, wollte über Weihnachten eigentlich entspannt mit dem E-Auto zu seiner Familie fahren. Er fährt erstmals Langstrecke, 540 km - jetzt bereut er seinen Kauf

Mit 90 Prozent Ladung startete die Rückfahrt von Friedrichshafen. In Herrenberg stand dann der erste planmäßige Ladestopp an. Allerdings gab es hier nur zwei Ladestationen, wovon eine besetzt und die andere außer Betrieb war. Also ging es weiter bis nach Stuttgart - Pforzheim. Doch auch hier gab es Probleme. Bis auf eine Ladestation waren alle Säulen besetzt und beim Einstecken zeigte die freie Ladestation auch hier „Außer Betrieb“ an. Beim dritten Versuch an einer anderen Station klappte der Ladevorgang dann endlich.

Bis zum Ziel musste jedoch noch ein weiterer Ladestopp her. Beim nächsten geplanten Halt zeigte das Navi dieses Mal rechtzeitig an, dass die Ladesäule außer Betrieb war. In der Nähe von Wiesbaden startete Peterson dann einen weiteren Ladeversuch. Hier waren allerdings wieder alle Säulen besetzt und auch bei Idstein gab es keine freie, funktionierende Säule. Am Ende fand die Familie noch eine freie Säule, um die benötigten zehn bis 15 Prozent für den verbleibenden Heimweg zu laden. Nach dieser Reise hat Peterson zum ersten Mal für einen kurzen Moment bereut, sich ein E-Auto gekauft zu haben. Die Technik ist hierbei nicht das Problem, sondern die Ladeinfrastruktur auf der Autobahn an Tagen, an denen viel Verkehr ist.


https://www.focus.de/auto/elektroauto/n ... 43047.html

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