LKW in der DDR

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: LKW in der DDR

Beitragvon Interessierter » 25. Juni 2021, 13:59

Ich denke, dass genau wie mir, älteren Menschen die Marke Büssing noch sehr gut bekannt ist.

Bild

Bild

Dazu passt auch das Wirken und Leben von Heinrich Büssing.

Der Braunschweiger Lastwagenkönig

Bild

Oldtimer interessieren mich nicht. Das ist vielleicht ein ungewöhnlicher Einstieg in einen Blogbeitrag über Heinrich Büssing, aber ein ehrlicher. Um die Pointe vorwegzunehmen: Im Laufe meiner Recherche bekomme ich verrückterweise Lust, mir alte – Entschuldigung, historische – Lkw und Busse anzugucken.


Warum eigentlich dieser Büssing?

Heinrich Büssing kommt gerade jetzt ins Gespräch, weil die Region Braunschweig seinen 175. Geburtstag feiert. Meine Recherche zu ihm beginnt ganz klassisch mit Lesen. Nun erspare ich Ihnen an dieser Stelle eine ausführliche Biografie, denn das können Sie auch hier nachlesen. Also nur das Wichtigste: Heinrich Büssing kam am 29. Juni 1843 in Nordsteimke bei Wolfsburg zur Welt, lernte den Beruf des Schmiedes und hörte an der TU Braunschweig Vorlesungen über Maschinenbau und Bautechnik. Er erkannte in den 1860er Jahren die Chancen der Industrialisierung und gründete bald seine erste Firma, in der er Fahrräder herstellte. Nach erfolgreichen Jahren in der Eisenbahn-Signaltechnik kam er schlussendlich zum Nutzfahrzeugbau. Das war 1903. Der dann schon Sechzigjährige war mit seinen Bussen und Lkw bekanntlich weltweit erfolgreich und blieb als Lastwagenkönig und Mobilitäts-Pionier in Erinnerung.

Bild
Heute ziert der Braunschweiger Burglöwe, der schon die Büssing-Fahrzeuge schmückte, MAN-Lastkraftwagen. Denn die Firmengeschichte BÜSSING endete im Jahr 1972 mit der Übernahme durch die Konzerne Salzgitter AG und Gute Hoffnungshütte (GHH)/ M.A.N. (Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg) (MAN).

Weitere Details und Fotos findet man hier:
https://loewenstadt.braunschweig.de/der ... -buessing/
Interessierter
 

Re: LKW in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2021, 18:38

Büssing fuhr auch in der DDR. Sogar als VP LKW.

Bild
https://www.picclickimg.com/d/w1600/pic ... osiert.jpg
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: LKW in der DDR

Beitragvon Interessierter » 26. Juni 2021, 09:01

Auch sehr interessant: Das Mekka der LKW Oldies in Bewegung!

Interessierter
 

Re: LKW in der DDR

Beitragvon Interessierter » 27. Juni 2021, 10:42

Ostblocktreffen Pütnitz 2019

Interessierter
 

Vorherige

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste