vs1400 hat geschrieben:mit hoher wahrscheinlichkeit haben derartige fahrer wohl mehr interesse an dieser HP http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/index.html ... gut gemacht und sehr informativ.
Volker Zottmann hat geschrieben:Hier mal ein kurzer Hinweis für Euch, die Ihr evtl. noch Oldtimer in der Garage stehen habt:
In Quedlinburg, Heinrichstraße 20 werden wieder Bowdenzüge in Kleinstserien produziert.
Ich kenne die Firma noch, als sie unser Nachbar betrieb und dann 1958 "freiwillig" in Mechanische Werkstätten umgewandelt wurde, dann später aus einer PGH gar ein VEB Metall gemacht wurde.
Zum Standardsortiment gehören heute 300 Bowdenzüge. Dazu kommen Sonderanfertigungen, zum Beispiel für Oldtimer, ob Moped, Motorrad, Pkw oder Traktor. Seit gut einem halben Jahr, seit dem 1. Dezember 2012, werden in der Heinrichstraße 20 in Quedlinburg wieder Bowdenzüge hergestellt. Aus der Insolvenz heraus hat Katrin Simstedt, die dort selbst schon gearbeitet hat, die Firma übernommen. Sie setzt eine Tradition fort, die 1958 unter dem Namen Mechanische Werkstätten begann.
In der Art ist es Deutschlands einzige Produktionsstätte.
Dort bekommt jeder seinen Wunschbowdenzug.
Gruß Volker
Volker Zottmann hat geschrieben:Torsten, die kosten nicht die Welt. Das bisschen Draht und die 2 Knubbel verlöten, verzinnen, das wars. Dauert doch nur Minuten.
Ich habe genau in dieser Bude schon als Kind zugesehen, wie die (meist Frauen) produzieren. Die stellten damals auch Speichen in Serie und auf Wunschlängen her.
Als es am besten lief, musste es eine Zwangs-PGH werden, denn einige Fahrradhändler erwischte es auch. Besser ist aber nichts geworden. Wieder etwas später wurde diese PGH dann zu einem VEB umgetrimmt, am Ortsrand gebaut und die kleine Kundenproduktion eingestellt.
Was kam dann? Richtig!
Durch die Weitsicht der SED-Kreisleitung und den Bezirkswirtschaftsrat Halle gab es in der DDR bald kaum noch Bowdenzüge. Die kosteten dann ein Mehrfaches unter der Ladentheke, wenn überhaupt.
Wenn der Herr Saul die derzeitige Wiedererstehung noch hätte erleben können, er würde sicher vor Freude hüpfen.
Gruß Volker
Volker Zottmann hat geschrieben:An einen Oldtimer gehören auch nur Originalteile oder Nachbauten. Nix Teflon und kapseln!
Mein SR-1 braucht keine Bowdenzüge mehr, auch nicht teflonbeschichtet. das habe ich 1970 vor der NVA weitergegeben. Ich habe jetzt Dias gefunden von annodazumal. Mein 1. Moped und die erste Freundin. Ende des Monats werde ich die Dias scannen können und dann hier beide vorstellen.
Gruß Volker
Dille hat geschrieben:Ich fand es einfach nur originell -- und will es euch nicht vorenthalten :
Volker Zottmann hat geschrieben:Nun endlich habe ich die letzten Dias bearbeitet.
Hier also mein erstes Moped, der SR1. Das war 1968 am Rätzsee. Ich brauchte bis dorthin 8 Stunden. Ersatzschlauch auf der Lampe und 5l Benzin auf dem Gepäckträger, denn die Tankstellen hatten nicht immer geöffnet. Nur meine Freundin konnte nie mit, reiste mit ihren Eltern an.
SkinnyTrucky hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Nun endlich habe ich die letzten Dias bearbeitet.
Hier also mein erstes Moped, der SR1. Das war 1968 am Rätzsee. Ich brauchte bis dorthin 8 Stunden. Ersatzschlauch auf der Lampe und 5l Benzin auf dem Gepäckträger, denn die Tankstellen hatten nicht immer geöffnet. Nur meine Freundin konnte nie mit, reiste mit ihren Eltern an.
Hübsche Freundin hatteste da Volker....haste die noch immer....
Ach und dat Moped....naja, früher warste bestimmt stolz drauf....zu meiner Zeit in den 80ern wurde man damit nur ausgelacht....
groetjes uit San Giorgio di Nogara
Mara
Volker Zottmann hat geschrieben:Auch das gab es in der DDR. Es war nicht alles schlecht...
vs1400 hat geschrieben:bei der vorgeschichte Volker,
hätte ich mir nie ne 175er gekauft.
doch egal,
sag mal, wenn du mit dem sr1 acht stunden auf tour warst,
respekt dafür,
wie lief das mit dem tanken damals ab?
nen "kanister" hast du ja erwähnt, doch die tanken damals war doch zu meiner zeit noch seeehr übersichtlich.
ich bin mit so nem "vogel" nie derartige touren gefahren.
gruß vom Torsten
Volker Zottmann hat geschrieben:Das Tanken war für den kleinen Tank des SR-1 damals teils problematisch, bei dem dünn gesäten Tankstellennetz. Daher kam der 5-L Kanister mit.
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