Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon pentium » 28. März 2014, 18:41

Wie schrieb der MDR

Zitat:
Der Saporoshez zählt zu den ungewöhnlichsten Vehikeln, die der sozialistische Fahrzeugbau hervorgebracht hat. Die Herzen der DDR-Autoliebhaber konnte er trotz kurzer Wartezeiten nicht gewinnen. Noch vor dem Ende der DDR wurde der Import des robusten Kleinwagens eingestellt. Eine kleine Fangemeinde gibt es allerdings immer noch...]

In der Tat war die Skepsis der Autofahrer nicht unbegründet. Im Laufe der Zeit wurde die Verarbeitung der Sapos immer schlechter. Dazu kam, dass auch das Nachfolgemodell 966 zwar besser als der Trabant motorisiert war, jedoch auf Langstrecken keine 100 Km/h erreichte ohne zu überhitzen...]

Ebenfalls monierten Autotouristen, dass kein sperriges Gepäck in den Kofferaum passte. Gefürchtet war auch die benzinbetriebene Heizung des Sapo, die dafür sorgte, dass der ein oder andere Saporoshez abbrannte...]

quelle:
http://www.mdr.de/geschichte-mitteldeut ... ez108.html

Na Rainer-Maria, wie war das mit dem Überhitzen auf dem Weg an die Ostsee?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45507
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2014, 19:06



[wink]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84736
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2014, 19:08

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84736
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon pentium » 28. März 2014, 19:10

Da macht man extra einen Thread für den Edelknaben sein Wägelchen auf und wo steckt der Rainer-Maria?

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45507
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2014, 19:12

pentium hat geschrieben:Da macht man extra einen Thread für den Edelknaben sein Wägelchen auf und wo steckt der Rainer-Maria?

mfg
pentium


Bild

[grins]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84736
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon HPA » 28. März 2014, 19:18

Mooooment.

Den Sapo gabs auch als Cabrio. Wetten? [wink]
HPA
 

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2014, 19:23

HPA hat geschrieben:Mooooment.

Den Sapo gabs auch als Cabrio. Wetten? [wink]


Nee, obwohl der dem nahe kommt.....

Bild
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84736
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon HPA » 28. März 2014, 19:23

ok? [grin]

sapo.jpg
HPA
 

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2014, 19:23

[laugh]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84736
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Spartacus » 28. März 2014, 19:26

Wer früher einen Esel drosch,
fährt heute einen Sap..................... [flash] [flash]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon HPA » 28. März 2014, 19:31

Den neuen Propeller haben sich die Polen seinerzeit mit umgerechnet 120.000 mark der DDR vergüten lassen. Zu bezahlen in Valuta [grin]
HPA
 

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Spartacus » 28. März 2014, 19:43

HPA hat geschrieben:Den neuen Propeller haben sich die Polen seinerzeit mit umgerechnet 120.000 mark der DDR vergüten lassen. Zu bezahlen in Valuta [grin]


Was war das denn für ein Flugzeug HPA?

Eine Karaz, oder wie das Ding hieß?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon HPA » 28. März 2014, 19:53

PZL-106A Kruk
HPA
 

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Spartacus » 28. März 2014, 20:02

HPA hat geschrieben:PZL-106A Kruk


Na war ich doch nah dran. Ein Brüderchen der Wilga, gelle.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon HPA » 28. März 2014, 20:19

na die 106 war schon eine Hausunummer größer...übrigens auf dem Bild eine A ohne Untersetzungsgetriebe. Das waren Krachmacher vor dem Herrn
HPA
 

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Huf » 28. März 2014, 20:50

Also, ich möchte hier keinen Glaubenskrieg befeuern, aber von 1987 bis 1990 hatte ich einen Sapo 968A, mit dem ich nie liegengeblieben bin.
Allerdings hatte ich Erlebnisse mit ihm, z.T. ungewöhnlicher Natur.
Auf seine Benzinheizung lasse ich nichts kommen, wir haben in der kalten Jahreszeit nie im Auto gefroren...Mit dem Sapo war ich dann 1989 auch in der BRD, in Hamburg usw., wo ich neugierige Blicke auf mich zog, die aber schnell in den mitleidigen Modus fielen...
Als ich Mitte September 1990 meinen werksneuen Opel Kadett abholte, war meine Begeisterung für den Sapo gegen null, weil, nun erfuhr ich, was ein Auto ist. [laugh]

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon HPA » 28. März 2014, 21:30

Ein halber sapomotor mit Magnetzündung versehen war übrigens der Anlassmotor für die berühmt-berüchtigten Russenraupen (T-100). Die Zündmagnete waren kurz nach der Wende in gewissen Kreisen heiß begehrt.
HPA
 

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Edelknabe » 29. März 2014, 07:50

Genau HPA, dieser Hilfsmotor um den eigentlichen Motor der Raupe anzuschmeißen. Das war immer ein technisches Schauspiel in unserer Pioniertruppe an der Elbgrenze. Also wenn dessen MKF (Militärkraftfahrer...das nur für den Schüler) langsam den Kleinen Sapo einkuppelte und tucker tucker tuck rüttel schüttel brüll mit schwarzer Auspufffahne kam dann der Große Bruder.

Aber hin zum Sapo selber und Danke Pentium für den Fred. Schon mein Vater, damals um die 55 Jahre jung war ein Liebhaber von der sowjetisch "automobilisierten Panzervariante". Auf einsamen Feldwegen und seinem stets geputzten Wägelchen habe ich vor der Fahrschule Mitte der 70er Jahre sinngemäß tolle Runden gedreht. Und zwar immer, wenn es zur Verwandtschaft aufs Land ging.So kam ich eigentlich drauf, mir selber einen zuzulegen. Statt eben eines gebrauchten Trabi.

Der Preis...fällt mir nicht mehr so ein, das könnten um die Sieben oder Neuntausend Mark gewesen sein? Gekauft habe ich ihn nach der Fahne...Armeezeit von einem Rentner, der Wagen war fast neu also schon das größere Modell 968er. Irgendwo habe ich noch paar Fotos, werde die irgend wann mal einstellen.Anhängerkupplung war auch schon dran.Genug erstmal, muss in die alte Heimat Leipzig.... heute Abend geht es es weiter.

Rainer-Maria und allen einen guten Sonnabend ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2014, 10:10

Edelknabe hat geschrieben: Der Preis...fällt mir nicht mehr so ein, das könnten um die Sieben oder Neuntausend Mark gewesen sein?


Ist dein Auto dabei?
http://suchen.mobile.de/auto/andere-and ... ence=DAILY

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... 10954.html

In den 70er Jahren betrugen die Wartezeiten/Preis für
- “Trabant” etwa 10 Jahre/10000-12000 DDR-Mark
- “Wartburg” 12 Jahre/17000-20000
- “Moskwitsch” 7-8 Jahre/14000-18000
- “Shiguli/Lada” 7 - 12 Jahre(oder länger)/18000-23000
- “Saporoshez” je nach dem 1 - 5 Jahre/11000-12000.............

Aus der informativen Seite:
http://www.saporoshez-968.de/juergenneugebauer1.html

Zitat:"1970 war es für junge Leute mehr Traum als Realität, ein eigenes Auto zu besitzen. Meine Frau verdiente als Stahlbauingenieur monatlich netto etwa 600 DDR-Mark, ich als Elektromaschinenbauer kam auf etwa 500 DDR-Mark. Miete bezahlten wir damals etwa 50 DDR-Mark, geheizt wurde mit Kohle-Briketts."

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84736
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Edelknabe » 30. März 2014, 09:57

Siehe Jörg mit dem .....Zitat:"1970 war es für junge Leute mehr Traum als Realität, ein eigenes Auto zu besitzen. Meine Frau verdiente als Stahlbauingenieur monatlich netto etwa 600 DDR-Mark, ich als Elektromaschinenbauer kam auf etwa 500 DDR-Mark. Miete bezahlten wir damals etwa 50 DDR-Mark, geheizt wurde mit Kohle-Briketts."

Dazu fällt mir nur noch ein, das gut 100 Zentner Kohlen zum damaligen Sommerpreis nicht mehr als 300 Mark der DDR kosteten. Eine einmalige Ausgabe also für eine Heizperiode wenn man überhaupt so viel benötigte, zumindest bei einem normalen Berliner Ofen, eventuell Badeofen und noch nem Küchenherd. Eintausendeinhundert Mark Haushalteinkommen siehe das schöne Zitat abzüglich Fünfzig Mark Miete (inclusive aller Nebenkosten außer Energie und die war spottbillig))blieben.....wie viel gleich?

Und ja, nicht Jeder schaffte es ordentlich zu sparen, wir zum damaligen Zeitpunkt auch nicht.Aber hin zu unserem alten Sapo. Schade, ich finde die Fotos einfach nicht, werde wohl noch tiefer graben müssen als in den Alben.

Rainer-Maria einen guten Sonntag allen ins Forum.Die sonne lacht im Muldental, also geht mal bissel raus Leute, bissel Farbe tanken....
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Edelknabe » 14. April 2014, 07:18

Schaut euch diesen tollen sowjetischen Boliden in der Galerie an, ein SAS 968 wie er im Buche stand, des Rainers Erstauto (auf der Fahrt an die Ostsee),aber das schrieb ich schon im Fred. Und wenn man genauer hinschaut, dann unterscheidet sich eigentlich die Frontpartie vom SAS gar nicht so groß von der des BMW vom CASI, dessen Foto momentan auch noch in der Galerie zu sehen ist. Die Nebelscheinwerfer waren übrigens damals 1979 oder war es 80 nicht werksmäßig, die hatte mir ein Kumpel nachträglich daran montiert.

Wurde nicht von bösen Zungen behauptet, das der SAS so ne Art Kopie vom westdeutschen NSU gewesen sein soll, wer weiß da mehr drüber? Auf dieser Fahrt verabschiedete sich schon mal einer der Auspuffkrümmer auf der Höhe von Potsdam. Aber da der Rainer zu der Zeit mit Bargeld immer reichlich gesegnet war (ganz im Gegensatz zu heute)fanden wir in Potsdam eine Werkstatt, eine Art Feldschmiede und die reparierten promt bis nach dem Mittag die Sache.Dann konnte es weitergehen.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon pentium » 14. April 2014, 09:25

...Wurde nicht von bösen Zungen behauptet, das der SAS so ne Art Kopie vom westdeutschen NSU gewesen sein soll...

Könnte man denken, Rainer-Maria. Dem 1961 gebauten NSU Prinz 4 sieht der SAS 968 schon sehr ähnlich!

Hier mal ein Foto!

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/12975573

Hier ein Link zum NSU Prinz 4

http://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Prinz# ... 8Typ_47.29

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45507
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Edelknabe » 14. April 2014, 11:46

Also ich weiß nicht und irgend wo schrieb ich das sinngemäß auch schon mal. "Diese Autos aus dem damaligen Westen heute betrachtet waren doch auch nur in gewisser Weise Feldversuche. Der NSU sieht ja aus Mensch...da war mein Sapo direkt noch ne Schönheit dagegen. So ne kleine Karre...auch schon die größere Version und sogar in der Motorleistung noch drunter unterm Sapo geh mir weg und na klar, in der qualitativen Verarbeitung werden diese West-Hobel wohl um Längen besser gewesen sein als diese aus der UdSSR, eben Deutsche Wertarbeit."

Wie schrieb der icke einmal sinngemäß, "der Käfer war wohl ne Weltanschauung"...oder war es Kult oder ein Hobby oder keine Ahnung mehr? Na jedenfalls mit Abstand betrachtet, ich weiß heute gar nicht mehr, warum der Ossi damals bei den Westautos immer so Stielaugen bekommen hatte? Wahrscheinlich weil deren Besitzer ihre Autos vor dem Grenzübertritt immer auf Hochglanz haben polieren lassen, so zur Leipziger Messe.

Rainer-Maria geh mir weg ne....also der Wartburg in den 50/60er Jahren, das war ein Auto aus dem Osten,aus der DDR, da durfte der kleine Rainer immer mitfahren...und das ganz ohne Gurt.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon pentium » 14. April 2014, 12:02

NSU Prinz 4
Produktionszeitraum: 1961–1973
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotor:
0,60 Liter (22 kW)[3]
Länge: 3440[3] mm
Breite: 1490[3] mm
Höhe: 1360[3] mm
Radstand: 2040[3] mm
Leergewicht: 570[3] kg

SAS 968/968A
Produktionszeitraum: 1966–1979
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotoren:
0,9–1,2 Liter
(20–33 kW)
Länge: 3730 mm
Breite: 1535–1570 mm
Höhe: 1370–1400 mm
Radstand: 2150–2160 mm
Leergewicht: 745–840 kg
Der Benzinverbrauch liegt mit 7,4 Litern pro 100 km

Rainer-Maria, vergleiche mal die technischen Daten der beiden Modelle. Was fällt dir da auf? Auch mit Sicherheitsgurt!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45507
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Spartacus » 14. April 2014, 17:41

Edelknabe hat geschrieben:
Rainer-Maria geh mir weg ne....also der Wartburg in den 50/60er Jahren, das war ein Auto aus dem Osten,aus der DDR, da durfte der kleine Rainer immer mitfahren...und das ganz ohne Gurt.


Ja der 311er war auf der Höhe seiner Zeit und hat etliche Preise abgeräumt. Hätte sein "Erfinder" aber nicht getrickst,
dann hätte das Schmuckstück nie das Licht des DDR - Lebens erblickt. Hast Du das gewußt?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Edelknabe » 14. April 2014, 18:22

Nein Spartacus, natürlich nicht, ich bin sowas von ...ne eigentlich nur noch Einer, der übers Thema Auto drüber weg ist.Für mich sind das nur noch Nutzartikel, die dich von A nach B bringen.Oder eben in meiner täglichen Nachtschicht preiswert ohne große Kosten zuverlässig funktionieren müssen. Aber wenn ich zuviel Geld hätte, dann wäre der Aston Martin mein Favorit....fürs Wochenende. Zu Pentium also ich bin kein Experte aber weniger Gewicht so der NSU und wohl weniger Benzinverbrauch...das könnte es gewesen sein?

Rainer-Maria gebt mir ein Auto ne Woche(in meiner Zeitungsnachtschicht) und ich sage Euch..."das ist ne Scheißkarre,oder die könnte...oder der ist gut oder vergesst Ihn"...bin nämlich kostenloser Testfahrer ...jede Nacht. Aber das schrieb ich schon mal.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Spartacus » 15. April 2014, 18:21

Hier gibt es alles zum Wartburg: http://wiki.w311.info/index.php?title=Der_Wartburg_311

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon CASI » 21. April 2014, 03:03

Moin,
aus dem Prinz 4 wurde auch noch was richtig tolles entwickelt, sowas was auch Spaß macht!: http://de.wikipedia.org/wiki/NSU_TTS
Eine Knallbüchse par excellance!

Nicht mit einem Zappelfrosch (den ich 1990 gefahren habe) vergleichbar.

Viele Grüße
Carsten
Toleranz ist: sehen, verstehen, lernen, handeln!
Intoleranz ist: sehen, handeln und dann unverständnis lernen!
CASI
 
Beiträge: 166
Bilder: 1
Registriert: 22. April 2010, 18:18

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Habicht-3 » 21. April 2014, 09:48

Knaller? Eher eine Fehlentwicklung.
Habicht-3
 

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Transitfahrer » 21. April 2014, 18:13

Habicht-3 hat geschrieben:Knaller? Eher eine Fehlentwicklung.


Ach, schon mal gefahren? Oder wo kommt Deine Einschätzung her?
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Nächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste