E-Autos

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 28. Januar 2023, 19:00

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:und neue für schlappe 15.000 Euro müssen dann auch noch her.

Diese grünen***innen Traumtänzer***innen. [flash]

Sparta


Ich habe da ein paar Kollegen, die würden dir was erzählen..... [flash] E-Autos- unsere Zukunft! [angst]

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Erst mal ausprobieren und dann meckern...und an die Werbung denken
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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 28. Januar 2023, 21:02

Bin mittlerweile 10.000 Kilometer elektrisch gefahren. Es funktioniert...aber das taten auch schon die elektrischen Gepäckschlepper am z.B. Frankfurter Hauptbahnhof zu Großmutters Zeiten.
Oder man geht noch weiter zurück:
-> Link

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2023, 21:54

Und wie teuer war das bisher?
Mit der Reichweite gibt es kein Problem? [denken]

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2023, 17:54

Häufige Probleme mit dem Audi RS e-Tron GT

Unglaublich, was ein 130.000 Euro Auto für Ärger machen kann.

https://luxusautosa2z.de/haeufige-probl ... e-tron-gt/

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 29. Januar 2023, 18:32

augenzeuge hat geschrieben:Und wie teuer war das bisher?
Mit der Reichweite gibt es kein Problem? [denken]

AZ

Hui, das ist schwer zu sagen. Ich lade ja in der Firma und selten mal über den Dieselantrieb.
Und die Reichweite ist kein Problem, spätestens am Ende der Akkuladung springt der Diesel an. [hallo]

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2023, 18:54

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Und wie teuer war das bisher?
Mit der Reichweite gibt es kein Problem? [denken]

AZ

Hui, das ist schwer zu sagen. Ich lade ja in der Firma und selten mal über den Dieselantrieb.
Und die Reichweite ist kein Problem, spätestens am Ende der Akkuladung springt der Diesel an. [hallo]

Ari


Und was ist nun daran umweltfreundlicher? [flash]
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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 29. Januar 2023, 18:59

augenzeuge hat geschrieben:Und was ist nun daran umweltfreundlicher? [flash]
AZ

Wie kommst Du auf "umweltfreundlicher" in einem Thema, das "E-Autos" heißt? [wink]

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2023, 19:00

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Und was ist nun daran umweltfreundlicher? [flash]
AZ

Wie kommst Du auf "umweltfreundlicher" in einem Thema, das "E-Autos" heißt? [wink]

Ari


Ich weiß auch nicht, beides wird mir immer gleichzeitig um die Ohren gehauen.... [flash]

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Re: E-Autos

Beitragvon manudave » 29. Januar 2023, 19:11

Bei 30 KW am Dach dachte ich auch, dass ein Leasing Zoe und eine geförderte Wallbox eine gute Idee wären. Waren sie auch - bis zu meinem Auszug aus dem Haus... [flash]

Ansonsten ist das natürlich ne geile Sache. Fast keine Wartungskosten, ein super Fahrgefühl, Reichweite ist mir wurscht, aber kann mal bei 440 Km im Sommer liegen. Und Zuhause hab ich für 0,12 Euro entgangene Einspeisevergütung getankt - günstiger ging es nicht. Autoversicherung wird durch THG-Quote finanziert, Steuer fällt nicht an.
Jetzt ohne Wallbox bezahle ich 0,40 Euro pro kwh, aber das ist jetzt so dramatisch auch nicht.
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2023, 19:26

Bei 17,7 kWh auf 100 km sind das 7,08 EUR/100km. Kann man nichts sagen.

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Re: E-Autos

Beitragvon manudave » 29. Januar 2023, 19:28

17,7 ist nicht mein Durchschnitt... Im Sommer bin ich bei knapp 13 und im Winter so 18,3, was laut anderen Fahrern einen sogar recht hohen Verbrauch darstellt.
Das liegt aber wohl daran, dass ich schlicht viel am Land unterwegs bin. In der Stadt habe ich einen Verbrauch in Richtung 10...
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Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 16. Februar 2023, 20:01

Als erstes Bundesland wird Hamburg ab 2025 keine Verbrenner-Taxis mehr zulassen. Gerade im Verkehrssektor müsse man beim Klimaschutz schnell vorankommen, sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne). "Das Verbrenner-Aus für Hamburgs Taxen ist hierfür ein gutes Beispiel."

Schon jetzt würden durch die Umstellung auf elektrisch und wasserstoffbetriebene Taxis jährlich 2.000 Tonnen CO2 eingespart. "Elektrifizieren wir die gesamte Flotte in Hamburg, sind es 25.000 Tonnen im Jahr", sagte der Senator.


Keine Ahnung ob sich das für Taxi Unternehmen wirklich lohnt? Ich befürchte, eher nicht. [shocked]

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Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 16. Februar 2023, 20:27

Spartacus hat geschrieben:
Als erstes Bundesland wird Hamburg ab 2025 keine Verbrenner-Taxis mehr zulassen. Gerade im Verkehrssektor müsse man beim Klimaschutz schnell vorankommen, sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne). "Das Verbrenner-Aus für Hamburgs Taxen ist hierfür ein gutes Beispiel."

Schon jetzt würden durch die Umstellung auf elektrisch und wasserstoffbetriebene Taxis jährlich 2.000 Tonnen CO2 eingespart. "Elektrifizieren wir die gesamte Flotte in Hamburg, sind es 25.000 Tonnen im Jahr", sagte der Senator.


Keine Ahnung ob sich das für Taxi Unternehmen wirklich lohnt? Ich befürchte, eher nicht. [shocked]

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Warum soll sich das nicht rechnen? Er bereut die Entscheidung nicht. Die vier E-Autos sind bis zu 250 Kilometer am Tag unterwegs. An einer Schnellladestation braucht der Akku 20 Minuten, bis er zu 80 Prozent geladen ist. Die Fahrer nutzen ihre Pausen dafür. Nachts werden die Autos langsam und akkuschonend geladen.
https://www.sueddeutsche.de/auto/elektr ... -1.3854558
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 16. Februar 2023, 22:28

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Als erstes Bundesland wird Hamburg ab 2025 keine Verbrenner-Taxis mehr zulassen. Gerade im Verkehrssektor müsse man beim Klimaschutz schnell vorankommen, sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne). "Das Verbrenner-Aus für Hamburgs Taxen ist hierfür ein gutes Beispiel."

Schon jetzt würden durch die Umstellung auf elektrisch und wasserstoffbetriebene Taxis jährlich 2.000 Tonnen CO2 eingespart. "Elektrifizieren wir die gesamte Flotte in Hamburg, sind es 25.000 Tonnen im Jahr", sagte der Senator.


Keine Ahnung ob sich das für Taxi Unternehmen wirklich lohnt? Ich befürchte, eher nicht. [shocked]

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Warum soll sich das nicht rechnen? Er bereut die Entscheidung nicht. Die vier E-Autos sind bis zu 250 Kilometer am Tag unterwegs. An einer Schnellladestation braucht der Akku 20 Minuten, bis er zu 80 Prozent geladen ist. Die Fahrer nutzen ihre Pausen dafür. Nachts werden die Autos langsam und akkuschonend geladen.
https://www.sueddeutsche.de/auto/elektr ... -1.3854558


Die Sache kann man eigentlich erst dann komplett berechnen, wenn man weiß, wie lange der (teure) Akku hält. Nach meiner Kenntnis sind das nur 5-7 Jahre.
Und wenn der Ladestrom bald 0,55 Cent/kwh kostet.....

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2023, 18:00

Hamburg machts vor - ab 2025 nur noch E-Taxis

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Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 17. Februar 2023, 18:11

Hatten wir gestern schon....
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Re: E-Autos

Beitragvon SkinnyTrucky » 1. März 2023, 10:07

Schon damals begann der Trent....





groetjes

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 3. März 2023, 13:36

[shocked]
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 4. März 2023, 17:05

Eine Verlängerung der Verbrenner- PKW scheint von der Industrie nicht gewollt zu sein.... [denken]

"In der politischen Diskussion sehen wir das Risiko, dass der klare Beschluss der EU zum Verbrenner-Ausstieg 2035 wieder infrage gestellt wird", kommentierte Audi-Chef Markus Duesmann gegenüber dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel die jüngsten Aktivitäten des Ministers. "Das birgt die Gefahr einer Hängepartie, und die wäre für die Autoindustrie fatal."

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 4. März 2023, 17:06

Die Zukunft??? [angst]

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Re: E-Autos

Beitragvon steffen52 » 4. März 2023, 17:36

augenzeuge hat geschrieben:Eine Verlängerung der Verbrenner- PKW scheint von der Industrie nicht gewollt zu sein.... [denken]

"In der politischen Diskussion sehen wir das Risiko, dass der klare Beschluss der EU zum Verbrenner-Ausstieg 2035 wieder infrage gestellt wird", kommentierte Audi-Chef Markus Duesmann gegenüber dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel die jüngsten Aktivitäten des Ministers. "Das birgt die Gefahr einer Hängepartie, und die wäre für die Autoindustrie fatal."

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Ist ja zu verstehen, mal heißt es so nur noch E-Autos und auf einmal Verbrenner mit andern Treibstoff wohl nun doch. Für sie ist das ein hin und her.
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"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
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Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 4. März 2023, 19:03

augenzeuge hat geschrieben:Die Zukunft??? [angst]

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12.500 Euro ohne alles?

Dafür gab es zu DM Zeiten einen 3er BMW. Und wer würde sich in so eine Schüssel reinsetzen? [shocked]

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 4. März 2023, 19:11

augenzeuge hat geschrieben:Die Zukunft??? [angst]

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Diese Isetta müßte doch längst ein H-Kennzeichen haben.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 4. März 2023, 19:19

Aha... [shocked]

Wie steht es um die technische Sicherheit von E-Autos? Wie der TÜV jetzt mitteilt, sorgt der steigende Absatz von Fahrzeugen mit E-Antrieb dafür, dass auch die Prüfstellen immer bessere Statistiken über die noch recht junge PKW-Klasse führen können. Für vier beliebte Modelle legt man jetzt einen Sonderbericht vor: BMW i3, Nissan Leaf (ZE1), Renault Zoe und Tesla Model 3. Dabei fällt eine Sache im Vergleich mit Benzinern besonders auf: "Mängel an den Bremsen treten bei allen untersuchten E-Autos überdurchschnittlich häufig auf", so Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands, zu den Prüfergebnissen.

Interessant ist dabei auch die tiefere Analyse zu den Gründen. Demnach ist es bei vielen E-Modellen auch die sogenannte Rekuperation, also Energierückgewinnung, die die Bremsleistung langfristig beeinflusst. Die "entlastet" die Bremsen zwar, kann aber zum sogenannten "Einschlafen der Bremsbeläge" führen, einem deutlichen Absinken des Reibwertes.

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Re: E-Autos

Beitragvon Beethoven » 5. März 2023, 07:42

Ich habe vorige Woche mein neues Auto bekommen. Über ein Jahr musste ich warten und da ging es schon schnell denn anvisiert war, dass er erst im 4. Quartal 2023 kommen sollte.

Es ist ein " Plug in Hybrid". Ich habe lange im Vorfeld überlegt, ob es ein reiner Stromer werden soll oder eben ein Plug in. Richtig lange Reisen mache ich ja höchstens 2 - 3 x im Jahr.
Der Neue kann so um die 90 km mit Strom fahren. Das reicht eigentlich für fast alle meine Fahrten.

Nun, mein Sohn, der mit seiner Familie im gleichen Ort lebt, wie meine Frau und ich, möchte sich einen reiner Stromer kaufen. So er längere Reisen machen möchte, so haben wir vereinbart, tauschen wir die Autos für diese Zeit. Das war der letzte Ausschlag für den Kauf eines Plug in Hybriden.

Feines Auto.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2023, 11:06

Geht es dir auch so wie meinem Chef? Der hat einen Daimler Hybrid. Ein Kombi! Mit einer "Beule" im Kofferraum (das ist die Batterie!!), so passt nur noch ein großer Koffer rein. [flash]
Und die Reichweite liegt bei ihm im Winter bei 60km. Und durch das höhere Gewicht des PKW braucht er auch noch mehr Sprit als vorher. Hat sich doch gelohnt! [grin]

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Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 5. März 2023, 13:39

Kommt mir bekannt vor. Aber welcher von den "alten" Hybrid-Kombis mit der netten Treppenstufe im Kofferraum kommt denn 60 km weit?
Bei den neuen Modellen ist das eleganter gelöst.

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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2023, 14:58

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Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 5. März 2023, 15:28

Rekordzahlen im Dezember: Fast jeder dritte Neuwagen fährt vollelektrisch
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat erstmals mehr als 100.000 neu zugelassene reine Elektroautos gezählt.
- wobei die fast 70.000 Plugin-Hybride da nicht mitgezählt sind.
https://www.spiegel.de/auto/elektroauto ... 4582c3a5a6

[...] Laut KBA wurden im Dezember 2022 über 104.000 reine Elektroautos neu zugelassen – erstmals eine sechsstellige Zahl in einem einzelnen Monat und mehr als doppelt so viele wie im Dezember 2021. Damit war fast jeder dritte neue Pkw ein Batteriefahrzeug, der im November aufgestellte bisherige Rekordanteil (22,2 Prozent) wurde deutlich übertroffen.


Lag im Dez. natürlich auch an der "Torschlußpanik" wegen ab diesem Jahr leicht reduzierten Kaufprämie für E-Autos; vermutlich wären die Zahlen aber dennoch höher, wenn man auf Elektro-Neuwagen nicht teilweise bis zu 17 Monate Lieferzeit warten müßte...

https://www.spiegel.de/auto/elektroauto ... 1008b126b2

Bilanz des Kraftfahrt-Bundesamtes: Zahl der Elektroautos überspringt die Eine-Million-Marke
In Deutschland wächst die Zahl der Autos weiter. [...]
Der Bestand von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor geht zurück, Batteriewagen legen zu.
02.03.2023, 15.58 Uhr
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Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2023, 16:19

Im Februar 2023 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 206.210 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 2,8 Prozent.

Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen nahm mit 75.267 gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,9 Prozent zu, ihr Anteil betrug 36,5 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 38.355 Fahrzeugen nach einem Minus von 7,3 Prozent bei 18,6 Prozent.

Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 32.475 Neuzulassungen auf ein Plus von 14,7 Prozent und einen Anteil von 15,7 Prozent. Des Weiteren wurden 58.980 Hybride (-0,83 %/28,6 %) neu zugelassen, darunter 11.916 Plug-in-Hybride (-44,79 %/5,8 %).

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