Mein Auto, dein Auto....!

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2018, 18:18

Spartacus hat geschrieben:Ich mag das Zeug auch nicht, habe einen Vorrat an normalen Glühbirnen angelegt, der reicht bis ich in die Grube falle.


Du bist gegen alles Moderne, nicht wahr? [grins]
Wenn du nämlich die richtigen Lampen wählst, hast du keine Verzögerung beim Einschalten, keine Änderung der Helligkeit, nur mehr Geld. Dafür könntest du den Mercedes tanken.... [laugh]
Ist das deiner? Wenn ja, dann parke bitte morgen unbedingt neben dem Geschäftsführer. Er kennt dich dann! [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon karnak » 22. Juni 2018, 09:56

Also ich mag diese Sparlampen auch nicht, egal welches System das Licht ist einfach nur sch.. Und was das angebliche wahnsinnige Sparen von Energie angeht, in einem kommerziellen Betrieb mag da ja was dran sein, in einem privaten Haushalt ist der verbrauchte Strom durch ein paar normale Glühbirnen einfach nur lächerlich, da ziehen schon eher Waschmaschine, Trockner und Geschirrspülmaschine.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2018, 11:55

karnak hat geschrieben: das Licht ist einfach nur sch..


Auch keine Ahnung. [grins] Hey, da gibts große Unterschiede!! [hallo]
Wenn du ein Haus hast, zwei Flure mit Treppenhaus, wo früher 12 x 40W verbraten wurden, heute 12x 7W, so ist das schon etwas.
Vergleich das mal mit ner modernen Waschmaschine im Jahr. Du wirst überrascht sein.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon HPA » 22. Juni 2018, 11:58

Wir haben seit Jahren komplett auf LED umgestellt und das merkt man auch an der Stromrechnung.
HPA
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Olaf Sch. » 22. Juni 2018, 12:12

selbst mein Bulli hat LED Licht... nur da merke ich es jetzt nicht am Verbrauch... [grins]
Olaf Sch.
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Volker Zottmann » 22. Juni 2018, 12:42

Mein Scenic ist komplett mit LED ausgestattet.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu allen meinen vorherigen Fahrzeugen. So hell war es noch nie, so weit leuchtete noch kein anderes Licht die Straße aus. Dazu noch das vollkommen automatische Fernlicht. Das ist bei mir dauereingeschaltet. Es blendet stets selbständig ab, ob nun Fahrzeuge entgegenkommen oder wenn Ortschaftsstraßen ausreichend ausgeleuchtet sind.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon karnak » 22. Juni 2018, 12:49

augenzeuge hat geschrieben:
Auch keine Ahnung. Hey, da gibts große Unterschiede!!
Wenn du ein Haus hast, zwei Flure mit Treppenhaus, wo früher 12 x 40W verbraten wurden, heute 12x 7W, so ist das schon etwas.
Vergleich das mal mit ner modernen Waschmaschine im Jahr. Du wirst überrascht sein.
AZ

Kann sein, ich habe keins, bei uns brennen im Wohnzimmer maximal zwei Lampen für die paar Stunden, in den restlichen Räumen nur für Minuten wenn er betreten wird, dass war es schon. Und wir hatten schon alles mögliche an solchen Sparlampen, zu dunkel, zu eklig, gefallen hat uns keines, irgendwann sind wir wieder bei der guten alten 60 Watt Birne gelandet,3 Stunden, komme ich so auf 5 Cent, man gönnt sich ja sonst nichts. [flash] Wir haben uns in Vorbereitung auf die EU Verordnung auch gut mit solchen Birnen ausgestattet. [grin] Gibt es mal etwas was Licht macht, dass mir gefällt bin ich durchaus bereit umzustellen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon karnak » 22. Juni 2018, 13:02

Volker Zottmann hat geschrieben:Mein Scenic ist komplett mit LED ausgestattet.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu allen meinen vorherigen Fahrzeugen. So hell war es noch nie, so weit leuchtete noch kein anderes Licht die Straße aus. Dazu noch das vollkommen automatische Fernlicht. Das ist bei mir dauereingeschaltet. Es blendet stets selbständig ab, ob nun Fahrzeuge entgegenkommen oder wenn Ortschaftsstraßen ausreichend ausgeleuchtet sind.

Gruß Volker

Will ich gerne glauben, für den der dahinter sitzt super, kommt Dir so eine Karre entgegen, einfach furchtbar, vom Prinzip sitzt Du im Dunkeln.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Olaf Sch. » 22. Juni 2018, 13:24

das war schon bei den Umstellungen von 6 auf 12 V so, dann bei Halogen und Xenon und jetzt halt LED...
Olaf Sch.
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon karnak » 22. Juni 2018, 13:41

Aber jetzt finde ich es richtig eklig, wie vor einer Stasi Verhör Lampe, [flash] , hat vielleicht was mit dem Alter zu tun, das gelbe Licht der Franzosen fand ich immer angenehm.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon HPA » 22. Juni 2018, 14:13

karnak hat geschrieben:Will ich gerne glauben, für den der dahinter sitzt super, kommt Dir so eine Karre entgegen, einfach furchtbar, vom Prinzip sitzt Du im Dunkeln.


Dann fahr mal auf dem Balkan in der Nacht. Am Besten abseits aller Touristenpfade.

Da wird grundsätzlich nicht abgeblendet.

Ich hab nach relativ kurzer Zeit meine Zusatzscheinwerfer auf das Fernlicht geklemmt.

Da hat der "Gegner" ziemlich schnell abgeblendet wenn er auf einmal selber im Dunkeln saß. [flash]
HPA
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon karnak » 22. Juni 2018, 14:17

[flash] Na gut, dass ist wieder ein anderes Thema, hat was mit der südländischen Frohnatur zu tun, weniger mit der Art der Beleuchtung. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Olaf Sch. » 22. Juni 2018, 16:04

hehe auf Cuba war ich froh, wenn die überhaupt Licht anhatten...
Olaf Sch.
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Volker Zottmann » 22. Juni 2018, 16:44

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Mein Scenic ist komplett mit LED ausgestattet.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu allen meinen vorherigen Fahrzeugen. So hell war es noch nie, so weit leuchtete noch kein anderes Licht die Straße aus. Dazu noch das vollkommen automatische Fernlicht. Das ist bei mir dauereingeschaltet. Es blendet stets selbständig ab, ob nun Fahrzeuge entgegenkommen oder wenn Ortschaftsstraßen ausreichend ausgeleuchtet sind.

Gruß Volker

Will ich gerne glauben, für den der dahinter sitzt super, kommt Dir so eine Karre entgegen, einfach furchtbar, vom Prinzip sitzt Du im Dunkeln.


Da irrst Du Unwissender schon wieder!
So sauber und schnell in Millisekunden , kann bei Gegenverkehr kein Mensch reagieren. Desweiteren sind diese LED-Lampen alle grundsätzlich motorisch gesteuert, um eben jede Blendwirkung zu verhindern. Bitte nicht mit so manchem "Xenon-Geschoss" verwechseln.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Spartacus » 22. Juni 2018, 16:53

Beim Autolicht gehe ich mit, da ist das neueste wirklich klasse, aber beim Licht in meiner Bude halte ich es wie Kristian.

Die paar Cent werde ich wohl gerade noch so stemmen. [flash]

Ist das deiner? Wenn ja, dann parke bitte morgen unbedingt neben dem Geschäftsführer.


Ich muss ihn mir erst noch anschauen und mal fahren, dann .... vielleicht. [wink]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25501
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon CASI » 24. Juni 2018, 21:39

Moin,

schaut Euch das mal an!
https://www.youtube.com/watch?v=ka4Q6lhJAtM

So hätte ein Wartburg 3 Zylinder 4 Takter laufen können, ohne den völlig veralteten Karotffelmotor von VW zu verbauen!
Der wär ohne Änderungen reingegangen!

Ich bin ja bei 3 Zylindermotoren im 4 Takt immer etwas skeptisch was Massenausgleich angeht, aber so wie der im Leerrlauf läuft, irre!
Auch wie der hochtourt! - Spontan und sofort!

Schade, das der nie in Serie ging!

Viele Grüße
CASI
Toleranz ist: sehen, verstehen, lernen, handeln!
Intoleranz ist: sehen, handeln und dann unverständnis lernen!
CASI
 
Beiträge: 166
Bilder: 1
Registriert: 22. April 2010, 18:18

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Olaf Sch. » 24. Juni 2018, 21:59

[laugh] [hallo] [zunge] was soll man dazu sagen, es war doch nicht der Motor, der veraltet war, sondern das drumherum, was noch von1966! war.
Olaf Sch.
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Grenzwolf62 » 25. Juni 2018, 06:17

Ein Bekannter von mir hat sich damals vor der Währungsunion, wo manche dachten das man nur so 1000 DM Startgeld eintauschen darf, noch einen ladenneuen Wartburg 1.3 gekauft als die auf einmal frei verfügbar waren.
Irgendwas um die 30 000 Mark die Kiste.
Hat sich natürlich dann etwas geärgert, aber heute pflegt und hegt er den Wartburg und fährt auch zu diversen Treffen.
Der damalige Ärger hat sich in heutige Freude geändert das er so ein Auto hat.
Mir gefallen aber die 312 und vor allem das 311 Coupe besser als der eckige Wartburg.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Juni 2018, 10:32

Der stylistische Vorgänger war der nach dem Krieg gebaute F9 im Osten und er der F89 im Westen, schon unter Autounion. Das waren fließende weiche Linien, so wie sie dann der Wartburg 311/12 auch bekam.

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon zoll » 25. Juni 2018, 11:04

Was meinst du wie erst der 3=6 von DKW lief? 2-Takter, aber das hörte man nur im Leerlauf. Sowie man Gas gab ein ganz sauberer, runder, vibrationsarmer Motor. 3=6 sollte bedeuten ist ein 3 Zylinder und läuft wie ein 6 Zylinder. War nicht übertrieben.
Und er hatte etwas, was VW auch wieder anbietet, auskuppeln und gleiten.
zoll
zoll
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Olaf Sch. » 25. Juni 2018, 12:01

ich habe gerade meine 2 312er WB verkauft...
Olaf Sch.
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon SkinnyTrucky » 25. Juni 2018, 14:03

AkkuGK1 hat geschrieben:ich habe gerade meine 2 312er WB verkauft...


Bestimmt an Spartacus, oder.... [ich auch]


groetjes van het strand van San Salvo

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Olaf Sch. » 25. Juni 2018, 14:16

nein.
Olaf Sch.
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Grenzwolf62 » 25. Juni 2018, 14:29

Der F8 war aber fürchterlich, hatte mein Onkel damals.
War der nicht auch mehr aus Holz als aus Metall?
Das erste Auto in dem ich als Hosenscheißer saß war der Adler, noch mit den Winkern zum Blinken, irgendwoher hatte mein Vater so ein Ding herorganisiert.
Auf unserem alten Hof hatten wir noch den Lanz Bulldog als Schlepper und Antriebsmaschine für diverse Teile wie den Drescher über Transmission und dann den Famulus, dazu kam irgendwann zeitnah noch ein RS 09 und dieser Äppelpflücker als Mistlader, wie hieß das Teil nochmal?
Irgendwie waren die Vorfahren auch nicht gerade arm dran, ein Mastbulle brachte damals auch paar tausend Mark, aber einfach war das schon alles, ich bin erst 1980 von der Holzkiste zum Scheißen auf Porzellan gewechselt, für unseren Geburtswessi wäre das wohl finsterstes Mittelalter gewesen.
Heute spenden wir den entbehrlichen Überschuss einfach locker und flockig der AfD [grins]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon steffen52 » 25. Juni 2018, 16:48

AkkuGK1 hat geschrieben:ich habe gerade meine 2 312er WB verkauft...

So was macht man aber nur wenn man Geld braucht oder mit den DDR-Oldis nichts mehr am Hut hat, Akku! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Olaf Sch. » 25. Juni 2018, 18:40

Ich bin nicht zeitlich in der Lage die Fahrzeuge wieder instand zu setzen.
Olaf Sch.
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon steffen52 » 25. Juni 2018, 18:47

AkkuGK1 hat geschrieben:Ich bin nicht zeitlich in der Lage die Fahrzeuge wieder instand zu setzen.

Okay, Akku!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Spartacus » 28. Juni 2018, 17:19

AkkuGK1 hat geschrieben:Ich bin nicht zeitlich in der Lage die Fahrzeuge wieder instand zu setzen.


Ich wollte gerade schreiben, dass nächste Mal bei mir melden, aber halt nur restauriert. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25501
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Spartacus » 20. Juli 2018, 16:27

So nun habe ich meinen Skoda immer so gelobt, aber nun braucht er wohl einen neue Steuerkette. [shocked]

Klackert so komisch eine Sekunde lang beim anlassen, aber nur wenn er kalt ist. Wieder 1.000 Euro weg, aber was soll`s, wir mögen unseren "Skodi"
also kommt er Montag in die Werkstatt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25501
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon zoll » 20. Juli 2018, 18:40

Spartacus hat geschrieben:So nun habe ich meinen Skoda immer so gelobt, aber nun braucht er wohl einen neue Steuerkette. [shocked]

Klackert so komisch eine Sekunde lang beim anlassen, aber nur wenn er kalt ist. Wieder 1.000 Euro weg, aber was soll`s, wir mögen unseren "Skodi"
also kommt er Montag in die Werkstatt.

Sparta

Wie alt ist dein Skoda?
Ich hatte 1970 - 1975 einen S 100. Der rostete mir unter den A.... weg. Hat dann ein polnischer Botschaftsangehöriger gekauft und nach Polen überführt. War ich froh den wieder losgeworden zu sein. Hier gab es für die Rostlaube keinen Markt.
zoll
zoll
 

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast