Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: Kleiner Käfer ganz groß

Beitragvon Edelknabe » 14. Juni 2020, 17:21

Ein "KFZ Nestbeschmutzer", echt das hat was HPA. Das du mal KFZ Schlosser zu DDR Zeiten erlernt hast, eigentlich ein volles Unding? Ich erinnere mich eines Fuhrparkleiter(KFZ Meister), der schraubte, schweißte, lackierte an X PKW Modellen nach Feierabend zu DDR Zeiten, unter seinen Händen wurde alles sprichwörtlich zu Gold(man beachte die Zeiten?) Du konntest ihm also dein Auto anvertrauen und wusstest es in sicheren Händen. Dem Manne würde heute nie einfallen, ähnlich dir das Damalige so abfällig in den Dreck zu treten.

Lässt wirklich tief blicken.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kleiner Käfer ganz groß

Beitragvon HPA » 14. Juni 2020, 17:33

Es lässt wohl eher tief in Deine verworrene Verfasstheit blicken wenn Du berechtigte und vernichtende Kritik an diesem gefährlichen Sowjetschrott als "Nestbeschmutzung" betitulierst. [grins]
HPA
 

Re: Kleiner Käfer ganz groß

Beitragvon Edelknabe » 14. Juni 2020, 17:41

Hast du das damals auch so gesehen, als junger KFZ-Schlosser? Sag jetzt nicht Ja.Weil, dann verleih ich dir sofort nen Klugscheißerorden.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kleiner Käfer ganz groß

Beitragvon HPA » 14. Juni 2020, 17:44

Deinen Klugscheißerorden kannst Du Dir sonstwohin schieben! [grins] Ja, das haben wir damals so gesehen. Keien Sau wollte diesen Schrott.

So wie wir auch die Karren aus dem Böhmerwald als Böhmisch-Mährische Schnellroster bezeichnet haben!
HPA
 

Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Edelknabe » 14. Juni 2020, 17:50

Oh oh HPA, sag jetzt nicht du hast dich damals für was besseres gehalten? Lass mich mal raten, Trabant war dir bestimmt zu schäbig. Wartburg 353 gar Tourist nein, den wolltest du auch nicht, sag jetzt nicht Zastava oder....?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kleiner Käfer ganz groß

Beitragvon augenzeuge » 14. Juni 2020, 18:00

Merkur hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:sag jetzt nicht Zastava oder....?
Rainer Maria


Zastava M 53. [flash]


Hier wird nicht rumgeballert.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84727
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kleiner Käfer ganz groß

Beitragvon HPA » 14. Juni 2020, 19:49

Lass mich mal raten,


Du darfst zwar alles essen aber nicht alles wissen. [grin]
HPA
 

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Juni 2020, 21:37

In der DDR hatte ich chronologisch:

Trabant Universal ladenneu
Skoda S100 gebraucht, stark angerostet
Skoda 120L laden neu
Wartburg Tourist gebraucht
nebenher:
Balkanzicke stark verrostet 30l/100km
Framo uralt
B1000, 2 Jahre neu aufgebaut

Es gab nur 1 Auto was tadellos war, bis nach 5 Jahren die Zylinderkopfdichtung hinüber war und es eine solche nirgends gab. Das war mein Skoda 120L. Ansonsten ein tadelloser 4-Takter für die damalige Zeit.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Werner Thal » 15. Juni 2020, 05:29

Das einzige Auto, dass ich vor 1989 hatte, war ein gebrauchter Skoda S 100 mit etwa 43 PS.
Heute wäre er eine „lame duck“. Vor allem im hügeligen/bergigen Gelände........Ausgestattet mit
einem 4-Ganggetriebe, war es sowieso wirtschaftlicher Unsinn, auf den Autobahnen schneller als
100 km/ h fahren zu wollen. Ein einziges Mal hatte ich auf einer leeren AB kurzzeitig die
Höchstgeschwindigkeit getestet: knapp 130 km standen auf dem Tacho.

Gruß Werner
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon karnak » 15. Juni 2020, 06:28

Mein Vater hatte so eine Kiste, vom Motor her konnte man eigentlich nichts sagen, die Benzinheizung war wohl für sibirische Verhältnisse ausgelegt also unübertroffen in der Leistung, aber die Karosserie war eine Katastrophe [flash] . Man konnte Hohlraumkonservieren wie man wollte, die Kiste rostete einem unter dem Arsch weg, einschließlich dem Auspuff. Ich gehe mal davon aus völlig unbehandeltes Blech. [flash] Was den stolzen Besitzer und DDR Bürger noch nicht mal umgebracht hätte, aber halt die Ersatzteilfrage. [grin]
Nun muß man der Ehrlichkeit halber sagen, zu der Zeit gab es auch im Westen Marken die Probleme mit der Rosterei hatten, Fiat z.B.
Lustig fand ich damals, der Motor befand sich in einer rundum geschlossen Wanne, unten drin alles voller ausgespuckter Schalen von Sonnenblumenkernen, wohl von den Monteuren . Und als Ersatzsicherungen hatte man eine Rolle Drat, flog eine Sicherung durch musste man davon ein Stück abknipsen und in die Halterung klemmen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25011
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Beethoven » 15. Juni 2020, 07:32

Hm, ich hatte den Sapo ca. 1,5 Jahre lang. Allerdings noch den "Kugelporsche" in laubfroschgrüner Farbe. Das war so 79 / 80.

Es war nicht so der Renner aber er hat mich dahin gebracht wo ich hin wollte und ich war froh, dass ich gerade in der kalten Jahreszeit, nicht mit dem Motorrad fahren musste.

Er verbrauchte allerdings sehr viel Motorenöl, so dass ich immer 3 (oder waren es 5?) Liter an Bord hatte.

Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Werner Thal » 15. Juni 2020, 07:38

Ich hatte mir damals 2 vordere Plastikkotflügel besorgt, die dann zusammen mit neuen Türschwellern
von einer Fachwerkstatt ausgetauscht bzw. erneuert wurden. Damit war dann DAS Problem gelöst.
Eine schlechte Motorkompression war im kalten Winter auch ein Problem: früh morgens Startprobleme
ohne Ende. Ich hatte deshalb im Keller - niemals im Auto - einen Satz Zündkerzen parat. Also dann
schnell getauscht und dann.....klappte es auch meist.
Für jüngere Leser: „damals“ gab es auch noch richtige Winter mit starkem Frost, Eis und Schnee.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Olaf Sch. » 15. Juni 2020, 10:59

Das die Bleche rosteten hängt mit dem hohen Kohlenstoffgehalt zusammen und FIAT hatte die gleichen Probleme, weil die für das Ladawerk Bleche bekamen, sind daran fast Pleite...
Olaf Sch.
 

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon steffen52 » 15. Juni 2020, 20:00

Mein erstes Auto ist ein EMW 340 gewesen, hatte mir aber dann BMW-Logos( blau-weiß) versorgt und sie mit den rot, weiß ausgetauscht. Da der Motor mit den BVF-Vergasern relativ unrund lief besorgte mir ein Freund Solex-Vergaser und ab da lief er wie eine Henne. Okay, rum schrauben musst man immer. Das Zweite und letzte Auto bis zu Wende ist der 1300 Shiguli (Lada) gewesen. Kotflügel und Schweller auch wegen Rostfraß getauscht. Bin noch nie ein Freund des Zweitakters gewesen.
Aber mit dem Saporoshez konnte sich in meinen Freundeskreises und Bekanntenkreises keiner anfreunden und kenne auch keinen der einen gefahren hat! [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2020, 21:41

steffen52 hat geschrieben:Mein erstes Auto ist ein EMW 340 gewesen
Gruß steffen52


Boah, so alt bist du schon? Hättest du den mal gepflegt... [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84727
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon steffen52 » 16. Juni 2020, 20:18

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Mein erstes Auto ist ein EMW 340 gewesen
Gruß steffen52


Boah, so alt bist du schon? Hättest du den mal gepflegt... [wink]

AZ

Wie alt ich bin das ist Dir bekannt, also mache nicht einen auf unwissend. Mit dem Auto hast Du recht, aber so viele Garagen habe ich nun mal nicht! Es gibt viele Dinge welche man verschrottet hat und die wären heute
eine gute Geldanlage! Aber wer hatte damals daran gedacht! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Der Saporoshez... Das Auto, das keiner wollte

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Juni 2020, 21:17

Da sagst Du was Steffen52!
Hätte ich gewusst, dass genau das kommt, was wir uns immer wünschten, hätte ich meinen klapprigen Framo auch noch 2 Jahre bis zur Wende behalten. Solche Vehikel bekommen heute hohe Zuschläge.
Statt dessen wurde der für einen Schrott-B-1000 verschrottet. Habe mich aber von diesen Verlusten schnell erholt.
Ich genieße es, heute nur noch neue Autos zu fahren und immer mal zu wechseln.
(Ach, mein Scenic IV ist auch schon wieder gut 2 Jahre alt...)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Vorherige

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste