E-Autos

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2024, 18:54

Ari@D187 hat geschrieben:Ab 2025 gibt es in der EU keine neuen Verbrenner mehr zu kaufen? Simmt das tatsächlich? Was soll denn das für ein Chaos werden, bei der Lade-Infrastruktur und der "Deutschland-Geschwindigkeit" (also Schneckentempo) mit welcher diese (nicht) ausgebaut wird?

Ari


Nein, das stimmt nicht. [flash] Bis 2035 gibt es sie. Mit E Fuel noch danach. Allerdings haben einige Hersteller erklärt, deutlich früher auszusteigen.
Fiat 2027, Ford 2030, Opel 2028, Skoda 2032....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon manudave » 30. Januar 2024, 20:38

Nein, von 2025 ist keine Rede. Nur die Hersteller setzen sich selbst ein paar Grenzen, die sie ja bis zu gesetzlichen Versionen halten können wie sie wollen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2024, 19:27

Die Autobranche resigniert

Und ich frag mal: War das nicht vorhersehbar?

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 3. Februar 2024, 10:06

augenzeuge hat geschrieben:Die Autobranche resigniert

Und ich frag mal: War das nicht vorhersehbar?

AZ


Natürlich. Man kann nicht so was anschieben und die Infrastruktur komplett vergessen bzw. sich selbst überlassen. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2024, 19:04

E-Autos zum Schnäppchenpreis

Als Preisknüller schlechthin muss man den Dacia Spring bezeichnen. Für das Basismodell ruft der Hersteller bloß 12.750 Euro auf. Denn bis Ende März zieht Dacia satte 10.000 Euro vom ohnehin nicht gerade üppigen Listenpreis (22.750 Euro) ab, was einem Rabatt von 44 Prozent entspricht. Doch Vorsicht! Für das Basismodell bieten die Rumänen keine Schnelllademöglichkeit mehr an. Nicht, dass der Spring per CCS-Stecker sonderlich schnell laden könnte, aber mit Wechselstrom kommt man nun wirklich nicht weit. Auch deshalb, weil unterwegs kein zuverlässiges Type-2-Ladenetzwerk vorzufinden ist. Im ländlichen Raum wird es schwierig. Aber auch der Preis von 14.550 Euro für die besser ausgestattete Version plus dem moderaten Aufpreis für DC-Charging darf noch als bezahlbar durchgehen.

https://www.n-tv.de/auto/E-Autos-zum-Sc ... 21074.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 13. Februar 2024, 12:15

In Frankreich gibt es jetzt sogenanntes "Sozial-Leasing" für E-Autos. Die Maßnahme soll Geringverdienende unterstützen - und bestenfalls auch die französische E-Auto-Industrie.

Emissionen runter, Produktion rauf - und obendrein noch sozial weniger privilegierten Familien helfen: Das ist die Idee hinter dem sogenannten "leasing social" in Frankreich. Auf einer Internet-Plattform können sich Interessierte ab sofort eintragen - und dann ab Januar E-Autos für 100 Euro oder weniger im Monat leasen.

Das Angebot richtet sich an Haushalte, deren Referenz-Einkommen weniger als 15.400 Euro pro Jahr beträgt. Wer im kommenden Jahr profitieren möchte, muss außerdem mindestens 15 Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt wohnen - oder beruflich pro Jahr mehr als 8.000 Kilometer zurücklegen.


Für 2024 soll das Angebot auf 20.000 bis 25.000 mögliche Anmeldungen begrenzt sein, später aber schrittweise ausgeweitet werden. Für jedes geleaste Auto schießt der französische Staat bis zu 13.000 Euro zu. Das erspart den Menschen die ersten - meist sehr teuren - Leasingraten. Die Leasing-Verträge sollen dann für drei Jahre laufen und erneuerbar sein.Das Sozial-Leasing ist ein Wahlkampf-Versprechen von Präsident Emmanuel Macron aus dem Vorjahr. Autos sind für mehr als 15 Prozent der französischen Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Die Regierung will diese Quote drücken, um ihre Reduktionsziele bis 2030 einhalten zu können.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... g-100.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 13. Februar 2024, 18:05

augenzeuge hat geschrieben:
In Frankreich gibt es jetzt sogenanntes "Sozial-Leasing" für E-Autos. Die Maßnahme soll Geringverdienende unterstützen - und bestenfalls auch die französische E-Auto-Industrie.

Emissionen runter, Produktion rauf - und obendrein noch sozial weniger privilegierten Familien helfen: Das ist die Idee hinter dem sogenannten "leasing social" in Frankreich. Auf einer Internet-Plattform können sich Interessierte ab sofort eintragen - und dann ab Januar E-Autos für 100 Euro oder weniger im Monat leasen.

Das Angebot richtet sich an Haushalte, deren Referenz-Einkommen weniger als 15.400 Euro pro Jahr beträgt. Wer im kommenden Jahr profitieren möchte, muss außerdem mindestens 15 Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt wohnen - oder beruflich pro Jahr mehr als 8.000 Kilometer zurücklegen.


Für 2024 soll das Angebot auf 20.000 bis 25.000 mögliche Anmeldungen begrenzt sein, später aber schrittweise ausgeweitet werden. Für jedes geleaste Auto schießt der französische Staat bis zu 13.000 Euro zu. Das erspart den Menschen die ersten - meist sehr teuren - Leasingraten. Die Leasing-Verträge sollen dann für drei Jahre laufen und erneuerbar sein.Das Sozial-Leasing ist ein Wahlkampf-Versprechen von Präsident Emmanuel Macron aus dem Vorjahr. Autos sind für mehr als 15 Prozent der französischen Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Die Regierung will diese Quote drücken, um ihre Reduktionsziele bis 2030 einhalten zu können.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... g-100.html

AZ


Ich habe mir das im Detail nicht angeschaut, aber ich denke, das geht hundertpro voll in die Hose, denn wie sollen diese Menschen denn die Schlussrate zahlen? Wie die Wallbox?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 13. Februar 2024, 18:11

Als jemand, den man umgangssprachlich als frankophil bezeichnet, gestatte ich mir mal wieder mich über meine französischen Nachbarn zu amüsieren.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 13. Februar 2024, 19:34

Haushalte, deren Referenz-Einkommen weniger als 15.400 Euro pro Jahr beträgt


Ich verstehe schon mal nicht, wie so ein haushalt überhaupt zurecht kommt. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 14. Februar 2024, 09:30

augenzeuge hat geschrieben:
Haushalte, deren Referenz-Einkommen weniger als 15.400 Euro pro Jahr beträgt


Ich verstehe schon mal nicht, wie so ein haushalt überhaupt zurecht kommt. [angst]

AZ


Ja, da haste mit Bürgergeld wohl mehr. Hoffentlich lesen die hier nicht mit. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 24. Februar 2024, 15:43

„Elon Musk ist ein Arschloch!“Linke Gewalttäter sagen Tesla den Kampf an und drohen mit Anschlagswelle auf E-Autos
https://www.focus.de/auto/elon-musk-ist ... 71798.html

Nach Brandanschlägen auf Tesla-Autos und -Ladestationen in Berlin ermittelt die Polizei wegen „linkspolitisch motivierter“ Straftaten. Hintergrund ist ein Bekennerschreiben, in dem die Täter die Szene knallhart auffordern: „Teslas überall in Flammen aufgehen lassen!“
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 24. Februar 2024, 15:53

Sind die jetzt auch schon von rechts unterwandert? [shocked]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: E-Autos

Beitragvon steffen52 » 24. Februar 2024, 17:20

Ari@D187 hat geschrieben:Sind die jetzt auch schon von rechts unterwandert? [shocked]

Ari

Mensch, Ari. Das wäre es doch!!! Die Linken sind doch die Guten, egal was sie tun. Nur die Rechten sind die Feinde .... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2024, 13:06

Das find ich klasse. Dort macht es auch Sinn.

Elektro-Transporter - jetzt kommen sie in großer Zahl

https://www.n-tv.de/auto/Elektro-Transp ... 83197.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 8. März 2024, 14:15

augenzeuge hat geschrieben:Das find ich klasse. Dort macht es auch Sinn.
[...]

Na ja, ich bin schon seit längerem am Überlegen einen Ford Transit Custom als reinen Blechkasten, also ohne Fenster hinten gebraucht anzuschaffen. Die Dinger werden gehandelt, als ob sämtliches Metall an der Kiste Gold wäre. Will gar nicht wissen, was die dann für neue Stromer dieser Klasse aufrufen...

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 8. März 2024, 15:25

So, die weltweiten Verkaufszahlen von Elektroautos für 2023 sind da:
Der Auto-Gesamtmarkt wuchs um 10,5%, Elektroautos dagegen um 35% (10 Millionen reine E-Autos, 4,2 Millionen Hybride). Also weiterhin kräftiges, überdurchschnittliches Wachstum. Ein Ausreißer ist Deutschland, wo der E-Automarkt 2023 schrumpfte. Das hat auch Auswirkungen auf den europäischen Markt mit nur 17% Wachstum. ohne Deutschland wären es 32% Wachstum, also nahe am weltweiten Durchschnitt.

Ganz schlechte Nachrichten gibt es für die Freunde des Wasserstoffautos: der Markt ist um 38% geschrumpft, weniger als 10.000 Wasserstoffautos wurden verkauft. Der weltweite Gesamtbestand an Wasserstoffautos wird auf 60.000 Stück geschätzt. Zum Vergleich: es gibt jetzt weltweit ca. 40 Millionen E-Autos.

https://www.ev-volumes.com/country/tota ... e-volumes/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 8. März 2024, 19:39

augenzeuge hat geschrieben:Das find ich klasse. Dort macht es auch Sinn.

Elektro-Transporter - jetzt kommen sie in großer Zahl

https://www.n-tv.de/auto/Elektro-Transp ... 83197.html

AZ


Wenn die sich mal nicht alle gewaltig verzocken und die Dinger dann plötzlich in der Garage stehen bleiben müssen, da der Strom rationiert wird. Gesetze dafür sollen ja schon in der Vorbereitung sein. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: E-Autos

Beitragvon Edelknabe » 12. März 2024, 11:27

Was ist das? Sind das Verträge mit die Chinesen? Ich sehe in den Wirtschaftsspalten permanent Fotos von sinngemäß schwimmenden Parkhäusern und die kommen fast nur aus China? Schütten die uns hier in Europa zu mit ihren E-Boliden oder macht da mal Einer die Schranke wieder runter? Import grenzenlos und wenn es geht noch zollfrei oder was? Bestimmt weil wir auf deren Kleinteilefertigung ums verrecken drauf angewiesen sind nur selbst da kommt Chinese wohl nicht hinter her weil, bei uns in der Firma stehen jetzt schon gut 5 Fahrzeuge...und stehen, stehen, stehen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 12. März 2024, 18:07

Heute gehört. Die Versicherungsbeiträge für E - Autos steigen, da das reparieren so kompliziert ist und speziell geschulte Mitarbeiter gebraucht werden.

[hallo] Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: E-Autos

Beitragvon steffen52 » 12. März 2024, 18:13

Spartacus hat geschrieben:Heute gehört. Die Versicherungsbeiträge für E - Autos steigen, da das reparieren so kompliziert ist und speziell geschulte Mitarbeiter gebraucht werden.

[hallo] Sparta

Ich habe auch gehört, also nur gehört. Das die Teslas rosten sollen..... [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2024, 18:38

steffen52 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Heute gehört. Die Versicherungsbeiträge für E - Autos steigen, da das reparieren so kompliziert ist und speziell geschulte Mitarbeiter gebraucht werden.

[hallo] Sparta

Ich habe auch gehört, also nur gehört. Das die Teslas rosten sollen..... [blush]
Gruß steffen52


Das tun sie auch.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 12. März 2024, 18:50

steffen52 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Heute gehört. Die Versicherungsbeiträge für E - Autos steigen, da das reparieren so kompliziert ist und speziell geschulte Mitarbeiter gebraucht werden.

[hallo] Sparta

Ich habe auch gehört, also nur gehört. Das die Teslas rosten sollen..... [blush]
Gruß steffen52


Ja und...
Mehrere Besitzer eines Tesla-Cybertrucks haben schon nach kurzer Zeit Korrosions- und Rostflecken an der Außenhaut festgestellt. Fotos, die in Foren wie dem Cybertruck Owners Club geteilt wurden, zeigen verrostete und korrodierte Stellen an den Türen, der Motorhaube, der Ladefläche und anderen Außenverkleidungen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 24. März 2024, 10:16

Ein Blick in die neue "Electricar". Vermutlich kauft die sich hier noch keiner. [blush]

Natürlich nur für die Diskussion unter Mitgliedern!

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Gerd Böhmer » 25. März 2024, 20:19

Nabend,

ich hänge es einmal hier an, im holsteinischen Heide wurde heute pompös der Baubeginn für ein neues Werk für Batterien gewürdigt https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Northvolt-Subventionen-stehen-in-der-Kritik-article24828815.html, eine Million Batterien für E-Auto jährlich. Leider wieder einmal auf der grünen Wiese und auf Kosten unserer Umwelt, noch zumal selbst von Wirtschaftsexperten die hohen steuerlichen Subventionen kritisiert werden.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: E-Autos

Beitragvon Gerd Böhmer » 25. März 2024, 21:18

Gerd Böhmer hat geschrieben:Nabend,

ich hänge es einmal hier an, im holsteinischen Heide wurde heute pompös der Baubeginn für ein neues Werk für Batterien gewürdigt https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Northvolt-Subventionen-stehen-in-der-Kritik-article24828815.html, eine Million Batterien für E-Auto jährlich. Leider wieder einmal auf der grünen Wiese und auf Kosten unserer Umwelt, noch zumal selbst von Wirtschaftsexperten die hohen steuerlichen Subventionen kritisiert werden.

ergänzend möchte ich gleich noch anmerken, weil ich es gerade in einem anderen Forum gelesen habe, die Verkehrsanbindungen dieses Werksgeländes erfüllen wohl nicht einmal die Mindestanforderungen, von der notwendigen Nachfolgeinfrastruktur ganz zu schweigen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 31. März 2024, 17:41

Der Vorsitzende der EVP, Weber, befürchtet, dass Europa auf den Zukunftsmärkten den Anschluss verlieren könnte. Daraus zieht er die Schlussfolgerung: Das europäische Verbot von Verbrennern ab 2035 solle nach den Europawahlen "geheilt" werden.


https://www.n-tv.de/wirtschaft/EVP-Chef ... term=ntvde

Langsam raffen sie wohl, was sie da für einen Mist gebaut haben. Hoffentlich ist es nicht nur wieder Wahlgetöse.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: E-Autos

Beitragvon steffen52 » 31. März 2024, 18:26

Spartacus hat geschrieben:
Der Vorsitzende der EVP, Weber, befürchtet, dass Europa auf den Zukunftsmärkten den Anschluss verlieren könnte. Daraus zieht er die Schlussfolgerung: Das europäische Verbot von Verbrennern ab 2035 solle nach den Europawahlen "geheilt" werden.


https://www.n-tv.de/wirtschaft/EVP-Chef ... term=ntvde

Langsam raffen sie wohl, was sie da für einen Mist gebaut haben. Hoffentlich ist es nicht nur wieder Wahlgetöse.

Sparta

Habe gelesen das Skoda auf jeden Fall weiter auf Verbrenner baut da die Nachfrage sehr groß ist und bei den E-Autos eher stagniert.
Dazu kommt ja auch noch das es weiter danach , sollte es bei den Verbrenner Verbot bleiben, massig Verbrenner fahren. Darum kann man nur
hoffen das dieser Blödsinn zurück genommen wird.... [bravo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 1. April 2024, 09:38

Ostern. Ladestau in Spanien.

https://x.com/FrankfurtZack/status/1774 ... 34589?s=20

Die Zukunft wird für die E - Heinis einfach wunderbar. Verplemperte Lebenszeit an der Ladestation. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 1. April 2024, 11:27

Spartacus hat geschrieben:Ostern. Ladestau in Spanien.

https://x.com/FrankfurtZack/status/1774 ... 34589?s=20

Die Zukunft wird für die E - Heinis einfach wunderbar. Verplemperte Lebenszeit an der Ladestation. [grins]

Sparta

Also ein Befürworter formulierte das letztens so: Durch das notwendige Nachladen macht er automatisch mehr Pausen und kommt dann viel entspannter und ausgeruhter am Ziel an.

Seitdem ich das weiß, tanke ich immer nur für 10 Euro vor und während langen Reisen, beginne dann direkt nach Fahrtantritt ganz aufgeregt mit der Suche nach der nächsten Tankstelle. Im Stau wird es manchmal knapp und ich bleibe dann liegen. Aber insgesamt habe ich einfach mehr Pausen und komme ganz entspannt am Ziel an. Positiver Nebeneffekt: An den meist stressigen Terminen kann man damit oft erst gar nicht teilnehmen und kann direkt wieder die entspannte Heimreise mit für 10 Euro Sprit im Tank antreten.
[hallo]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11334
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: E-Autos

Beitragvon karnak » 1. April 2024, 11:47

steffen52 hat geschrieben:Habe gelesen das Skoda auf jeden Fall weiter auf Verbrenner baut

Mittel und langfristig glaubste das doch selber nicht. Und wie der Edelknabe klinkst Du gerne mal die letzten 30 Jahre aus wenn es in das eigene krude Weltbild passt. Dein Skoda ist seit Ewigkeiten keine eigenständige Firma mehr, längst von VW aufgekauft. Wenn Du einen Skoda kaufst spülst Du VW das Geld in die Kassen und deswegen werden auch dort die Zukunftsentscheidungen getroffen. Der Rest Deiner Skodamarke ist nur noch der Verkaufspsychologie für irgendwelche Ostalgiequatschköppe geschuldet, die vom friedlichen Revolutionär in die gute alte Zeit zurück mutiert sind. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste