Moin,
jaja, der Wartburg 1.3...
Das Gerät war ein ziemlich unrühmliches Blatt.
Der von oben verordnete VW Kartoffelmotor war für den Wartburg von der Bauform her viel zu groß, so dass dieser anstatt längs quer eingebaut werden musste.
Das erforderte nicht nur ein (nicht gut gelungenes) neues Getriebe, sondern auch eine umfangreiche Rahmenänderung, die der Chefentwickler des AWE als Schweisstechnisches Wunderwerk beschrieben hat.
Beim Trabant 1.1 war es ähnlich. Das hohe Gewicht des Kartoffelmotors erforderte einen völlig neuen Vorbau, da der 1.1 Motor viel zu schwer für den aus dem 601 stammenden Hilfsrahmen war.
Zudem kommt noch, das der VW Motor eigentlich eine alte Kartoffel war. Anfang der 70er entwickelt, ende der 80er halt eine alte Kartoffel. VW profitierte davon, da die DDR diese Dinger billigst herstellen konnte um den Billig Polo damit zu befeuern.
Für das Geld, das durch diese Baureihenänderungen verfeuert wurde, hätte man 2 komplett neue Fahrzeuge entwickeln können, nur gaben das die Werke nicht her. Sachsenring Zwickeu war vollkommen abgewirtschaftet und ein neues Modell hätte zwingend ein neues Werk erfordert. Beim AWE (Automobilwerk Eisenach) sah es nicht anders aus. Dort hat bis zuletzt eine Blechpresse von 1928 Kotflügel, Dächer, etc. gestanzt.
Diese Presse steht heute vor dem AWE Museum:
Das die Jungs im AWE was konnten lässt sich an den Prototypen gut erkennen. Nur gebaut werden durften die nicht. Sogar der Wartburg 311, also der erste Wartburg war eine Schwarzentwicklung, die nur durch eine Nacht und Nebel Aktion dem Politbüro vorgeführt wurde und schlussendlich abgesegnet wurde.
Hier mal ein Prototyp:
Auch ein fertig entwickelter 3 Zylinder Motor auf Basis des 2Takters war fertig. Mit 82PS! - Dann kam gezwungenermaßen die VW Kartoffel.
Wer allerdings glaubt, das in der DDR nur Trabis und Wartburgs fuhren liegt falsch!
Da gab es auch andere, aus den anderen Ostblockstaaten, welche die DDR Straßen berumpelten.
Hier mal ein paar Beispiele:
Da gab es zum Beisliel den Dacia, eine Rumänische Lizenz des Renault 12:
Den Lada in verschiedenen Versionen:
Den Tschechischen Tatra 603:
Wolga aus der SU:
Skoda:
Sapporoschez aus der SU, auch Zappelfrosch genannt durch den tobenden V4 Motor:
.. und noch einige andere.
Ich habe mir heute zum Vatertag einmal wieder 200 Kilometer mit diesem hier gegeben und vollkommen genossen!:
Viele Grüße,
Carsten