DDR oben ohne

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

DDR oben ohne

Beitragvon Interessierter » 16. Juli 2015, 10:45

Bild
Nur 709 Exemplare der Roadster-Ausführung “Wartburg 311/312 300 HT” wurden im Karosseriewerk Dresdenc produziert – heute existieren davon noch etwa 310 – und sind gefragte Sammlerstücke. Foto: Jürgen Haink

In den 1960ern wurden in Dresden schicke Wartburg-Cabrios hergestellt – am Samstag kehren die Oldtimer in ihre Heimat zurück


Dresden, 15. Juli 2015. Von wegen, die DDR konnte nur veraltete Autos bauen: Wenn die Rede auf den Wartburg kommt, geht Jürgen Haink das Herz auf. „Das ist doch ein ganz wunderbares Erlebnis, diese offene Fahren“, sagt der 60-jährige Bauingenieur aus Hoyerswerda – und spricht dabei aber eben nicht von der Standard-Kasten-Ausführung des DDR-Autos Wartburg 353, sondern einer ganz besonderen Ausführung: vom Wartburg 311/312 300 HT, dem letzten Cabrio beziehungsweise Roadster, der in der DDR gebaut wurde. Diese Sonderausführung hatte nämlich ein „Hardtop“-Dach (daher auch „HT“), das man im Sommer abnehmen konnte und dann durch die DDR „oben ohne“ kreuzen konnte. Heute sind diese Modelle beliebte Sammlerstücke.

Produktionsstart für diese seltene Sondervariante war 1965 im Karosseriewerk Dresden – 50 Jahre später kehren die schicken Oldtimer zu einem Schautreffen an ihren „Geburtstort“ zurück: An diesem Samstag von 14 bis 17 Uhr sind 185 dieser Sonderwartburgs auf dem Postplatz und auf dem Wirtschaftshof des Verkehrsmuseums Dresden zu besichtigen.

Weiter mit dem interessanten Bericht von Heiko Weckbrodt geht es hier:
http://computer-oiger.de/2015/07/15/ddr ... hne/154507

Von der Optik her tolle Modelle, wie ich finde.
Interessierter
 

Re: DDR oben ohne

Beitragvon Spartacus » 16. Juli 2015, 17:10

Ja ein Traumwagen und heute fast nicht mehr bezahlbar. Bekommen tut man eh keinen,
es sei denn man hat Beziehungen. Halt wie zu DDR - Zeiten.

Selbst Top restaurierte 311er bekommt man heute nicht unter 15.000 Euro, ansonsten nur Schrott, aber da
muss man auch wenigstens einen Tausender hinblättern. Und die Spezialisten, die so einen Wagen von Grund
auf, neu aufbauen können, sterben auch langsam weg. Gott sie Dank kann mein Vater das und mein 311er
den mir mein Vater aufbaut, nimmt langsam Form an. Unterboden, Achsen und so weiter, alles fertig und
wie neu. Nun hat Vatern de Karosse in der Mangel. Dann kommt noch der Motor und der Innenraum.

Das dauert und ich kann es kaum erwarten. [sick]

Aber gut Ding will Weile haben, sagt mein alter Herr immer und da hat er natürlich auch recht.

Er wird mal im klassischen ( Lind) Grün - Weiß erstrahlen, getrennt durch die Chromleisten.

Wird ein Schmuckstück.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR oben ohne

Beitragvon steffen52-1 » 16. Juli 2015, 19:23

Wenn er fertig ist, dann stelle mal ein Bild ein Sparta! Wir wollen doch auch sehen was ihr geschaffen habt! Ist dann aber ein richtiges Schätzchen!!! [freu]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: DDR oben ohne

Beitragvon Spartacus » 17. Juli 2015, 17:11

Na was denkst denn du Steffen und dann werde ich ihn im Sommer genießen.

Was meinst du, wie da gucken hier in Bayern. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast