EMW-Mitarbeiter hat geschrieben:Geschmack ist subjektiv, allerdings ist das Gefährt eine Steinschleuder ohne ordentlichem Kotflügel. Das Kennzeichen ist zusätzlich eine Waffe: messerscharf.
steffen52 hat geschrieben:EMW-Mitarbeiter hat geschrieben:Geschmack ist subjektiv, allerdings ist das Gefährt eine Steinschleuder ohne ordentlichem Kotflügel. Das Kennzeichen ist zusätzlich eine Waffe: messerscharf.
Du bist wohl mehr für original Fahrzeuge? Ich finde es auch besser wenn ein Fahrzeug so aus schaut wie es aus dem Werk kam!
Grüsse Steffen52
bürger der ddr hat geschrieben:@grenzwolf62 , da hast du einen Klemmkopf von der alten ES 250 gebraucht. Der lenker vom "Star" war nur aufgesteckt und mit einer Schraube quer durch beide Rohre gesichert. So ein Stück Rohr zum aufstecken und oben das Maß vom 250'er Klemmkopf und Du konntest den lenker (mußte den Durchmesser vom Klemmkopf haben) durchtrennen mit Einkerbungen für die Klemmschrauben versehen und anschrauben. Das Problem der "Mofa-Lenker" mußte den genau richtigen Durchmesser und Wandstärke haben (weegen Klemmung im Klemmkopf) und durch die Höhe des "Mofa-Lenkers" ergaben sich auch andere Hebelkräfte auf den Klemmkopf. Eine sehr gewagte Konstruktion....
Traurig, viele seltene noch gute Klemmköpfe wurden dabei versaut. Später gab es eine offizielle Lösung, ein Rohr vom "Star-Lenker" (das Stück zum aufstecken) wurde abgesägt und oben eine metallplatte aufgeschweißt. Auf diese Platte kamen dann die Klemmstücke vom S50 mit Lenker. Die Maße und Anleitungen waren in dem Simsonheft "Ich fahre ein Kleinkraftrad" unter "Mögliche Umbauten" aufgelistet.
Auch wurden gerne vordere Mofaschutzbleche in den "Star" eingebaut. Hinten mit einer art Scharnier am Schwingenträger und vorne mit einem Bügel über dem Rad gehalten. das ja besser aus als der klobige Kotflügel, war aber auch kreuzgefährlich. Wenn der Bügel sich vom Koti löste und nach vorne klapte war der "Überschlag" perfekt.
Ich hatte bei meinem den Motor getrimmt. In der Lehre gab es früher den K-Wagen Sport. Dort wurden die Simson Star Motoren wegen dem Gebläse bevorzugt und getunt. Da wurden die Motoren etwas "aufgebohrt" und "Elko" Kolben aus Österreich verbaut. Als bei uns der K-Wagensport endete, ergatterte ich mir so einen Kolben und der Zylinder wurde entsprechend bearbeitet, Vergaser angepaßt und das teil ging ab wie ....
Das gute Stück sah äußerlich wie "Rentnerhobel" aus, das dunkle "Maronrot" aber leistung wie "Sperber".
Es war eine schöne Zeit, da komme ich heute noch ins schwärmen.
EMW-Mitarbeiter hat geschrieben:Geschmack ist subjektiv, allerdings ist das Gefährt eine Steinschleuder ohne ordentlichem Kotflügel. Das Kennzeichen ist zusätzlich eine Waffe: messerscharf.
EMW-Mitarbeiter hat geschrieben:Du sagst es! Lieber Tagfahrleuchten als mal den Blinker zu verwenden. Lieber viel PS und sinnlos tiefergelegte und langsame Autos, als weniger PS und schnell.
Lieber ein Auspuff, der eine Größe wie eine Kraftwerksesse hat als.......
steffen52 hat geschrieben:EMW-Mitarbeiter hat geschrieben:Du sagst es! Lieber Tagfahrleuchten als mal den Blinker zu verwenden. Lieber viel PS und sinnlos tiefergelegte und langsame Autos, als weniger PS und schnell.
Lieber ein Auspuff, der eine Größe wie eine Kraftwerksesse hat als.......
Welche Fahrer von welchen Autotypen blinkt am wenigsten? Was sagst Du, EMW-Mitarbeiter? Ich sage die BMW- und Audifahrer!
Grüsse steffen52
steffen52 hat geschrieben:EMW-Mitarbeiter hat geschrieben:Du sagst es! Lieber Tagfahrleuchten als mal den Blinker zu verwenden. Lieber viel PS und sinnlos tiefergelegte und langsame Autos, als weniger PS und schnell.
Lieber ein Auspuff, der eine Größe wie eine Kraftwerksesse hat als.......
Welche Fahrer von welchen Autotypen blinkt am wenigsten? Was sagst Du, EMW-Mitarbeiter? Ich sage die BMW- und Audifahrer!
Grüsse steffen52
bürger der ddr hat geschrieben:Wer von Euch fährt noch ein DDR Fahrzeug? Eigentlich möchte ich das auf deutsche Oldtimer erweitern....
bürger der ddr hat geschrieben:Das ist doch der alte Miltär Schwede...
Ein schönes Teil, irgendwie erinnert der mich an den Unimog. Was hat der für eine Motorisierung?
Ich fand auch den "Harflinger" von Steyr Puch interessant. Manchmal ertappe ich mich im netz auf der Suche nach dem P3. Das ist aber eine Nummer zu groß für mich, leider.
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