E-Autos

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 9. Januar 2025, 08:31

augenzeuge hat geschrieben:[shocked]
Geiles Teil, oder?

Das Ding hat auf jeden Fall genug Leistung um bei Schnee und Eis die Reifen hochdrehend gut auf Zug und damit in der Spur zu halten.
Mit den E-Autos dürften Schneeketten der Vergangenheit angehören.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 9. Januar 2025, 09:32

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:[shocked]
Geiles Teil, oder?

Das Ding hat auf jeden Fall genug Leistung um bei Schnee und Eis die Reifen hochdrehend gut auf Zug und damit in der Spur zu halten.
Mit den E-Autos dürften Schneeketten der Vergangenheit angehören.

Ari


ähm......der Polestar 4 ist mit Allrad- oder Heckantrieb ausgestattet [denken]

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 9. Januar 2025, 11:08

augenzeuge hat geschrieben:ähm......der Polestar 4 ist mit Allrad- oder Heckantrieb ausgestattet [denken]

AZ

Ist mir doch bekannt. [hallo] Die Leistung hilft bestimmt trotzdem.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 9. Januar 2025, 16:21

Das wird auch nix mehr.

Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat sich gegen eine Kaufprämie für Elektroautos ausgesprochen. "Keine gute Idee", sagte der CDU-Chef dem "Focus". "Subventionen und Prämien sind grundsätzlich keine gute Lösung in unserer Wirtschaftsordnung." Sie könnten nur im Ausnahmefall gerechtfertigt sein. Ansonsten sei es rausgeworfenes Geld und mache Produkte nur teurer.


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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 9. Januar 2025, 17:54

augenzeuge hat geschrieben:Das wird auch nix mehr.
[...]

AZ

Ich sehe das ähnlich wie Merz. Der VW Käfer und später der Golf wurden nicht gekauft, weil sie subventioniert wurden oder es eine Prämie dafür gab.

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 12. Januar 2025, 22:21

Ari@D187 hat geschrieben:
Sperrbrecher hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:Ich las gerade bei n-tv E-Highway kommt nicht in Fahrt. Wann kommt der LKW an die Stromschiene?
Das wird wohl nichts in den nächsten 10 Jahren - meine Meinung dazu! Denn in Deutschland muss das Rad immer zweimal erfunden werden, obwohl es zu diesem Problem genügend lange Erfahrungen gibt.
Aber so ist es immer. Entweder werden Kommissionen eingesetzt, oder es werden Versuchsreihen gestartet. Beides verzögert oder verhindert ein Projekt.
zoll

Zwischen Darmstadt und Frankfurt gibt es doch schon ein Stück Autobahn mit Oberleitung.

Das ist der E-Highway, auch ELISA genannt, von welchem ich oben schrieb:

Ari@D187 hat geschrieben:Was soll denn da auch in Fahrt kommen? Das ist nicht mehr als ein Feldversuch mit einer sprichwörtlichen Handvoll LKW.
Das Ganze später groß auszurollen ist nicht beabsichtigt.

Ari


Ari


So, nun ist wohl Ende Gelände mit dem Unsinn, nachdem es 2023 ja noch einmal für tewuer Geld um einige Kilometer verlängert wurde.

Insgesamt 25 Millionen Euro hatte der Aufbau der Teststrecke das Bundeswirtschaftsministerium gekostet. Der Bund der Steuerzahler schätzt, dass die Gesamtkosten mit Wartung und Instandhaltung sich auf etwa das Doppelte belaufen könnten.

-> Link

Klingt ja nach einem ultratransparenten Projekt... Währenddessen vergammeln die Autobahnbrücken, wenn sie nicht gleich zusammenbrechen. Man muss halt Prioritäten setzen.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2025, 16:31

Winter-Test auf der Autobahn: Welches Elektroauto kommt am weitesten? Getestet wurden nur Autos zwischen 43.000 - 110.000 EUR!!

Eisige Temperatur, hohe Geschwindigkeit: Für Elektroautos sind das widrige Bedingungen, unter denen die Reichweite leidet. Wie sehr, hat der ADAC bei einer simulierten Autobahnfahrt bei 0 Grad von München nach Berlin getestet. Eins von 25 E-Autos schaffte die Strecke ohne nachzuladen.


Ein Modell – der Mercedes EQS – schaffte die komplette Strecke ohne Ladestopp. Die Reichweite des Mercedes beträgt im Test 600 Kilometer und ist damit die beste von allen. Mit einer Restreichweite von 18 Kilometern im Akku – die Teststrecke war 582 Kilometer lang – anzukommen, muss man sich aber erst einmal trauen. Ein üppiges Polster ist das schließlich nicht. In der Realität wäre also auch der Mercedes-Fahrer wohl einmal zum Ladestopp rausgefahren.

Für acht Stromer waren drei Stopps notwendig, um über die Ziellinie zu rollen.


Bei 18 der getesteten E-Modelle liegen die Energieverbrauchswerte um 50 - 80 Prozent höher als es die Auto-Prospekte versprechen.

Wichtig zum Verständnis: Ein um 70 Prozent erhöhter Verbrauch auf der Autobahn, wie etwa beim Cupra Born, ist nicht gleichbedeutend mit einer um 70 Prozent reduzierten Reichweite. Die Reichweite reduziert sich in diesem Zahlenbeispiel mathematisch um gut 40 Prozent. Heißt im Falle des Cupra: Als WLTP-Reichweite gibt der Hersteller 594 Kilometer an, im Autobahn-Wintertest des ADAC wurden daraus nur noch 325.


https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... te-winter/

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 30. Januar 2025, 16:48

Nun, vielleicht sollte man die Anzahl der durchschnittlichen Urlaubstage auf etwa 60 erhöhen, denn für z.B. einen 3-Wochen-Urlaub mit dem Auto muss man ja dann künftig 4 Wochen einplanen, wegen den ganzen Ladestopps. [laugh]

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