Zeigt Eure Motorraeder...

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon augenzeuge » 16. Dezember 2011, 16:56

SkinnyTrucky hat geschrieben:Wieso verantwortungslos....ohne RDW geht es bei uns auch nich....die prüfen soein Selbstbaurahmen schon ordendlich.....dazu haben die alle Technik in Haus....

....man muss schon so bauen, das er den Test besteht....

RDW = "Rijksdienst voor het Wegverkeer", eine Behörde in den Niederlanden, die für das Umfeld Verkehr zuständig ist.

groetjes uit Termoli

Mara

Ok, dann bin ich beruhigt.... [blush]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon vs1400 » 16. Dezember 2011, 23:30

augenzeuge hat geschrieben:
Bergmensch hat geschrieben:Das ist ja wie im Tollhaus wenn hier jeder machen kann was er will.
Sicherheit nach Eigenkonstruktion. Ist ja unglaublich.


[super] Sehe ich auch so. Das kann nicht sein, und das hat auch nichts mit Freiheit zu tun, eher mit Verantwortung seinen Mitbürgern gegenüber.
AZ


hallo @ Bergmensch und @ augenzeuge,

welcher biker würde sein moped so umbauen, das er sich darauf selber nicht mehr sicher fühlt?
warum mussten damals biker unbedingt mit licht fahren? ... ok, um sie besser zu erkennen und heute fährt jeder mit licht ... [denken]
warnwestenpflicht für biker und demnächst "darf" ich mir runumleuchte aufn helm pappen. [denken]

gruß vs ... trotz teile abe wird vom tüv gemeckert.
vs1400
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon SkinnyTrucky » 16. Dezember 2011, 23:48

Jau...der Jörg kann es bestätigen....ich fahr immer mit fluoreszierender Jacke....die tut richtig weh inne Augen VS....aber wat soll's, übersehen wurde ich deswegen aber auch schon.... [muede]

Es hilft nur defensiv fahren und sich nicht auf andere zu verlassen....ich häng an meinem Leben und fahr gerne Motorrad...darum....und nee, ich würd mein Moppet niemals so modifizieren, das es gefährlich wird....

....ich find es auf jeden Fall klasse, das man selber sich ein Moppet bauen kann....es gibt dadurch die Möglichkeit was ganz persönliches zu fahren....mein Moppet gibbet so wie es ist auch kaum ein zweites Mal, obwohl da kaum was verändert ist....es ist schon kuhl, wenn ich unterwegs bin, wie andere am kucken sind, weil man es nich gleich sieht, was ich da eigendlich fahre....aber es liegt auch viel daran, das es mein Model nich so oft gibt....

...übrigens bin ich ein grosser Fan von Rat-Bikes und anderen Mad-Max-artigen Fahrzeugen....

groetjes uit Capua

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2011, 10:24

vs1400 hat geschrieben:hallo @ Bergmensch und @ augenzeuge,

welcher biker würde sein moped so umbauen, das er sich darauf selber nicht mehr sicher fühlt?


Weißt du vs, was Menschen alles tun und meinen das es sicher wäre? Erlebe ich jeden Tag im Job......sehr viele sind einfach betriebsblind. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon vs1400 » 17. Dezember 2011, 14:03

augenzeuge hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:hallo @ Bergmensch und @ augenzeuge,

welcher biker würde sein moped so umbauen, das er sich darauf selber nicht mehr sicher fühlt?


Weißt du vs, was Menschen alles tun und meinen das es sicher wäre? Erlebe ich jeden Tag im Job......sehr viele sind einfach betriebsblind. [wink]
AZ


hi augenzeuge,
mir ist schon klar was du damit sagen möchtest und es gibt ne masse schwachmaten auf der welt, nur sollte man es nicht pauschalisieren.
ich versuchte es dir am beispiel meiner stoßdämpfer zu erklären.
die sind geprüft und haben die vorgeschriebene abe. sind so eingebaut, wie vom hersteller vorgegeben und trotz allem bemängelt der tüv ... " sie seien nicht eingetragen " .
sobald eine abe vorhanden ist braucht es nicht eingetragen werden, kann aber. eine abnahme kostet mich mindestens 80 lappen, für nix.
es werden spiegel mit zu kleinem sichtfeld bemängelt, doch die erlaubnis wird trotz allem erteilt.
ein tank dürfte, ohne druckabnahme, theoretisch nicht baulich verändert werden usw. usw..

auch die leute vom tüv sehen ob etwas mit verstand verändert wurde oder nicht, nur hilft es mir bei ner kontrolle eben rein garnix.

gruß vs
vs1400
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2011, 17:23

Ja vs, in der Sache mit dem TÜV stimme ich mit dir voll überein. Für solche Bürokraten habe ich nichts übrig. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Bürokratie in Deutschland von den notwendigen Dingen ablenken soll.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon Affi976 » 17. Dezember 2011, 17:56

Der TÜV ist eine "Lizenz zum Gelddrucken", mehr, nicht wirklich.
Auf solche Gefährte wie mein Quad hat man ja ein besonderes Auge.
Einmal ist es ein Zahlendreher bei der Reifenkennzeichnung, der in der Zulassung eingetragen ist, ein anderes Mal haben die Rückstrahler, also die Katzenaugen keine europäische Kennung, als wenn das auch nur eine Menschenseele interessiert, vielleicht fällt beim nächsten Mal auf, dass der Fahrer zu alt ist [shocked] .Interessiert hat`s bis dato allerdings KEINEN! Aber ne Probefahrt machen die Herren TÜV-Prüfer immer gerne [wink]
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon Asso » 17. Dezember 2011, 20:37

Beim TÜV arbeiten auch nur Menschen und mit ihrer Unterschrift, tragen sie auch die Verantwotung das die Fahrzeuge in Ordnung sind und keine Gefärdung für sich und andere sind.
Obwohl, für die Gebühren die sie nehmen, könnten sie auch gleich die Geräte in Ordnung bringen oder reparieren.
Gruß Asso !
Asso
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon vs1400 » 18. Dezember 2011, 00:02

Affi976 hat geschrieben:Der TÜV ist eine "Lizenz zum Gelddrucken", mehr, nicht wirklich.
Auf solche Gefährte wie mein Quad hat man ja ein besonderes Auge.
Einmal ist es ein Zahlendreher bei der Reifenkennzeichnung, der in der Zulassung eingetragen ist, ein anderes Mal haben die Rückstrahler, also die Katzenaugen keine europäische Kennung, als wenn das auch nur eine Menschenseele interessiert, vielleicht fällt beim nächsten Mal auf, dass der Fahrer zu alt ist [shocked] .Interessiert hat`s bis dato allerdings KEINEN! Aber ne Probefahrt machen die Herren TÜV-Prüfer immer gerne [wink]
VG Affi


hi Affi,

der letzte tüv war der hammer. die hatten da wohl nen prüfer und der war eben nicht ganz so entspannt wie die alten.
als er meine zulassung sah und die angetackerte erweiterung der eintragungen, entwich ihm der wortlaut ... "warum ich". [laugh]
er fand unter 3 eingetragen lenkern nicht den der verbaut ist, nach meiner hilfe akzeptierte er es wohl einfach.
mit blinkergläsern und diversen kleinkram hatte er es jedoch voll drauf, konnte jedoch nur die spiegel bemängeln. den rückstrahler hat er jedoch übersehen, der iss 0815 aus nem radladen für 50zich cent.
hinten suchte er die felgenmaße und brauchte nochmals hilfe, na egal.
den nächsten hab ich 03/2012 mit noch ner abe für die neuen stahlflex- leitungen ... gespannt was da noch kömmt.

gruß vs ... wir deutschen und der tüv. [sick]
vs1400
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Dezember 2011, 01:01

Ich brauch echt kein TüV mehr für die 600er Kawa....dat fühlt so gut VS, dat glaubste jarnitt.... [grins]

Hatte fest damit gerechnet....aber selbst bei der Einfuhr beschränkte man sich nur auf wiegen und vermessen und technische Prüfung Fehlanzeige....war schonmal in einem europäischen Land gut gekürt und damit war gut....dat gelbe Kennzeichen war dann nur noch ein Büroakt....

....ich fass et immer noch nich....ich hab da ein Hobel, welcher ordendlich Krach macht und nie wird sich ein Prüfer drüber beugen und wichtig kucken....

...demnäxt is dat Dingen auch noch ein Oldtimer...dann brauch ich noch nich ma mehr Steuern für bezahlen....dat fühlt doppelt gut....

groetjes

Mara, die die Kawa wohl niemals mehr verkaufen wird....
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon Asso » 10. Juni 2013, 22:37

SD530924.JPG


Hallo,
ich habe mit meiner alten MZ-TS 250 vor drei Wochen eine Tour zum Spreewald gemacht und man kann nur sagen und Sie läuft und läuft......
Ist jedenfalls alles gut gegangen.
Anfang September geht es noch mit den alten Mädchen nach Kelbra zum Emmrausch, wollen hoffen das das Wetter mit macht.

Asso !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asso
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon vs1400 » 10. Juni 2013, 23:04

Asso hat geschrieben:
SD530924.JPG


Hallo,
ich habe mit meiner alten MZ-TS 250 vor drei Wochen eine Tour zum Spreewald gemacht und man kann nur sagen und Sie läuft und läuft......
Ist jedenfalls alles gut gegangen.
Anfang September geht es noch mit den alten Mädchen nach Kelbra zum Emmrausch, wollen hoffen das das Wetter mit macht.

Asso !


hi Asso,
darf man da mehr erfahren?
routenverlauf und vielleicht noch nen paar bilder dazu? [smile]
interessieren würde mich auch der verbrauch, während dieser tour und falls möglich, warst du alleinfahrer oder mit mehreren unterwegs?

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon Asso » 11. Juni 2013, 18:27

Natürlich kann man mehr erfahren, obwohl ich nicht der große Schreiber im Forum bin.
Wir waren 4 Mann und alle mit MZ Motoräder, zwei 125 ETZ, eine 251 ETZ und ich mit einer 250 TS wie auf den Bild zu sehen.
Wir wohnen alle bei Löcknitz nahe der Polnischen Grenze kurz vor Stettin.
Die Tour hat Martin aus unser Gruppe geplant und wir sind hin über die Ortschaften Prenzlau, Eberswalde,Bad Freienwalde, Müncheberg,Fürstenwalde bis Lübbenau gefahren, was unser Ziel war.
Es war etwas Umweg aber wir wollten ja fahren und auch von der Landschaft was sehen .
Die Strecke betrug ca.300km und wir brauchten etwa 6 Stunden. Hört sich lange an aber wir waren ja nicht auf der Flucht.
Der Kraftstoffverbrauch betrug bei den 250 MZ ca 4,5-5,0 Liter und bei den beiden 125 MZ etwa 4,0 Liter bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 90kmh auf der Landstraße.
Nach zwei Übernachtungen in Lübbenau ging es am 26.05 wieder zurück in Richtung Heimat. Das Wetter war uns aber den Tag nicht so gesonnen, so entschieden wir uns für die kurzere und schnellere Strecke auf der Autobahn. Die Gefahr bestannt aber darin falls einer mit sei Moped liegen bleibt, wir nicht einfach umdrehen können um ihn zu helfen.
Doch zum Glück hatte sich die Pannenhexe Samstag Abend an den Dortmunder ausgetobt und für uns keine Zeit mehr.
Alles in ganzen die Rücktour. Durchschnittgeschwindigkeit 90kmh, Krafstoffverbrauch etwa der Gleiche, Fahrzeit 5 Stunden mit Pausen und die Strecke ca 250 km.
Wir sind zwar etwas Naß angekommen aber dafür heil.
PS. ein paar Bilder mache ich noch in meiner Galerie.

Asso ! [crazy]
Asso
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon vs1400 » 11. Juni 2013, 22:18

hi Asso,
danke für deinen kurzen knackigen bericht. [super]
erstaunt war ich jedoch über die jeweiligen verbräuche, hätte ich echt nicht gedacht.
falls ihr mal ne tour nach oberfranken / fränkische -schweiz plant, meld dich einfach.

gruß vom Torsten, dir und deinen leuten noch ne crash und bullenfreie saison. [hallo]
vs1400
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. Juni 2013, 17:54

Asso, wie macht man das eigendlich mit dem Tanken....???? Gibt es denn noch verölten Sprit....???? Oder musstet ihr selber mischen....????

Im Sommer mach ich mit meinem Cousin eine Tour durch die Ardennen und der Eifel....aber halt mit japanischen Zweirädern....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon Asso » 13. Juni 2013, 21:01

Hallo ,
der Kraftstoffverbrauch ist fü diese Motorräder normal.
Es sind nicht mehr die jüngsten und sie wurden ja noch in einer Zeit gebaut wo Sprit sparen noch nicht so angesagt war.
Die ETZ sind alle Baujahr 89 und die TS Baujahr 74 . Der Motor in meiner Ts wurde ja schon Anfang der 60iger Jahren entwickelt und es wurde kaum etwas daran geändert.
Mal blos den Vergleich der Zweitakter Fahrzeuge und ihr Verbrauch . Traband 601 hatte 600 kubik und 26 PS und ein Verbrauch von durschnittlich 8 Liter, Wartburg 1000 kubik 50 PS und Verbrauch ca 10 Liter, Barkas der gleiche Motor und Verbrauch ca 12 Liter. Mein damaliger Simson S50 ,3 Liter Verbrauch.
Bei der Grenztruppen habe ich ein LO2002 gefahren der verbrauchte 32 Liter Benzin auf 100 Kilometer und die P3 hatten ein Verbrauch von ca 26 Liter Benzin.
Heute könnte man sich die Fahrfeuge gar nicht mehr leisten.
Und jetzt noch zu die Frage mit dem Gemisch.
Es gibt nur noch ganz wenig Tankstellen die Gemisch anbieten und es ist ratsam Mischöl mitzunehmen. Ich persönlich mische immer selbst.
Gruß Asso
Asso
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon vs1400 » 13. Juni 2013, 21:37

danke Asso,
sag mal, hab mir eben nochmal das bild von dir und der lütten angesehen, wie "klein" biste denn?
die zündspuhle, wie bei dir angebracht, ist das orginal?
die spiegel, mensch Asso, alles hübsch orschinol an der kleenen und du verbastelst bärenohren. [shocked]
laut baujahr brauchste doch nur den originalen lenkerendenspiegel, oder?

gruß vom Torsten ... im westen haste an keiner tankstelle ne möglichkeit gemisch zu tanken, falls ihr mal in diese richtung zieht. [wink] [hallo]
vs1400
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon Asso » 14. Juni 2013, 20:56

Hallo Torsten,
die Zündspule ist an der Kleinen Orginal angebracht.
Was anders dran ist, sind die Dämpfungsgummis am Zylinder,(sind von der TS250/1) und die Schutzgummis an der Telegabel (die sind von der 35 Gabel die an der TS250/1 und ETZ verbaut war).
Zu den Spiegel, mit den Lenkerspiegel ist es immer ein Problem das Motorad durch ein normale Tür zu schieben, bleibt man meistens immer am Rahmen hängen.
Zweitens, die Lenkerspiegel sind so dich über den Gasgriff das ich beim Gas geben mit mein Handrücken immer den Spiegel verstellt habe.
Zu meiner Körpergröße ich bin 1,88 , komm aber mit der Kleinen gut zurecht.
Ich hatte schon das gleiche Motorrad in meiner Jugend gefahren und brauchte mich an noch nichts anderes zu gewönnen.
Gruß Asso
Asso
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon Asso » 14. Juni 2013, 20:58

SkinnyTrucky hat geschrieben:Asso, wie macht man das eigendlich mit dem Tanken....???? Gibt es denn noch verölten Sprit....???? Oder musstet ihr selber mischen....????

Im Sommer mach ich mit meinem Cousin eine Tour durch die Ardennen und der Eifel....aber halt mit japanischen Zweirädern....

groetjes

Mara


Ich wünsch Dir und dein Cousin viel Spaß , bei der Tour !
Gruß Asso!
Asso
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon vs1400 » 14. Juni 2013, 21:10

hi Asso,
original war doch der http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mBIp9sAF7uo56yqvFs9bCOQ.jpg verbaut und dann auch nur links.
aber gut, du musst ja damit zurechtkommen und mehr brauchts nicht.

auf deinem bild hätte dir locker mindestens 1,95 zugetraut. [flash]

gruß vom Torsten und danke für die info [hallo]
vs1400
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon Asso » 15. Juni 2013, 19:50

Hi VS,
mein Tüver [mad] verlangte beim Vollgutachten vor 6 jahren re.und li. Spiegel.
Asso
Asso
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon vs1400 » 16. Juni 2013, 10:23

Asso hat geschrieben:Hi VS,
mein Tüver [mad] verlangte beim Vollgutachten vor 6 jahren re.und li. Spiegel.
Asso



hi Asso,
dann ist der kerl aber voll daneben und nen tüv kann man ja auch woanders bekommen.
hab dir nur kurz was rausgesucht.
"... Bei Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 sind zwei Spiegel vorgeschrieben, vorher genügte noch einer links. Die Spiegel müssen einstellbar sein, dürfen keine verletzungsgefährdenden Kanten aufweisen (die "Malteserkreuze" sind also tabu), und die spiegelnde Fläche darf 60 Quadratzentimeter nicht unterschreiten. ..."
quelle:http://www.motorradonline.de/lexikon/gesetzliche-bestimmungen-fuer-rueckspiegel/41374

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon Asso » 20. Juni 2013, 09:01

OK,
man kann aber selbst nicht alles wissen und vertraud eigentlich die Leute vom TÜV oder Dekra.
So war es zum Beispiel mit den Seitenständer, den mußte ich auch abbauen.
Laut Dekra müßte der Seitenständer zwei Federn haben oder wenn er ausgeklappt ist der das Motorad nicht starten.
Zwei Jahre später beim TÜV sagte der Sachverständige das der Seitenständer ein orginal Anbauteil ist und der Bestandsschutz hat.
Wem soll man nun glauben ?
Man ist wohl am besten beraten, wenn man sich über die Sachen vorher selbst kundig macht.
Asso !
Asso
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon vs1400 » 20. Juni 2013, 10:23

Asso hat geschrieben:OK,
man kann aber selbst nicht alles wissen und vertraud eigentlich die Leute vom TÜV oder Dekra.
So war es zum Beispiel mit den Seitenständer, den mußte ich auch abbauen.
Laut Dekra müßte der Seitenständer zwei Federn haben oder wenn er ausgeklappt ist der das Motorad nicht starten.
Zwei Jahre später beim TÜV sagte der Sachverständige das der Seitenständer ein orginal Anbauteil ist und der Bestandsschutz hat.
Wem soll man nun glauben ?
Man ist wohl am besten beraten, wenn man sich über die Sachen vorher selbst kundig macht.
Asso !


tja Asso,
uns Mara grinst sich wieder eins, wenn sie unsere zeilen liest. dafür muss se zr.zt. ohne ohne klima fahren. [zunge] [grin]

aber egal, versuchs beim nächsten mal doch bei der GTÜ ... http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?template=home ..., hatte da noch nie probleme. [wink]
nen kumpel hat meine im april zum tüv gefahren und bums, trotz abe für die hinteren dämpfer, gab es keine plakette.
verwundert rief er mich an und ich sagte ihm, zum wiederholtem male, dass er zur gtü soll. dort ging alles anstandslos über die bühne und gut wars.

mit deinem seitenständer problemchen kannst du getrost der tüv-aussage vertrauen. soweit du für anbauteile ne abe hast, kann dir niemand was und wenn ein teil original ist, schon gar nicht.
natürlich kannst du all das auch eintragen lassen und hast dann ruhe, kostet aber eben.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon Asso » 20. Juni 2013, 22:25

Hallo Torsten,
die MZ wird im nächsten Jahr 40 Jahre alt und die Teile wie Seitenständer und Seitengpäckträger waren beim Kauf schon dran.
Wie ich schon erwähnte, hatte ich genau das gleiche Motorrad schon in meiner Jugend (79-86) und ich hatte mir auch die gleichen Teile gekauft und auch angebaut.
Mir ist aber nicht bekannt das ich für den Seitenständer und Gepäckträger ein ABE bekommen habe.
Sowas gab es in der DDR wohl nicht.
Es gab zwar ab und zu eine Technische Überprüfung, aber die waren wohl auch freiwillig, es hat jedefalls kein Hahn nach gekreht.
Von mein Motorrad mußte ich mich damals wegen Familieenzuwachs trennen, ich brauchte das Geld für ein Trabi.
In den 80zigern hat man für ein 8 jahren alten Trabi auch viel Geld hinlegen müssen.
Es war fast der Neupreis. Es gab damals ein Spruch ,, Für einen neuen Traband habe ich das Geld zusammen, aber für ein Gebrauchten reicht es nicht."
Ich habe auch noch meine Trabandbestellung zu liegen. Kurz nach meinen 18 Geburtstag bestellt (vorher durfte man das nicht) und ich hätte Ihn 1992 bekommen.
Muß ich jetzt darüber traurig sein ? [frown]

Jetzt noch etwas anderes.
Ich habe außer der MZ auch noch ein Simson SR50 (der Nachfolger von der Schwalbe) mit den ich auch noch ab und zu eine Tour mache.
Wir sind eine kleine Interessengemeinschaft die noch gern mit der alten DDR Technik durch dei Gegent fahren.
Hier sind noch einpaar Bilder von einer Fahrt nach Berlin, nach Rügen, Schiffshebewerk Finow und der KZ Gedenkstätte Ravensbrück.
Anbei wie ich mit meinen Sohn zur Herrenstag Fahrt starte.
Gruß Asso !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asso
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon vs1400 » 20. Juni 2013, 23:19

Asso hat geschrieben:Hallo Torsten,
die MZ wird im nächsten Jahr 40 Jahre alt und die Teile wie Seitenständer und Seitengpäckträger waren beim Kauf schon dran.
Wie ich schon erwähnte, hatte ich genau das gleiche Motorrad schon in meiner Jugend (79-86) und ich hatte mir auch die gleichen Teile gekauft und auch angebaut.
Mir ist aber nicht bekannt das ich für den Seitenständer und Gepäckträger ein ABE bekommen habe.
Sowas gab es in der DDR wohl nicht.
Es gab zwar ab und zu eine Technische Überprüfung, aber die waren wohl auch freiwillig, es hat jedefalls kein Hahn nach gekreht.

Von mein Motorrad mußte ich mich damals wegen Familieenzuwachs trennen, ich brauchte das Geld für ein Trabi.
In den 80zigern hat man für ein 8 jahren alten Trabi auch viel Geld hinlegen müssen.
Es war fast der Neupreis. Es gab damals ein Spruch ,, Für einen neuen Traband habe ich das Geld zusammen, aber für ein Gebrauchten reicht es nicht."
Ich habe auch noch meine Trabandbestellung zu liegen. Kurz nach meinen 18 Geburtstag bestellt (vorher durfte man das nicht) und ich hätte Ihn 1992 bekommen.
Muß ich jetzt darüber traurig sein ? [frown]

Jetzt noch etwas anderes.
Ich habe außer der MZ auch noch ein Simson SR50 (der Nachfolger von der Schwalbe) mit den ich auch noch ab und zu eine Tour mache.
Wir sind eine kleine Interessengemeinschaft die noch gern mit der alten DDR Technik durch dei Gegent fahren.
Hier sind noch einpaar Bilder von einer Fahrt nach Berlin, nach Rügen, Schiffshebewerk Finow und der KZ Gedenkstätte Ravensbrück.
Anbei wie ich mit meinen Sohn zur Herrenstag Fahrt starte.
Gruß Asso !


schade das sich ne h-zulassung nicht lohnt Asso.
eine abe gab es damals noch nicht und keiner prüfte die blinkergläser, ob sie für vorn oder hinten waren. doch es gab eben originalteile und in heutiger zeit, sollte es nicht so schwer sein es nachweisen zu können.
ist ja aber alles egal, wenn es der tüv oder wer auch immer, nur bemängelt. damit kann man doch leben, solang es die plakette gibt.

du scheinst jedoch in guter gemeinschaft zu fahren, daher sollte die seitenständerfrage wohl schon geklärt sein.

gruß vom Torsten ... die sr50 ... ne Asso, waren nicht mein fall. [hallo]
vs1400
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2013, 07:40

Tolle Bilder von der S51..... [super]

War mein erstes Moped mit 15 Jahren. Ist erstaunlich, wie gut die heute noch erhalten sind.... Damals gab es zwei Dinge, worauf West-Jugendliche auf DDRler neidisch waren. Mit 15 Jahren ohne Versicherungskennzeichen und mit 50 ccm fahren. Ihre Mopeds waren auch deutlich langsamer.... [grins]

Übrigens, die S51 fahren auch hier in NRW noch rum. Eben für die Ewigkeit gebaut. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon SkinnyTrucky » 22. Juni 2013, 11:05

vs1400 hat geschrieben:tja Asso,
uns Mara grinst sich wieder eins, wenn sie unsere zeilen liest. dafür muss se zr.zt. ohne ohne klima fahren. [zunge] [grin]


Jipp, ich grins wirklich überbreit beim lesen dieser Beiträge....und Torsten, die Airco is schon wieder repariert....

....hab gestern noch eine Hollandtour mit einem unserer nostalgischen Trucks gemacht, abends schön gegessen bei einem sehr guten Kollegen, der neuerdings viel Türkei fährt und nun bin ich zu Hause und werd mich gleich auf meine tüv-freie Kawa schwingen....

....Montag geht's wieder los mit nagelneuem Kompressor für die Airco, neuem Filter dafür und auch einen neuen Umformer für 220 Volt im Truck....bis dahin geht's erstmal auf zwei Rädern auf die unklimatisierte Kawa durch die schöne Euregio.... [grins]

schönes Wochenende an alle.... [hallo]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon Asso » 22. Juni 2013, 22:32

Hallo Torsten,
die Gemeinschaft um mich herum ist OK. Liegt vielleicht auch daran das es keine weiteren Verpflichtungen gibt wie bei einen Verein und das wir alle nur etwas Spaß haben wollen.
Mit den SR50 ist es auch son Ding, so richtig will ihn keiner aber er gehört ebent zu den Simsons dazu.
Gruß Volker !
Asso
 

Re: Zeigt Eure Motorraeder...

Beitragvon vs1400 » 23. Juni 2013, 22:14

Asso hat geschrieben:Hallo Torsten,
die Gemeinschaft um mich herum ist OK. Liegt vielleicht auch daran das es keine weiteren Verpflichtungen gibt wie bei einen Verein und das wir alle nur etwas Spaß haben wollen.
Mit den SR50 ist es auch son Ding, so richtig will ihn keiner aber er gehört ebent zu den Simsons dazu.
Gruß Volker !


hast ja recht Asso,
doch für mich war das ding ne echte fehlgeburt. die hätten besser nen anständigen roller bauen sollen, so wie den berliner http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_%28Motorroller%29.
der hätte sich auch besser verkauft, möchte ich behaupten.

gruß vom Torsten [hallo]

ps: hab da auf nem bild ne gechoppte awo gesehen, hast du da noch nen paar infos?
vs1400
 

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste