Mein Auto, dein Auto....!

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Juli 2018, 19:05

Mein gebrauchter S100 kam nach 5 Jahren Trabant, genau 1980 für kurze Zeit zu uns. (Als Übergangslösung für den neuen Skoda 120-L, der fast 2 Jahre verspätet ausgeliefert wurde) Ich war auch froh, den S-100 wieder los geworden zu sein. Besonders die Kotflügel rosteten schneller als er fuhr.
Der 120-L hielt knapp 5 Jahre durch. Dann war seine Zylinderkopfdichtung hinüber und in der ganzen DDR gab es für mich keine neue. Auf Magdeburgs Blechmarkt war ich so gezwungen die Karre gegen eine gleichalten Wartburg Tourist zu tauschen.

Und heute? Nur Freude. Gestern zerbarst zwar meine Windschutzscheibe am 3 Monate alten Auto. Doch kein Problem, am Dienstag wird Ersatz eingebaut.
In der DDR hätte man erstmal einen Plan machen müssen.... Selbst bei solchem "Quark" (Karnaks Lieblingswort) kann ich mich nur freuen, nämlich dass die Kommunisten abgewirtschaftet haben.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Zicke » 20. Juli 2018, 19:14

Volker Zottmann hat geschrieben:Gestern zerbarst zwar meine Windschutzscheibe am 3 Monate alten Auto. Doch kein Problem, am Dienstag wird Ersatz eingebaut.



darum macht die Kanzlerin ja auch Werbung(Raute) für die Marke.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon steffen52 » 20. Juli 2018, 19:40

Also Leute, nun vergleicht mal nicht einen Skoda aus DDR-Zeiten mit einen von heute, da liegen Welten dazwischen( VW lässt grüßen)!!! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon pentium » 20. Juli 2018, 19:59

steffen52 hat geschrieben:Also Leute, nun vergleicht mal nicht einen Skoda aus DDR-Zeiten mit einen von heute, da liegen Welten dazwischen( VW lässt grüßen)!!! [denken]
Gruß steffen52


Was heißt hier DDR-Zeiten, seit 1895 gibt es die Firma Skoda. Und ja vergleichen kann man da nicht mehr viel, also mit damals in sozialistischen Zeiten, heute ist Skoda die vierte Marke des Volkswagen-Konzerns.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon steffen52 » 20. Juli 2018, 20:04

pentium hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Also Leute, nun vergleicht mal nicht einen Skoda aus DDR-Zeiten mit einen von heute, da liegen Welten dazwischen( VW lässt grüßen)!!! [denken]
Gruß steffen52


Was heißt hier DDR-Zeiten, seit 1895 gibt es die Firma Skoda. Und ja vergleichen kann man da nicht mehr viel, also mit damals in sozialistischen Zeiten, heute ist Skoda die vierte Marke des Volkswagen-Konzerns.

...

Das sage ich doch Steffen(Pentium)! Aber zu DDR-Zeiten aus dieser Zeit kennen wir die Rostlauben und das sind sie gewesen. Also was ist an meinen Beitrag falsch gewesen?? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 20. Juli 2018, 20:12

Alles richtig, Steffen52.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon pentium » 20. Juli 2018, 20:26

steffen52 hat geschrieben:Das sage ich doch Steffen(Pentium)! Aber zu DDR-Zeiten aus dieser Zeit kennen wir die Rostlauben und das sind sie gewesen. Also was ist an meinen Beitrag falsch gewesen?? [ich auch]
Gruß steffen52


Alles ist gut, nichts war falsch....ich wollte nur auf die Firmengeschichte von Skoda hinweisen
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Juli 2018, 21:47

Aber "erst" 1906 bauten die beiden Jungbunzlauer, nämlich Klement und Laurin, ihre ersten Autos in ihrer Fahrradfabrik. Fakt ist, dass die ersten Skodas dickeres und haltbareres Blech benutzten, als die Skodawerker der 1970er. Und heutige Skodas sind eben VWs. Vergleichen kann man nichts mehr. Die ersten Oktavias waren übrigens zur damaligen Zeit optisch schicker als viele westliche Modelle.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon andr.k » 20. Juli 2018, 22:23

Volker Zottmann hat geschrieben: Dann war seine Zylinderkopfdichtung hinüber und in der ganzen DDR gab es für mich keine neue. Auf Magdeburgs Blechmarkt war ich so gezwungen die Karre gegen eine gleichalten Wartburg Tourist zu tauschen.

Gruß Volker


Dass es in der ganzen DDR keine Zylinderkopfdichtung gab, glaubst auch nur du. Aber in der "Harz-DDR" war ja immer alles anders. Konnte dir der Genosse Genscher aus Halle nicht bei diesem Problem helfen? Du warst doch damals der SED-Genosse, der immer diese "Bettelbriefe" an diese Genossen schrieb, wenn du keine Beziehungen hattest, oder? Lag es vielleicht auch an deiner mangelnden "Vitamin B" Unterversorgung unter deinen Handwerkskollegen? Wo bekam der Käufer deines Skoda eigentlich die Zylinderkopfdichtung her?

viewtopic.php?p=150818#p150818

Wie war das mit dem Skoda? Tausch oder Verkauf? [flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Volker Zottmann » 21. Juli 2018, 08:31

Wenn Dein Friseur Urlaub hat, bist Du im falschen Thred! [laugh]
Volker Zottmann
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Grenzwolf62 » 21. Juli 2018, 12:19

Kennt ihr noch die berühmte BMSR-Technik?
Bei Skoda war das der Böhmisch-Mährische-Schnellroster.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 21. Juli 2018, 13:38

Grenzwolf62 hat geschrieben:Kennt ihr noch die berühmte BMSR-Technik?
Bei Skoda war das der Böhmisch-Mährische-Schnellroster.


Sonst wars ein DDR Beruf.
Betriebsmess-, Steuerungs- und Regelungstechniker. Ob der Begriff Techniker falsch war und ist. Denn der hatte ne höhere Ausbildung.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Grenzwolf62 » 21. Juli 2018, 13:48

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Kennt ihr noch die berühmte BMSR-Technik?
Bei Skoda war das der Böhmisch-Mährische-Schnellroster.


Sonst wars ein DDR Beruf.
Betriebsmess-, Steuerungs- und Regelungstechniker. Ob der Begriff Techniker falsch war und ist. Denn der hatte ne höhere Ausbildung.

AZ

Der Oberbegriff für die berufliche Tätigkeit war halt die Betriebsmessundsteuerungsregeltechnik.
[wink]
Übrigens für eine Industrie die weitestgehend nahe der industriellen Steinzeit war, ein recht verwegenenes Ansinnen, in vielen Buden war wohl lediglich messbar das sie bald auseinanderfallen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon SkinnyTrucky » 21. Juli 2018, 16:54

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Kennt ihr noch die berühmte BMSR-Technik?
Bei Skoda war das der Böhmisch-Mährische-Schnellroster.


Sonst wars ein DDR Beruf.
Betriebsmess-, Steuerungs- und Regelungstechniker. Ob der Begriff Techniker falsch war und ist. Denn der hatte ne höhere Ausbildung.

AZ


Ja, der Begriff Techniker war falsch....richtig heißt es BMSR Mechaniker....und bitte nicht diskutieren, denn ich war so jemand.... [wink] [grins] [zunge]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Spartacus » 22. Juli 2018, 12:51

zoll hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:So nun habe ich meinen Skoda immer so gelobt, aber nun braucht er wohl einen neue Steuerkette. [shocked]

Klackert so komisch eine Sekunde lang beim anlassen, aber nur wenn er kalt ist. Wieder 1.000 Euro weg, aber was soll`s, wir mögen unseren "Skodi"
also kommt er Montag in die Werkstatt.

Sparta

Wie alt ist dein Skoda?
Ich hatte 1970 - 1975 einen S 100. Der rostete mir unter den A.... weg. Hat dann ein polnischer Botschaftsangehöriger gekauft und nach Polen überführt. War ich froh den wieder losgeworden zu sein. Hier gab es für die Rostlaube keinen Markt.
zoll


Baujahr 2004. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Olaf Sch. » 22. Juli 2018, 15:13

So die Wartburgs wurden am Freitag aus der Scheune mit Kran in 1,5 Std herausgehoben und gestern abgeholt. Vaddern seiner sah nach 30 Jahren gar nicht so schlecht aus. Da wird gar nicht so viel zu machen sein....

Knapp 2.000 Steine gab es. Nicht sehr viel, aber ich hatte keine Papiere mehr und ich bin froh, den Platz jetzt nutzen zu können.
Olaf Sch.
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Spartacus » 23. Juli 2018, 17:25

AkkuGK1 hat geschrieben:So die Wartburgs wurden am Freitag aus der Scheune mit Kran in 1,5 Std herausgehoben und gestern abgeholt. Vaddern seiner sah nach 30 Jahren gar nicht so schlecht aus. Da wird gar nicht so viel zu machen sein....

Knapp 2.000 Steine gab es. Nicht sehr viel, aber ich hatte keine Papiere mehr und ich bin froh, den Platz jetzt nutzen zu können.


Beim nächsten "Scheunenfund" bitte vertrauensvoll an mich wenden, ich hätte die 2.000 glatt gemacht. [grins] [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 23. Juli 2018, 17:42

Ich nehme an, ihr habt alle ne Klimaanlage im Auto. Wisst ihr, dass das alte Kältemittel R134a 120% teurer geworden ist?

Also, wer früher ne Klimawartung für 70 EUR machen konnte, zahlt jetzt 150 EUR. Grund: Die Hersteller haben ihre Kapazitäten aufgrund der Umweltgesetze stark reduziert. Diese Verknappung setzt den Preis neu.

Ok, dafür ist das neue 1234yf billiger geworden, aber das haben die Autos auch erst seit 2 Jahren etwa....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon CASI » 23. Juli 2018, 18:51

AZ,

das ist im Prinzip richtig. Fährt man mit einer komplett leeren Klima in die Werkstatt um sie füllen zu lassen, wird es teuer.
Bei einer funktionierenden Klima wird beim Klimaservice das Kühlmittel abgesaugt, gereinigt, wieder eingefüllt und nur soviel nachgefüllt wie zu wenig drin war.
Bei meinem Chrysler hat mich der Spaß vor 2 Wochen 93€ gekostet, da 15 Gramm nachgefüllt wurden (von insgesamt 950 Gramm).
Leider ist es so, das einige Werkstätten nun das große Geld riechen und dem Kunden dann eine komplett Füllung aufschwatzen wollen, dann muss natürlich der Trockner getauscht werden (der ist ja schon 12 Jahre alt) , etc.pp. Dann wird es schnell teuer!

Viele Grüße
Carsten
Toleranz ist: sehen, verstehen, lernen, handeln!
Intoleranz ist: sehen, handeln und dann unverständnis lernen!
CASI
 
Beiträge: 166
Bilder: 1
Registriert: 22. April 2010, 18:18

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon SkinnyTrucky » 23. Juli 2018, 19:05

Ich habe eine ganz billige Airco an meinem Laplander....man kann die Windschutzscheibe aufstellen und die Dachluke auch....funktioniert richtig prima.... [super]

Übrigens geht der Viking nächsten Monat zu einem Restaurator der auf Oldtimer spezialisiert ist....der Rahmen wird komplett gestrippt und dann neu gecoatet und dann wieder aufgebaut....danach geht er zum Inneneinrichter....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon CASI » 23. Juli 2018, 19:44

Hallo Mara,

Viel Glück mit dem Viking!
Erschreck Dich nicht wenn Du den das erste mal komplett gestrippt siehst!
Als mein BMW vor 4 Jahren komplett auseinander war und die Karosse im Gestell hing, wurde mir ganz schlecht!
Bild
Richtig Spaß macht es dann erst beim Zusammenbau wieder, wenn man sieht das es wirklich vorwärts geht!

In dem Sinne: Viel Glück und danach viel Spaß
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toleranz ist: sehen, verstehen, lernen, handeln!
Intoleranz ist: sehen, handeln und dann unverständnis lernen!
CASI
 
Beiträge: 166
Bilder: 1
Registriert: 22. April 2010, 18:18

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 23. Juli 2018, 20:49

Man erkennt den Fachmann. [super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon zonenhasser » 24. Juli 2018, 09:58

augenzeuge hat geschrieben:
Also, wer früher ne Klimawartung für 70 EUR machen konnte, zahlt jetzt 150 EUR.
Ich habe kürzlich 70 € bezahlt: https://www.atu.de/shop/kategorie/Servi ... ce_w11667/
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 24. Juli 2018, 11:41

Toll. Dann haben die große Mengen eingekauft. Heute kann man es dafür nicht mehr bestellen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Spartacus » 25. Juli 2018, 18:14

zonenhasser hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Also, wer früher ne Klimawartung für 70 EUR machen konnte, zahlt jetzt 150 EUR.
Ich habe kürzlich 70 € bezahlt: https://www.atu.de/shop/kategorie/Servi ... ce_w11667/


Ich auch, also genauer 73 Euro. [grins]


Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2018, 18:18

Das war dann das letzte Mal. Hab heute erfahren, dass die Preise noch teurer werden.
https://www.motor-talk.de/forum/preisex ... 92606.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon SkinnyTrucky » 25. Juli 2018, 23:55

CASI hat geschrieben:Hallo Mara,

Viel Glück mit dem Viking!


Es wird nur der Rahmen wieder neu gemacht....dann sämtliche Dichtungen an den Achsen und an den Getrieben....an der Karosserie wird nichts gemacht, die is wie neu Dank einer guten Schicht AluZink....

....er meinte, 15 Stunden braucht er um den Rahmen kahl zu haben, das er dann zum Sandstrahlen kann....

Ansonsten, der Schrauber, wo ich ihn immer zum TÜV bringe, ist immer hellauf begeistert, wie gut erhalten und in Schuss ist für ein 43 Jahre altes Auto....bis auf mal Bremsen einstellen oder neue Wischergummies war bislang noch nichts zu beanstanden....

Old Volvos never die.... [super]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Sonny » 26. Juli 2018, 13:39

Der Skoda Favorit (bzw. später Felicia) war doch ein ganz gutes Auto, wahrscheinlich das Beste, was im Ostblock nicht nur entwickelt, sondern auch gebaut werden durfte. (In der DDR war das ja leider anders...)

Das mit dem Kältemittel ist extrem ärgerlich, denn das r1234yf ist ja nicht nur teuer, sondern auch als "Killer-Kältemittel" berüchtigt. Hier hat sich wohl die EU (denn von dort kommen ja die Vorschriften) von der amerikanischen Chemieindustrie "nachhelfen" lassen, denn nur die profitiert davon --- und die r134a-Fraktion soll jetzt zur Umrüstung "genötigt" werden.

Die Zukunft liegt wohl in der CO2-Klimaanlage, aber die wird sich erst nach und nach durchsetzen (auch gegen starke Lobbies, denn mit CO2 läßt sich kaum Geld verdienen.)
Benutzeravatar
Sonny
 
Beiträge: 67
Registriert: 10. Dezember 2017, 13:57
Wohnort: Göttingen, Niedersachsen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2018, 14:46

Ja, Sonny, du hast absolut Recht.
Das 1234yf ist für den Menschen weitaus gefährlicher als 134a, allerdings für die Atmosphäre besser. Das nun ausgerechnet die Amis, welche eh die Belastung der Umwelt durch das alte Mitte in Frage stellen, vom neuen profitieren, ist der Witz der Geschichte.

In den Werkstätten stehen nun fast überall 2 Befüllstationen rum. 5-6000 Euro muss man dafür zahlen.

Eigentlich hätte das neue Kältemittel nicht zugelassen werden dürfen, s. Gefahrstoffverordnung und Substitution.
Meist sitzt es neben dem Kühler und beim Crash kann es wie ein Brandbeschleuniger wirken. Dobrindt hat es durchgesetzt.

Co2 Klimaanlagen gibt es z. B. im Audi A8 bzw. in dieser Autoklasse. Da hier hohe Drücke notwendig sind, die Anlage selbst teuer ist, wird es in der einfachen Mittelklasse oder gar in Kleinwagen nicht eingesetzt. Die hierfür erforderliche Befüllstation kostet übrigens 9-10000 Euro.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Grenzwolf62 » 26. Juli 2018, 14:58

Ich drück immer einfach auf den Knopf der Klimaanlage. [peinlich]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast