Eine Isabella wirbelt die Oberklasse durcheinander
Wohlhabende Deutsche des Jahres 1954 hatten die Wahl: ein Opel Kapitän, ein Mercedes oder ein BMW? Doch ein Borgward kam – und überstrahlte die größeren Luxuslimousinen.
Vor 60 Jahren wurde Deutschland erstmals Fußballweltmeister, der Autobahnbau nahm Fahrt auf und der Wolfsburger Volkswagen bestimmte bereits das Straßenbild – ohne aber schon ein echtes Volksauto zu sein. Wirklich leisten konnten sich ein ausgewachsenes Auto nur Besserverdiener oder Hardcore-Sparer, allen anderen blieben Kleinstwagen oder Motorrad.
Dennoch gab es bereits so viele erfolgreiche Geschäftsleute und gutsituierte Bundesbürger, dass ein dicker Schlitten wie der Opel Kapitän unter den am häufigsten zugelassenen Autos in Deutschland auf Platz 3 landete. Noch weiter vorn, direkt hinter dem VW Käfer, fuhr der Opel Rekord, ebenfalls eine bereits stattliche Mittelklasselimousine. Sehr zufrieden zeigte sich auch Mercedes-Benz, eroberten die Stuttgarter doch gerade mit frisch sortierter Modellpalette neue Kundenkreise unterhalb der Kanzler-Klasse des Typs 300 "Adenauer". BMW ersann ebenfalls neue Varianten für Vielfahrer, Freiberufler und Unternehmer.
Ford Deutschland dagegen fehlte es zunächst an einem passenden Modell in der neu formierten deutschen Business-Class. Die Kölner warben deshalb in höheren Klassen mit US-Modellen. Damit nicht genug, sogar die Staatsführung der DDR besann sich zum Jahresende 1954 des großen sächsischen Automobil-Erbes.
Die eigentliche Sensation aber war im Sommer 1954 die schnelle Sportlimousine Hansa, später Isabella genannt. Der deutsche Henry Ford der Nachkriegsjahre, der Bremer Autobauer Carl F.W. Borgward, wirbelte mit ihr die Fahrzeughierarchie in Deutschland durcheinander. Borgwards Isabella ließ mit starken Vierzylindermotoren selbst weit größere Modelle wie den gerade erst erneuerten Opel Kapitän mit Sechszylinderkraft hinter sich. Von nun an war nicht mehr allein die Größe des Autos wichtig für den Status, Höchstgeschwindigkeit und Spurtfreudigkeit zählten erstmals ebenfalls.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-08/a ... e-borgward
Ein von uns Kindern und Jugendlichen damals bewundertes Traumauto. An welches Auto der damaligen Jahre erinnert ihr Euch denn heute noch ?
" Der Interessierte "