E-Autos

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 29. April 2024, 21:01

Du argumentierst ja wie ein Grüner. [flash]

Hertz und Co einen an der Klatsche? Ganz sicher nicht.

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 29. April 2024, 21:05

Ich schrieb was von Firmenwagen.
Und vom ursprünglichen Kern der Grünen mit ihrem Umweltgedanken, bin ich grüner als die heutigen Grünen.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 29. April 2024, 21:08

Ari@D187 hat geschrieben:Ich schrieb was von Firmenwagen.

Ari


Verstehe ich nicht. Was bei Hertz nicht läuft, läuft nirgends.

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 29. April 2024, 21:13

Bei den Mietwagen ging es doch um die reinen Stromer, wenn ich mich nicht irre. Ich bin bei den hybriden Firmenwagen, das ist aus Arbeitnehmersicht ideal. Geringe Steuer, im Winter vorheizbar, im Sommer vorkühlbar, in der Stadt elektrisch unterwegs, auf langen Strecken hilft der Benziner. Ach so, genug Dampf haben die Kisten auch...

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 30. April 2024, 12:27

Im Sommer vorkühlbar, klingt interessant. [hallo]

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Re: E-Autos

Beitragvon Edelknabe » 30. April 2024, 14:39

Macht mein Nachbar ständig. Zündschlüssel rum, Klimaanlage an, und dann steht der da ne viertel Stunde und raucht zwei drei Zigaretten. Eben bis richtig gut" vorgekühlt" ist und steigt dann ein. Unter Garantie spitzenmäßig umweltgerecht, so etwas.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 30. April 2024, 15:51

Edelknabe hat geschrieben:Macht mein Nachbar ständig. Zündschlüssel rum, Klimaanlage an, und dann steht der da ne viertel Stunde und raucht zwei drei Zigaretten. Eben bis richtig gut" vorgekühlt" ist und steigt dann ein. Unter Garantie spitzenmäßig umweltgerecht, so etwas.

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Mein Vorkühlen beschränkt sich bisher auf alle Fenster und Türen auf, 1 min warten. AC an und losfahren. [flash]
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Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 30. April 2024, 16:55

Edelknabe hat geschrieben:Macht mein Nachbar ständig. Zündschlüssel rum, Klimaanlage an, und dann steht der da ne viertel Stunde und raucht zwei drei Zigaretten. Eben bis richtig gut" vorgekühlt" ist und steigt dann ein. Unter Garantie spitzenmäßig umweltgerecht, so etwas.

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Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 30. April 2024, 17:13

In Norwegen führt der vergleichsweise hohe Anteil von Elektroautos (89% der Neuwagen sind BEVs, im Bestand sind es gut 24%, (Quelle)) inzwischen zu deutlich sinkenden Verkäufen von Benzin und Diesel: minus 18,4% von März 2023 bis März 2024.

Quelle: https://www.ssb.no/en/energi-og-industr ... umsprodukt
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Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 30. April 2024, 18:01

Mit so was fährt man übrigens in Süd Frankreich sehr gerne durch die Gegend.

Roller.jpg


Wer weiß, was es ist?

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 30. April 2024, 18:12

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Macht mein Nachbar ständig. Zündschlüssel rum, Klimaanlage an, und dann steht der da ne viertel Stunde und raucht zwei drei Zigaretten. Eben bis richtig gut" vorgekühlt" ist und steigt dann ein. Unter Garantie spitzenmäßig umweltgerecht, so etwas.

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Mit einem E-Auto....?

Also ich nehme in der z.B. warmen Stube kurz das Smartphone zur Hand, starte die entsprechende App und schalte dort ein paar Minuten vor Abfahrt die Vorklimatisierung ein. Ob nun für die 22°C geheizt (samt Sitzheizung und beheizbare Heckscheibe) oder gekühlt werden muss, weiß der Wagen besser als ich. Und da in Deutschland der "Strom" ja sowas von grün ist, ist das alles wunderbar für Umwelt und Klima...

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 30. April 2024, 18:14

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Macht mein Nachbar ständig. Zündschlüssel rum, Klimaanlage an, und dann steht der da ne viertel Stunde und raucht zwei drei Zigaretten. Eben bis richtig gut" vorgekühlt" ist und steigt dann ein. Unter Garantie spitzenmäßig umweltgerecht, so etwas.

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Mit einem E-Auto....?

Also ich nehme in der z.B. warmen Stube kurz das Smartphone zur Hand, starte die entsprechende App und schalte dort ein paar Minuten vor Abfahrt die Vorklimatisierung ein. Ob nun für die 22°C geheizt oder gekühlt werden muss, weiß der Wagen besser als ich. Und da in Deutschland der "Strom" ja sowas von grün ist, ist das alles wunderbar für Umwelt und Klima...

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Wunderbar! Grüner Atomstrom aus Frankreich.

Ari, du bist doch nicht etwa zu faul zum Schwitzen? [angst]

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2024, 09:35

Hat sie recht? [denken]

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 3. Mai 2024, 11:11

Bin gestern fast vom Stuhl gefallen, als ich den Bericht sah:

Friedhof der E-Autos – Die Mobilität der Zukunft steckt in der Krise



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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 6. Mai 2024, 18:55

Fahrräder versus KFZ [grins]
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 13. Mai 2024, 18:25

Ein guter Kollege hat seit wenigen Wochen einen Tesla Model 3 gekauft. Er ist hin und weg....ein völlig neues Fahrgefühl. Ich schau mir das Ding bald richtig an. [grins]

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Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 19. Mai 2024, 16:48

Wer ein E-Auto fährt, kann sich in Griechenland auf einen Horrortrip einstellen
https://www.focus.de/auto/news/wer-ein- ... 51564.html
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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 19. Mai 2024, 22:26

pentium hat geschrieben:Wer ein E-Auto fährt, kann sich in Griechenland auf einen Horrortrip einstellen
[...]

Das mit den max. 40% Ladung ist mir noch nicht ganz klar. Geht es da um angebliche Sicherheit?

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 20. Mai 2024, 11:17

Ulrich Baretzky beleuchtet in dem Interview einige Dinge rund um die E-Mobilität, welche ich so bisher noch nicht auf dem Radar hatte.



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Re: E-Autos

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Mai 2024, 19:43

Hallo,

Laut n-tv vergammeln die chinesischen E-Autos auf Grund fehlender Nachfrage - https://www.n-tv.de/wirtschaft/BYD-erntet-in-Europa-Schimmel-statt-Marktanteile-article24956726.html - so ist das, wenn ohne Sinn und Verstand an der tatsächlichen Nachfrage vorbei produziert wird [sick]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 26. Mai 2024, 13:55

Jetzt spricht Müller genau das aus, was jeder eigentlich erkennt. Matthias Müller, Ex-Vorstandsvorsitzender bei VW, plädiert für Zwischenlösungen bei den Verbrennern.

https://streamable.com/srx32l

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 26. Mai 2024, 15:08

Nun, "Planwirtschaft" hat, gerade in Deutschland, nicht so wirklich funktioniert.

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 27. Mai 2024, 10:36

Wegen der verfassungswidrigen geplanten Nutzung von Corona-Krediten, entfällt ja ab 2024 auf die entsprechende KfW-Förderung für z.B. Wallboxen, PV-Anlagen, etc.
Das kommt noch zusätzlich zum Wegfall der Förderung des Kaufs von E-Autos dazu. Da sind schon Spezialisten am Wetk in dieser Bundesregierung, unglaublich.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 28. Mai 2024, 21:36

2033 gibts nur noch den E-VW

Für 2026 plant Volkswagen bereits ein Elektroauto für rund 25.000 Euro. Ein Jahr später soll dann noch ein neues und in Europa produziertes Modell auf den Markt kommen - mit einem noch niedrigeren Preisschild.

Volkswagen verzichtet bei seinem für 2027 geplanten Elektro-Kleinstwagen auf eine Partnerschaft mit anderen Herstellern. Das Fahrzeug für rund 20.000 Euro soll nun im Alleingang entwickelt werden. Die Weltpremiere sei für 2027 geplant, gab Europas größter Autobauer bekannt. Eine angedachte Kooperation mit Renault kam dagegen nicht zustande.

Hergestellt werden solle das Fahrzeug in Europa. "Damit verbinden wir ein klares Bekenntnis zum Industriestandort Europa", sagte Konzernchef Oliver Blume laut Mitteilung. "Es geht um elektrische Einstiegsmobilität aus Europa für Europa." Einen konkreten Produktionsstandort nannte VW noch nicht.

Der Konzern setzt große Hoffnung auf das Modell, mit dem die Wolfsburger ihre Elektropalette nach unten abrunden und in das elektrische Einstiegssegment vorstoßen wollen. "Damit sich die Elektromobilität in der Breite durchsetzt, braucht es attraktive Fahrzeuge, gerade im Einstiegssegment", sagte der Chef der Kernmarke Volkswagen, Thomas Schäfer. "Unser Markenversprechen lautet: Elektromobilität für alle. In der Markengruppe Core wird dieses Versprechen nun eingelöst."

Ab 2033 nur noch Elektroautos
Neben einem VW-Modell mit dem Arbeitstitel ID.1, das Schäfer bereits im März angekündigt hatte, ist laut "Business Insider" auch eine Version von Škoda geplant. Der derzeit günstigste VW-Stromer ID.3 startet bei knapp 40.000 Euro, der 2026 geplante ID.2all soll rund 25.000 Euro kosten. Den E-Up für unter 30.000 Euro hatte VW im vergangenen Jahr eingestellt. Diese Lücke soll nun der ID.1 schließen. Ab 2033 will die Kernmarke VW in Europa nur noch Elektroautos verkaufen.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2024, 18:06

Hitze kostet E-Autos Reichweite: Doch diese Modelle bleiben cool

Mit einer Abweichung von satten 22 Prozent ab Temperaturen von über 30 Grad ist der Nissan Leaf das Schlusslicht im Vergleich. Bei einer Reichweite von 270 Kilometern sind das schon bis zu 60 weniger.


So wurde beim Tesla Model 3 die Daten vom immerhin 2.540 Fahrzeugen ausgewertet. Bei Temperaturen von 24 bis knapp 38 Grad ist die Abweichung der Reichweite demnach nur marginal, dass quasi keine Abweichung festgestellt werden konnte.


https://www.focus.de/auto/elektroauto/n ... 66376.html

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 22. Juni 2024, 20:18

augenzeuge hat geschrieben:Hitze kostet E-Autos Reichweite: Doch diese Modelle bleiben cool
[...]

Seltsamer Test. Mit stark laufender Klima muss jedes Auto mehr verbrauchen. Dass ein z.B. Tesla bei z.B. 21°C genausoweit kommt wie bei 38°C glaube ich gerne, da die Akkus i.d.R. nie bis 0% entladen werden.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 23. Juni 2024, 08:56

Ari@D187 hat geschrieben:Dass ein z.B. Tesla bei z.B. 21°C genausoweit kommt wie bei 38°C glaube ich gerne, da die Akkus i.d.R. nie bis 0% entladen werden.

Ari


Ok, und warum ist das bei anderen Autos nicht so? [denken]
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 23. Juni 2024, 09:00

Teure Reparaturen

In der Vollkasko liegt der durchschnittliche Schadenaufwand bei reinen Elektroautos um zehn Prozent höher, bei Plug-in-Hybriden sogar um 50 Prozent, hat die Versicherung errechnet. Nach Kollisionen sind die Reparaturkosten reiner Elektroautos demnach im Schnitt um 30 Prozent teurer.



Bei Autos mit Elektroantrieb sind Reparaturen oft besonders teuer. Plug-in-Hybride sind besonders betroffen.
Die Hybride verursachten deutlich höhere Werkstattrechnungen als reine E-Autos. Das liege unter anderem daran, dass der Hybridantrieb vor allem in höheren Fahrzeugklassen weit verbreitet sei.

11.000 Euro Reparatur nach 150.000 km: Experten zeigen krasses Hybrid-Problem
Bei modernen Lithium-Ionen-Akkus darf man gut und gerne von mindestens 1.000 vollständigen Ladezyklen ausgehen, bis die Kapazität des Energiespeichers nennenswert nachlässt. Die Lebensdauer eines Akkus entspricht damit normalerweise mindestens dem Tausendfachen der elektrischen Reichweite. Wenn ein Elektrofahrzeug also eine reelle Reichweite von 400 Kilometern pro Akkuladung hat, kann man davon ausgehen, dass der Akku erst nach mindestens 400.000 Kilometern merklich an Kapazität verliert.

Bei einem Plug-in-Hybrid mit 40 Kilometern elektrischer Reichweite bedeutet das: Wenn der Elektro-Modus regelmäßig verwendet wird, kann der Akku schon nach 40.000 elektrisch gefahrenen Kilometern deutlich nachlassen. Wer sein Auto täglich zum Beispiel zuhause und am Arbeitsplatz lädt, erreicht diese Marke mitunter recht schnell. Der Akku ist dann zwar nicht unbrauchbar – er bietet aber nicht mehr die gleiche Leistung und Kapazität wie im Neuzustand.
Das gesamte Akkupaket des BMW 530e aus dem Jahr 2018 ist laut dem Post so abgenutzt, dass eine Reparatur nicht möglich sei, ohne alle Akkumodule auszutauschen. Dabei hat das Fahrzeug bislang nur 150.000 Kilometer zurückgelegt. Der Kostenpunkt für ein neues Batteriepaket mit nur 9 kWh Speichervermögen: 11.000 Euro.



Das E-Autofahren bleibt längerfristig für den Rentner noch unbezahlbar. [blush]
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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 26. Juni 2024, 21:59

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Dass ein z.B. Tesla bei z.B. 21°C genausoweit kommt wie bei 38°C glaube ich gerne, da die Akkus i.d.R. nie bis 0% entladen werden.

Ari


Ok, und warum ist das bei anderen Autos nicht so? [denken]
AZ

Weil die wohl ihre nicht genutzte Reserve nicht so weit nutzen.

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 26. Juni 2024, 22:02

Seit gestern früh geht meine Ladeklappe nicht mehr auf. Das verhagelt jetzt den Schnitt erheblich und ein kurzfristiger Termin war nicht machbar bzw. lohnt nicht. Ach so, eine Notentriegelung gibt es, jedoch nur für die innere Klappe. [laugh] Technik, die begeistert.

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