E-Autos

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 27. Juni 2024, 06:16

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Dass ein z.B. Tesla bei z.B. 21°C genausoweit kommt wie bei 38°C glaube ich gerne, da die Akkus i.d.R. nie bis 0% entladen werden.

Ari

Ok, und warum ist das bei anderen Autos nicht so? [denken]
AZ

Weil die wohl ihre nicht genutzte Reserve nicht so weit nutzen.

Ari

War wohl auch heiß? [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 3. Juli 2024, 15:10

AUS FÜR NORTHVOLT
Gigafabrik für deutsche Akkus gestoppt

»Die Pläne waren ehrgeizig. Deutschland sollte zum Batterieland werden und in Kaiserslautern ein Produktionszentrum für die Energiespeicher entstehen. „Mercedes-Benz beteiligt sich an ACC und baut europäischen Batterie-Champion mit globalen Ambitionen auf“, ließ der schwäbische Autobauer vor gut drei Jahren verlauten. Weltweiter Big Player, darunter macht man es in Stuttgart-Untertürkheim ohnehin nicht. Deswegen stieg man beim Stellantis-Projekt Automotive Cells Company (ACC) ein. Doch nun folgt die Ernüchterung. Aus der geplanten Gigafabrik wird nichts ...«
https://www.focus.de/auto/news/elektroa ... 04353.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 152

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Juli 2024, 15:19

pentium hat geschrieben:AUS FÜR NORTHVOLT
Gigafabrik für deutsche Akkus gestoppt

»Die Pläne waren ehrgeizig. Deutschland sollte zum Batterieland werden und in Kaiserslautern ein Produktionszentrum für die Energiespeicher entstehen. „Mercedes-Benz beteiligt sich an ACC und baut europäischen Batterie-Champion mit globalen Ambitionen auf“, ließ der schwäbische Autobauer vor gut drei Jahren verlauten. Weltweiter Big Player, darunter macht man es in Stuttgart-Untertürkheim ohnehin nicht. Deswegen stieg man beim Stellantis-Projekt Automotive Cells Company (ACC) ein. Doch nun folgt die Ernüchterung. Aus der geplanten Gigafabrik wird nichts ...«
https://www.focus.de/auto/news/elektroa ... 04353.html

war doch zu erwarten, nachdem sich laut einer Meldung auf n-tv vom 20. Juni 2024 BMW aus dem Projekt zurück gezogen hatte - https://www.n-tv.de/wirtschaft/BMW-storniert-milliardenschweren-Batterie-Auftrag-article25031036.html ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 3. Juli 2024, 18:07

Hier mal etwas aktueller Input von Fritz Indra zur aktuellen Situation und zur möglichen Zukunft des batterieelektrischen Automobils. Dass, was er bereits vor vielen Jahren predigte und mahnte, ist mittlerweile bereits traurige Realität.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 4. Juli 2024, 08:53

In Zwickau droht der Verlust von 1.000 Arbeitsplätzen. Vielen Dank an VW, die den grünen Scharlatanen aufgesessen sind und komplett auf Elektro umgestellt haben.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 4. Juli 2024, 10:36

Spartacus hat geschrieben:In Zwickau droht der Verlust von 1.000 Arbeitsplätzen. Vielen Dank an VW, die den grünen Scharlatanen aufgesessen sind und komplett auf Elektro umgestellt haben.

Sparta

mal aktuell zum Thema laut n-tv - https://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-zuendet-erste-Eskalationsstufe-fuer-E-Autos-made-in-China-article25062274.html. Da richte ich meine Vorwürfe doch mehr in Richtung der Autoindustrie, die an der Nachfrage vorbei produziert und deren Chefetage es nicht begreifen will, das Autos nun einmal nicht wie Waren des tägliches Bedarfs erworben werden (!)
Schon wenn ich mir das in meinem Link enthaltene Bild anschaue ... nunja.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 4. Juli 2024, 11:24

Mein Eindruck ist, dass die Automobilindustrie den planwirtschaftlichen Vorstellungen der Politik und der FFF-Bewegung voll auf den Leim gegangen ist. Planwirtschaft meets Ideologie. Das ist 1989 schon einmal gescheitert, man hätte es wissen können/müssen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 4. Juli 2024, 11:39

Ari@D187 hat geschrieben:Mein Eindruck ist, dass die Automobilindustrie den planwirtschaftlichen Vorstellungen der Politik und der FFF-Bewegung voll auf den Leim gegangen ist. Planwirtschaft meets Ideologie. Das ist 1989 schon einmal gescheitert, man hätte es wissen können/müssen.

Ari

das hier die Politik, speziell die Verkehrspolitik ein Verschulden trifft, sehe ich erst einmal genauso,
wie war das mit dem Sinn der Verkehrspolitik - wie kann der öffentliche Verkehr so unattraktiv wie möglich gemacht werden, damit die nicht zum Umdenken bereite Autoindustrie sich weiterhin schamlos bereichern kann und der Staat die Autofahrer obendrein gnadenlos abzocken kann ...

siehe auch in meinem eben verfassten Beitrag zum Thema Deutsche Bahn unter http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=61&t=5435&start=510#p530841 ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2024, 12:20

Soweit ich weiß, rudert man auch bei VW mit der endgültigen E Mobilität zurück. Mercedes und andere sowieso.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 5. Juli 2024, 09:00

augenzeuge hat geschrieben:Soweit ich weiß, rudert man auch bei VW mit der endgültigen E Mobilität zurück. Mercedes und andere sowieso.

AZ

Das hilft denen in Zwickau aber nicht, denn um das Werk auf Verbrenner zurück zurüsten, braucht es wohl Jahre. Der ehemalige VW-Chef Carl Hahn wird sich wohl im Grabe umdrehen.
So hat sich der alte Chemnitzer das bestimmt nicht vorgestellt, als er in den 1990er Jahren VW nach Zwickau brachte.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 5. Juli 2024, 10:23

[denken]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 17. Juli 2024, 10:15

Mit dem Wegfall der Förderung für Elektroautos ist die Nachfrage eingebrochen. Weil gebrauchte Stromer unverkäuflich sind, ziehen die meisten Autohändler jetzt die Notbremse und nehmen keine gebrauchten E-Autos mehr in Zahlung.

https://www.focus.de/auto/news/autoabsa ... 39787.html

Ich hau mich weg. [flash]

Da haben die dann die Karre und können sie genauso gut auf die Müllhalde fahren. Widerverkaufswert = 0 Euro.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 21. Juli 2024, 10:12

Test Cupra Tavascan VZ

Preis fast 70.000 EUR. Angegebene Reichweite: 520km.

Praxis
Der Cupra Tavascan ist das erste spanische Auto, das direkt aus China auf die iberische Halbinsel rollt. Wir haben mit dem elektrischen China-Spanier einen Roadtrip von Barcelona nach Lissabon gemacht.

....es wird in Spanien schnell deutlich, dass das Problem nicht allein das dünne Tankstellennetz an sich, sondern eher das Tempo der Ladepunkte ist. Der anvisierte Schnelllader mit Monegros Este mit 180 kW zeigte belegt an, war aber gar nicht in Betrieb. Noch nicht, denn Säulen und Kabel waren noch in Folie gewickelt. An dieser Station warnte eine Mitarbeiterin, dass „es auf der AP-II-Autobahn vor Zaragoza keine Ladestationen gibt“.

„Das ist die einzige Ionity-Station zwischen Saragossa und Madrid; deshalb komme ich immer hierher“

Wer viel auf unebenen Straßen unterwegs ist, sollte jedoch einen Bogen um die breiten 21-Zöller machen, die gut aussehen, aber viel Komfort kosten. Die Lenkung ist leichtgängig und überrascht mit wenig Variation zwischen den verschiedenen Fahrmodi. Das Bremspedal hat gerade zu Beginn wenig Biss, aber die Schaltwippen sorgen für Fahrspaß in diesem sportlichen Crossover, der bis zu 180 km/h schnell ist.

Die Hoffnung auf ein perfektes Foto vor dem neuen Santiago Bernabéu-Stadion in Madrid schwand, als die Wolken am Horizont immer dunkler wurden. Die erste Hälfte der Reise war geschafft, aber um Pannen zu vermeiden, empfahl das Navigationsgerät des Tavascan einen Zwischenstopp kurz hinter der spanischen Hauptstadt. Die Tankstelle in Wenea hatte eine Leistung von 180 kW (die Hälfte der 350 kW des Ionity), aber sie war immer noch eine der leistungsstärksten in der Umgebung. Der Fahrer aß ebenso wie der Tavascan zu Mittag: Bitoque sowie 62 kWh Strom.

Am Ende der 1280 Kilometer, die der Tavascan von Barcelona nach Lissabon zurückgelegt hat, lag der Durchschnittsverbrauch bei üppigen 23,3 kWh auf 100 Kilometern, wobei er zwischen 20 kWh in der Stadt und 25 kWh auf der Autobahn bei lockerer Reisegeschwindigkeit schwankte.

Für lange Fahrten sind 400 Kilometer bei vollem Akkupaket die realistische Grenze. Das ärgert umso mehr, weil die maximalen Ladetempos mit 11 kW (AC) und 135 kW (DC) im Konkurrenzumfeld überschaubar sind.

https://www.focus.de/auto/fahrberichte/ ... 49946.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 22. Juli 2024, 14:55

Es muss wohl so weitergehen.....

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 22. Juli 2024, 17:57

augenzeuge hat geschrieben:Es muss wohl so weitergehen.....

AZ

Die Mehrheit der Deutschen ist weniger gegen ein Aus des Verbrennungsmotors, als vielmehr der dem zugrundeliegenden Planwirtschaft.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon steffen52 » 22. Juli 2024, 18:23

AZ

Die Mehrheit der Deutschen ist weniger gegen ein Aus des Verbrennungsmotors, als vielmehr der dem zugrundeliegenden Planwirtschaft.

Ari

Da bist Du auf dem Holzweg, Ari. Die Mehrheit der Deutschen ist gegen beides..... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 23. Juli 2024, 15:13

Sucht man etwa eine Möglichkeit, das "AUS" rückgängig zu machen?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 24. Juli 2024, 19:27

steffen52 hat geschrieben:

AZ

Ari

Da bist Du auf dem Holzweg, Ari. Die Mehrheit der Deutschen ist gegen beides..... [wink]
Gruß steffen52

Ja, vor einigen Wochen war ich hier auf dem Holzweg: [hallo]

Ari auf dem Holzweg (Benutzerdefiniert).jpg

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon steffen52 » 24. Juli 2024, 20:27

steffen52 hat geschrieben:

AZ

Ari

Gruß steffen52

Ja, vor einigen Wochen war ich hier auf dem Holzweg: [hallo]

Ari auf dem Holzweg (Benutzerdefiniert).jpg

Ari

Man merkt den Holzweg hast nie verlassen und das ist Dein Problem........ [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 24. Juli 2024, 22:03

steffen52 hat geschrieben:Man merkt den Holzweg hast nie verlassen und das ist Dein Problem........ [laugh]
Gruß steffen52

Genau! [laugh]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2024, 18:55

Das liest sich gar nicht gut.....

Wenn ihr die Standorte gefährden wollt, dann ist das der Weg, diese Standorte wirklich auf die Rutschbahn zu hieven, indem ich ganz einfach die Entwicklung aussetze. Dann kommen die Autos eben aus China.“
China-Fabriken bald bei uns?
„Bei dem Tempo, das die im Augenblick an den Tag legen, wird das relativ zeitnah der Fall sein, dass sie ihre Werke hochziehen. Und das ist dann zumindest für europäische Hersteller ein weiterer Anfang vom Ende.“

https://www.bild.de/politik/inland/auto ... d#fromWall

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 25. Juli 2024, 19:31

augenzeuge hat geschrieben:Das liest sich gar nicht gut.....

Dafür hat Deutschland immerhin die Welt gerettet...

Und wie bereits vor längerer Zeit und mehrfach erwähnt:

Ari@D187 hat geschrieben:Ich hatte es schon vor längerem geschrieben: Für E-Automobilität auf Basis von ständig aufzuladenden Akkus, benötigt es keine deutschen KFZ-Hersteller mehr.

Ari

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 25. Juli 2024, 19:40

Es ist das eingetreten,was auch ohne Studium zu erwarten war.
Ein E-Auto ist für bestimmte Käuferkreise ( pv, Eigenheim, Grüne,Phantasten usw) GUT.
Für die Minderheit ( Mietwohnungen,Stromzahler,Normalverdiener )
leider keine Alternative.
Ein Elektroauto hat,meiner Meinung nach,eine Daseinsberechtigung.
Es taugt aber nicht,also niemals,als Volksbewegungsmittel.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 25. Juli 2024, 19:42

Zumindest niemals ist einfach Unsinn. Mit Sicherheit wird die Zeit und die damit einhergehende Entwicklung von Technologie das ändern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 25. Juli 2024, 19:44

Mit dem Wegfall der Förderung für Elektroautos ist die Nachfrage eingebrochen. Weil gebrauchte Stromer unverkäuflich sind, ziehen die meisten Autohändler jetzt die Notbremse und nehmen keine gebrauchten E-Autos mehr in Zahlung.
https://www.focus.de/auto/news/autoabsa ... 39787.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 25. Juli 2024, 19:47

karnak hat geschrieben:Zumindest niemals ist einfach Unsinn. Mit Sicherheit wird die Zeit und die damit einhergehende Entwicklung von Technologie das ändern.

Ja ganz bestimmt. So wie man mal in der Kernenergie die leuchtende Zukunft gesehen hat...
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 25. Juli 2024, 19:52

Wie auch immer, dass schnöde Verbrennen von fossilen Energieträgern ist es jedenfalls auf keinen Fall. Und Kernenergie, über das dazu benötigte Uran, gehört letztlich auch zu fossilen Energieträgern. Ist es verbraucht und in Arbeit oder Bewegung umgesetzt ist es für immer verloren, Bei Elektroenergie gewonnen über die Energie der Sonne in ausreichender Menge sind die Reserven hingegen so gewaltig,dass die Menschheit sehr wahrscheinlich nicht mehr existieren wird wenn diese Energiequelle noch lange nicht aufgebraucht ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 25. Juli 2024, 19:59

karnak hat geschrieben:Wie auch immer, dass schnöde Verbrennen von fossilen Energieträgern ist es jedenfalls auf keinen Fall.

Muss du mal in den Ländern des globalen Südens erzählen...wobei in den Tälern des Balkans wird man dir da auch sehr interessiert zu hören...
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 25. Juli 2024, 20:00

Und selbst wenn das so ist ändert das nicht das Geringste an den Realitäten. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 25. Juli 2024, 20:12

karnak hat geschrieben:Und selbst wenn das so ist ändert das nicht das Geringste an den Realitäten. [hallo]

Es grünt so grün...
Ganz wie zu erwarten war.
Hinterher ist man immer schlauer.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr