E-Autos

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: E-Autos

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2026, 09:31

Ari, was in der Betrachtung fehlt, sind die Umweltfolgen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 23. Mai 2026, 09:46

Bei allen Gegenargumenten bleibt es mir jedenfalls ziemlich schleierhaft warum es nun ausgerechnet bei Elektroantrieb und Akkutechnik keinen technischen Fortschritt und Innovation geben soll. Warum mit Elektrobussen aus den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts das Ende der Fahnenstange erreicht sein soll. Im Gegensatz zu einer Entwicklung aus dem 19.Jahrhundert.
Ich habe erst am Mittwoch bei einem Bekannten in einer chinesischen Karre gesessen. Der hat mir glaubhaft versichert im Sommer fährt er 500 Km mit guter Autobahngeschwindigkeit, im Winter 400. Dann muß er 20 Minuten laden. Man sitzt in dem Auto, einschließlich Ausstattung und Aoutfit wie in einem Daimler. Eine sagenhafte Ausstattung, 500 PS hat die Karre. Das berühmte Smartphone auf Rädern. 50 000 sollte das Auto kosten, 48 hat er bezahlt. Und ich war in den letzten Jahren nun reichlich mit dem Auto in Europa unter wegs, es gab immer reichlich Gelegenheiten aufzuladen. Das Auto sagt Dir ständig wo sich freie Ladesäulen befinden. Wer die Kohle übrig hat ist so langsam wirklich bescheuert wenn er sich nicht dazu entschließt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2026, 10:14

Wars ein BYD? [grins]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 23. Mai 2026, 10:15

augenzeuge hat geschrieben:Wars ein BYD? [grins]

AZ

Glaube ja.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2026, 10:19

karnak hat geschrieben:

AZ

Glaube ja.

Ist ein ausgereiftes Auto, ohne Frage. Aber es gibt natürlich Menschen, die dich abwerten, wenn du so ein Auto fährst. Vor allem, wenn sie in der Autobranche ihr Geld verdienen.
Ist mit Tesla genauso. Mit so einem Aufkleber entschuldigen sie sich dann:

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 23. Mai 2026, 10:32

augenzeuge hat geschrieben:Ari, was in der Betrachtung fehlt, sind die Umweltfolgen.

AZ

Da muss man unbedingt hinschauen:

Die Produktion von Lithium-Ionen-Akkus ist extrem energieintensiv. Während ein Verbrenner im Werk "sauberer" vom Band läuft, hat das E-Auto beim ersten Kilometer bereits eine deutlich höhere CO₂-Last durch den Abbau von Rohstoffen und die energieintensive Zellfertigung. Materialien wie Kobalt, Lithium, Nickel und Graphit werden unter Bedingungen abgebaut, die oft ökologisch und sozial problematisch sind. Die Abhängigkeit von China bei der Verarbeitung (über 60 % der weltweiten Kapazitäten) macht die Wertschöpfungskette zudem politisch anfällig.

Unterm Strich, wenn es wirklich um Umweltfolgen geht, dann sind die 8,3 Milliarden einfach 7,3 Milliarden zuviel. Aber geht es wirklich um die Umwelt?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2026, 10:47

Ich fahre jedenfalls lieber hinter E Kfz hinterher. Die stinken nicht. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 23. Mai 2026, 10:56

augenzeuge hat geschrieben:Ich fahre jedenfalls lieber hinter E Kfz hinterher. Die stinken nicht. [grins]

AZ

Du wirst bei einem modernen Verbrenner keinen Unterschied feststellen, außer dass die Luft beim Verbrenner hinter dem Wagen besser gefiltert ist.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 23. Mai 2026, 10:56

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:

AZ

Glaube ja.

Ist ein ausgereiftes Auto, ohne Frage. Aber es gibt natürlich Menschen, die dich abwerten, wenn du so ein Auto fährst. Vor allem, wenn sie in der Autobranche ihr Geld verdienen.
Ist mit Tesla genauso. Mit so einem Aufkleber entschuldigen sie sich dann:

AZ

Wäre doch mir egal, und darum geht es doch gar nicht, es geht darum was für Kapazitäten und welche Überlegenheit in dieser Technologie stecken dürfte. Ansonsten, wenn man man Marktwirtschaft will, und die Vorteile der Globalisierung an tausend anderen Stellen nutzen will muß man sich auch Konkurrenten stellen. So ist das nun mal,ist wie mit der Demokratie, man kanndie,und Marktwirtschaft nicht nur solange gut finden wie es in den eigenen Horizont passt. Und ich habe nicht die Absicht mit meinen Käufen die deutsche Wirtschaft zu retten, diese Aufgabe muß erstmal das Management, und was die Rahmenbedingungen angeht, die Politik leisten. Ich kaufe nach meiner Interessenlage, völlig egal ob vom Chinesen oder Deutschen Unternehmen, dass interessiert mich überhaupt nicht. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 23. Mai 2026, 11:09

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich fahre jedenfalls lieber hinter E Kfz hinterher. Die stinken nicht. [grins]

AZ

Du wirst bei einem modernen Verbrenner keinen Unterschied feststellen, außer dass die Luft beim Verbrenner hinter dem Wagen besser gefiltert ist.

Ari

Stimmt ,aber darum geht es auch nicht, im erheblichen Maße geht es darum eine Technologie zu nutzen die in der Lage ist eine Energieform zu nutzen die faktisch unendlich vorhanden ist.Fossile Rohstoffe einfach nur zur Energiegewinnung durch den Schornstein bzw. Auspuff zu jagen,dazu sind sie einfach zu schade, wenn man schon meint,dass mit dem CO 2 spielt keine Rolle.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Mai 2026, 13:20

Wir haben viel zu viel Strom in D. Das Stromnetz wird zum Problem. Dort landen nämlich große Mengen Strom, die niemand benötigt. Jetzt sollen E Autos helfen, ihn zu verbrauchen.
Na wunderbar.

https://www.focus.de/earth/deutschland- ... 04047.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 23. Mai 2026, 16:06

Profunde Politikerinnen wissen was zu tun ist: die speichern den Strom im Netz. Jawoll, das schreibt euch mal hinter die Ohren!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 23. Mai 2026, 16:07

Ich habe gestern einen Bericht gelesen, dass die Anforderung des Datenschutzes die Hürde schlechthin ist. In unseren Nachbarländern gibt es das schon zu über 35%, teils 60%.
Jedoch sind bei uns diese Smartmeter nicht zugelassen. Also entwickeln wir ein teures eigenes Gerät - natürlich perfekt datengeschützt - mit einer jährlichen Grundgebühr von 140.- Euro. Beim Strom vielleicht 80.- im Jahr variabel sparen, dafür 140.- Euro Fixkosten mehr. Wenig Anreiz.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. Mai 2026, 14:19

Das wäre doch was! [super]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 29. Mai 2026, 08:23

Die EU-Kommissare sind einfach blind für „Innovation und Entwicklung“, sobald sie sie selbst nutzen müssen:

Fahrt zieht sich bis zu sieben Stunden“ – EU-Kommissare klagen über Ladepause für E-Autos

-> Link

Der Plan „B“ mit dem Kleintransporter mit Verbrenner dürfte auch tatsächlich um Längen besser für die Umwelt sein.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Mai 2026, 10:19

Ari@D187 hat geschrieben:Die EU-Kommissare sind einfach blind für „Innovation und Entwicklung“, sobald sie sie selbst nutzen müssen:

Fahrt zieht sich bis zu sieben Stunden“ – EU-Kommissare klagen über Ladepause für E-Autos

-> Link

Der Plan „B“ mit dem Kleintransporter mit Verbrenner dürfte auch tatsächlich um Längen besser für die Umwelt sein.

Ari

Sie forciert das für alle. Aber selbst:
Von der Leyen selbst bleibt der Ärger mit den Elektroautos erspart. Der Wagen der Kommissionspräsidentin müsse aus Sicherheitsgründen gepanzert sein, sagte ein Beamter. Ein geeignetes gepanzertes Elektromodell stehe derzeit nicht zur Verfügung.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 29. Mai 2026, 17:01

Die KI meint:

Die drei Hauptgründe für das Fehlen geeigneter Modelle sind:

1. Das immense Gewicht (Das „Führerschein-Problem“)

Elektroautos sind ohnehin schon schwer, weil die Batterie im Fahrzeugboden oft zwischen 500 und 700 kg wiegt.
Eine echte Panzerung (zentimeterdickes Panzerglas, zentimeterdicke Stahlplatten, Kevlar-Gewebe) fügt einem Fahrzeug noch einmal rund 1.000 bis 1.500 kg hinzu.

Eine normale gepanzerte Verbrenner-Limousine (wie der Mercedes S-Klasse Guard) wiegt bereits knapp 4,3 Tonnen.

Würde man ein vergleichbares Elektroauto (wie den BMW i7 oder Mercedes EQS) im gleichen Maße panzern, würde das Gesamtgewicht die 5-Tonnen-Marke reißen.

Dieses extreme Gewicht überlastet die Reifen (selbst spezielle Run-Flat-Reifen stoßen hier an physikalische Grenzen), strapaziert die Bremsen enorm und beeinträchtigt das Fahrverhalten bei plötzlichen Fluchtmanövern massiv. Zudem dürfen Fahrzeuge über 4,25 Tonnen in der EU nicht mehr mit einem normalen Pkw-Führerschein gefahren werden – was auch für die Personenschützer logistische Hürden aufwirft.

2. Die verletzliche Schwachstelle im Unterboden

Bei fast allen modernen Elektroautos ist die Batterie flach im Fahrzeugboden verbaut („Skateboard-Plattform“). Bei einem Sonderschutzfahrzeug ist der Unterboden jedoch eine der kritischsten Zonen, da er gegen die Explosion von Handgranaten oder Minen geschützt sein muss.

Das Dilemma: Um den Akku vor Explosionen und Beschuss von unten zu schützen, müsste eine massive Panzerplatte unter der Batterie angebracht werden. Das drückt das Auto noch tiefer auf die Straße und erhöht das Gewicht weiter.

Das Brandrisiko: Wird eine Lithium-Ionen-Batterie bei einem Anschlag dennoch beschädigt (z. B. durch Deformation oder Splitter), kann es zum sogenannten Thermal Runaway (einem unkontrollierbaren thermischen Durchgehen) kommen. Ein solcher Batteriebrand lässt sich im fließenden Verkehr oder während einer Fluchtsituation nicht löschen. Das Auto wird zur Falle.

3. Taktische Reichweite im Ernstfall

Das enorme Zusatzgewicht der Panzerung raubt einem Elektroauto drastisch die Reichweite. Unter Volllast, im Winter (wenn viel geheizt werden muss) oder bei einer rasanten Flucht schrumpft die reale Reichweite eines schweren E-Autos rapide zusammen.

Für den Personenschutz ist das ein unkalkulierbares Risiko. Ein Benziner oder Diesel kann im Notfall in zwei Minuten an jeder Tankstelle oder mittels Kanister betankt werden. Ein gepanzertes E-Auto, dessen Batterie nach einer Verfolgungsjagd leer ist, erzwingt eine lange Ladepause, was taktisch völlig inakzeptabel ist.

Früher gab es mal Vorsprung durch Technik und das wurde gekauft, weil der Käufer das kaufen wollte. Heute ist es umgekehrt.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Mai 2026, 17:50

Endlich mal ein E-Auto mit 1000km Reichweite, der BYD Dolphin G DM-i.Preis? Deutlich unter 20.000 EUR.

Die ersten Kundenauslieferungen plant BYD für den Spätsommer beziehungsweise Frühherbst 2026.

[denken] Das könnte etwas werden. Übrigens, der wird in Ungarn gebaut!

https://www.autocolumn.com/e-auto-nachr ... re-berlin/

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 29. Mai 2026, 23:16

Hat jetzt nur indirekt mit E-Autos zu tun, aber ich finde das irgendwie ganz lustig:

Ich habe heute mal wieder den ÖPNV der Hauptstadt getestet, und fast alle durch, nur ein Bus passte nicht mehr ins Programm [flash] . Aber darüber vielleicht in einem anderen Thread mehr.

Nun, jedenfalls, ich bin mit der S-Bahn unterwegs, am Ostkreuz öffnet sich die Tür - und eine Brigade von Elon Musks schwarzer Garde entert den Zug: Schwarzes T-Shirt mit „Tesla“-Aufdruck, schwarze Hose. Soweit, so normal. Aber dann hat der Elon nun ein bissel übertrieben - die Jungs in der Uniform waren auch Natur-Schwarz [grins] - der Edelknabe hätte doch glatt einen Herzkasper bekommen….
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2026, 07:07

Ob die sich je einen Tesla leisten können? [wink]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 30. Mai 2026, 08:20

Endschuldige icke aber der Rainer hat absolut nichts gegen Neger. Mein Lieblingsneger in jungen DDR-Jahren war zum Beispiel Sidney Poitier in seiner Rolle eines FBI-Beamten im Film "In der Hitze der Nacht." Hätte der junge Kerl damals gefragt, dann hätte ich nichts gegen eine Heirat mit meiner älteren Tochter einzuwenden gehabt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon pentium » 30. Mai 2026, 08:35

Icke46 hat geschrieben:Hat jetzt nur indirekt mit E-Autos zu tun, aber ich finde das irgendwie ganz lustig:

Ich habe heute mal wieder den ÖPNV der Hauptstadt getestet, und fast alle durch, nur ein Bus passte nicht mehr ins Programm [flash] . Aber darüber vielleicht in einem anderen Thread mehr.

Nun, jedenfalls, ich bin mit der S-Bahn unterwegs, am Ostkreuz öffnet sich die Tür - und eine Brigade von Elon Musks schwarzer Garde entert den Zug: Schwarzes T-Shirt mit „Tesla“-Aufdruck, schwarze Hose. Soweit, so normal. Aber dann hat der Elon nun ein bissel übertrieben - die Jungs in der Uniform waren auch Natur-Schwarz [grins] - der Edelknabe hätte doch glatt einen Herzkasper bekommen….

Es gibt eine bekannte, 1981 gegründete US-amerikanische Hard-Rock-Band namens „Tesla“. Und die hat wirklich nichts mit E Autos zu tun...Jedenfalls ist der Edelknabe weit weg vom Thema...War zu erwarten.
Anton Günther

pentium

Vorherige

Zurück zu Auto und Straßenverkehr