Winter-Test auf der Autobahn: Welches Elektroauto kommt am weitesten? Getestet wurden nur Autos zwischen 43.000 - 110.000 EUR!!
Eisige Temperatur, hohe Geschwindigkeit: Für Elektroautos sind das widrige Bedingungen, unter denen die Reichweite leidet. Wie sehr, hat der ADAC bei einer simulierten Autobahnfahrt bei 0 Grad von München nach Berlin getestet. Eins von 25 E-Autos schaffte die Strecke ohne nachzuladen.
Ein Modell – der Mercedes EQS – schaffte die komplette Strecke ohne Ladestopp. Die Reichweite des Mercedes beträgt im Test 600 Kilometer und ist damit die beste von allen. Mit einer Restreichweite von 18 Kilometern im Akku – die Teststrecke war 582 Kilometer lang – anzukommen, muss man sich aber erst einmal trauen. Ein üppiges Polster ist das schließlich nicht. In der Realität wäre also auch der Mercedes-Fahrer wohl einmal zum Ladestopp rausgefahren.
Für acht Stromer waren drei Stopps notwendig, um über die Ziellinie zu rollen.
Bei 18 der getesteten E-Modelle liegen die Energieverbrauchswerte um 50 - 80 Prozent höher als es die Auto-Prospekte versprechen.
Wichtig zum Verständnis: Ein um 70 Prozent erhöhter Verbrauch auf der Autobahn, wie etwa beim Cupra Born, ist nicht gleichbedeutend mit einer um 70 Prozent reduzierten Reichweite. Die Reichweite reduziert sich in diesem Zahlenbeispiel mathematisch um gut 40 Prozent. Heißt im Falle des Cupra: Als WLTP-Reichweite gibt der Hersteller 594 Kilometer an, im Autobahn-Wintertest des ADAC wurden daraus nur noch 325.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... te-winter/AZ