karnak hat geschrieben: Niemand will dem Oppa den Führerschein abnehmen weil er ein Oppa ist, es soll lediglich sichergestellt werden, dass er weiter über die gesundheitlichen Fähigkeiten verfügt ein Fahrzeug zu führen.
karnak hat geschrieben:Um ein Fahrzeug sicher zu führen muß man über gewisse gesundheitliche Voraussetzungen verfügen. Und die können sich zum Negativen verändern. Unbemerkt entsteht dann eine erhöhte Gefahr für die Gesellschaft. Je älter man wird um so höher wird diese Gefahr. Deswegen ist es nur vernünftig wenn Inhaber von Führerscheinen regelmäßig auf ihren Gesundheitszustand untersucht werden. In meinen 30 Jahren LKW Fahrerei musste ich mich alle 5 Jahre einem umfangreichen Gesundheitscheck unterziehen um den Führerschein zu behalten. Für den Oppa mit seinem 400 PS Daimler sollte das ebenso notwendig sein. Niemand will dem Oppa den Führerschein abnehmen weil er ein Oppa ist, es soll lediglich sichergestellt werden, dass er weiter über die gesundheitlichen Fähigkeiten verfügt ein Fahrzeug zu führen.
karnak hat geschrieben:Was sind denn das für hohle Argumente? Nur weil ich in der Pampa lebe und nur mit dem Auto zum Arzt komme, weil es zu wenig Berufskraftfahrer gibt und geben könnte soll sich die Notwendigkeit ergeben, dass mit der Verkehrssicherheit etwas lockerer zu sehen und Halbblinde und anders Angeschlagene auf die Straße zu lassen? Es geht doch nicht darum einen 70,80 oder 90ig jährigen den Führerschein zu verwehren, es geht darum Sicherzustellen, dass jemand der ein Fahrzeug führt auch noch dazu in der Lage ist.Das mit ansteigenden Alter die körperlichen Fähigkeiten abnehmen ist ja nun unstrittig, daraus ergibt sich zwingend logisch das eher zu überprüfen als bei einem 25 jährigen. Einem 25 jährigen wird ja auch nicht empfohlen zur Prostatavorsorge zu gehen weil die Wahrscheinlichkeit, dass er in dieser Hinsicht Probleme hat eher geringer ist.
Also setzt man aus medizinischer Hinsicht eine Altersgrenze fest.
karnak hat geschrieben:[grin] Das kann man durchaus machen, hat aber nichts mit der Vernünftigkeit des Gesundheits und Sicherheitsaspekt zu tun.
Mich hat übrigens die Untersuchung alle 5 Jahre 120 Euro gekostet um meiner Tätigkeit weiter nachgehen zu können. Der Arbeitgeber hat diese Kosten nicht übernommen. Er hat lediglich die Kosten der Berufskraftfahrerweiterbildung alle 5 Jahre in der Größe von 800 Euro finanziert. Vom Gesetzgeber her musste er das allerdings auch nicht, dass hat er freiwillig getan. Normalerweise ist und war das Sache des Führerscheininhabers.
karnak hat geschrieben:Tut mir leid, in dem Fall kann ich keine Gängelei feststellen. Bisher war es so, man hat mit 18 Jahren seinen Führerschein gemacht und musste dazu eine medizinische Eignungsuntersuchung vorlegen. Die war dann auch noch mit 90 gültig, also lebenslang. Und das ist einfach unvernünftig.
Was da noch alles so im Raum steht, SUV nur noch 110, ab 60 einen Camper nur noch fahren dürfen mit einer höheren, also LKW Klasse, vermag ich noch nicht abschließend zu beurteilen was die tatsächlichen Umstände angeht.
Wenn ich allerdings heute manche Wohnmobile sehe und mir vorstelle, dass Oppa vorher nur einen Micra gefahren hat....
Das Gleiche trifft auf die gewaltigen Trecker mit noch gewaltiger Anhängetechnik in den Dimensionen eines Schwerlasttransportes zu die ich hier von Jugendlichen mit locker 50 über die Dorfstraße heizen sehe .
Spartacus hat geschrieben: Die gefährlichsten
sind die zwischen 25 und 60. Mit Abstand die meisten Unfälle.
Sparta
karnak hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben: Die gefährlichsten
sind die zwischen 25 und 60. Mit Abstand die meisten Unfälle.
Sparta
Stimmt, ist aber kein Grund nicht regelmäßig alterbedingte Gebrechen durch eine medizinische Untersuchung aufzudecken und eventuell nur zu beheben, zB. durch eine Brille oder Hörgerät.
Spartacus hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Tut mir leid, in dem Fall kann ich keine Gängelei feststellen. Bisher war es so, man hat mit 18 Jahren seinen Führerschein gemacht und musste dazu eine medizinische Eignungsuntersuchung vorlegen. Die war dann auch noch mit 90 gültig, also lebenslang. Und das ist einfach unvernünftig.
Was da noch alles so im Raum steht, SUV nur noch 110, ab 60 einen Camper nur noch fahren dürfen mit einer höheren, also LKW Klasse, vermag ich noch nicht abschließend zu beurteilen was die tatsächlichen Umstände angeht.
Wenn ich allerdings heute manche Wohnmobile sehe und mir vorstelle, dass Oppa vorher nur einen Micra gefahren hat....
Das Gleiche trifft auf die gewaltigen Trecker mit noch gewaltiger Anhängetechnik in den Dimensionen eines Schwerlasttransportes zu die ich hier von Jugendlichen mit locker 50 über die Dorfstraße heizen sehe .
Du hast schon eine leise Ahnung was heute ein LKW Führerschein kostet? Und das für einen Camper? Nun da werden auch nicht mehr viele Alte im Camper durch die Lande fahren. Und wenn man mit solchen angeblich
guten Sachen die Alten mehr und mehr einschränkt, dann ist das für mich ganz klar Altersdiskriminierung und entspricht voll der Rundumschutz Macke der Gesellschaft, die sich immer mehr breit macht.
Für mich ist jede Einschränkung zu erst einmal eine Einschränkung meiner persönlichen Freiheit.
Wenn ich, wie jetzt der AZ, in den Bergen rum kraxle und es passiert was, dann ist es halt so und kein Sicherheitsproblem. Mit dem fahren ist es genau das Selbe und die Grafik hatte ich schon eingestellt. Die gefährlichsten
sind die zwischen 25 und 60. Mit Abstand die meisten Unfälle.
Sparta
karnak hat geschrieben:Nee, eben nicht, auch ein Oppa hat kein Recht auf Unvernunft und Altersstarrsinn wenn er damit Andere ohne Notwendigkeit gefährdet. Und wer ein riesen Wohnmobil fahren will muß sicherstellen, dass er in der Lage es im Griff zu haben. Dazu sollte ein PKW Führerschein unzureichend sein. Ob nun eine extra Klasse für Wohnmobile oder LKW Führerschein ist egal, entscheidet ist, dass der jeweilige Fahrzeugführer dafür ausgebildet ist, und was es kostet, kostet es eben.
karnak hat geschrieben:Ich habe die Dinge schlüssig erklärt warum ich die Umstände so oder so beurteile, als Inhaber eines Führerscheins seit 47 Jahren und mit reichlich Fahrpraxis. Wenn Du die Zusammenhänge nicht überschaust, dafür kann ich nun auch nicht mehr . Eine Untersuchung auf altersbedingte Veränderungen des Gehirns wären vielleicht hilfreich um Klarheit zu bekommen.
Spartacus hat geschrieben:
Den Freiheitsbegriff hast du immer noch nicht so nicht vereinnahmt, gelle.
Und wie Steffen richtig schreibt, es geht nicht um irgendwelche Sicherheit für irgend jemanden, sondern nur darum leere Kassen zu füllen. Scheiß egal wie.
Sparta
Spartacus hat geschrieben:karnak hat geschrieben:[grin] Das kann man durchaus machen, hat aber nichts mit der Vernünftigkeit des Gesundheits und Sicherheitsaspekt zu tun.
Mich hat übrigens die Untersuchung alle 5 Jahre 120 Euro gekostet um meiner Tätigkeit weiter nachgehen zu können. Der Arbeitgeber hat diese Kosten nicht übernommen. Er hat lediglich die Kosten der Berufskraftfahrerweiterbildung alle 5 Jahre in der Größe von 800 Euro finanziert. Vom Gesetzgeber her musste er das allerdings auch nicht, dass hat er freiwillig getan. Normalerweise ist und war das Sache des Führerscheininhabers.
Schön, nur hast du damals keine Rente bekommen, sondern einen ordentlichen Lohn. Und das ist der klitzekleine Unterschied.
Sparta
steffen52 hat geschrieben:Du warst wohl schon zu so einer Untersuchung? Wenn nicht, dann wird es Zeit. Willst doch Vorbild sein und den Heinis der Fahrvorschriften
vorlegen....
Gruß steffen52
karnak hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:
Den Freiheitsbegriff hast du immer noch nicht so nicht vereinnahmt, gelle.
Und wie Steffen richtig schreibt, es geht nicht um irgendwelche Sicherheit für irgend jemanden, sondern nur darum leere Kassen zu füllen. Scheiß egal wie.
Sparta
Freiheit ist immer auch die Freiheit der Anderen, kennste doch. Die Gesellschaft kann einfach nicht zulassen, dass senile, taube, blinde und steife Rentner auf den Straßen rumgurken und Fußgängergruppen niedermähen weil sie körperlich nicht mehr in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen aber im Land der bedingungslosen Freiheit leben und deswegen ein Recht dazu haben.
karnak hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:Du warst wohl schon zu so einer Untersuchung? Wenn nicht, dann wird es Zeit. Willst doch Vorbild sein und den Heinis der Fahrvorschriften
vorlegen....
Gruß steffen52
Wie gesagt, ich musste alle 5 Jahre zu solch einer Untersuchung und hatte beim letzten Mal schon gut zu knappsen. Gerade was den Test für Nacht und Dämmerungssehen angeht. Die letzten paar Jahre habe ich mich dann durch die Nacht geplinselt und heute vermeide ich Nachtfahrten. Jedenfalls muß ein Fahrzeugführer das wissen um sich zu verhalten und medizinisches Fachpersonal muß eine Bewertung des Gesundheitszustandes abgeben.
karnak hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:
Den Freiheitsbegriff hast du immer noch nicht so nicht vereinnahmt, gelle.
Und wie Steffen richtig schreibt, es geht nicht um irgendwelche Sicherheit für irgend jemanden, sondern nur darum leere Kassen zu füllen. Scheiß egal wie.
Sparta
Die Gesellschaft kann einfach nicht zulassen, dass senile, taube, blinde und steife Rentner auf den Straßen rumgurken und Fußgängergruppen niedermähen weil sie körperlich nicht mehr in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen aber im Land der bedingungslosen Freiheit leben und deswegen ein Recht dazu haben.
karnak hat geschrieben:Ich merke schon, die Unvernunft ist bei diesem Thema ähnlich ausgeprägt
Die letzten paar Jahre habe ich mich dann durch die Nacht geplinselt
karnak hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:Du warst wohl schon zu so einer Untersuchung? Wenn nicht, dann wird es Zeit. Willst doch Vorbild sein und den Heinis der Fahrvorschriften
vorlegen....
Gruß steffen52
Wie gesagt, ich musste alle 5 Jahre zu solch einer Untersuchung und hatte beim letzten Mal schon gut zu knappsen. Gerade was den Test für Nacht und Dämmerungssehen angeht. Die letzten paar Jahre habe ich mich dann durch die Nacht geplinselt und heute vermeide ich Nachtfahrten. Jedenfalls muß ein Fahrzeugführer das wissen um sich zu verhalten und medizinisches Fachpersonal muß eine Bewertung des Gesundheitszustandes abgeben.
karnak hat geschrieben:Ich merke schon, die Unvernunft ist bei diesem Thema ähnlich ausgeprägt wie bei den Waffennarren und ihrem vermeintlichen Recht ihre Pump Gun mit 5000 Schuss zu Hause haben weil ja der Besitz eines Schlachtemessers zu Hause auch erlaubt ist. Es ist die Denke von Drogenabhängigen, dagegen kommt man mit schlüssigen Argumenten nun mal nicht an.
augenzeuge hat geschrieben:
Und eine Brille hilft nicht?
AZ
steffen52 hat geschrieben:Siehst Du, obwohl paar Jährchen älter, fahre ich gern Nachts. Vor allem wenn es Landstraßen mit reichlich Kurven sind, da sieht man ja
eher wenn einen ein anderes Fahrzeug entgegenkommt. Um noch einmal zu dem Thema Fahrschule b.z.w. Führerschein zu kommen.
Zu meiner Zeit bei der Armee, lang, lang ist es her, wurde ohne das man seinen Namen sagen musste, eine mündliche Prüfung gemacht.
Was glaubst Du was da rauskam??? Sind fast alles Berufskraftfahrer und halt junge Kerle gewesen. Die größte Zahl hätte ihren Führschein abgeben müssen.
Nur zu Deinen Sätzen mit den alten Fahrern....
Gruß steffen52
Spartacus hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Ich merke schon, die Unvernunft ist bei diesem Thema ähnlich ausgeprägt
Du schießt dir hier ein Eigentor nach dem anderen. Und was ist das dann?Die letzten paar Jahre habe ich mich dann durch die Nacht geplinselt
Nach deinen eigenen Kriterien warst du nicht nur unvernünftig, sondern hättest deinen Führerschein abgeben müssen und somit deine Arbeit verloren.
Sparta
Zurück zu Auto und Straßenverkehr
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste