E-Autos

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: E-Autos

Neuer Beitragvon pentium » 19. Juni 2026, 11:16

augenzeuge hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich habe gestern erfahren, dass die Regierung ab 2027 nur noch in allen Bereichen des öffentlichen Rechts E Autos als Neuzulassungen erlaubt. Selbst Hybrids nicht mehr, nur reine Autos.....

Wer einen Hybrid will, muss ihn bald beantragen....

AZ


Das war der letzte Beitrag zum Thema!!! [hallo]

AZ


Welche Regierung? Eine solche generelle Pflicht für alle Bereiche des öffentlichen Rechts existiert nicht.Im Gegenteil: Die Regierung setzt weiterhin auf einen diversifizierten Antriebsmix und fördert neben reinen Elektrofahrzeugen (BEV) auch andere emissionsarme Antriebe. Nach dem aktuellen novellierten E-Auto-Förderprogramm erhalten beispielsweise auch förderfähige Plug-in-Hybride finanzielle Zuschüsse. Auch die Kfz-Steuerbefreiung für E-Autos schließt andere klimafreundliche Optionen nicht grundlegend aus.

Für Unternehmen und den Dienstwagenbereich gibt es aktuell sogar umfangreiche steuerliche Vorteile und Sonderabschreibungen, die Elektroautos attraktiver machen sollen, sie aber nicht alternativlos vorschreiben.Lediglich auf EU-Ebene gibt es weitreichende Beschlüsse zum sogenannten Verbrenner-Aus ab 2035. Die Europäische Kommission plant hier Anpassungen, um unter engen Voraussetzungen den Einsatz von nicht-elektrischen Fahrzeugen auch nach 2035 zu ermöglichen. Für behördliche Flotten und den öffentlichen Dienst hat die Bundesregierung interne Vorgaben für klimafreundlichere Beschaffungen, doch ein komplettes Verbot von Neuzulassungen mit Verbrennungsmotor ab 2027 ist gesetzlich nicht beschlossen.
Die Beschaffung von Krankenwagen und Feuerwehrfahrzeugen erfolgt über die jeweiligen Träger des Rettungsdienstes und des Brandschutzes. Das sind in der Regel die Kommunen (Städte und Landkreise), Hilfsorganisationen oder private Anbieter.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: E-Autos

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Juni 2026, 11:20

Glaubst du, ich erfinde das? Neue Zulassungen von Dienstwagen werden ab 2027 bis auf Ausnahmen meist E Autos sein.

Ein Gesetz gibts da nicht, das läuft intern.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Neuer Beitragvon pentium » 19. Juni 2026, 11:46

augenzeuge hat geschrieben:Glaubst du, ich erfinde das? Neue Zulassungen von Dienstwagen werden ab 2027 bis auf Ausnahmen meist E Autos sein.

Ein Gesetz gibts da nicht, das läuft intern.

AZ


Ach so intern, in NRW oder in deiner Kommune, dem Landkreis...Also hier bestellt die Kommune ihr neues Feuerwehrauto und nicht die Regierung, nicht mal intern.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: E-Autos

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Juni 2026, 11:56

Ein Feuerwehrauto gibt es nicht als E Kfz. [flash]

Und die gesicherten Autos der Politiker auch kaum.

Meine Info beruht auf Gesprächen mit Leuten, die Dienstwagen im Kaufhaus des Bundes bestellen müssen.
Die endgültige Entscheidung soll im August getroffen werden, aber ich denke, das bleibt bei den Entscheidungen....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Neuer Beitragvon pentium » 19. Juni 2026, 11:59

augenzeuge hat geschrieben:Ein Feuerwehrauto gibt es nicht als E Kfz. [flash]

Und die gesicherten Autos der Politiker auch kaum.

Meine Info beruht auf Gesprächen mit Leuten, die Dienstwagen im Kaufhaus des Bundes bestellen müssen.
Die endgültige Entscheidung soll im August getroffen werden, aber ich denke, das bleibt bei den Entscheidungen....

AZ


Das sind Bundesbehörden und Verwaltungen und nicht die Kommunen oder Landkreise....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: E-Autos

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Juni 2026, 12:05

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ein Feuerwehrauto gibt es nicht als E Kfz. [flash]

Und die gesicherten Autos der Politiker auch kaum.

Meine Info beruht auf Gesprächen mit Leuten, die Dienstwagen im Kaufhaus des Bundes bestellen müssen.
Die endgültige Entscheidung soll im August getroffen werden, aber ich denke, das bleibt bei den Entscheidungen....

AZ


Das sind Bundesbehörden und Verwaltungen und nicht die Kommunen oder Landkreise....


Wenn du richtig lesen würdest.... [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Neuer Beitragvon pentium » 19. Juni 2026, 12:08

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ein Feuerwehrauto gibt es nicht als E Kfz. [flash]

Und die gesicherten Autos der Politiker auch kaum.

Meine Info beruht auf Gesprächen mit Leuten, die Dienstwagen im Kaufhaus des Bundes bestellen müssen.
Die endgültige Entscheidung soll im August getroffen werden, aber ich denke, das bleibt bei den Entscheidungen....

AZ


Das sind Bundesbehörden und Verwaltungen und nicht die Kommunen oder Landkreise....


Wenn du richtig lesen würdest.... [angst]

AZ


Was soll ich lesen? Ich kenne es nur so, das eine Bundesbehörde oder Bundesverwaltungen ihre Dienstfahrzeuge in diesem Kaufhaus des Bundes bestellen müssen....Was ist daran denn nun schon wieder falsch?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: E-Autos

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Juni 2026, 12:10

Das meinte ich von Anfang an. War das nicht erkennbar?

Mit den Autos im KdB wird Politik gemacht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Neuer Beitragvon pentium » 19. Juni 2026, 12:13

augenzeuge hat geschrieben:Das meinte ich von Anfang an. War das nicht erkennbar?

Mit den Autos im KdB wird Politik gemacht.

AZ


Nein...das wir nicht erkennbar...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: E-Autos

Neuer Beitragvon pentium » 21. Juni 2026, 08:49

Das Märchenbuch der politisch verordneten Mobilitätswende hat soeben vom Landgericht Wuppertal einen heftigen Realitätsschock verpasst bekommen.
Die juristische Botschaft ist eindeutig:
Die physikalischen Gesetze und das deutsche Kaufrecht lassen sich durch ideologisches Wunschdenken und grüne Hochglanzprospekte eben nicht außer Kraft setzen.

Ein Bürger kaufte sich für stolze 39.000 Euro im guten Glauben an das elektrische Versprechen einen Peugeot-Stromer.
Die auf dem Papier glorreich beworbene WLTP-Reichweite:
332 Kilometer.
Die bittere Realität auf dem Asphalt:
klägliche 160 Kilometer.
Da half selbst das asketische Schleichen im „Eco-Modus“ bei 35 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit nichts.
Die Batterie degenerierte offenkundig schneller als die Umfragewerte von Friedrich Merz.

Bisher hieß es von Seiten der Elektro-Apologeten bei Kritik an der Reichweite immer nur überheblich:
Man müsse eben seinen Fahrstil anpassen, im Winter auf die Heizung verzichten und am besten gleich den dicken Pullover anziehen.
Doch das Gericht macht dieser staatlich forcierten Verbrauchertäuschung nun einen Strich durch die Rechnung:
Eine Reichweitenabweichung von mehr als zehn Prozent zur Herstellerangabe ist kein heroisches Opfer im Dienste der Klimarettung, sondern schlichtweg ein handfester Sachmangel.
Der Händler muss den Akku-Blender zurücknehmen und über 33.000 Euro erstatten.

Dieses Urteil ist ein juristischer Kernschlag gegen die Lebenslüge des politisch erzwungenen Verbrenner-Aus.
Es entlarvt die absurd überzogenen Reichweitenversprechen der Industrie als das, was sie sind: reines Marketing, um dem Bürger eine Technologie aufzuzwingen, die im Alltag allzu oft zu einem überteuerten Golfcart mutiert.

Man kann den verlässlichen Verbrennungsmotor aus ideologischen Gründen verbieten wollen – aber man kann die Realität nicht per Parteitagsbeschluss abschaffen.

#Elektroauto #Verkehrswende #Verbrenneraus
https://x.com/Bernd_Kaiser_BD/status/20 ... 92513?s=20
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 57067
Bilder: 164
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: E-Autos

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. Juni 2026, 09:22

Der Händler muss den Akku-Blender zurücknehmen und über 33.000 Euro erstatten.

Das stimmt. Mir haben einige Händler von ähnlichen Problemen erzählt, auch DB und Audi.

Aber man will das umsetzen, koste es was es wolle.

Dabei hatten wir doch Diesel, welche den Feinstaub noch filtern....aber wir wollen von den fossilen Stoffen ja weg:
https://x.com/AldousHuxIey/status/20682 ... 68299?s=20

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast