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Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014, 19:48
von augenzeuge
Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete....und andere Geschichten aus dem Motorsport.

Nicht nur bei Olympischen Spielen, auch im Motorsport hatten deutsch-deutsche Vergleiche Brisanz. Piloten und Rennwagen aus Ost und West traten gegeneinander auf dem Nürburgring an, in Hockenheim und auf der Berliner Avus ebenso wie in Dessau, beim Leipziger Stadtrennen, auf dem Sachsenring, dem Schleizer Dreieck oder der Dresdner Autobahnspinne.

http://www.welt.de/motor/article1350609 ... ierte.html

AZ

Re: Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2014, 21:24
von Spartacus
Die Stasi und der Rallye-Trabi

Eine Postkarte von Weltmeister Walter Röhrl beendete die Karriere des DDR-Rallyefahrers Peter Arndt. 28 Jahre später bringt AUTO BILD KLASSIK die beiden Motorsportler zusammen.


http://www.autobild.de/klassik/artikel/ ... 86598.html

Mein Vater war auch in die Rallye Scene involviert und als Techniker auch in Monte Carlo und in Griechenland.
In unserer Garage hängen noch die alten Aufkleber und Postkarten. Der Christian Meischner wohnte gleich
neben uns, wer sich da auskennt, der weiß, wer das ist. Nicht zu letzt hatten wir ne ausgediente Rennpappe
mit aufgeputschten 50 PS, der ging ab wie ne Rakete. [flash]

LG

Sparta

Re: Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2014, 21:40
von HPA
Trabimotoren haben wir zu Wendezeiten zum Fliegen gebracht, die Tschechen haben damit sogar Motorsegler gebaut.

Allein der Wegfall des Gebläses brachte gut 10 PS, anderer Vergaser,(jawa))Magnetzündung vom Anlassmotor einer Russenraupe, Riemenuntersetzungsgetriebe und ab ging die Post.

Manche haben ja noch die Steuerschieber geändert oder einen 3. Überströmkanal eingefräst. Ging aber auf Kosten der Lebensdauer.

Waren wilde Zeiten.

Re: Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2014, 23:20
von EMW-Mitarbeiter
10 PS durch Wegfall des Lüfters? Sicher?
Also beim Wartburg 353W bringt der Motor des Models 1985 mit Elektro-Lüfter statt Permanentlüfter 5 PS Mehrleistung, gemessen auf dem Leistungsprüfstand.

Re: Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014, 00:43
von HPA
Ganz sicher, hatte ja auch keine Lima mehr, waren so um die 35 - 40 ps, was die Dinger gebracht haben.Mit dem Jawa Vergaser.
Irgendwer (Name fällt mir nicht mehr ein) hatte den Motor auf dem Prüfstand und wollte den regulär als UL Motor zulassen.

Re: Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014, 11:21
von EMW-Mitarbeiter
Ja, mit LIMA und anderem Vergaser ist dass klar, zudem die Motoren eine große Streuung nach oben hatten. Ich bezog mich auf "nur" Lüfter.
Andererseits beim Trabbymotor auch gefährlich, wenn zu lange im Standbetrieb.

Die Streuung war übrigens immer groß, damit die garantierte leistung eingehalten wird. Der 353W hat meistens um die 55 PS auf dem Prüfstand. Der 1.3 rund 65 PS.

Re: Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014, 11:38
von HPA
Vergiss bitte nicht, dass der Lüfter des Wartburg nur ein bissel Wasser runterkühlen sollte. Der Lüfter am druckbelüfteten Trabbimotor war da etwas größer mit entsprechendem Leistungsbedarf.
Die Druckluftschraube hat eigentlich genug Sog erzeugt. ich kann mich nicht erinnern ,dass es da jemals Temperaturprobleme gab. Der Motor wurde ja auch mit hängenden Zylindern und verdrehten Köpfen eingebaut.

Re: Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014, 16:33
von Spartacus
Ist ja unglaublich, was man damals alles machen konnte. Das mit dem LU Motoren habe ich auch
noch nicht gewußt. Mein Vater gehörte übrigens zu dem "Erfinderkollektiv", die in einer
Sternstunde des Erfindergeistes - sie hatten furchtbar einen gesoffen - die Abgaskrümmer
Heizung für den Trabbi erfunden haben.

Die Urversion wurde folgerichtig auf einem Bierdeckel skizziert. [flash]

Die Prämie betrug für jeden der 3 Erfinder immerhin 600 harte Ost - Mark.

Mein Vater baut mir übrigens seit gut 2 Jahren ganz in aller Ruhe einen 311er Wartburg praktisch
neu auf. Ich kann es gar nicht erwarten, das er fertig wird, aber Vatern lässt sich da nicht hetzen.
Der Wagen hat das selbe Baujahr wie ich, ist also von 1960 und wird im klassischen grün / weiß
erstrahlen, wenn er mal fertig ist. Letztens wurde das gesamte Fahrwerk sandgestrahlt und neu
versiegelt, die Karosse schon neu lackiert, es geht voran.

Der Spaß wird mich ungefähr 5.000 Euro kosten. Das Fachwissen meines Vaters ist aber unbezahlbar,
denn er kann ja so einen Wagen von der Picke auf zerlegen und neu aufbauen. Wahnsinn!

Wenn der Wagen fertig ist, ist er bestimmt das fünffache wert, aber ich werde ihn garantiert nicht
verkaufen, sondern bei schönem Wetter im Sommer fahren.

Wenn er fertig ist, kommen natürlich ein paar schöne Fotos.

LG

Sparta