Mein Gott, echtes Menna-Forum....länger, breiter, dicker....
....ich bleib bei meinem 4x4 für Mädchen....da gibt es dann auch keine Probs mit dem Einparken....
Und nur für den Rainer, falls er nich weiss, was eine Portalachse ist:
Bordalaggsen sinn eene Sonderform dor Vorgelegeaggse. Sie werdn zum eenn an geländegängchen Fahrzeugn eengebaud, um eene größere Bodenfreiheid zu erreischn, sowie bei Niederflurfahrzeugn im öffendlischn Bersonennahvergehr, um Fahrzeuggonsdrugdsion' mid möglischsd niedrchen Flurhöhn realisiern zu gönn'. In diesem Fall wird dor Achsgörber um 180° gedrehd. Man baud een Versadzgedriebe in de Rad-Nabe eener angedrieben' Aggse unn verlecht so das Achsrohr mid den Sdeggaggsen unn Differendialgedriebe in de Höhe. Dor Gewinn an Bodenfreiheid bedrächt zwischn 5 unn 40 Zendimedern je nach Achsgonsdrugdsion. Es gibd sie als Bordalbendelaggse wie beim VW Gübelwahchn, Dadra 805, Buch Haflinger, Braga V3S unn Binzgauer odor als Schdarraggse beim Unimog von Daimler-Benz, dem Volvo C303, dem Lancia/Fiad/Iveco-ACL75/ACM80, dem Iveco 75-13 AW bzw. Magirus-Deudz 130M7FAL odor dem Renauld DRM 2000, sowie beim Sisu SA110 unn Dadra D810. Beim US-ameriganischn HMMWV sinn Gedriebe-undersedzde Radnabn mid Dobblquerlengern gombinierd.
Wenn de Achsgedriebe gleischzeidich eene Undersedzung darschdelln, gönn' de Sdeggaggsen unn das Differendial durch de verringerdn Drehmomendbelasdungn gleener unn damid leischdor ausgeführd werdn, ähnlisch wie bei Aggsen mid Blanedengedriebn.[1]
Bei Niederfluromnibussn werdn hingehchn inverdierde Bordalaggsen mid außermiddich liegendem Differenzialgehäuse verwended, um een niedriges Bodenniveau im Bereisch dor Hinderaggse zu ermöglischn.[2] Bei diesn zähld nischd de hohe Bodenfreiheid, sondern das eher gehchndeilige Beschdrebn, im Fahrzeuginnern eenn möglischsd niedrchen Fahrgasdfußbodn, ohne Schdufn odor schdeile Anschdiege im Middelgang zu realisiern.
Beim (Eenzelrad-)Bordalandrieb eener Niedrigsdflur-Schdraßenbahn wie dem R-Driebwahchn dor Schdraßenbahn Frangfurd am Main wird auf eene durchgehende Andriebsaggse sogar ganz verzischded.
De von 1950 bis 1967 broduzierde ersde Generadsion des VW Dransborders hadde och eene Bordalaggse mid Undersedzungsgedriebn, awor nischd um de Bodenfreiheid zu erhöhn, sondern um een serienmäßiges Gäfergedriebe eenbaun zu gönn' unn drodzdem eene geringere Übersedzung zu habn.
groetjes
Mara