Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2014, 19:48

Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete....und andere Geschichten aus dem Motorsport.

Nicht nur bei Olympischen Spielen, auch im Motorsport hatten deutsch-deutsche Vergleiche Brisanz. Piloten und Rennwagen aus Ost und West traten gegeneinander auf dem Nürburgring an, in Hockenheim und auf der Berliner Avus ebenso wie in Dessau, beim Leipziger Stadtrennen, auf dem Sachsenring, dem Schleizer Dreieck oder der Dresdner Autobahnspinne.

http://www.welt.de/motor/article1350609 ... ierte.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

Beitragvon Spartacus » 6. Dezember 2014, 21:24

Die Stasi und der Rallye-Trabi

Eine Postkarte von Weltmeister Walter Röhrl beendete die Karriere des DDR-Rallyefahrers Peter Arndt. 28 Jahre später bringt AUTO BILD KLASSIK die beiden Motorsportler zusammen.


http://www.autobild.de/klassik/artikel/ ... 86598.html

Mein Vater war auch in die Rallye Scene involviert und als Techniker auch in Monte Carlo und in Griechenland.
In unserer Garage hängen noch die alten Aufkleber und Postkarten. Der Christian Meischner wohnte gleich
neben uns, wer sich da auskennt, der weiß, wer das ist. Nicht zu letzt hatten wir ne ausgediente Rennpappe
mit aufgeputschten 50 PS, der ging ab wie ne Rakete. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

Beitragvon HPA » 6. Dezember 2014, 21:40

Trabimotoren haben wir zu Wendezeiten zum Fliegen gebracht, die Tschechen haben damit sogar Motorsegler gebaut.

Allein der Wegfall des Gebläses brachte gut 10 PS, anderer Vergaser,(jawa))Magnetzündung vom Anlassmotor einer Russenraupe, Riemenuntersetzungsgetriebe und ab ging die Post.

Manche haben ja noch die Steuerschieber geändert oder einen 3. Überströmkanal eingefräst. Ging aber auf Kosten der Lebensdauer.

Waren wilde Zeiten.
HPA
 

Re: Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

Beitragvon EMW-Mitarbeiter » 6. Dezember 2014, 23:20

10 PS durch Wegfall des Lüfters? Sicher?
Also beim Wartburg 353W bringt der Motor des Models 1985 mit Elektro-Lüfter statt Permanentlüfter 5 PS Mehrleistung, gemessen auf dem Leistungsprüfstand.
Ich lese nur noch.
Manchmal platzt mir der Kragen, manchmal schmunzel ich.
Aber weiterhin gegen ewige Betonköpfe diskutieren werde ich nicht.
EMW-Mitarbeiter
 
Beiträge: 420
Registriert: 3. Oktober 2014, 10:07

Re: Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

Beitragvon HPA » 7. Dezember 2014, 00:43

Ganz sicher, hatte ja auch keine Lima mehr, waren so um die 35 - 40 ps, was die Dinger gebracht haben.Mit dem Jawa Vergaser.
Irgendwer (Name fällt mir nicht mehr ein) hatte den Motor auf dem Prüfstand und wollte den regulär als UL Motor zulassen.
HPA
 

Re: Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

Beitragvon EMW-Mitarbeiter » 7. Dezember 2014, 11:21

Ja, mit LIMA und anderem Vergaser ist dass klar, zudem die Motoren eine große Streuung nach oben hatten. Ich bezog mich auf "nur" Lüfter.
Andererseits beim Trabbymotor auch gefährlich, wenn zu lange im Standbetrieb.

Die Streuung war übrigens immer groß, damit die garantierte leistung eingehalten wird. Der 353W hat meistens um die 55 PS auf dem Prüfstand. Der 1.3 rund 65 PS.
Ich lese nur noch.
Manchmal platzt mir der Kragen, manchmal schmunzel ich.
Aber weiterhin gegen ewige Betonköpfe diskutieren werde ich nicht.
EMW-Mitarbeiter
 
Beiträge: 420
Registriert: 3. Oktober 2014, 10:07

Re: Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

Beitragvon HPA » 7. Dezember 2014, 11:38

Vergiss bitte nicht, dass der Lüfter des Wartburg nur ein bissel Wasser runterkühlen sollte. Der Lüfter am druckbelüfteten Trabbimotor war da etwas größer mit entsprechendem Leistungsbedarf.
Die Druckluftschraube hat eigentlich genug Sog erzeugt. ich kann mich nicht erinnern ,dass es da jemals Temperaturprobleme gab. Der Motor wurde ja auch mit hängenden Zylindern und verdrehten Köpfen eingebaut.
HPA
 

Re: Als der Trabi bei der Rallye Monte Carlo startete......

Beitragvon Spartacus » 7. Dezember 2014, 16:33

Ist ja unglaublich, was man damals alles machen konnte. Das mit dem LU Motoren habe ich auch
noch nicht gewußt. Mein Vater gehörte übrigens zu dem "Erfinderkollektiv", die in einer
Sternstunde des Erfindergeistes - sie hatten furchtbar einen gesoffen - die Abgaskrümmer
Heizung für den Trabbi erfunden haben.

Die Urversion wurde folgerichtig auf einem Bierdeckel skizziert. [flash]

Die Prämie betrug für jeden der 3 Erfinder immerhin 600 harte Ost - Mark.

Mein Vater baut mir übrigens seit gut 2 Jahren ganz in aller Ruhe einen 311er Wartburg praktisch
neu auf. Ich kann es gar nicht erwarten, das er fertig wird, aber Vatern lässt sich da nicht hetzen.
Der Wagen hat das selbe Baujahr wie ich, ist also von 1960 und wird im klassischen grün / weiß
erstrahlen, wenn er mal fertig ist. Letztens wurde das gesamte Fahrwerk sandgestrahlt und neu
versiegelt, die Karosse schon neu lackiert, es geht voran.

Der Spaß wird mich ungefähr 5.000 Euro kosten. Das Fachwissen meines Vaters ist aber unbezahlbar,
denn er kann ja so einen Wagen von der Picke auf zerlegen und neu aufbauen. Wahnsinn!

Wenn der Wagen fertig ist, ist er bestimmt das fünffache wert, aber ich werde ihn garantiert nicht
verkaufen, sondern bei schönem Wetter im Sommer fahren.

Wenn er fertig ist, kommen natürlich ein paar schöne Fotos.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste