Mein Auto, dein Auto....!

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon karnak » 5. Oktober 2020, 09:25

[grin] Also ich habe in 30 Jahren noch nicht einmal irgendwo erlebt, dass die Unterschiede in den Spritpreisen von Tankstelle zu Tankstelle ein derartiges Ausmaß hatten als das es sich gelohnt hätte auch nur einen Km weiter zu fahren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25129
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Volker Zottmann » 5. Oktober 2020, 09:46

karnak hat geschrieben:[grin] Also ich habe in 30 Jahren noch nicht einmal irgendwo erlebt, dass die Unterschiede in den Spritpreisen von Tankstelle zu Tankstelle ein derartiges Ausmaß hatten als das es sich gelohnt hätte auch nur einen Km weiter zu fahren.


Woanders erlebe ich das auch nur im minimalen Bereich. Bei uns im Ort mit nur 300 Abstand zueinander ist Aral immer um die 4 bis 5 Cent teurer und hin und wieder eben bis zu 16 Cent. Normal kann das nicht sein. Die Preise werden ja bald stündlich zentral geändert. Mit Kalkulation hat das absolut nichts mehr zu tun. Das ist beim Eintippenden eher Lange Weile oder schlicht Wucher.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Oktober 2020, 07:29

https://www.golem.de/news/elektromobili ... 51302.html

Das nenne ich mal Fortschritt zu erschwinglichen Preisen. Ist allerdings ja nur ein Prototyp und wenn dann mehr für noch bewegliche, sprich junge Leute gedacht.
Trotzdem, todschick.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Olaf Sch. » 6. Oktober 2020, 08:31

für 15.000 Euro?! Würde ich als Zweitwagen gerne nehmen!
Olaf Sch.
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Kumpel » 6. Oktober 2020, 08:39

Na ja , das ist ja die Crux bei der Sache. Zweitwagen , also zusätzlich.
Der Gedanke wir brauchen nur mehr dieser ''grünen'' Projekte und können grundsätzlich so weiter machen ist eben der Irrtum.
Kumpel
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon HPA » 6. Oktober 2020, 08:45

Volker Zottmann hat geschrieben:https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-dlr-zeigt-guenstiges-praxistaugliches-brennstoffzellenauto-2010-151302.html

Das nenne ich mal Fortschritt zu erschwinglichen Preisen. Ist allerdings ja nur ein Prototyp und wenn dann mehr für noch bewegliche, sprich junge Leute gedacht.
Trotzdem, todschick.

Gruß Volker


Sandwichbauweise kommt eigentlich aus der Luftfahrt. Mit Aluminium- oder Aramidwaben oder auch einfachen Hartschäumen als Stützmaterial.

Aufwändig in der Herstellung und schwierig zu reparieren.
HPA
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Oktober 2020, 09:18

Sion: Erst belächelt.... und nun?

https://sonomotors.com/de/?lang=de

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Interessierter » 8. Oktober 2020, 07:31

Historische Fahrzeuge

Bild


alter Wartburg auf der Karl-Marx-Allee in Ostberlin, DDR Ende 50er Jahre

https://www.turus.net/fotostrecke/gesel ... -7647.html

Mit Klicks auf letztes Bild kann man sich über 50 Fahrzeuge ansehen.
Interessierter
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Oktober 2020, 10:02

2 "Mafa Pionier" hatte auch der Ho-Kinderhort in Quedlinburg. Benzingetrieben und für Kinder gebaut. Im Hort haben dies Autos immerdie Jungen der größten Gruppe betreut und gewartet.
Bild 48 zeigt gleich 2 Exemplare. Knallrot waren sie und deren Karosserieteile waren ebenso gepresste Lumpen in Kunstharz getränkt, wie sie der P-70 und der Trabant verbaut hatte.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Interessierter » 9. Oktober 2020, 11:46

Fahrzeuge aller Art, die es in der DDR gab

Baumaschinen
Busse
Eisenbahn
Feuerwehr
Filmfahrzeuge
Flugzeuge
Forstmaschinen
HDR-Bilder
Hilfs- und Rettungsfahrzeuge
Hubschrauber und Helikopter
Institutionen
Kommunalfahrzeuge
Landmaschinen und -geräte
Lastkraftwagen und Kleintransporter
Mähdrescher und Häcksler
Militärfahrzeuge
Motorräder
Motorsport
Museen
Personenkraftwagen
Polizei
Regierungsfahrzeuge
Spezialfahrzeuge
Traktoren

Bild

https://fotoarchiv-kunkel.startbilder.d ... rzeug.html
Interessierter
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon zoll » 9. Oktober 2020, 11:53

Das abgebildete DDR Modell ähnelt sehr der Kaeble Zugmaschine KDV 22 S mit 300 PS aus dem Jahr 1962.
zoll
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Interessierter » 10. Oktober 2020, 06:56

Der Gedanke kam mir auch sofort.
Interessierter
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Zicke » 10. Oktober 2020, 09:41

zoll hat geschrieben:Das abgebildete DDR Modell ähnelt sehr der Kaeble Zugmaschine KDV 22 S mit 300 PS aus dem Jahr 1962.


das ist ein tschechischer LKW, ein Tatra und kein DDR Modell.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Kumpel » 10. Oktober 2020, 09:46

Erinnert bisschen an den S4000.
Bild 37 stimmt aber nicht. Das ist kein Wolga , sondern ein Opel und hat eine West Berliner Nummer.
Kumpel
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Ari@D187 » 10. Oktober 2020, 11:13

Zicke hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:Das abgebildete DDR Modell ähnelt sehr der Kaeble Zugmaschine KDV 22 S mit 300 PS aus dem Jahr 1962.


das ist ein tschechischer LKW, ein Tatra und kein DDR Modell.

Das Modell basierte technisch auf dem Tatra T111, welcher während des 2. Weltkrieges für die Wehrmacht gebaut wurde.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11352
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon dein1945 » 10. Oktober 2020, 11:16

[quote="Interessierter"]Historische Fahrzeuge

Bild

[i]
alter Wartburg auf der Karl-Marx-Allee in Ostberlin, DDR Ende 50er Jahre

Es ist noch die Stalin-Allee [hallo]
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon pentium » 10. Oktober 2020, 11:23

dein1945 hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Historische Fahrzeuge



[i]
alter Wartburg auf der Karl-Marx-Allee in Ostberlin, DDR Ende 50er Jahre

Es ist noch die Stalin-Allee [hallo]


Und zu der damaligen Zeit auch kein alter Wartburg...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45591
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon steffen52 » 10. Oktober 2020, 11:30

pentium hat geschrieben:
dein1945 hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Historische Fahrzeuge



[i]
alter Wartburg auf der Karl-Marx-Allee in Ostberlin, DDR Ende 50er Jahre

Es ist noch die Stalin-Allee [hallo]


Und zu der damaligen Zeit auch kein alter Wartburg...

Genau so ist es! Zu sehen sind ja auch noch EMWs und ein P70!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14411
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Bahndamm 68 » 5. Januar 2021, 20:23

Corona hat es möglich bemacht:
………………………………………………………………2019……………….2020……………..Differenz
meine Kilometerleistung…………………..13.866km………..6.492km………….7.374km
mein Benzin-Verbrauch pro 100km....…7,19 l………………7,12 l………………..0,07 l
Kosten Tankfüllung pro Liter…...…....….1,40€…………….1,17€……………….0,23€
Geschwindigkeit pro 100km/h.…...…..45,30km/h…….38,80km/h………6,50km/h
meine Gesamt-Fahrzeit….……....……..306 Std…………..167 Std…..………139 Std.

Als Schwarzer bin ich 2020 Grün gefahren.
Ich habe die Straßen weniger belastet und in Anspruch genommen,
Ich bin umweltfreundlicher durch weniger Benzinverbrauch gefahren, obwohl Super weitaus günstiger war,
Ich bin ruhiger und menschenfreundlicher auf der Straße gewesen, der Umwelt zu Liebe wegen,
Ich habe mich mehr um die Familie gekümmert, der Liebe wegen
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Ari@D187 » 5. Januar 2021, 20:46

Bahndamm, 0,07 l/100 km, wow! Den Wagen hätte ich auch gern.
Was ist denn mit "Geschwindigkeit pro 100km/h" gemeint?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11352
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Icke46 » 5. Januar 2021, 21:13

Ari@D187 hat geschrieben:Bahndamm, 0,07 l/100 km, wow! Den Wagen hätte ich auch gern.
Was ist denn mit "Geschwindigkeit pro 100km/h" gemeint?

Ari


Naja, die 0.07 l sind die Differenz zwischen 2019 und 2020. Und bei der Geschwindigkeit pro 100 ist wohl das /h zuviel. Er meint damit wohl, dass er au% 100 km eine Durchschnittsgeschwidigkeit von zb. 45,x km hatte...
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5885
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Ari@D187 » 5. Januar 2021, 22:17

icke46 hat geschrieben:Naja, die 0.07 l sind die Differenz zwischen 2019 und 2020. Und bei der Geschwindigkeit pro 100 ist wohl das /h zuviel. Er meint damit wohl, dass er au% 100 km eine Durchschnittsgeschwidigkeit von zb. 45,x km hatte...

Hey Icke, das war ja die Differenz, ich danke Dir! Wer lesen kann ist immer im Vorteil. [flash]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11352
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Verratnix » 20. April 2021, 17:39

Zu den E Fahrzeugen (ich habe bisher nur die letzte Seite gelesen, Rest folgt...): Selbst Barkas hat ei E Versuchsfahrzeug gebaut, Lief, glaube ich, in Budapest.

Wasserstoff/ Brennstoffzelle wird sich vermutlich nicht durchsetzen. Der Tank ist zu schwer. Ca 50 x schwerer als der Speicherinhalt.

Beispiel: Der Tank für 7 kg Wasserstoff wiegt ca 350 kg!

Ich habe im September 2019 ein Auto in HU bestellt und im Januar 2020 dort abgeholt.

UVP in D 42 465 + 800 Fracht. 15 % hätte ich auf den Schwerbeschädigtenausweis bekommen, also rd 35 000+ Fracht.

In HU habe ich 29 200 bezahlt, 2 x 50 € Flug und 2 x 50 € Übernachtung (2 Pers und 2 Übernachtungen.

Gekauft habe ich einen Diesel, 2 l 150 PS SCR, DSG, etc. Eigentlich in Vollausstattung. Bi sehr zufrieden. Gefahren 2020 27 000 km.

2018 hatte ich mir einen Octavia 1U5 hingestellt, Pumpe- Düse, Bj 11/ 2010. Topp Kiste, gut ausgestattet, läuft, hat nichts...jetzt 227 000 km, gekauft mit 195 000 km. War eine Müllhalde, Baustellenauto, techn jedoch topp und spottbillig...

Hat jetzt alles was geht. Tempomat, Parkpilot Lederlenkrad, Standheizung, Rückfahrcamera, 2 DIN Radio mit Navi (Blaupunkt).
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 20. April 2021, 18:28

Was sind 2 DIN Radio? Ich habe ein DAB/FM Radio, kann ich nur empfehlen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84919
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Verratnix » 20. April 2021, 18:48

Der Golf 4 hat 2 Radioschächte über- bzw untereinander. Ein DIN Radio wie man es kennt aus alten Zeiten passt da rein. Z.B. ein VW Gamma oder ein Blaupunkt Bremen.

Ein 2 DIN passt in den Schacht wenn beide Fächer raus sind.

Ich habe ein Blaupunkt Las Vegas. Leider damals ohne DAB + gekauft.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Ari@D187 » 20. April 2021, 19:25

Volker Zottmann hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Also ich habe in 30 Jahren noch nicht einmal irgendwo erlebt, dass die Unterschiede in den Spritpreisen von Tankstelle zu Tankstelle ein derartiges Ausmaß hatten als das es sich gelohnt hätte auch nur einen Km weiter zu fahren.


Woanders erlebe ich das auch nur im minimalen Bereich. Bei uns im Ort mit nur 300 Abstand zueinander ist Aral immer um die 4 bis 5 Cent teurer und hin und wieder eben bis zu 16 Cent. Normal kann das nicht sein. Die Preise werden ja bald stündlich zentral geändert. [...]

So ist das auch in Mainz-Kastel in der Boelckestraße. Die Shell ist da, insbesondere am Wochenende, Abends gern mal bis zu 20 Cent teurer als die Esso 300 m weiter. Ist aber auch eher ein deutsches Phänomen. In Frankreich würde das kaum funktionieren, obwohl die auch immer mehr an irgendwelche Germanen erinnern.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11352
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon pentium » 20. April 2021, 19:45

augenzeuge hat geschrieben:Was sind 2 DIN Radio? Ich habe ein DAB/FM Radio, kann ich nur empfehlen.
AZ


Da gibt es die DIN-Norm für den Radioschacht,
https://digitalradio-test.info/was-ist- ... autoradio/
sprich das, was du forderst, existiert bereits seit Jahren. Natürlich kannst du Radios in Autos austauschen.
Was jedoch aktuell immer häufiger vorkommt, ist, dass das "Radio" nicht mehr nur ein Radio ist, sondern auch extrem viele Funktionen des Autos steuern lässt. Da könnte dir der Einbau eines anderen Radios komfortable Einstellmöglichkeiten rauben.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45591
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon steffen52 » 20. April 2021, 19:58

Ari@D187 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Also ich habe in 30 Jahren noch nicht einmal irgendwo erlebt, dass die Unterschiede in den Spritpreisen von Tankstelle zu Tankstelle ein derartiges Ausmaß hatten als das es sich gelohnt hätte auch nur einen Km weiter zu fahren.


Woanders erlebe ich das auch nur im minimalen Bereich. Bei uns im Ort mit nur 300 Abstand zueinander ist Aral immer um die 4 bis 5 Cent teurer und hin und wieder eben bis zu 16 Cent. Normal kann das nicht sein. Die Preise werden ja bald stündlich zentral geändert. [...]

So ist das auch in Mainz-Kastel in der Boelckestraße. Die Shell ist da, insbesondere am Wochenende, Abends gern mal bis zu 20 Cent teurer als die Esso 300 m weiter. Ist aber auch eher ein deutsches Phänomen. In Frankreich würde das kaum funktionieren, obwohl die auch immer mehr an irgendwelche Germanen erinnern.

Ari

Mal eine Frage. Warum tankt ihr bei Markentankstellen? Ich tanke immer zu später Stunde bei der Globustankstelle und da ich eine Kundenkarte bei Globus habe bekomme ich den Liter Sprit auch noch 2 Cent billiger. Habe gerade
mal geschaut. Der Liter Super 1.46 Euro, Diesel 1.22 Euro und würde ich jetzt tanken fahren würde ich noch 2 Cent weniger bezahlen.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14411
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon pentium » 20. April 2021, 20:10

steffen52 hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Also ich habe in 30 Jahren noch nicht einmal irgendwo erlebt, dass die Unterschiede in den Spritpreisen von Tankstelle zu Tankstelle ein derartiges Ausmaß hatten als das es sich gelohnt hätte auch nur einen Km weiter zu fahren.


Woanders erlebe ich das auch nur im minimalen Bereich. Bei uns im Ort mit nur 300 Abstand zueinander ist Aral immer um die 4 bis 5 Cent teurer und hin und wieder eben bis zu 16 Cent. Normal kann das nicht sein. Die Preise werden ja bald stündlich zentral geändert. [...]

So ist das auch in Mainz-Kastel in der Boelckestraße. Die Shell ist da, insbesondere am Wochenende, Abends gern mal bis zu 20 Cent teurer als die Esso 300 m weiter. Ist aber auch eher ein deutsches Phänomen. In Frankreich würde das kaum funktionieren, obwohl die auch immer mehr an irgendwelche Germanen erinnern.

Ari

Mal eine Frage. Warum tankt ihr bei Markentankstellen? Ich tanke immer zu später Stunde bei der Globustankstelle und da ich eine Kundenkarte bei Globus habe bekomme ich den Liter Sprit auch noch 2 Cent billiger. Habe gerade
mal geschaut. Der Liter Super 1.46 Euro, Diesel 1.22 Euro und würde ich jetzt tanken fahren würde ich noch 2 Cent weniger bezahlen.
Gruß steffen52


Marke? Gut in der Großstadt kann man da wählen...star, blitz-tank, bft - Walther...auf dem Land sieht es da schon anders aus...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45591
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon steffen52 » 20. April 2021, 20:18

pentium hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Mal eine Frage. Warum tankt ihr bei Markentankstellen? Ich tanke immer zu später Stunde bei der Globustankstelle und da ich eine Kundenkarte bei Globus habe bekomme ich den Liter Sprit auch noch 2 Cent billiger. Habe gerade
mal geschaut. Der Liter Super 1.46 Euro, Diesel 1.22 Euro und würde ich jetzt tanken fahren würde ich noch 2 Cent weniger bezahlen.
Gruß steffen52


Marke? Gut in der Großstadt kann man da wählen...star, blitz-tank, bft - Walther...auf dem Land sieht es da schon anders aus...

Aber es leben doch nicht alle User auf dem Land! [denken] Okay wer auf dem Land lebt der hat natürlich diese Auswahl nicht, da hast du recht , Steffen.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14411
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste