Pkw in der DDR

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Pkw in der DDR

Beitragvon Interessierter » 23. Juni 2021, 09:01

EMW 309-1 / IFA F 9
VEB Automobilwerk Sachsenring, Zwickau, DDR
VEB Automobilwerk Eisenach, DDR


Bild Bild

Der allgemein unter IFA F 9 bekannte PKW wurde zunächst im Automobilwerk Zwickau entwickelt und gebaut.

1954 übernahm das Automobilwerk Eisenach die Produktion und baute den PKW bis einschließlich 1955 weiter. Der F 9 stellt eine gelungene Konstruktion dar, die leistungsmäßig ohne weiteres mit Mittelklassewagen größeren Hubraums verglichen werden kann. Erwähnenswert ist außerdem die gute Kurvenstabilität, bedingt durch den Frontantrieb. Weiere Merkmale sind eine Vollsicht-, Front- und Heckscheibe. Neben der Limousine gibt es auch die Ausführung als Kabriolett und Kombiwagen.

P 70

Der P 70 ist eine Weiterentwicklung des F 8, wobei neben dem leistungsstärkeren Motor und dem verkürzten Fahrgestell besonders die Plastik-Pontonkarosserie auffällt. Sie wurde in Deutschland zum ersten mal serienmäßig hergestellt und ist äußerst korrosionsbeständig, isolationsfähig und akustisch dämpfend. Die vom F 8 bekannte Anspruchslosigkeit sowie die Leistungsfähigkeit und Geräumigkeit des Kleinwagens verhalfen dem P 70 zu einer schnellen Popularität im In- und Ausland. Außer der Limousine gibt es auch die Ausführung als Kombiwagen. Zum Jahresende 1959 lief die Serienproduktion aus.

Bild

Bild

Weitere Fotos und technische Daten gibt es hier:
https://www.hardconn.de/fahrzeugeinderd ... burg311000
Interessierter
 

Re: Pkw in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Juni 2021, 10:27

Der P-70 hatte auch einen Kofferraum, aber keine Klappe. Das Gepäck kam nur durch umlegen der Rücksitzlehne hinein.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Pkw in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 23. Juni 2021, 18:31

Bild
So ein Auto (F8) hatte sich mein Kumpel 1982, zum 18. Geburtstag gekauft. Alle hatten ne MZ150, aber er das erste Auto. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste