"Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon Berliner » 30. Juli 2010, 22:24

CaptnDelta hat geschrieben:Texas ist eben anders als Californien, so wie Deutschland anders als Griechenland ist [grins]

oder wie die Bundesrepublik anders als die DDR war. Nicht ohne Grunde heisst Kalifornien im Volksmund "the People's Republik of Kalifornia". [flash]

Berliner [hallo]
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon CaptnDelta » 30. Juli 2010, 22:32

Berliner hat geschrieben:
CaptnDelta hat geschrieben:Texas ist eben anders als Californien, so wie Deutschland anders als Griechenland ist [grins]

oder wie die Bundesrepublik anders als die DDR war. Nicht ohne Grunde heisst Kalifornien im Volksmund "the People's Republik of Kalifornia". [flash]

Nee, Du verwechselst da was. Das ist die Volksrepublik Berkeley, also nur eine kleine Enklave. Und dann eben noch die Vereinigten Sowjetrepubliken von Hollywood. [flash] Ansonsten ist das hier eher konservativ. [grins]

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon Berliner » 31. Juli 2010, 01:26

nur ein kurzer Hinweis auf diesen Barkas B1000-KK, den ich auf der Webseite in Holgers Signatur fand.

Barkas B1000-KK

Sehr schoen ! [bravo]

Berliner [hallo]
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon Berliner » 6. August 2010, 19:14

die Maenner in diesem Clip tragen die verblichene ganz sicher zu einem Barkas. Als das Fahrzeug abfaehrt, klingt es aber wie ein Rennwagen, nicht schlecht... [grins]

Klangen die Barkas damals immer so "aufgemotzt" ? [ich auch]

Danke ! [hallo]
Berliner

Quelle: Polizeiruf 110 -047 · Des Alleinseins müde
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon Berliner » 8. August 2010, 00:48

hier noch einer wie im Beitrag oben. Die zwei-Takter klingen wirklich sehr schoen.

Ob bei dieser Fahrweise sie lange halten wuerden ? [denken]

Gruss ueber den Teich, [hallo]
Berliner

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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon CASI » 8. August 2010, 06:31

@Duane:
Moin,
die kleinen 2 Takter waren und sind allesamt richtig giftig am Gas!
Da trittst du nur 2mm auf das Gaspedal und schon geht die Kiste vorwärts.
Beim Barkas kommt hinzu, das der auch noch richtig genial klingt.
Ich vergleiche das einmal mit meinem Hemi:
Mein Wartburg bei 50km/h im dritten Gang, drauftreten, der zieht ab!
Hemi bei 50: Drauftreten... - der Hemi sortierst erstmal die Gänge... und dann kommt Schub! - 2 Sekunden später, dann aber richtig. [grin]
Es ist die Spontanität wie die kleinen Kisten zur Sache gehen.
Ich habe noch kein 50 PS Auto mit einem Liter Hubraum gefahren, welches so spontan abgeht, wie der Wartburg!
Opel Ascona: Langweilig, der ist zäh wie Leder, mit 1,6 Liter Hubraum und 75PS, nur mal so als Vergleich.
Mein kleiner ti ist giftiger, der hat aber auch 2 Liter Hubraum und mehr als die doppelte Leistung!

Wenn man die kleinen 2 Takter dann auch noch spitz macht, dann gehen die richtig ab!:
http://www.youtube.com/watch?v=6se7UKjARmY

Viele Grüße,
Carsten
Toleranz ist: sehen, verstehen, lernen, handeln!
Intoleranz ist: sehen, handeln und dann unverständnis lernen!
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon Berliner » 8. August 2010, 15:57

Hallo Carsten, [knuddel]

ich danke Dir erstens fuer die Erklaerung und zweitens fuers Video. Es wird erst ersichtlich wie schnell die Kisten fahren, und was fuer ein Potential da drinsteckte. [crazy]

Eine Frage. Wieso hoert man eigentlich wenig von augemotzen Trabis/Wartburgs vor der Wende ? Hat der normale Buerger nicht ein wenig am Vergaser verdreht oder vielleicht einen anderen Auspuff drangebaut ?

[ich auch]

Danke ! [hallo]
Duane
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon Berliner » 16. September 2010, 14:39

solche Aufkleber gab's nur *nach* der Wende, oder ? [denken]

Berliner [hallo]


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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon SkinnyTrucky » 16. September 2010, 18:11

Nee Duane....ich hab immer angedrungen bei der Westverwandtschaft, ob sie nich noch mehr Werbesticker und so mitbringen können....die Stickerkrankheit gab es damals schon.....nur halt war'n die Sticker nich so verbreitet oder zu haben....schliesslich kamen sie ja aus'm Westen.....

....aber wer hatte, der klebte auch....und wenn's nur zum provozieren war.....

Ich habe zB noch meinen Motorradhelm von damals, ein KIWI aus'm Westen, den zieren auch so manche Stickers und das taten sie schon zu DDR-Zeiten.....

groetjes

Mara
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon Grete85 » 23. September 2010, 17:38

CaptnDelta hat geschrieben:
Uebrigens, auch vom Robur LO gab es anscheinend Weiterentwicklungen. Hier der geplante Nachfolger des LO, der Robur 6x6 Prototyp:
Bild

-Th


Hallo CaptDelta,
ich glaube hier irrst du dich, das ist ein Prototyp bzw. eine Designstudie vom W50.
Bild
Oder hier den Vorgänger.
Bild

Hier etwas vom Robur Prototyp.
Bild
Bild
Bild
Bild
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon EDGE-Henning » 11. März 2011, 14:14

CASI hat geschrieben:Auch ein fertig entwickelter 3 Zylinder Motor auf Basis des 2Takters war fertig. Mit 82PS! - Dann kam gezwungenermaßen die VW Kartoffel.

Hallöchen.

Der 3-Zylinder Motor BM-234 auf Basis des BM-353/1 und (!) des BM-400 (z.B. 1600ccm und 82,7 oder 84,6 PS) hatte 60 Prüfstands-PS. Im Gegensatz zum VW EA-111 bzw IFA BM-860 passten die alle in den Rahmen. Motoren von Renaul/Dacia ebenfalls. Beispielsweise war der Wartburg 353W 1300 und 1400 Produktionsfertig. 1978!
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon EDGE-Henning » 11. März 2011, 14:34

CASI hat geschrieben:Hi Mara,
ein alter Eisenacher hat mir auf einem Treffen dort einmal erzählt, das die Pressen bei der Nachtschicht in der ganzen Stadt zu hören waren!

Ich habe einmal etwas gegoogelt und das Video über die Herstellung des Trabant gefunden:
Ab 20:20 Minuten einmal auf das "auswuchten" der Kurbelwelle achten! - Der gekonnte Taumelschlag zur Kurbelwellenwuchtung ist einfach der Hit! [grin] - Nachdem ich das vor Jahren zum ersten mal gesehen habe, war mir bewusst, warum jeder Trabant Motor etwas anders lief.
Ein Hit auch die Choreografie für eine Bandsäge! - Die Jungs hatten es drauf!

http://www.clipfish.de/video/1983505

NAAAJAAAAAA


In der Nähe sicher, in der ganzen Stadt ganz sicher nicht. Die Pressen von Benteler und UVE hört man aber genauso. Und wie AWE auch eine Peresse aus 1928 für einfachere Teile hatte, so haben die Nachfolgefirmen auch Maschinen aus DDR-Zeit. :-)
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon LO-driver » 17. April 2011, 19:06

Diesen Wartburg habe ich heute im Fahrzeugmuseum Chemnitz angetroffen. Schon Interessant was es für Möglichkeiten selbst zu Ost Zeiten
schon da waren. Aber solange das teure Benzin noch abgekauft wird, ändert sich ja nichts. [denken]
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon Luchs » 17. April 2011, 19:16

Super, was die in so frühen Jahren schon erfunden haben. Wenn Wasserstoffperoxid noch etwas günstige wäre, ...
Viele Grüße [hallo]
Micha
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon LO-driver » 18. April 2011, 11:16

Nach der heutigen Gefahrenlage sicher an keiner normalen Tankstelle zu bekommen. [angst]
ich hoffe es geht eines Tages auch mit normalen Leitungswasser. [grins]

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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. April 2011, 21:39

LO-driver hat geschrieben:ich hoffe es geht eines Tages auch mit normalen Leitungswasser. [grins]


Trinkwasser wird aber immer knapper.....und wenn wir das noch irgendwann tanken sollen...naja, ich weiß nich..... [denken]

groetjes uit Fiorenzuola

Mara
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon Grete85 » 19. April 2011, 08:24

Luchs hat geschrieben:Super, was die in so frühen Jahren schon erfunden haben. Wenn Wasserstoffperoxid noch etwas günstige wäre, ...
Viele Grüße [hallo]
Micha


Hallo zusammen,
war das nicht das Zeugs, mit dem sich die Frauen damals die Haare blond gefärbt haben?Bild

Gruß Grete
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon Thomas 1948 » 19. April 2011, 10:16

Hallo!
Wer etwas über die Geschichte des Wartburgs erfahren will, soll mal in das schöne Automuseum in Eisenach gehen, lohnt sich......
Thomas [hallo]
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon augenzeuge » 19. April 2011, 16:26

Grete85 hat geschrieben:
Luchs hat geschrieben:Super, was die in so frühen Jahren schon erfunden haben. Wenn Wasserstoffperoxid noch etwas günstige wäre, ...
Viele Grüße [hallo]
Micha


Hallo zusammen,
war das nicht das Zeugs, mit dem sich die Frauen damals die Haare blond gefärbt haben?Bild

Gruß Grete


Ja, auch Grete. Das Zeugs ist nicht ungefährlich, verursacht schwere Ätzungen....kommt immer auf die Lösung an.
http://www.pea-gmbh.de/pdf/Sicherheitsd ... eroxid.pdf

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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon EDGE-Henning » 19. April 2011, 22:08

CASI hat geschrieben:@Duane:
Moin,
die kleinen 2 Takter waren und sind allesamt richtig giftig am Gas!
Da trittst du nur 2mm auf das Gaspedal und schon geht die Kiste vorwärts.
Beim Barkas kommt hinzu, das der auch noch richtig genial klingt.
Ich vergleiche das einmal mit meinem Hemi:
Mein Wartburg bei 50km/h im dritten Gang, drauftreten, der zieht ab!
Hemi bei 50: Drauftreten... - der Hemi sortierst erstmal die Gänge... und dann kommt Schub! - 2 Sekunden später, dann aber richtig. [grin]
Es ist die Spontanität wie die kleinen Kisten zur Sache gehen.
Ich habe noch kein 50 PS Auto mit einem Liter Hubraum gefahren, welches so spontan abgeht, wie der Wartburg!
Opel Ascona: Langweilig, der ist zäh wie Leder, mit 1,6 Liter Hubraum und 75PS, nur mal so als Vergleich.
Mein kleiner ti ist giftiger, der hat aber auch 2 Liter Hubraum und mehr als die doppelte Leistung!

Wenn man die kleinen 2 Takter dann auch noch spitz macht, dann gehen die richtig ab!:
http://www.youtube.com/watch?v=6se7UKjARmY

Viele Grüße,
Carsten

Noch besser geht der Doppel-2-Takt Wartburg Duo!
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon EDGE-Henning » 19. April 2011, 22:09

Berliner hat geschrieben:Hallo Carsten, [knuddel]

ich danke Dir erstens fuer die Erklaerung und zweitens fuers Video. Es wird erst ersichtlich wie schnell die Kisten fahren, und was fuer ein Potential da drinsteckte. [crazy]

Eine Frage. Wieso hoert man eigentlich wenig von augemotzen Trabis/Wartburgs vor der Wende ? Hat der normale Buerger nicht ein wenig am Vergaser verdreht oder vielleicht einen anderen Auspuff drangebaut ?

[ich auch]

Danke ! [hallo]
Duane

Wieso? Wartburg 353WR, Wartburg 353W-460 und Trabant 800RS waren doch bekannt?
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Die Wartburg Story Vom Traumauto zum Kultauto

Beitragvon SkinnyTrucky » 27. April 2014, 14:06

Die Wartburg Story Vom Traumauto zum Kultauto




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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon andr.k » 16. Februar 2015, 22:43

Kleine Reparaturanleitung‎ für Trabant

Trabi 1980.JPG


... sektorenweises Abtasten [shocked]

AK [flash]
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon Sicherheitsrisiko » 16. Februar 2015, 22:51

Das liest sich als ob ein Bastelsatz zur sorgfältig ausgeführten Eigenmontage sinnvoller gewesen wäre, vielleicht hätte man so auch die Wartezeit verkürzt. [flash]
Sicherheitsrisiko
 

Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon andr.k » 17. Februar 2015, 23:56

Kein Golf für NVA-Offiziere

Berlin, 1. August 1978

Der letzte der 10 000 Wolfsburger "Golf-Wagen ist Ende Juli in die "DDR" geliefert worden. Ob es noch einmal zu einem mitteldeutschen "Golf- Rausch" kommt, ist ungewiss. Ein VW- Sprecher: "Wir sind zu einem Folgevertrag bereit."

Ost-Berlin bezahlte die 10 000 Westwagen mit Heizöl, Braunkohle und Teilen für elektrische Ausrüstungen.

Inzwischen wurde bekannt: Offiziere der Nationalen Volksarmee (NVA) durften keinen "Golf" kaufen. Das Verbot löste in der "DDR" Verwunderung aus, weil SED - Funktionäre sofort zugreifen durften.


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Der Osten auf vier Rädern

Beitragvon SkinnyTrucky » 1. März 2015, 09:56

RBB Fernsehen

Der Osten auf vier Rädern

Die Dokumentation ist eine unterhaltsame und informative Rückschau auf vierzig Jahre Automobilbau in der DDR.


Link zum Film....


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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon bürger der ddr » 9. März 2015, 21:59

Ja, die Autos der "Ostdeutschen", ich hatte beruflich mit dem Thema zu tun (AWE) und mein Hobby war und ist das auch. Mein letzter Wartburg war ein W 353 Bj. 1969 mit Trommelbremse, originaler Ausstattung (Instrumententafel mit den 3 Rundinstrumenten), Stahlschiebedach und den originalen Werksschalensitzen. das Teil hatte ich mir von 2005 bis 2006 kommplett neu aufgebaut und mit H-Zulassung (Abnahme historisches Fahrzeug) bewegt. Leider ist der Wagen "Sparmaßnahmen" zum Opfer gefallen.

Der Wartburg 353 war ein "Raumwunder" und mit etwas härteren Federn hinten hatte er auch ein recht gutes Kurvenverhalten. Nur die 50 PS Maschine war überfordert. Zu DDR Zeiten hatte ich eine 1100 ccm Maschine drin mit geänderter Vergaser und Ansauganlage, der Auspuff war auch modifiziert. Da hat der Wagen schon Spaß gemacht aber der Preis 10l/100km, damit mußte man leben.
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon Ostlandritter » 9. März 2015, 22:33

bürger der ddr hat geschrieben:Ja, die Autos der "Ostdeutschen", ich hatte beruflich mit dem Thema zu tun (AWE) und mein Hobby war und ist das auch. Mein letzter Wartburg war ein W 353 Bj. 1969 mit Trommelbremse, originaler Ausstattung (Instrumententafel mit den 3 Rundinstrumenten), Stahlschiebedach und den originalen Werksschalensitzen. das Teil hatte ich mir von 2005 bis 2006 kommplett neu aufgebaut und mit H-Zulassung (Abnahme historisches Fahrzeug) bewegt. Leider ist der Wagen "Sparmaßnahmen" zum Opfer gefallen.

Der Wartburg 353 war ein "Raumwunder" und mit etwas härteren Federn hinten hatte er auch ein recht gutes Kurvenverhalten. Nur die 50 PS Maschine war überfordert. Zu DDR Zeiten hatte ich eine 1100 ccm Maschine drin mit geänderter Vergaser und Ansauganlage, der Auspuff war auch modifiziert. Da hat der Wagen schon Spaß gemacht aber der Preis 10l/100km, damit mußte man leben.


Ich besaß bis 1986 einen W 353 ,- für DDR-Verhältnisse war ich mit dem Gerät eigentlich recht zufrieden , nur meine Vorgesetzten nervten mich ( neidische Trabbi-Fahrer )... [flash]
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon EMW-Mitarbeiter » 11. März 2015, 22:06

bürger der ddr hat geschrieben:Ja, die Autos der "Ostdeutschen", ich hatte beruflich mit dem Thema zu tun (AWE) und mein Hobby war und ist das auch. Mein letzter Wartburg war ein W 353 Bj. 1969 mit Trommelbremse, originaler Ausstattung (Instrumententafel mit den 3 Rundinstrumenten), Stahlschiebedach und den originalen Werksschalensitzen. das Teil hatte ich mir von 2005 bis 2006 kommplett neu aufgebaut und mit H-Zulassung (Abnahme historisches Fahrzeug) bewegt. Leider ist der Wagen "Sparmaßnahmen" zum Opfer gefallen.

Der Wartburg 353 war ein "Raumwunder" und mit etwas härteren Federn hinten hatte er auch ein recht gutes Kurvenverhalten. Nur die 50 PS Maschine war überfordert. Zu DDR Zeiten hatte ich eine 1100 ccm Maschine drin mit geänderter Vergaser und Ansauganlage, der Auspuff war auch modifiziert. Da hat der Wagen schon Spaß gemacht aber der Preis 10l/100km, damit mußte man leben.

Wobei alle etwas mehr als 50 PS hatten. Oder es war ein müder Zeitgenosse.

10 Liter/100 km sind für ein solches Auto wenig. Heutige fahrzeuge sind natürlich sparsamer - aber auch wesentlich Teurer und brauchen eine sehr teure Wartung. Das nimmt sich letztendlich dann nichts.
Ich lese nur noch.
Manchmal platzt mir der Kragen, manchmal schmunzel ich.
Aber weiterhin gegen ewige Betonköpfe diskutieren werde ich nicht.
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Re: "Diese Autos mobilisierten die Ostdeutschen"

Beitragvon bürger der ddr » 12. März 2015, 12:16

Ja da liegt auch ein Problem, man belächelt heute gerne Wartburg und Co., ohne die Technische Entwicklung zu sehen. Ich denke der Vergleich Golf I und Wartburg 353 würden da keinen großen Unterschied erbringen. Leider wurde der Anschluß verpaßt und der Wartburg 1.3 war eine Fehlentscheidung.
Aber was solls, die "Messen sind Gesungen".
Ich bin den Wartburg sehr gerne gefahren und kann mich aber auch noch an seine "Schwächen" erinnern. Das waren für mich eine realtiv schlechte Heizleistung, Verarbeitungsmängel, die Spaltmaße waren nachteil und Vorteil zu gleich - optisch nicht prickelnd, aber reparaturfreundlich.
Einige sachen hatte man ja schon selber "verbessert", Straßenlage durch härtere Federn hinten usw.

Vom Platzangebot war das Auto ein "Raumwunder" und der "Tourist" schluckte fast alles an Transportgut....

Mein Liebling war der "Camping 312" mit den Vorteilen der Technik vom 353 und dem Charme des "Schneewittchensarg". Man sieht ja auch wie die heute gehandelt werden.

Leider gibt es heute den Trend kleine Motoren "hoch zu züchten" um die Umweltwerte der gesammten "Flotte" zu halten. Da leidet der "kleine Mann" damit trotz der Protzschlitten die Flottenwerte gehalten werden können, schade.
bürger der ddr
 
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