E-Autos

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Re: E-Autos

Beitragvon Grenzwolf62 » 13. September 2019, 12:10

Kumpel hat geschrieben:30 Prozent Rabatt , ist doch unseriös.
Na ja ist wohl normal in der Autobranche , die sind ja unseriös.


Ist ein alteingesessenes AH, die sind schon seriös vermute ich, wie die ihren Ein- und Verkauf gestalten überlasse ich mal denen.
Und wie geschrieben, ich überweise die Flocken sofort auf deren Konto, wird wohl die Marge besser sein als mit Bank zwischengeschaltet
Alles wird, vielleicht, gut.
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Re: E-Autos

Beitragvon Volker Zottmann » 13. September 2019, 12:15

Noch interessanter wird es, wenn man wirklich bar bezahlen will. Das mögen nicht mehr alle Händler, trotz Rabatten.

Gruß Volker
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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 13. September 2019, 12:17

Hatte bei meiner Kiste vor 7 Jahren auch 25% Rabatt in Verbindung mit einer Tageszulassung.

Ari
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Re: E-Autos

Beitragvon Grenzwolf62 » 13. September 2019, 12:21

Volker Zottmann hat geschrieben:Noch interessanter wird es, wenn man wirklich bar bezahlen will. Das mögen nicht mehr alle Händler, trotz Rabatten.

Gruß Volker

Darfst du gar nicht mehr, als Eingeborener jedenfalls [wink]
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Re: E-Autos

Beitragvon Volker Zottmann » 13. September 2019, 12:24

Grenzwolf62 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Noch interessanter wird es, wenn man wirklich bar bezahlen will. Das mögen nicht mehr alle Händler, trotz Rabatten.

Gruß Volker

Darfst du gar nicht mehr, als Eingeborener jedenfalls [wink]

Hab ich letztmalig vor 4,5 Jahren. Die letzte Karre war teuer als 25000.-€. Da geht es nicht mehr.
Meine Karte in deren Schlitz stecken geht aber. (Deckung vorausgesetzt)

Gruß Volker
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Re: E-Autos

Beitragvon Kumpel » 13. September 2019, 15:25

Also wenn ich Preise anbiete die über 30 Prozent meiner Kalkulation liegen kann ich einpacken.
Vielleicht noch mit dem Hinweis das sind verhandelbare Listenpreise.
Die zeigen mir einen Vogel und fragen bei mir nix mehr an.
Kumpel
 

Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 13. September 2019, 17:29

Volker Zottmann hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Noch interessanter wird es, wenn man wirklich bar bezahlen will. Das mögen nicht mehr alle Händler, trotz Rabatten.

Gruß Volker

Darfst du gar nicht mehr, als Eingeborener jedenfalls [wink]

Hab ich letztmalig vor 4,5 Jahren. Die letzte Karre war teuer als 25000.-€. Da geht es nicht mehr.
Meine Karte in deren Schlitz stecken geht aber. (Deckung vorausgesetzt)

Gruß Volker


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Re: E-Autos

Beitragvon Sperrbrecher » 13. September 2019, 18:23

Ari@D187 hat geschrieben:Ja, die Entwicklung. Zurück zu den Anfängen der Elektroautos, vor mehr als 120 Jahren, sozusagen:
-> Link

Ich kann mich noch gut an das elektrische Postauto erinnern, welches bis
in die 50er Jahre die Briefsäcke und Pakete zu unserem Postamt brachte.
Das klirrende Geräusch der Antriebskette konnte man schon von weiten hören.
https://www.schwiebert.lima-city.de/ab- ... lektrisch/

In dem Artikel ist zwar nur von Görlitz die Rede, aber in Dresden gab es die auch noch.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
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Re: E-Autos

Beitragvon Grenzwolf62 » 13. September 2019, 19:24

Kumpel hat geschrieben:Also wenn ich Preise anbiete die über 30 Prozent meiner Kalkulation liegen kann ich einpacken.
Vielleicht noch mit dem Hinweis das sind verhandelbare Listenpreise.
Die zeigen mir einen Vogel und fragen bei mir nix mehr an.

Mach ich immer, will doch leben [wink]
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Re: E-Autos

Beitragvon Volker Zottmann » 13. September 2019, 19:49

Grenzwolf62 hat geschrieben:Mach ich immer, will doch leben [wink]


Kommt immer auch auf die Branche an.
Ich hatte ab der Wende unsagbares Glück, Bauelemente mit Gebietsschutz verkaufen zu können. Die ersten Jahre stets zu den Listenpreisen. (Die auch die Kunden einsehen konnten.) Gewinnspannen damals zwischen 25 und 55 %. Tolle Zeiten waren das. Wir konnten also auch oft die kostenlose Montage samt Beiputz und gratis Altelemente-Entsorgung anbieten...
Da haben es Autoonkels heute etwas beschwerlicher, Gewinne einzufahren.

Gruß Volker
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Re: E-Autos

Beitragvon Grenzwolf62 » 13. September 2019, 20:25

Gut, wir sind eigentlich beim E-Auto, aber über einen Gewinn, oder Marge, von 25% bis 55% hast du dich tatsächlich gefreut?
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 13. September 2019, 21:01

Von solchen Gewinnspannen träumen fast alle Autoverkäufer heute. Bei Grenzwolf62 wirds wohl erst ab 100% interessant.

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Re: E-Autos

Beitragvon Volker Zottmann » 13. September 2019, 22:36

Grenzwolf62 hat geschrieben:Gut, wir sind eigentlich beim E-Auto, aber über einen Gewinn, oder Marge, von 25% bis 55% hast du dich tatsächlich gefreut?

Freust Du Dich nicht, wenn 55% des Verkaufspreises dann brutto Dir gehören? Je nachdem von welcher Seite betrachtet, sind es auch 100%. Ich ging von meinen Listenpreisen aus, bei denen ich im Einkauf eben bis 55% weniger zahlte. Habe also aus 450 Mark im Einkauf 1000 beim Verkauf gemacht.
Von 1000 Mark blieben mir 550. Doch manche Gusshaustür hat 7000.-Mark gekostet.
Solche Gewinne bleiben vielen Autohändlern nicht, wenn sie einen Wagen verkaufen.

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Re: E-Autos

Beitragvon Grenzwolf62 » 14. September 2019, 03:31

Wenn man irgendwie steuerbefreit ist, sind 55% schon akzeptabel.
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 14. September 2019, 07:36

Autohändler können von den Margen bei Neuwagen schon lange nicht mehr leben. Am Auto bleiben denen keine 1500 Euro.

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Re: E-Autos

Beitragvon Grenzwolf62 » 14. September 2019, 08:14

Ich mache mir um die armen Händler mit angeschlossener Werkstatt mal keine Sorgen, Stundensätze über 100 Euronen lassen keinen am Hungertuch nagen.
Und die Ersatzteilaufschläge von mindestens 300%, da hätte sich der Volker richtig freuen können.
[wink]
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 14. September 2019, 09:48

Grenzwolf62 hat geschrieben:Ich mache mir um die armen Händler mit angeschlossener Werkstatt mal keine Sorgen,
[wink]


Ja, von der Werkstatt leben die. Wobei auch die Werkstatt enorme Auflagen finanziell zu bewältigen hat, am Rollenbremsenprüfstand fängt das erst an.
Den teuren Klimaservice bieten alle schon gar nicht mehr an, zumindest nicht für die neueren Autos.

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Re: E-Autos

Beitragvon Grenzwolf62 » 14. September 2019, 10:27

Etwas investieren muss man logischerweise in jedes Geschäft.
Apropos zukünftige Werkstattgewinne.
Bei den E-Autos wird wohl der technische Wartungs- und Reparaturaufwand überschaubarer sein als bei Verbrennern.
Da die Kisten wohl momentan maßlos überteuert sind, wird wohl der Händler wieder auf höhere Margen beim Verkauf hoffen.
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Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 15. September 2019, 10:19

Bei Volkswagen WOB werden die Mitarbeiterparkplätze modernisiert... satte 2.000 E-Ladestationen soll es geben...
Stattlich, bei 50.000 Mitarbeitern (okeee, evtl. 20.000 Leute zeitgleich wegen Schicht).
Weiter bietet VW den Mitarbeitern zusätzlich Anreize, einen Stromer zu kaufen.
*
Mal angenommen, VW installiert 10x so viele Tankplätze...gehen dann in Wolfsburg die Lichter aus, wenn morgens bei VW die Schicht beginnt,
und alle ihr Auto anschliessen?
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2019, 11:00

pentium hat geschrieben:Mal angenommen, VW installiert 10x so viele Tankplätze...gehen dann in Wolfsburg die Lichter aus, wenn morgens bei VW die Schicht beginnt,
und alle ihr Auto anschliessen?


Glaubst du wirklich, die Techniker/Planer dort wären so doof?

Ich würde sogar behaupten, die kalkulieren das so exakt, dass die Belastung sogar minimiert wird. Ich als Unbedarfter hätte da ja schon technische Ideen.

Man muss ja nicht alles gleichzeitig parallel aufladen. Es reicht doch, dass das Auto erst dann aufgeladen ist, wenn es wieder gebraucht wird. Z.B.

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Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 15. September 2019, 11:02

augenzeuge hat geschrieben:
Ich würde sogar behaupten, die kalkulieren das so exakt, dass die Belastung sogar minimiert wird. Ich als Unbedarfter hätte da ja schon technische Ideen.

Man muss ja nicht alles gleichzeitig parallel aufladen. Es reicht doch, dass das Auto erst dann aufgeladen ist, wenn es wieder gebraucht wird. Z.B.

AZ


Du weißt aber, wie lange so eine Aufladung dauert?
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2019, 11:08

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ich würde sogar behaupten, die kalkulieren das so exakt, dass die Belastung sogar minimiert wird. Ich als Unbedarfter hätte da ja schon technische Ideen.

Man muss ja nicht alles gleichzeitig parallel aufladen. Es reicht doch, dass das Auto erst dann aufgeladen ist, wenn es wieder gebraucht wird. Z.B.

AZ


Du weißt aber, wie lange so eine Aufladung dauert?


Generell gibt es drei Faktoren, die den größten Einfluss auf die Ladezeit Ihres E-Autos haben. Die Kapazität der Batterie, die Ladeleistung der Steckdose oder Ladestation und
die Ladetechnik des Autos.

Aktuell kann man ein Auto im optimalsten Fall in weniger als einer halben Stunde laden. Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung uns noch überraschen wird.

AZ
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Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 15. September 2019, 11:12

augenzeuge hat geschrieben:
Du weißt aber, wie lange so eine Aufladung dauert?


Generell gibt es drei Faktoren, die den größten Einfluss auf die Ladezeit Ihres E-Autos haben. Die Kapazität der Batterie, die Ladeleistung der Steckdose oder Ladestation und
die Ladetechnik des Autos.

Aktuell kann man ein Auto im optimalsten Fall in weniger als einer halben Stunde laden. Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung uns noch überraschen wird.

AZ[/quote]

Dann laden die VWler alle ihre Autos eine halbe Stunde vor Schichtende auf...? Ist bestimmt auch nicht die Lösung oder?
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Re: E-Autos

Beitragvon Grenzwolf62 » 15. September 2019, 11:13

Da der Schnelladevorgang mit Kraftstrom vollzogen wird, sind unsere Netze momentan etwas schwach auf der Brust bei den anvisierten Zahlen an Ladebarfsautomobilen.
Ist das Ding wo von Fachleuten angemahnt wird das es an der Infrastruktur fehlt.
Mit Windmühle wird es sowieso schwer, da muss der Öko-Import-Atomstrom ran.
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2019, 11:20

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Du weißt aber, wie lange so eine Aufladung dauert?


Generell gibt es drei Faktoren, die den größten Einfluss auf die Ladezeit Ihres E-Autos haben. Die Kapazität der Batterie, die Ladeleistung der Steckdose oder Ladestation und
die Ladetechnik des Autos.

Aktuell kann man ein Auto im optimalsten Fall in weniger als einer halben Stunde laden. Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung uns noch überraschen wird.

AZ


pentium hat geschrieben: Dann laden die VWler alle ihre Autos eine halbe Stunde vor Schichtende auf...? Ist bestimmt auch nicht die Lösung oder?


Jetzt mach mich nicht irre. [angst] [flash]

Kannst du dir Folgendes vorstellen. Alle schließen ihr Auto früh an. Die Technik erkennt, welche Kapazität notwendig ist, hat gleichzeitig die Zeitangabe, wie lange es dauern darf.
Je nach Bedingungen der Umwelt, Sonne, Wind, Wärme werden Spitzenzeiten verteilt. Den Rest lösen Wärmepumpen über das Wasser aus dem Fluss, Brennstoffzellen auf Wasserstoffbasis.
Die Ladungen werden PC gesteuert verteilt. Reicht das für Anfang oder soll ich weitermachen?
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Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 15. September 2019, 11:26

augenzeuge hat geschrieben:
Jetzt mach mich nicht irre. [angst] [flash]

Kannst du dir Folgendes vorstellen. Alle schließen ihr Auto früh an. Die Technik erkennt, welche Kapazität notwendig ist, hat gleichzeitig die Zeitangabe, wie lange es dauern darf.
Je nach Bedingungen der Umwelt, Sonne, Wind, Wärme werden Spitzenzeiten verteilt. Den Rest lösen Wärmepumpen über das Wasser aus dem Fluss, Brennstoffzellen auf Wasserstoffbasis.
Die Ladungen werden PC gesteuert verteilt. Reicht das für Anfang oder soll ich weitermachen?
AZ


Kann ich mir nicht vorstellen. Weil von deinen Wärmepumpen und Brennstoffzellen bei der Neugestaltung des Parkplatzes keine rede ist. Du solltest deine Vorschläge aber mal zu Papier bringen und an die VW-Zentrale in Wolfsburg schicken. Wobei, was machst du in einer windstillen Winternacht...und Wärmepumpen aus dem Fluss...? Na egal, schicke es mal nach Wolfsburg.
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2019, 11:35

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Jetzt mach mich nicht irre. [angst] [flash]

Kannst du dir Folgendes vorstellen. Alle schließen ihr Auto früh an. Die Technik erkennt, welche Kapazität notwendig ist, hat gleichzeitig die Zeitangabe, wie lange es dauern darf.
Je nach Bedingungen der Umwelt, Sonne, Wind, Wärme werden Spitzenzeiten verteilt. Den Rest lösen Wärmepumpen über das Wasser aus dem Fluss, Brennstoffzellen auf Wasserstoffbasis.
Die Ladungen werden PC gesteuert verteilt. Reicht das für Anfang oder soll ich weitermachen?
AZ


Kann ich mir nicht vorstellen. Na egal, schicke es mal nach Wolfsburg.


Macht nichts. Ich sag dir, andere sind schon weiter als ich eben geschildert habe. [hallo]
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Re: E-Autos

Beitragvon Grenzwolf62 » 15. September 2019, 11:37

Wir sind leider, infrastrukturtechnisch, kein Stück weiter als ich das geschildert habe.
Es kostet nämlich Milliarden.
Alles wird, vielleicht, gut.
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Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 15. September 2019, 11:38

augenzeuge hat geschrieben:
Macht nichts. Ich sag dir, andere sind schon weiter als ich eben geschildert habe. [hallo]
AZ


Dann habe ich was knuffiges für dich...
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... t-stecker/
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Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 15. September 2019, 17:26

augenzeuge hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung uns noch überraschen wird.

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Davon gehe ich auch aus. Nur anders als du denkst. [flash]

Sparta


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