Bessere Mopeds aus der DDR

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 8. Oktober 2016, 21:52

Nicht schlecht, aber sieht trotzdem gewöhnungsbedürftig aus. Da lege ich lieber noch 2000 € drauf und fahre Renault-Zweisitzer Twizy

https://duckduckgo.com/?q=Renault+zweis ... e5783.jpeg

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon EMW-Mitarbeiter » 9. Oktober 2016, 09:42

Wird sich nicht durchsetzen, die E-Schwalbe. Ist ja auch schon mehrfach versucht worden.....


Der Preis ist wohl der Einzelabnahmen der Betriebserlaubnis geschuldet, denn offiziell gibt es ja das Simson mit gültiger DDR-Zulassung nicht mehr. Leider. [sick]

Gruß Grete


Nun, so teuer ist eine Einzelabnahme nicht. Und die meisten Simson-Fahrzeuge sind auch heute noch in DDR-Zeiten zugelassen worden. Es ist gerade ein etwas überteuerter Hype. Richtige Experten verkaufen etwas billiger. Ist das gleiche, wie viele DDR-Stereoanlagen, die unrepariert weit über den reellen Preis bei Ebay verkauft werden und (etwas dümmliche") Käufer finden.
Ich lese nur noch.
Manchmal platzt mir der Kragen, manchmal schmunzel ich.
Aber weiterhin gegen ewige Betonköpfe diskutieren werde ich nicht.
EMW-Mitarbeiter
 
Beiträge: 420
Registriert: 3. Oktober 2014, 10:07

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon Interessierter » 1. März 2017, 08:39

Wie die schrottige Schwalbe zum Kult wurde

Bild
Quelle Krauthoefer

Die Schwalbe war der beliebteste Roller der DDR. Jetzt haben junge Großstädter das biedere DDR-Gefährt wiederentdeckt. Doch oft haben sie keine Ahnung von der Technik und lassen sich Schrott andrehen.

Schwalbe – das klingt grazil. Doch der Roller heult auf, er rumpelt los mit lautem Geknatter. Holpernd geht es über das Ost-Berliner Kopfsteinpflaster. Und wenn die nächste rote Ampel kommt, ist eines ganz wichtig: Beim Warten immer wieder am Gas drehen. Sonst geht der Motor aus.

„So eine Schwalbe will bei Laune gehalten werden“, sagt Frank Nitze, der schon so manchen Moped-Neuling das Fahren mit einer Schwalbe beigebracht hat. Denn das Kuppeln, Schalten und Gasgeben ist gar nicht so einfach.

Dabei ist Nitze eigentlich kein Fahrlehrer, er ist Kfz-Mechaniker. In Berlin-Lichtenberg, nicht weit weg vom Nöldnerplatz, führt der 55-Jährige ein Geschäft für Kfz-Zubehör, den „Autobedarf Lichtenberg“. Der kleine Laden an der Ecke eines Gründerzeitbaus sieht nicht nur nach altem Osten aus, er ist es auch: Es ist ein Spezialbetrieb für Mobile der ehemaligen DDR, die Firma existiert seit mehr als 60 Jahren.

Auch ein Vierteljahrhundert nach dem Fall der Mauer gibt es hier noch viele Ersatzteile und Zubehör für Trabant, Wartburg oder MZ zu kaufen. Und für Motorräder und Mopeds der Marke Simson, zu der auch die legendäre Schwalbe gehört. Der im thüringischen Suhl millionenfach gefertigte Motorroller ist so etwas wie der Ostentwurf zur italienischen Vespa. In diesem Jahr feiert er seinen 50. Geburtstag.

„Hier ist die Ostzone“, sagt Nitze bei einem Rundgang durch sein Lager, das hinter dem Geschäftsraum liegt. Vom Auspuff über Felgen bis hin zum neuen Sitzkissen liegt hier so ziemlich alles in den Regalen, mit dem man ein betagtes Moped wieder fit machen kann. Über mangelnde Nachfrage kann sich Nitze im Moment nicht beklagen.

Denn viele Menschen in Deutschland wollen plötzlich Schwalbe fahren. Der Roller der Marke Simson hat es in den vergangenen Jahren zum Kultgefährt gebracht. Vor allem junge Großstädter – ob in Berlin, Hamburg oder Frankfurt am Main – fahren auf Schwalben ab.

Den interessanten Beitrag und Fotos findet man hier:
https://www.welt.de/motor/article134104 ... wurde.html
Interessierter
 

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon karnak » 1. März 2017, 15:01

Ist schon eine merkwürdige Geschichte mit der "Schwalbe". In der " guten alten Zeit" war es jedem Bengel der auch nur etwas auf sich hielt nur peinlich so ein Ding zu fahren. Solch ein Gefährt war nur den Mädchen und dem Klassenprimus vorbehalten [flash] . Ein richtiger Kerl fuhr Star oder Habicht, mit einer Schwalbe wurde er nur müde belächelt. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2017, 17:18

karnak hat geschrieben:Ein richtiger Kerl fuhr Star oder Habicht, mit einer Schwalbe wurde er nur müde belächelt.


Habicht?? [flash] Bild
S51 triffts eher.
Bild
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 1. März 2017, 17:24

War das S51 nicht der Nachfolger der Habicht- Modelle?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2017, 17:32

Nostalgiker hat geschrieben:War das S51 nicht der Nachfolger der Habicht- Modelle?


Nein. Das S50 war der Vorläufer vom S51, und das S50 wurde ein Jahr parallel zum Habicht gebaut.

Mal was anderes, wer kennt denn das hier:

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon steffen52 » 1. März 2017, 17:48

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:War das S51 nicht der Nachfolger der Habicht- Modelle?


Nein. Das S50 war der Vorläufer vom S51, und das S50 wurde ein Jahr parallel zum Habicht gebaut.

Mal was anderes, wer kennt denn das hier:

Bild

AZ


Ist das nicht ein Mofa SL1? Ist für die Jugend von Damals nicht der Renner gewesen!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon Kumpel » 1. März 2017, 17:50

Das Teil kenne ich nicht. Nie gesehen , bei uns gab es SR1 oder SR2. Auf denen haben wir das erste mal auf einem motorisierten Untersatz gesessen.
Kumpel
 

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon karnak » 1. März 2017, 18:10

Wurde mal neben der Vogelserie als so eine Art langsam fahrender Hühnerschreck produziert. War nur auf 30 km/h ausgelegt. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube man konnte das Ding sogar ohne Führerschein fahren.Ein besonderer Renner war das Ding aber nie, war nur schwer zu verkaufen, besonders weil der liegende Motor zum Kolbenfresser neigte.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon Spartacus » 1. März 2017, 18:15

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ein richtiger Kerl fuhr Star oder Habicht, mit einer Schwalbe wurde er nur müde belächelt.


Habicht?? [flash]

AZ


Bist du mal einen Habicht gefahren? Natürlich war das S 51 moderner, hatte aber keine Chance gegen den Habicht, der schaffte nämlich 80 km/h. [grins]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 1. März 2017, 18:17

Ich fuhr erst diesen SR1 und kaufte 1968 dann den Star für 1200.-Mark.
Der S50 und dann der S51 waren die Nachfolger des Stars.

Gruß Volker

Beide Fotos am Rätzsee. Im Sack sind 100 Frühstücksbrötchen, die ich jeweils morgens 5km weiter einkaufte. Kostete immer 5.-Mark und nach dem Weiterverkauf blieb noch ein kleines Trinkgeld.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon karnak » 1. März 2017, 18:39

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ein richtiger Kerl fuhr Star oder Habicht, mit einer Schwalbe wurde er nur müde belächelt.


Habicht?? [flash]

AZ


Bist du mal einen Habicht gefahren? Natürlich war das S 51 moderner, hatte aber keine Chance gegen den Habicht, der schaffte nämlich 80 km/h. [grins]

LG

Sparta

Ich hatte einen und mit den moderner, dass mag sein, vom Design her haben mir aber die Vögel immer besser gefallen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon Spartacus » 1. März 2017, 18:52

karnak hat geschrieben:Ich hatte einen und mit den moderner, dass mag sein, vom Design her haben mir aber die Vögel immer besser gefallen.


Ist Geschmackssache. Hat dein Habicht auch die 80 km/ h geschafft? Viele hatten auf gerader Strecke die Tachonadel am Anschlag. [grins]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2017, 18:59

Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des Habichts betrug 60 km/h

Werksbeschreibung
[grin]

Sparta, es kommt doch nicht immer auf die Schnelligkeit an. [blush] Ich bin auch im Gelände gefahren, da wäre der Habicht nicht hinterher gekommen. [grins]

Das S50 wurde völlig neu konstruiert, hatte mit dem Star und Habicht kaum etwas gemein.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon karnak » 1. März 2017, 19:12

Spartacus hat geschrieben: Hat dein Habicht auch die 80 km/ h geschafft?

Keine Ahnung, habe ich vergessen. Aber Geschwindigkeit war nach meiner Erinnerung auch nicht alles, das Aussehen spielte eine wesentliche Rolle. Auspuff kürzen und schräg nach oben, das Schutzblech vorne weg und ein Schmales, knapp über den Reifen Liegendes und so einiges andere. Das ganze immer im Kampf gegen die Volkspolizei die immer ein Auge auf die Straßenverkehrszulassungsordnung hatte. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon Spartacus » 1. März 2017, 19:24

augenzeuge hat geschrieben:
Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des Habichts betrug 60 km/h

Werksbeschreibung
[grin]


AZ


Das hast du noch vergessen. [hallo]

die meisten waren allerdings deutlich schneller.


https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Habicht

Und klar Kristian, die Hütte musste ein bisschen gepimpt werden. Ganz wichtig, der hohe Lenker mit Querstrebe. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon karnak » 1. März 2017, 19:34

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ein richtiger Kerl fuhr Star oder Habicht, mit einer Schwalbe wurde er nur müde belächelt.


Habicht?? [flash] Bild
S51 triffts eher.
Bild
AZ

Zu meiner Moped Zeit gab es das S51 noch nicht und so haben mich die Vögel geprägt. Zum Zeitpunkt des S51 hatte ich schon eine TS 250.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon augenzeuge » 1. März 2017, 21:46

Welche Mopeds fuhr man eigentlich in dieser Zeit im Westen des Landes?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon Spartacus » 2. März 2017, 18:27

augenzeuge hat geschrieben:Welche Mopeds fuhr man eigentlich in dieser Zeit im Westen des Landes?
AZ


Da fällt mir die Kreidler ein, die aber erstens optisch nicht mit dem S 50 mithalten konnte und zweitens nur 40 km/h schaffte. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon HPA » 2. März 2017, 18:34

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben: Hat dein Habicht auch die 80 km/ h geschafft?

Keine Ahnung, habe ich vergessen. Aber Geschwindigkeit war nach meiner Erinnerung auch nicht alles, das Aussehen spielte eine wesentliche Rolle. Auspuff kürzen und schräg nach oben, das Schutzblech vorne weg und ein Schmales, knapp über den Reifen Liegendes und so einiges andere. Das ganze immer im Kampf gegen die Volkspolizei die immer ein Auge auf die Straßenverkehrszulassungsordnung hatte. [flash]


Ich kann mich noch gut erinnern, wie sich die VoPos in meiner Heimatstadt auf einem zentralem Platz vorzugsweise ab Samstag nachmittags auf die Lauer legte und Anhänger der AG Motorsport einer eingehenden Inspektion unterzog.
Das Gebrülle eines stadtbekannten Vopos war dann drei Straßen weiter zu hören.
Beliebt war das Wegnehmen der Zündschlüssel und Papiere so dass der Delinquent sein Gefährt nach Hause schieben durfte.
(Wenn derjenige so blöd war , nicht in Form von Zweitschlüsseln Vorsorge zu treffen)

[flash]
HPA
 

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon karnak » 2. März 2017, 19:12

HPA hat geschrieben:
Ich kann mich noch gut erinnern, wie sich die VoPos in meiner Heimatstadt auf einem zentralem Platz vorzugsweise ab Samstag nachmittags auf die Lauer legte und Anhänger der AG Motorsport einer eingehenden Inspektion unterzog.
Das Gebrülle eines stadtbekannten Vopos war dann drei Straßen weiter zu hören.
Beliebt war das Wegnehmen der Zündschlüssel und Papiere so dass der Delinquent sein Gefährt nach Hause schieben durfte.
(Wenn derjenige so blöd war , nicht in Form von Zweitschlüsseln Vorsorge zu treffen)

[flash]

Von der Sache her ist es natürlich so, dass jede Polizei der Welt für die Einhaltung von bestehenden Zulassungsbestimmungen zuständig ist und das auch in Kontrollen überprüft. Irgendwann müsste man eigentlich in ein Alter kommen wo das einleuchtet.
Ansonsten, es tut mir leid ist der Beitrag der pure Müll, passt in das von mir beschriebene Vorgehen alles in möglichst dunklen Farben zu malen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon steffen52 » 2. März 2017, 19:22

Auch heute noch sind die DDR-Mopeds in ganz Deutschland von der Jugend gefragt und hauptsächlich wegen der zugelassenen höhere Geschwindigkeit! [wink]
Vespa und Co sind ja dagegen lahme Enten. Wenn ich zu meiner Schwägerin in ein kleines Dorf bei Kassel fahre, da haben einige der Dorfjugend Star, Schwalbe und Co. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon Spartacus » 2. März 2017, 19:23

Beliebt war das Wegnehmen der Zündschlüssel und Papiere so dass der Delinquent sein Gefährt nach Hause schieben durfte.


Ist heute noch genauso, wenn die Karre gefriemt wurde. Schon ein paar mal in der Glotze gesehen. Außerdem muss die Karre dann vorschriftsmäßig zurück gerüstet
bei einem Gutachter vorgestellt werden. Also einfach haben es die Burschen heute auch nicht.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon HPA » 2. März 2017, 19:40

karnak hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:
Ich kann mich noch gut erinnern, wie sich die VoPos in meiner Heimatstadt auf einem zentralem Platz vorzugsweise ab Samstag nachmittags auf die Lauer legte und Anhänger der AG Motorsport einer eingehenden Inspektion unterzog.
Das Gebrülle eines stadtbekannten Vopos war dann drei Straßen weiter zu hören.
Beliebt war das Wegnehmen der Zündschlüssel und Papiere so dass der Delinquent sein Gefährt nach Hause schieben durfte.
(Wenn derjenige so blöd war , nicht in Form von Zweitschlüsseln Vorsorge zu treffen)

[flash]

Von der Sache her ist es natürlich so, dass jede Polizei der Welt für die Einhaltung von bestehenden Zulassungsbestimmungen zuständig ist und das auch in Kontrollen überprüft. Irgendwann müsste man eigentlich in ein Alter kommen wo das einleuchtet.
Ansonsten, es tut mir leid ist der Beitrag der pure Müll, passt in das von mir beschriebene Vorgehen alles in möglichst dunklen Farben zu malen.


Hä? Ich habe nur niedergeschrieben was da so ablief. Nicht mehr und nicht weniger. Und der Umgangston hatte sich mit der Wende witzigerweise schlagartig geändert.
Und ich kenne keinen, mich eingeschlossen, welcher damals nicht an der Karre geschraubt hat. Man hat nur nicht jeden erwischt. [grin]
HPA
 

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon karnak » 2. März 2017, 20:05

HPA hat geschrieben:
Hä? Ich habe nur niedergeschrieben was da so ablief. Nicht mehr und nicht weniger. Und der Umgangston hatte sich mit der Wende witzigerweise schlagartig geändert.
Und ich kenne keinen, mich eingeschlossen, welcher damals nicht an der Karre geschraubt hat. Man hat nur nicht jeden erwischt. [grin]

Natürlich, die Vopo "legte sich auf die Lauer" und ein "stadtbekannter Vopo brüllte rum, dass man es 3 Straßen weiter hörte".
Zum Ersten, es ist völlig normal, dass bei entsprechenden ungenehmigten Umbauten die Zulassung erlischt und damit die Betriebserlaubnis. Damit muss man das Fahrzeug stehen lassen oder wenn man kann es nach Hause schieben. Das zu Kontrollieren und Durchzusetzen ist die Aufgabe einer jeden Polizei, völlig legitim und so ist der Unterton einfach nervend, man beschreibe in dem Vorgehen Aktivitäten der Handlanger der Diktatur. Und zum Zweiten, dieser "stadtbekannte Vopo", als wäre es ein Makel Polizist zu sein der polizeiliche Aufgaben erfüllt, mit seinem Rumgebrülle, so ein bisschen wie ein SA-Mann doch wohl, der soll die Zwiebel auf der Sahnetorte sein, für die Klientel die solche Geschichten liebt natürlich.
Wohl wissend, dass ich Dir das alles nicht tiefgründig beweisen kann, muss Dir klar sein, dass ich mir die Hose nicht mit der Kneifzange anziehe.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon Huf » 2. März 2017, 20:45

Ich fuhr als älterer Bengel S50B2, d.h. mit elektronischer Zündung...
Zunächst wurden die Blinkerausleger eingekürzt, dann der hintere Kotflügel stilish eingekürzt...
Aus dem Auspuff wurde der Schalldämpfer entfernt und durch eine am Deckel und am Boden aufgebohrte 0,33l CocaColaDose ersetzt, die passte sehr gut in das Endstück... Das ergab ein cooles Auspuffgeräusch, das wir damals "Klänge" nannten...Leider kannten die Genossen der VP das auch, und es gab demzufolge Rede- und Handlungsbedarf...

Über ostdeutsche Mopeds lasse ich nichts kommen, die konnte keiner so gut, wie "wir"...

VG Huf [wink]
Huf
 

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon HPA » 2. März 2017, 20:46

karnak, dieser stadtbekante Vopo war nicht nur wegens seines Auftretens bekannt sondern auch damit, dass dieser ein massives Alkoholproblem hatte. Es war genauso , wie ich es schrieb.
Und was das Moppedschrauben und Umbauen betraf, war das in der Provinz zu meinen Zeit eine Art Sport. Inklusive des Katz und MausSpiels mit den VoPos.
Im Übrigen war da sogar der Sohn des damaligen VPKA Chefs dicke mitte drin mit den aufgemotzten Karren. Wir waren zusammen in der Ausbildungsklasse.
HPA
 

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon Wosch » 2. März 2017, 20:56

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Welche Mopeds fuhr man eigentlich in dieser Zeit im Westen des Landes?
AZ


Da fällt mir die Kreidler ein, die aber erstens optisch nicht mit dem S 50 mithalten konnte und zweitens nur 40 km/h schaffte. [flash]

LG

Sparta




Wenn Du schon mal auf einer "Kreidler-Flortett"gesessen hättest würdest Du so etwas nicht schreiben.
Wie geht's übrigens Deiner tollen Quarzuhr?

Wosch. [zunge]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Bessere Mopeds aus der DDR

Beitragvon karnak » 2. März 2017, 21:00

HPA hat geschrieben:karnak, dieser stadtbekante Vopo war nicht nur wegens seines Auftretens bekannt sondern auch damit, dass dieser ein massives Alkoholproblem hatte. .

[flash] Ich habe es schon vermutet oder besser befürchtet.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast