Unfälle mit LKW

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: Unfälle mit LKW

Beitragvon augenzeuge » 7. Juni 2016, 21:30

Rei hat geschrieben:Nun fast täglich:
Zwei Tote! Mehrere LKW krachen auf A4 bei Dresden zusammen

Zwei Tote bei einem Unfall zwischen Dresden-Altstadt und Dreieck Dresden-West.
Dresden - Beim Zusammenstoß mehrerer Lastwagen auf der A4 nahe dem Dreieck Dresden-West sind zwei Lkw-Fahrer ums Leben gekommen.
https://mopo24.de/Dresden#!nachrichten/ ... nder-69498
https://mopo24.de/Dresden#!nachrichten/ ... rung-69341
Ist denn das noch normal?
Die Presse berichtet fast jeden Tag,von Unfällen mit Lkw auf der Autobahn.
Wo,liegen hier die Ursachen?
Rei


Zu geringer Abstand, zu hohe Geschwindigkeit, hohe Differenzgeschwindigkeiten. Verursacher sind meist männliche, erfahrene Fahrer.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Unfälle mit LKW

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. Juni 2016, 09:42

Eine Studie hat ergeben, das 75 % aller Unfälle mit LKW-Beteidigung als Ursache ein Fehlverhalten von PKW-Fahrern als Ursache haben und ich muss sagen, den Eindruck habe ich auch, da ich täglich sehen wie halzbrecherisch einige Hobbyrennfahrer unterwegs sind....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Unfälle mit LKW

Beitragvon augenzeuge » 8. Juni 2016, 18:29

SkinnyTrucky hat geschrieben:Eine Studie hat ergeben, das 75 % aller Unfälle mit LKW-Beteidigung als Ursache ein Fehlverhalten von PKW-Fahrern als Ursache haben
Mara


Das würde ich gern lesen. Ich denk, das ist falsch. Allein wenn ich an die Auffahrunfälle denke, spielen PKW meist keine Rolle.

die Zahl der Lkw auf deutschen Autobahnen seit 1989 verdoppelt. Auch die Zahl der schweren Unfälle mit den rollenden Kolossen nimmt seither zu. Allein in NRW gab es 2007 rund 25.000 Unfälle, die durch Lastwagen verursacht worden sind

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Unfälle mit LKW

Beitragvon steffen52-1 » 8. Juni 2016, 18:53

Früher musste man den Beruf, Kraftfahrer, erlernen! Heute braucht man nur den passenden Führerschein, Module, Fahrerkarte und die nötigen Gefahrengutscheine! Dazu aus einen
Billiglohnland kommen und schon kann man LKW-Rally fahren! Dazu der Druck vom Chef und schon sind solche traurigen Unfälle einfach Haus gemacht! [frown]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Unfälle mit LKW

Beitragvon SkinnyTrucky » 8. Juni 2016, 22:53

augenzeuge hat geschrieben:Das würde ich gern lesen. Ich denk, das ist falsch.


Du willst lesen, dann lies....


ie EU-Kommission hat gemeinsam mit der internationa¬len Straßentransport-Union (IRU) erstmals eine Studie über Ursachen von Lkw-Un¬fällen mit Personenschaden durchgeführt. Menschliches Versagen war in 85,2% der 624 untersuchten Fälle der Hauptgrund, gefolgt von technischem Versagen mit 5,3%, Infrastrukturmängeln mit 5,1% und 4,4% Wetterbedingungen. 27% der Unfälle pas¬sierten an Kreuzungen, 19,5% beim Spurwechsel, und 20,6% waren Auffahrunfälle. Die Autoren der Untersuchung schrieben nur 6% der Übermüdung und ganze 1,4% Ladungssicherungsproblemen zu. Nur ein Viertel der Unfälle aufgrund menschlichen Versagens ginge auf das Konto der Lkw-Fahrer, bei drei Viertel der Unfälle hätten sich andere Verkehrs¬teilnehmer falsch verhalten. Neben gezieltem Berufsfahrer-Training zur Einhaltung angepasster Geschwindigkeiten sei in erster Linie die Fahrausbildung für alle Verkehrsteilnehmer in Hinblick auf Unfallvermeidung mit Lkws zu verbessern, forderte die IRU. Die Studie bestätigte auch die absolute Notwendigkeit einer Nach¬rüstung alter Lkw mit mo¬dernen Rückspiegeln. Der von der Kommission 2006 präsen¬tierte Richtlinienvorschlag scheitert derzeit noch am Widerstand einiger Mitgliedslän¬der im EU-Rat, die Mehrkosten für ihre Transportunternehmen fürchten. Der tote Win¬kel vor und rechts von Lkws war laut den Autoren der EU-Studie Hauptursache für Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern: 61,9% der Zusammenstöße passierten dabei frontseitig, 24,3% seitlich vom Lkw. Zwei Drittel dieser Unfälle waren tödlichen Aus¬gangs.


Ansonste ist es schon richtig was Steffen sagt, denn was für Idioten mittlerweile aus Weitwegistan geholt werden und die dann hier rumfahren dürfen und kaum mit einem LKW umgehen können, da sträuben sich mir auch die Haare....aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen, denn auch in Mitteleuropa gibt es Millionen PKW-Fahrer, denen sollte man einfach den Führerschein wegnehmen....und dann sollte man endlich auch mal bedarfsgerecht Strassen bauen und das Baustellenmanagment überdenken um endlich in Deutschland die unsäglichen Staus zu vermeiden....in anderen Ländern klappt das nämlich auch....
groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Vorherige

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast