Mein Auto, dein Auto....!

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Ari@D187 » 13. August 2021, 16:39

augenzeuge hat geschrieben:
Vor ein paar Monaten habe er, Laschet, gesagt, dass dem Elektroauto nicht die Zukunft gehöre. Ob er nach seinem Besuch der Tesla-Baustelle bei dieser Einschätzung bleibe, will ein Journalist wissen. Der CDU-Chef wendet sich kurz an Elon Musk und übersetzt ihm die Frage. Was ist die Zukunft des Autos, Wasserstoff oder Elektromobilität? "Oh, definitiv Elektromobilität", lacht Musk, "Wasserstoff ist Zeitverschwendung - offensichtlich."

https://www.n-tv.de/politik/Nicht-mal-E ... 42248.html
AZ

Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor war sicher nicht gemeint. Wasserstoff gehört auch zu den PEV. Um die Frage samt Antwort mal auf einen anderen Antrieb zu übersetzen:

Laschet:
"Herr. Prof. Indra, was ist die Zukunft des Autos, Otto- oder Verbrennungsmotor?"

Prof. Indra:
"Oh, definitiv der Verbrennungsmotor."

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2021, 12:26

Sie verschwindet aus unseren Autos: Das Ende der Handschaltung

Die Deutschen kaufen immer mehr Automatik-Fahrzeuge.
Nach Daimler sortiert auch Volkswagen die Handschaltung aus. Bei Elektrofahrzeugen wird sie sowieso nicht benötigt, bei Benzin- und Dieselautos gibt es ab 2023 nur Automatikgetriebe.
Beim Passat ist ebenfalls ab 2023 Schluss mit Schalten.

BMW teilte mit, dass schon 85 Prozent seiner Neuwagenkäufer in Deutschland nicht mehr selbst schalteten.

In den USA liegt der Automatikanteil bei gigantischen 95 Prozent und in Japan sind es immerhin mehr als 90 Prozent, die auf das Kuppeln und Schalten während der Fahrt verzichten. In China ist der Trend zu Fahrzeugen mit Automatik ebenfalls stark steigend. In den vergangenen Jahren stieg der Anteil von 35 auf knapp 50 Prozent.

Ich hatte 1993 mein erstes Automatik-KFZ. Damals wars noch ne Seltenheit. Fast wie auch die Klimaanlage. Nach mir zog in den Folgejahren die ganze Familie nach. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 27. August 2021, 18:36

augenzeuge hat geschrieben:Sie verschwindet aus unseren Autos: Das Ende der Handschaltung

Die Deutschen kaufen immer mehr Automatik-Fahrzeuge.
Nach Daimler sortiert auch Volkswagen die Handschaltung aus. Bei Elektrofahrzeugen wird sie sowieso nicht benötigt, bei Benzin- und Dieselautos gibt es ab 2023 nur Automatikgetriebe.
Beim Passat ist ebenfalls ab 2023 Schluss mit Schalten.

BMW teilte mit, dass schon 85 Prozent seiner Neuwagenkäufer in Deutschland nicht mehr selbst schalteten.

In den USA liegt der Automatikanteil bei gigantischen 95 Prozent und in Japan sind es immerhin mehr als 90 Prozent, die auf das Kuppeln und Schalten während der Fahrt verzichten. In China ist der Trend zu Fahrzeugen mit Automatik ebenfalls stark steigend. In den vergangenen Jahren stieg der Anteil von 35 auf knapp 50 Prozent.

Ich hatte 1993 mein erstes Automatik-KFZ. Damals wars noch ne Seltenheit. Fast wie auch die Klimaanlage. Nach mir zog in den Folgejahren die ganze Familie nach. [wink]

AZ

Einmal Automatik, immer Automatik!! [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 27. August 2021, 18:45

Jörg mit dem hier:

"Ich hatte 1993 mein erstes Automatik-KFZ. Damals wars noch ne Seltenheit. Fast wie auch die Klimaanlage. Nach mir zog in den Folgejahren die ganze Familie nach. "Textauszug ende

Und Jörg, klappts mit dem zugreifen noch? Weil, wenn Hand zu wenig bewegt wird, dann könnte das zu Problemen mit der Feinmotorik führen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2021, 18:51

Edelknabe hat geschrieben:Jörg mit dem hier:

"Ich hatte 1993 mein erstes Automatik-KFZ. Damals wars noch ne Seltenheit. Fast wie auch die Klimaanlage. Nach mir zog in den Folgejahren die ganze Familie nach. "Textauszug ende

Und Jörg, klappts mit dem zugreifen noch? Weil, wenn Hand zu wenig bewegt wird, dann könnte das zu Problemen mit der Feinmotorik führen.

Rainer Maria

Aber Rainer. Der Schalthebel ist doch etwas für Grobmotoriker. Der Feinmotoriker hat doch die Hände auf den Knien der Beifahrerin. Oder am Navi..... [grins]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 27. August 2021, 18:58

Edelknabe hat geschrieben:Jörg mit dem hier:

Rainer Maria

Aber Rainer. Der Schalthebel ist doch etwas für Grobmotoriker. Der Feinmotoriker hat doch die Hände auf den Knien der Beifahrerin. Oder am Navi..... [grins]
AZ

... Oder hält sein Taschentuch beim Sabbern. Frag mal ins Muldental... [sick]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 27. August 2021, 19:07

Ich bin auch schon wieder hibbelich nach 3,5 Jahren fahren des gleichen Autos.
Das interessanteste Fahrzeug für meinen Geschmack ist derzeit der Renault Grand Scenic , Benziner TCE 140 EDC, Black Edition mit Glasdach.
Der hat nun sämtliche Sicherheitssysteme verbaut, die es am Markt gibt. Und das laut Listenpreis für 38780 €.
Nach Rabatt bereinigt etwa 30 bis 31 tausend €. Damit ist er gut 10000.-€ preiswerter als die Konkurrenz.
Das wäre auch was fürn Edelknaben... Großer Kofferraum (Zeitungen) und Glasdach zum Spannen. Dazu noch die Hände frei und im Trockenen und warm obendrein, weil Sitzheizung....

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon andr.k » 27. August 2021, 20:23

Wahrheit Renault.png

[hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Bilder: 0

Beitragvon Volker Zottmann » 27. August 2021, 20:59

Andr.k, Dein Gag stimmt sogar in Teilen:

Mich hat bei meinem Scenic vor 3 Jahren aufgeregt, dass die Spaltmaße nicht alle passen. Ich habe vor der Auslieferung nachbessern lassen. Ebenso war nach 1 Jahr Poltern zu hören, was bei tausenden Scenics auftrat. Wurde auch behoben, dauerhaft. Nach nun rund 6 Jahren, die das letzte Scenicmodell gebaut wird, haben die das aber endlich im Griff.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt generell. Mein erster Scenic kostete mal keine 17ooo Euro. Doch heute verfügen die, wie auf meinen Wunsch über alle Assistenzsystemen. Preislich ist der Reisewagen nicht zu toppen. Ist auch kein Auto zum Rasen, obwohl er bei seinen 5 Modi auch die Sporteinstellung hat.
Nach meinem Geschmack ist er schnittiger als viele Mitbewerber. Mir sind meist heute die Vorderfronten zu überfrachtet. Zuviel Klimbim.
Skoda Kodiaq kann auch Vergleichbares bei exellenten Spaltmaßen liefern. Kostet aber unterm Strich 10000.-€ mehr.
Also siegen die Franzmänner!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Olaf Sch. » 28. August 2021, 06:04

Bei mir wird es der E Buzz von VW werden, sofern er auf den Markt kommt...
Olaf Sch.

Beitragvon Volker Zottmann » 28. August 2021, 13:21

AkkuGK1 hat geschrieben:Bei mir wird es der E Buzz von VW werden, sofern er auf den Markt kommt...

Mit dem habe ich auch schon geliebäugelt, nur stören mich da immer die kurzen Reichweiten und dass auch in 10 Jahren noch keine ausreichende Infrastruktur da sein wird. Ich will auch mal 1000 km fahren können, dann tanken und nicht bis dahin 3 Übernachtungen einplanen müssen. Vielleicht noch in gottverlassenen Nestern, weil gerade dort eine Steckdose ist.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Interessierter » 28. August 2021, 13:46

In 10 Jahren willst du noch 1.000 km fahren? [laugh] [blush]
Interessierter

Beitragvon Kumpel » 28. August 2021, 13:58

Autonom Wilfried , autonom. [flash]
Kumpel

Beitragvon Olaf Sch. » 28. August 2021, 14:54

Volker Zottmann hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:Bei mir wird es der E Buzz von VW werden, sofern er auf den Markt kommt...

Mit dem habe ich auch schon geliebäugelt, nur stören mich da immer die kurzen Reichweiten und dass auch in 10 Jahren noch keine ausreichende Infrastruktur da sein wird. Ich will auch mal 1000 km fahren können, dann tanken und nicht bis dahin 3 Übernachtungen einplanen müssen. Vielleicht noch in gottverlassenen Nestern, weil gerade dort eine Steckdose ist.

Gruß Volker

500 km Reichweite sollten genügen.
Olaf Sch.

Beitragvon Volker Zottmann » 28. August 2021, 15:20

Machen wir uns nichts vor. Wenn 500km angegeben sind, schafft der Wagen nach 2 Jahren keine 300 km mehr. Ist wie mit den nachlassenden Pedelec-Akkus.
Und mit Akkus kenst Du Dich ja aus.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 28. August 2021, 15:22

Interessierter hat geschrieben:In 10 Jahren willst du noch 1.000 km fahren? [laugh] [blush]

Dann vielleicht noch mehr. Kumpel schrieb schon wie. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Interessierter » 29. August 2021, 08:25

Du glaubst wirklich, ohne einen Hocker oder andere Hilfe dann noch ins Auto steigen zu können? [blush]
Interessierter

Beitragvon Volker Zottmann » 29. August 2021, 09:33

Interessierter hat geschrieben:Du glaubst wirklich, ohne einen Hocker oder andere Hilfe dann noch ins Auto steigen zu können? [blush]

Aber sicher, doch. Zur Not hebt mich meine Frau rein. [laugh]
Doch genau wegen solcher möglichen Probleme fahre ich nun schon seit 1994 nur noch die hochbeinigeren Autos. Da ist das Besteigen und Verlassen eine wahre Freude.
Heute passt das Auto selbst auf, dass die Spur stimmt, parkt selbsttätig ein, schaltet für mich. Irgendwo im Armaturenbrett sitzt eine kleine nette Frau, die mir den richtigen Weg laufend ansagt. Nur gefunden habe ich die bisher nicht. Und unterwegs lasse ich mich nebenbei so oft ich mag von meiner Rückenlehne massieren und der Sitz strahlt dabei wohlige Wärme aus. Gekühlte Getränke liegen im Handschuhfach. Du steigst also nach 1000 km frischer aus, als Du eingestiegen bist.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2021, 10:11

Volker Zottmann hat geschrieben:Irgendwo im Armaturenbrett sitzt eine kleine nette Frau....

Gruß Volker

Ich hab gelesen, du kannst ihr auch ne erotische Stimme bzw. Ausdrucksweise geben. [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 29. August 2021, 10:40

Zu was braucht denn der Hinterharzer ne erotische Stimme? Da passiert doch sonst nix mehr, außer bissel Wärme von seiner Rückenlehne und seinem Griff ins Kühlfach.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2021, 10:54

Edelknabe hat geschrieben:Zu was braucht denn der Hinterharzer ne erotische Stimme? Da passiert doch sonst nix mehr, außer bissel Wärme von seiner Rückenlehne und seinem Griff ins Kühlfach.

Rainer Maria

Achso, und du würdest diese Stimme nehmen, damit was passiert? [laugh]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 29. August 2021, 10:58

Hat Dir Dein anhängendes Glockenspiel wieder falsche Signale gesendet?
Edelknabe, Du bleibst wohl immer der sexuell unterversorgte Forenteil, daher stets Deine komisch-erotischen Anflüge.
Wo habe ich denn von einer erotischen Stimme geschrieben? Was geht nur in Deinem Kopf alles durcheinander?

Mir reicht, das ich zwischen Männer-und Frauenstimme wählen kann. Und meine Frauenstimme hat einen kleinen französischen Tatsch mit leichtem Sprachfehler, worüber das ganze Renaultforum schon debattierte.
Soviel sei zu Jörgs Hinweis gesagt.
Siehst aber Augenzeuge, wohin Deine Tipps im Muldental führen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 29. August 2021, 11:07

Also ich liebäugele da aufgrund des Klimawandels und seiner möglichen Auswirkungen auf die Infrastruktur ja mehr mit einem Ineos Grenadier. [flash]
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2021, 11:11

Volker Zottmann hat geschrieben:Siehst aber Augenzeuge, wohin Deine Tipps im Muldental führen.

Gruß Volker

Muss ne ganz heiße Ecke sein. [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 29. August 2021, 11:17

Volker Zottmann hat geschrieben:Siehst aber Augenzeuge, wohin Deine Tipps im Muldental führen.

Gruß Volker

AZ

Heiße Ecke? Wir müssten da erst mal klären welches Muldental da so gemeint ist...an der Zwickauer Mulde ist es Moment nicht heiß eher verdammt feucht....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2021, 11:21

pentium hat geschrieben:

Gruß Volker

AZ

Heiße Ecke? Wir müssten da erst mal klären welches Muldental da so gemeint ist...an der Zwickauer Mulde ist es Moment nicht heiß eher verdammt feucht....

Müssen nichts klären. Es gibt nur einen Muldentalkreis. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 29. August 2021, 11:33

pentium hat geschrieben:

Gruß Volker

AZ

Müssen nichts klären. Es gibt nur einen Muldentalkreis. [grins]
AZ

Es gibt keinen Muldentalkreis mehr und dann kannst du mir ja auch erklären wieso es die Muldentalklinik in Wilkau-Haßlau gibt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2021, 11:35

Stimmt ja. Die wissen gar nicht mehr, wo sie hingehören..... [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 29. August 2021, 11:38

augenzeuge hat geschrieben:Stimmt ja. Die wissen gar nicht mehr, wo sie hingehören..... [grins]
AZ

Hoffentlich findet unsere Zeitungsmaria dann noch die richtigen Briefkästen. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 29. August 2021, 11:49

augenzeuge hat geschrieben:Stimmt ja. Die wissen gar nicht mehr, wo sie hingehören..... [grins]
AZ

Doch, doch...
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr