Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon Spartacus » 29. September 2023, 09:28

Nee das ist generell so Steffen. Meine Tochter musste auch bei ihrer Einstellung jede Menge Formular ausfüllen, mit Kreuzchen setzen. Also Fahrerlaubnis, Kreuzchen Ja. Fertig.
Überprüfen tut das keine Sau, Hauptsache es wurde versichert, das sie eine Fahrerlaubnis hat, nicht Rechts ist, nicht in Scientology ist, keine Reichsbürgerin ist, Verfassungstreu ist.

Was aber nicht auftauchte war linksradikal. ANTIFA scheint also zu gehen. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon karnak » 29. September 2023, 10:02

Um ein Fahrzeug sicher zu führen muß man über gewisse gesundheitliche Voraussetzungen verfügen. Und die können sich zum Negativen verändern. Unbemerkt entsteht dann eine erhöhte Gefahr für die Gesellschaft. Je älter man wird um so höher wird diese Gefahr. Deswegen ist es nur vernünftig wenn Inhaber von Führerscheinen regelmäßig auf ihren Gesundheitszustand untersucht werden. In meinen 30 Jahren LKW Fahrerei musste ich mich alle 5 Jahre einem umfangreichen Gesundheitscheck unterziehen um den Führerschein zu behalten. Für den Oppa mit seinem 400 PS Daimler sollte das ebenso notwendig sein. Niemand will dem Oppa den Führerschein abnehmen weil er ein Oppa ist, es soll lediglich sichergestellt werden, dass er weiter über die gesundheitlichen Fähigkeiten verfügt ein Fahrzeug zu führen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon Spartacus » 29. September 2023, 10:08

karnak hat geschrieben: Niemand will dem Oppa den Führerschein abnehmen weil er ein Oppa ist, es soll lediglich sichergestellt werden, dass er weiter über die gesundheitlichen Fähigkeiten verfügt ein Fahrzeug zu führen.


Dann sollte die Überprüfung aber gratis erfolgen. Die reichen Opas, so wie du einer bist, werden merklich weniger. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon karnak » 29. September 2023, 10:42

[grin] Das kann man durchaus machen, hat aber nichts mit der Vernünftigkeit des Gesundheits und Sicherheitsaspekt zu tun.
Mich hat übrigens die Untersuchung alle 5 Jahre 120 Euro gekostet um meiner Tätigkeit weiter nachgehen zu können. Der Arbeitgeber hat diese Kosten nicht übernommen. Er hat lediglich die Kosten der Berufskraftfahrerweiterbildung alle 5 Jahre in der Größe von 800 Euro finanziert. Vom Gesetzgeber her musste er das allerdings auch nicht, dass hat er freiwillig getan. Normalerweise ist und war das Sache des Führerscheininhabers.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon ratata » 29. September 2023, 11:50

karnak hat geschrieben:Um ein Fahrzeug sicher zu führen muß man über gewisse gesundheitliche Voraussetzungen verfügen. Und die können sich zum Negativen verändern. Unbemerkt entsteht dann eine erhöhte Gefahr für die Gesellschaft. Je älter man wird um so höher wird diese Gefahr. Deswegen ist es nur vernünftig wenn Inhaber von Führerscheinen regelmäßig auf ihren Gesundheitszustand untersucht werden. In meinen 30 Jahren LKW Fahrerei musste ich mich alle 5 Jahre einem umfangreichen Gesundheitscheck unterziehen um den Führerschein zu behalten. Für den Oppa mit seinem 400 PS Daimler sollte das ebenso notwendig sein. Niemand will dem Oppa den Führerschein abnehmen weil er ein Oppa ist, es soll lediglich sichergestellt werden, dass er weiter über die gesundheitlichen Fähigkeiten verfügt ein Fahrzeug zu führen.


ich verstehe dich nicht , es geht doch um die neuen geplanten EU Führerscheinzulassung . Ich war auch zweimal zur LKW Fahreruntersuchung , 2005 fing es an , zum Glück kannte ich die Ärztin die solche Untersuchungen durchführte , Kosten damals 95 Euro für mich . Dann die Lauferei zur Zulassungsstelle . Das war alles privat .
Zu DDR Zeiten habe ich auf der Landstraße 40 Tonner Lkw Kipper überführt , Busse repariert und gefahren ,ohne Personen , nach der Wende LKW DAF repariert , Probefahrt auf der Straße durchgeführt . alles mit der ehemaligen V . PKW und LKW Führerschein damals beim Kraftverkehr privat bezahlt .

Als ich 60 wurde , kam ich mal so auf die Idee beim guten Bekannten, der ein Fuhrgeschäft hat einen LKW zu Fahren . Da war nichts mit reinsetzen und los , ohne Fahrerkarte als erstes und ohne Fahrtenschreiberkarte bekam man die Kiste nicht in Gange .
Heute haben seine Kinder das Fuhrgeschäft ,als 60 Jähriger und aufwärts , haste da keine Chance .

Es geht doch in diesen neuen geplanten Zulassungen , ab 67 Jahren , die Fahrtauglichkeit aller Führerscheinbesitzer zu genehmigen . Nicht nur Krankheit und auch die Einnahme von Medikamenten wird überprüft .
Da werden sich die Reihen der Führerscheinbesitzer aber lichten . Wie man dann zum Beispiel zu den ärztlichen Terminen in Kilometer entfernten Orten kommt :????
Wir haben ja alles vor der Haustür ....
Nun haste dir ja einen neuen Wohnort in der Pampa gesucht , wie ist es denn , wenn du morgen keinen Führerschein mehr hast ......
Für mich beschissen , die Infrastruktur ist hier beschissen .
Was für die Regierung das bedeutet , der Rechtsdruck auf dem Lande wir noch mehr zu nehmen .
mfg ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon karnak » 29. September 2023, 14:07

Was sind denn das für hohle Argumente? Nur weil ich in der Pampa lebe und nur mit dem Auto zum Arzt komme, weil es zu wenig Berufskraftfahrer gibt und geben könnte soll sich die Notwendigkeit ergeben, dass mit der Verkehrssicherheit etwas lockerer zu sehen und Halbblinde und anders Angeschlagene auf die Straße zu lassen? Es geht doch nicht darum einen 70,80 oder 90ig jährigen den Führerschein zu verwehren, es geht darum Sicherzustellen, dass jemand der ein Fahrzeug führt auch noch dazu in der Lage ist.Das mit ansteigenden Alter die körperlichen Fähigkeiten abnehmen ist ja nun unstrittig, daraus ergibt sich zwingend logisch das eher zu überprüfen als bei einem 25 jährigen. Einem 25 jährigen wird ja auch nicht empfohlen zur Prostatavorsorge zu gehen weil die Wahrscheinlichkeit, dass er in dieser Hinsicht Probleme hat eher geringer ist. [flash]
Also setzt man aus medizinischer Hinsicht eine Altersgrenze fest.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon steffen52 » 29. September 2023, 14:59

karnak hat geschrieben:Was sind denn das für hohle Argumente? Nur weil ich in der Pampa lebe und nur mit dem Auto zum Arzt komme, weil es zu wenig Berufskraftfahrer gibt und geben könnte soll sich die Notwendigkeit ergeben, dass mit der Verkehrssicherheit etwas lockerer zu sehen und Halbblinde und anders Angeschlagene auf die Straße zu lassen? Es geht doch nicht darum einen 70,80 oder 90ig jährigen den Führerschein zu verwehren, es geht darum Sicherzustellen, dass jemand der ein Fahrzeug führt auch noch dazu in der Lage ist.Das mit ansteigenden Alter die körperlichen Fähigkeiten abnehmen ist ja nun unstrittig, daraus ergibt sich zwingend logisch das eher zu überprüfen als bei einem 25 jährigen. Einem 25 jährigen wird ja auch nicht empfohlen zur Prostatavorsorge zu gehen weil die Wahrscheinlichkeit, dass er in dieser Hinsicht Probleme hat eher geringer ist. [flash]
Also setzt man aus medizinischer Hinsicht eine Altersgrenze fest.

Alles soweit richtig was Du schreibst, aber die Gängelei dieser Regierung b.z.w. der EU ist schon sehr krass und deswegen haben die Leute
die Schnauze voll, von beiden Vereinen.... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon karnak » 29. September 2023, 16:56

Tut mir leid, in dem Fall kann ich keine Gängelei feststellen. Bisher war es so, man hat mit 18 Jahren seinen Führerschein gemacht und musste dazu eine medizinische Eignungsuntersuchung vorlegen. Die war dann auch noch mit 90 gültig, also lebenslang. Und das ist einfach unvernünftig.
Was da noch alles so im Raum steht, SUV nur noch 110, ab 60 einen Camper nur noch fahren dürfen mit einer höheren, also LKW Klasse, vermag ich noch nicht abschließend zu beurteilen was die tatsächlichen Umstände angeht.
Wenn ich allerdings heute manche Wohnmobile sehe und mir vorstelle, dass Oppa vorher nur einen Micra gefahren hat.... [angst]
Das Gleiche trifft auf die gewaltigen Trecker mit noch gewaltiger Anhängetechnik in den Dimensionen eines Schwerlasttransportes zu die ich hier von Jugendlichen mit locker 50 über die Dorfstraße heizen sehe . [flash] [angst]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon Spartacus » 29. September 2023, 17:22

karnak hat geschrieben:[grin] Das kann man durchaus machen, hat aber nichts mit der Vernünftigkeit des Gesundheits und Sicherheitsaspekt zu tun.
Mich hat übrigens die Untersuchung alle 5 Jahre 120 Euro gekostet um meiner Tätigkeit weiter nachgehen zu können. Der Arbeitgeber hat diese Kosten nicht übernommen. Er hat lediglich die Kosten der Berufskraftfahrerweiterbildung alle 5 Jahre in der Größe von 800 Euro finanziert. Vom Gesetzgeber her musste er das allerdings auch nicht, dass hat er freiwillig getan. Normalerweise ist und war das Sache des Führerscheininhabers.


Schön, nur hast du damals keine Rente bekommen, sondern einen ordentlichen Lohn. Und das ist der klitzekleine Unterschied. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon Spartacus » 29. September 2023, 17:32

karnak hat geschrieben:Tut mir leid, in dem Fall kann ich keine Gängelei feststellen. Bisher war es so, man hat mit 18 Jahren seinen Führerschein gemacht und musste dazu eine medizinische Eignungsuntersuchung vorlegen. Die war dann auch noch mit 90 gültig, also lebenslang. Und das ist einfach unvernünftig.
Was da noch alles so im Raum steht, SUV nur noch 110, ab 60 einen Camper nur noch fahren dürfen mit einer höheren, also LKW Klasse, vermag ich noch nicht abschließend zu beurteilen was die tatsächlichen Umstände angeht.
Wenn ich allerdings heute manche Wohnmobile sehe und mir vorstelle, dass Oppa vorher nur einen Micra gefahren hat....
Das Gleiche trifft auf die gewaltigen Trecker mit noch gewaltiger Anhängetechnik in den Dimensionen eines Schwerlasttransportes zu die ich hier von Jugendlichen mit locker 50 über die Dorfstraße heizen sehe . [flash] [angst]


Du hast schon eine leise Ahnung was heute ein LKW Führerschein kostet? Und das für einen Camper? Nun da werden auch nicht mehr viele Alte im Camper durch die Lande fahren. Und wenn man mit solchen angeblich
guten Sachen die Alten mehr und mehr einschränkt, dann ist das für mich ganz klar Altersdiskriminierung und entspricht voll der Rundumschutz Macke der Gesellschaft, die sich immer mehr breit macht.

Für mich ist jede Einschränkung zu erst einmal eine Einschränkung meiner persönlichen Freiheit. [hallo]

Wenn ich, wie jetzt der AZ, in den Bergen rum kraxle und es passiert was, dann ist es halt so und kein Sicherheitsproblem. Mit dem fahren ist es genau das Selbe und die Grafik hatte ich schon eingestellt. Die gefährlichsten
sind die zwischen 25 und 60. Mit Abstand die meisten Unfälle.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon karnak » 29. September 2023, 17:45

Spartacus hat geschrieben: Die gefährlichsten
sind die zwischen 25 und 60. Mit Abstand die meisten Unfälle.

Sparta

Stimmt, ist aber kein Grund nicht regelmäßig alterbedingte Gebrechen durch eine medizinische Untersuchung aufzudecken und eventuell nur zu beheben, zB. durch eine Brille oder Hörgerät. [flash] Und wenn es gar nicht mehr geht die Berchtigung zu verwehren. Oder ist das Risiko, dass ein gebrechlicher Oppa eine Kindergartengruppe niederwalzt zu vernachlässigen weil die Oppas viel weniger Km unter die Räder nehmen und dadurch rein statistisch besser wegkommen? [flash] Bei den Jungen sollte es in vielen Fällen die jugendliche Unvernunft und fehlende Fahrpraxis sein, aber wie will man dagegen angehen, den Führerschein erst ab 60, wenn der Destosteronspiegel sinkt? [flash] Bei altersbedingten Gebrechen ist es nun mal machbarer.
Und warum keine neue Führerscheinklasse für die Klopper von Wohnmobilen. Wie gesagt, mir fällt es schwer zu glauben, dass ein Micra Fahrer so eine Kiste im Griff hat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon Spartacus » 29. September 2023, 17:51

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben: Die gefährlichsten
sind die zwischen 25 und 60. Mit Abstand die meisten Unfälle.

Sparta

Stimmt, ist aber kein Grund nicht regelmäßig alterbedingte Gebrechen durch eine medizinische Untersuchung aufzudecken und eventuell nur zu beheben, zB. durch eine Brille oder Hörgerät.


Das musst du aber dem Opa überlassen und genau darum geht es mir. Und ein LKW Führerschein kann bis zu 10.000 Euro kosten.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon karnak » 29. September 2023, 17:53

Nee, eben nicht, auch ein Oppa hat kein Recht auf Unvernunft und Altersstarrsinn wenn er damit Andere ohne Notwendigkeit gefährdet. Und wer ein riesen Wohnmobil fahren will muß sicherstellen, dass er in der Lage es im Griff zu haben. Dazu sollte ein PKW Führerschein unzureichend sein. Ob nun eine extra Klasse für Wohnmobile oder LKW Führerschein ist egal, entscheidet ist, dass der jeweilige Fahrzeugführer dafür ausgebildet ist, und was es kostet, kostet es eben. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon steffen52 » 29. September 2023, 17:55

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Tut mir leid, in dem Fall kann ich keine Gängelei feststellen. Bisher war es so, man hat mit 18 Jahren seinen Führerschein gemacht und musste dazu eine medizinische Eignungsuntersuchung vorlegen. Die war dann auch noch mit 90 gültig, also lebenslang. Und das ist einfach unvernünftig.
Was da noch alles so im Raum steht, SUV nur noch 110, ab 60 einen Camper nur noch fahren dürfen mit einer höheren, also LKW Klasse, vermag ich noch nicht abschließend zu beurteilen was die tatsächlichen Umstände angeht.
Wenn ich allerdings heute manche Wohnmobile sehe und mir vorstelle, dass Oppa vorher nur einen Micra gefahren hat....
Das Gleiche trifft auf die gewaltigen Trecker mit noch gewaltiger Anhängetechnik in den Dimensionen eines Schwerlasttransportes zu die ich hier von Jugendlichen mit locker 50 über die Dorfstraße heizen sehe .


Du hast schon eine leise Ahnung was heute ein LKW Führerschein kostet? Und das für einen Camper? Nun da werden auch nicht mehr viele Alte im Camper durch die Lande fahren. Und wenn man mit solchen angeblich
guten Sachen die Alten mehr und mehr einschränkt, dann ist das für mich ganz klar Altersdiskriminierung und entspricht voll der Rundumschutz Macke der Gesellschaft, die sich immer mehr breit macht.

Für mich ist jede Einschränkung zu erst einmal eine Einschränkung meiner persönlichen Freiheit. [hallo]

Wenn ich, wie jetzt der AZ, in den Bergen rum kraxle und es passiert was, dann ist es halt so und kein Sicherheitsproblem. Mit dem fahren ist es genau das Selbe und die Grafik hatte ich schon eingestellt. Die gefährlichsten
sind die zwischen 25 und 60. Mit Abstand die meisten Unfälle.

Sparta

Das brauchst Du ihn nicht erzählen, er begreift es einfach nicht. Für ihn ist alles richtig was die da oben raushauen, auch wenn es zum großen Teil
an den Haaren herbei gezogen ist und es ist einfach schlimm wie diese Typen , ob Regierung oder EU, immer wieder Verbote erlassen b.z.w den Bürgern
das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Mehr ist es doch nicht. Fahranfänger dürfen
nicht Nachts fahren und am Tage höchstens 90 km/h. Für einen SUV braucht man eine andere Führscheinklasse u.s.w. Dieses Land wird nur noch
von Dummmenschen regiert und das in jeder Beziehung. Da fragen sich diese Dummköpfe noch warum 80% der Wähler ( Bürger) mit dieser
Truppe nichts mehr am Hut hat..... [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon Spartacus » 29. September 2023, 18:03

karnak hat geschrieben:Nee, eben nicht, auch ein Oppa hat kein Recht auf Unvernunft und Altersstarrsinn wenn er damit Andere ohne Notwendigkeit gefährdet. Und wer ein riesen Wohnmobil fahren will muß sicherstellen, dass er in der Lage es im Griff zu haben. Dazu sollte ein PKW Führerschein unzureichend sein. Ob nun eine extra Klasse für Wohnmobile oder LKW Führerschein ist egal, entscheidet ist, dass der jeweilige Fahrzeugführer dafür ausgebildet ist, und was es kostet, kostet es eben. [hallo]


Den Freiheitsbegriff hast du immer noch nicht so nicht vereinnahmt, gelle. [grins]

Und wie Steffen richtig schreibt, es geht nicht um irgendwelche Sicherheit für irgend jemanden, sondern nur darum leere Kassen zu füllen. Scheiß egal wie. [wink]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon karnak » 29. September 2023, 18:05

Ich habe die Dinge schlüssig erklärt warum ich die Umstände so oder so beurteile, als Inhaber eines Führerscheins seit 47 Jahren und mit reichlich Fahrpraxis. Wenn Du die Zusammenhänge nicht überschaust, dafür kann ich nun auch nicht mehr [grin] . Eine Untersuchung auf altersbedingte Veränderungen des Gehirns wären vielleicht hilfreich um Klarheit zu bekommen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon steffen52 » 29. September 2023, 18:08

karnak hat geschrieben:Ich habe die Dinge schlüssig erklärt warum ich die Umstände so oder so beurteile, als Inhaber eines Führerscheins seit 47 Jahren und mit reichlich Fahrpraxis. Wenn Du die Zusammenhänge nicht überschaust, dafür kann ich nun auch nicht mehr [grin] . Eine Untersuchung auf altersbedingte Veränderungen des Gehirns wären vielleicht hilfreich um Klarheit zu bekommen. [flash]

Du warst wohl schon zu so einer Untersuchung? Wenn nicht, dann wird es Zeit. Willst doch Vorbild sein und den Heinis der Fahrvorschriften
vorlegen.... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon karnak » 29. September 2023, 18:11

Spartacus hat geschrieben:
Den Freiheitsbegriff hast du immer noch nicht so nicht vereinnahmt, gelle.

Und wie Steffen richtig schreibt, es geht nicht um irgendwelche Sicherheit für irgend jemanden, sondern nur darum leere Kassen zu füllen. Scheiß egal wie. [wink]

Sparta

Freiheit ist immer auch die Freiheit der Anderen, kennste doch. [flash] Die Gesellschaft kann einfach nicht zulassen, dass senile, taube, blinde und steife Rentner auf den Straßen rumgurken und Fußgängergruppen niedermähen weil sie körperlich nicht mehr in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen aber im Land der bedingungslosen Freiheit leben und deswegen ein Recht dazu haben. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon augenzeuge » 29. September 2023, 18:17

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Das kann man durchaus machen, hat aber nichts mit der Vernünftigkeit des Gesundheits und Sicherheitsaspekt zu tun.
Mich hat übrigens die Untersuchung alle 5 Jahre 120 Euro gekostet um meiner Tätigkeit weiter nachgehen zu können. Der Arbeitgeber hat diese Kosten nicht übernommen. Er hat lediglich die Kosten der Berufskraftfahrerweiterbildung alle 5 Jahre in der Größe von 800 Euro finanziert. Vom Gesetzgeber her musste er das allerdings auch nicht, dass hat er freiwillig getan. Normalerweise ist und war das Sache des Führerscheininhabers.


Schön, nur hast du damals keine Rente bekommen, sondern einen ordentlichen Lohn. Und das ist der klitzekleine Unterschied. [mundzu]

Sparta


Der Rentner kann dann seine Steuerschuld mindern. Bis das Gesetz kommt, zahlt doch jeder Steuern. [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon karnak » 29. September 2023, 18:19

steffen52 hat geschrieben:Du warst wohl schon zu so einer Untersuchung? Wenn nicht, dann wird es Zeit. Willst doch Vorbild sein und den Heinis der Fahrvorschriften
vorlegen....
Gruß steffen52

[flash]
Wie gesagt, ich musste alle 5 Jahre zu solch einer Untersuchung und hatte beim letzten Mal schon gut zu knappsen. [flash] Gerade was den Test für Nacht und Dämmerungssehen angeht. [flash] Die letzten paar Jahre habe ich mich dann durch die Nacht geplinselt und heute vermeide ich Nachtfahrten. Jedenfalls muß ein Fahrzeugführer das wissen um sich zu verhalten und medizinisches Fachpersonal muß eine Bewertung des Gesundheitszustandes abgeben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon pentium » 29. September 2023, 18:19

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Den Freiheitsbegriff hast du immer noch nicht so nicht vereinnahmt, gelle.

Und wie Steffen richtig schreibt, es geht nicht um irgendwelche Sicherheit für irgend jemanden, sondern nur darum leere Kassen zu füllen. Scheiß egal wie. [wink]

Sparta

Freiheit ist immer auch die Freiheit der Anderen, kennste doch. [flash] Die Gesellschaft kann einfach nicht zulassen, dass senile, taube, blinde und steife Rentner auf den Straßen rumgurken und Fußgängergruppen niedermähen weil sie körperlich nicht mehr in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen aber im Land der bedingungslosen Freiheit leben und deswegen ein Recht dazu haben. [hallo]


Der Clown aus dem Wald mal wieder. Welcher Gesellschaft? EU Bürokraten sind keine Gesellschaft. Aus eigener Erfahrung, versuche mal zu verhindern, das jemand mit Demenz am Straßenverkehr teilnimmt...Viel Spaß bei deinen Erkenntnissen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon augenzeuge » 29. September 2023, 18:23

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Du warst wohl schon zu so einer Untersuchung? Wenn nicht, dann wird es Zeit. Willst doch Vorbild sein und den Heinis der Fahrvorschriften
vorlegen....
Gruß steffen52


Wie gesagt, ich musste alle 5 Jahre zu solch einer Untersuchung und hatte beim letzten Mal schon gut zu knappsen. [flash] Gerade was den Test für Nacht und Dämmerungssehen angeht. [flash] Die letzten paar Jahre habe ich mich dann durch die Nacht geplinselt und heute vermeide ich Nachtfahrten. Jedenfalls muß ein Fahrzeugführer das wissen um sich zu verhalten und medizinisches Fachpersonal muß eine Bewertung des Gesundheitszustandes abgeben.


Und eine Brille hilft nicht? [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon Spartacus » 29. September 2023, 18:24

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Den Freiheitsbegriff hast du immer noch nicht so nicht vereinnahmt, gelle.

Und wie Steffen richtig schreibt, es geht nicht um irgendwelche Sicherheit für irgend jemanden, sondern nur darum leere Kassen zu füllen. Scheiß egal wie. [wink]

Sparta


Die Gesellschaft kann einfach nicht zulassen, dass senile, taube, blinde und steife Rentner auf den Straßen rumgurken und Fußgängergruppen niedermähen weil sie körperlich nicht mehr in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen aber im Land der bedingungslosen Freiheit leben und deswegen ein Recht dazu haben. [hallo]


Beispiele? Wo hast du denn den Käse her? Und Einzelfälle repräsentieren niemals eine ganze Gruppe.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon karnak » 29. September 2023, 18:26

Ich merke schon, die Unvernunft ist bei diesem Thema ähnlich ausgeprägt wie bei den Waffennarren und ihrem vermeintlichen Recht ihre Pump Gun mit 5000 Schuss zu Hause haben weil ja der Besitz eines Schlachtemessers zu Hause auch erlaubt ist. [flash] Es ist die Denke von Drogenabhängigen, dagegen kommt man mit schlüssigen Argumenten nun mal nicht an. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon Spartacus » 29. September 2023, 18:33

karnak hat geschrieben:Ich merke schon, die Unvernunft ist bei diesem Thema ähnlich ausgeprägt


Du schießt dir hier ein Eigentor nach dem anderen. Und was ist das dann?

Die letzten paar Jahre habe ich mich dann durch die Nacht geplinselt


Nach deinen eigenen Kriterien warst du nicht nur unvernünftig, sondern hättest deinen Führerschein abgeben müssen und somit deine Arbeit verloren. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon steffen52 » 29. September 2023, 18:34

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Du warst wohl schon zu so einer Untersuchung? Wenn nicht, dann wird es Zeit. Willst doch Vorbild sein und den Heinis der Fahrvorschriften
vorlegen....
Gruß steffen52


Wie gesagt, ich musste alle 5 Jahre zu solch einer Untersuchung und hatte beim letzten Mal schon gut zu knappsen. [flash] Gerade was den Test für Nacht und Dämmerungssehen angeht. [flash] Die letzten paar Jahre habe ich mich dann durch die Nacht geplinselt und heute vermeide ich Nachtfahrten. Jedenfalls muß ein Fahrzeugführer das wissen um sich zu verhalten und medizinisches Fachpersonal muß eine Bewertung des Gesundheitszustandes abgeben.

Siehst Du, obwohl paar Jährchen älter, fahre ich gern Nachts. Vor allem wenn es Landstraßen mit reichlich Kurven sind, da sieht man ja
eher wenn einen ein anderes Fahrzeug entgegenkommt. Um noch einmal zu dem Thema Fahrschule b.z.w. Führerschein zu kommen.
Zu meiner Zeit bei der Armee, lang, lang ist es her, wurde ohne das man seinen Namen sagen musste, eine mündliche Prüfung gemacht.
Was glaubst Du was da rauskam??? Sind fast alles Berufskraftfahrer und halt junge Kerle gewesen. Die größte Zahl hätte ihren Führschein abgeben müssen.
Nur zu Deinen Sätzen mit den alten Fahrern.... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon pentium » 29. September 2023, 18:34

karnak hat geschrieben:Ich merke schon, die Unvernunft ist bei diesem Thema ähnlich ausgeprägt wie bei den Waffennarren und ihrem vermeintlichen Recht ihre Pump Gun mit 5000 Schuss zu Hause haben weil ja der Besitz eines Schlachtemessers zu Hause auch erlaubt ist. [flash] Es ist die Denke von Drogenabhängigen, dagegen kommt man mit schlüssigen Argumenten nun mal nicht an. [flash]


Dein Problem ist mehr die totale Übertreibung deinerseits. Auf der anderen Seite kannst die Maßstäbe eines Berufskraftfahrers nicht auf die Allgemeinheit anwenden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon karnak » 29. September 2023, 18:34

augenzeuge hat geschrieben:
Und eine Brille hilft nicht?

AZ

Habe so eine mit gelben Gläsern, ein bisschen hilft das, aber ist eben nicht wie mit 25, wie auch, die Klubschen sind mittlerweile 66 Jahre alt [flash] . Fühl mich einfach unwohl im Dunkeln, besonders bei Gegenverkehr, also vermeide ich es wenn es irgendwie geht. Warum auch nicht, ich bin Rentner, muß nicht in der Nacht weite Strecken fahren. Ich bin 66, dem trage ich aus Gründen der Vernunft Rechnung, besonders weil ich eine Verantwortung als Fahrzeugführer gegenüber anderen übernehme.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon karnak » 29. September 2023, 18:39

steffen52 hat geschrieben:Siehst Du, obwohl paar Jährchen älter, fahre ich gern Nachts. Vor allem wenn es Landstraßen mit reichlich Kurven sind, da sieht man ja
eher wenn einen ein anderes Fahrzeug entgegenkommt. Um noch einmal zu dem Thema Fahrschule b.z.w. Führerschein zu kommen.
Zu meiner Zeit bei der Armee, lang, lang ist es her, wurde ohne das man seinen Namen sagen musste, eine mündliche Prüfung gemacht.
Was glaubst Du was da rauskam??? Sind fast alles Berufskraftfahrer und halt junge Kerle gewesen. Die größte Zahl hätte ihren Führschein abgeben müssen.
Nur zu Deinen Sätzen mit den alten Fahrern.... [wink]
Gruß steffen52

[flash] Bei Dir ist natürlich alles anders, Du hast ja auch eine Erektion im Härtegrad des Zahns einer Bisamratte. [flash] Nun gibt es aber welche bei denen ist das nicht so, und weil man keinen die Fahrtauglichkeit an der Nase ansieht ist eine regelmäßige Überprüfung einfach sinnvoll.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wird Führerschein-Test ab 70 bald Wirklichkeit?

Beitragvon karnak » 29. September 2023, 18:43

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich merke schon, die Unvernunft ist bei diesem Thema ähnlich ausgeprägt


Du schießt dir hier ein Eigentor nach dem anderen. Und was ist das dann?

Die letzten paar Jahre habe ich mich dann durch die Nacht geplinselt


Nach deinen eigenen Kriterien warst du nicht nur unvernünftig, sondern hättest deinen Führerschein abgeben müssen und somit deine Arbeit verloren. [flash]

Sparta

Nee, dass entscheidet der Arzt und nicht der Führerscheininhaber, und das soll ja wohl auch so bleiben. Bei mir hat er so entschieden und mur die Fahrfähigkeit attestiert, ich habe lediglich meine Mühe bei der Untersuchung dargestellt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste