Mein Auto, dein Auto....!

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 20. April 2021, 21:17

steffen52 hat geschrieben:Ich tanke immer zu später Stunde bei der Globustankstelle ...
Gruß steffen52


Vielleicht solltest du mal die Füße aus der Steckdose ziehen und nachdenken, wie groß dein Gewinn ist. [laugh]
Ich müsste mit der Muffe gepufft sein, wenn ich mir durch Tanken den Abend absichtlich versauen würde. So billig kann das gar nicht sein.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84815
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon steffen52 » 20. April 2021, 21:51

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Ich tanke immer zu später Stunde bei der Globustankstelle ...
Gruß steffen52


Vielleicht solltest du mal die Füße aus der Steckdose ziehen und nachdenken, wie groß dein Gewinn ist. [laugh]
Ich müsste mit der Muffe gepufft sein, wenn ich mir durch Tanken den Abend absichtlich versauen würde. So billig kann das gar nicht sein.

AZ

Du merkst es wirklich nicht mehr, entschuldige bitte!!! [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14390
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Verratnix » 21. April 2021, 05:51

Ich tanke meist auch Abends. Meist bei Star, davon gibt es 2 bei uns auf dem Dorf. Mit gelber Clubkarte gibt es 1 Cent Rabatt. Ab und zu auch in HH bei SVG wenn wir gerade auf der Ecke sind. Vorteil ist das die auch Adblue haben. Kostet dort aus der Säule 58 Cent. Bei Total 74 Cent, Kanister 5l meist 1 € oder noch teurer. In der Werkstatt mit auffüllen/ Dienstleistung 1,85 €!

Adblue Verbrauch ca 0,5 l 1 000 km.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Verratnix » 21. April 2021, 07:29

Hach...

Ich habe die Seite 8 mit der Sitzheizung und den Vor- und Nachteilen der Eierkühlung/ Eierheizung gelesen. Köstlich...

Der Skoda wie auch der Golf Sportsvan haben Sitzheizung. Der Skoda auch die Kühlung.

Wer schrieb über die Vorteile von verstellbarer Lordosenstütze? Egal...der Skoda hat einen Recaro Ergomed ES. Da ist alles elektrisch zu verstellen. Sitzwangen, Lordosenstütze, Rückenwangen.

Der Sportsvan bekommt ebenfalls nach Ablauf der Garantie einen Recaro Ergomed ES. Liegt hier schon.

Wer einmal so einen Sitz hatte...nie mehr ohne. Gleiches gilt für die Standheizung.

Thema SUV: Ein und aussteigen hat so im Alter wirklich Vorteile. Ich hatte auch mit einem Tiguan geliebäugelt. War mir aber zu groß. T Roc zu klein. Der Sportsvan war genau das Auto wo alles passte. Geniales Raumkonzept. Leider kein Allrad lieferbar, hätte ich gern gehabt. Eben um ab und zu mal den Anhänger mit Holz von der nassen Wiese zu ziehen, aber naja, ich hab´dafür auch noch 2 Traktoren. Was soll´s...

Den ersten Sprtsvan kaufte ich 2018. Der hatte aber div Mängel im elektronischen Bereich, außerdem bei 18 000km die 2. Doppelkupplung kaputt, rutschte. Hab´ den dann zurück gegeben. der 2020 ziger hat eine nasse Doppelkupplung, dass Auto hat nichts. Ist einfach nur topp.

Ach so, Adblue: Im PKW Bereich ist es tatsächlich so das ab KM Stand X (bei meinem Auto 2 400 km) gewarnt wird und bei leerem Adblue Tank der Motorstart nicht mehr möglich ist. LKW verminderte Leistung, wie Mara schrieb.

Im Bereich Kreuzfahrerschiffe passiert nichts. Die Hilfsdiesel für Hydraulik und Generator haben ebenfalls Adblue drin. Auf den Routen Arabien, Afrika, etc gibt es kein Adblue. Es müsste und wird z.T. mittels Tankschiffen dorthin transportiert, nur für bislang noch wenige Kreuzfahrer. Falls der Vorrat zu Ende ist passiert nichts. Keine Leistungsveränderung, null, nichts. Motorstart immer möglich.

Ist eben die Frage wie die Software programmiert wurde.

War da nicht auch Assistenten das Thema? Der Sportsvan hat so ziemlich alles was geht. Der parkt von allein ein. Super Sache. Im vorbeifahren "misst" er die Parklücke und zeigt das auch an. Er kann längs oder quer einparken, links sowohl als auch rechts. Muss man ihm "sagen" (durch Blinker setzen) wo er "messen" soll.

Er hat Abstandstempomat. Auffahren durch Übermüdung nicht mehr möglich. Auffahrenn im Stau nicht mehr möglich sofern eingeschaltet. Er bremst und beschleunigt allein. Er hält die eingestellte Geschwindigkeit vom Tempomat solange die Spur frei ist. Wird langsamer wenn ein Fahrzeug davor fährt. Beschleunigt wenn die Spur wieder frei wird. Sehr angenehm im Stau.

Er hat Verkehrszeichenerkennung. Er liest die Schilder und zeigt diese und zeigt sie im Armaturenbrett an. Ein Teil kommt von der Navigation. Ist koppelbar mit dem Tempomaten, d.h. er bremst automatisch zu den Verkehrszeichen die erkannt werden oder in der Navigation hinterlegt sind. Jedoch zu unzuverlässig, habe ich nicht.

Er hat Spurhalteassi. Ca 1 min fährt er allein. Es kommen Warnungen, Lenkrad übernehmen. Mach man das nicht "haut" er die Bremse 1 x kurz rein. Macht man noch immer nichts bremst er und schaltet den Warnblinker ein. Bei gekoppeltem Telefon wählt er den Notruf.

Mit im Spurhalteassi und Abstandstempomat ist der Stauassi mit integriert. Er hält von allein und fährt innerhalb von 3 sek allein an. Hält dabei die Spur, "follow me".

Nach Ablauf der 3 sek reicht ein Tastendruck um erneut anzufahren.

Er hat blendfreies Fernlicht. Über 65 km/ h wird das Fernlicht immer eingeschaltet, egal ob Gegenverkehr oder Vorausverkehr. Der Gegenverkehr oder der Vorausverkehr wird "maskiert" und damit nicht geblendet. Einzige Voraussetzung ist das keine Lichtquellen wie Straßenlampen nicht erkannt werden. Dann wird das Fernlich nicht eingeschaltet.

Er hat über Radar einen Totenwinkelassi. Bei Überholern blinkt im Spiegelglas links oder rechts eine Kontrolle wenn ein Fahrzeug im toten Winkel ist. Das System arbeitet auch beim ausparken, bremst evtl auch bis Stillstand.

Dann gibt es noch die Parkpiepser die beim zurück setzen eine Kollision verhindern in dem er vor Einschlag an die Wand bremst sowie City Notbremsassistent mit Fußgängerkennung.

Tritt oder fällt ein Fußgänger auf die Fahrbahn bzw fällt ein Fahrradfahrer vor das Fahrzeug, bremst er bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/ h allein bis Stillstand.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon ratata » 21. April 2021, 09:04

Verratnix hat geschrieben:Hach...

Ich habe die Seite 8 mit der Sitzheizung und den Vor- und Nachteilen der Eierkühlung/ Eierheizung gelesen. Köstlich...

Der Skoda wie auch der Golf Sportsvan haben Sitzheizung. Der Skoda auch die Kühlung.

.

usw.usw.
Habe einen Benziner Sportsvan . nicht so viel Klimbim , denn sollte sich mal einer der vielen Zusatzeinbauten verabschieden .müsste ich wohl direkt nach Wolfsburg fahren . Denn die Vertragswerkstätten für VW , haben hier in 40 KM Entfernung zu VW , nichts in punkto Programmierung ,drauf . Sie sind nicht mal in der Lage , welche Reifengröße man auf den Van Fahren darf zu sagen . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Bahndamm 68 » 21. April 2021, 09:49

Ich habe auch seit 2017 einen Sportsvan.
Werksvertrag, Garantie, Finanzierung läuft jetzt im September aus.
Was tun sprach Zeus? Neuwagen oder mit dem weiterfahren.
Gespräch mit dem Verkäufer hat es in der vorigen Woche unter Vorlage eines negativen Corona-Test gegeben.
Sportsvan wird nicht mehr hergestellt, ist ausgelaufen, Nachfolge Typ T-Roc.
Im Gespräch gab ich zu verstehen, dass ich ein Fan von Daimler bin. Mit dem VW gibt es nichts, was ich zu kritisieren hätte. Innerhalb der Garantiezeit, nach ca. 12.000km musste der Kühler gewechselt werden. Dies hat mich 10€ Trinkgeld gekostet.
Gestern ist die Entscheidung gefallen, dass ich den Sportsvan behalten werde mit bisher ca. 46.000km.
ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN:
VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4000
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Edelknabe » 21. April 2021, 10:12

Speziell für den Arbeitsweg (5km hin, 5km zurück) habe ich Einen, an dem kannst du noch alles selber machen, ähnlich dem Trabant.Der braucht nicht in die Waschanlage, nur mal nen Starkregen, alle Marder sind auch schon durch oder schärfen sich an der Antenne gegenseitig die Zähne, der hat nicht einen Schnickschnack drin und einparken mach ich selbst, weil, das ist gut für die Gelenke. So ein unkompliziertes Auto Wahnsinn nee.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Kumpel » 21. April 2021, 11:19

Edelknabe , ich tippe auf Lada Samara oder vielleicht Dacia Logan.
Ist dir schon mal aufgefallen , das die Leute die in solchen Autos sitzen oft genau so aussehen wie ihre Autos? [flash]
Kumpel
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon zoll » 21. April 2021, 11:42

Wir jammern fast täglich über die Klimaveränderungen, aber unser Kaufverhalten ändert sich nicht. Ganz speziell nicht bei unserem Lieblingsspielzeug.
Da darf es noch etwas mehr an Ausstattung sein. Warum hat sich das Gesamtgewicht und der Verbrauch trotz der technischen Entwicklung nicht verändert? Einfache Antwort hätte ich gern von euch.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Verratnix » 21. April 2021, 13:10

Wenn´s danach geht, den Alten behalten...

46 000 km...noch nicht mal eingefahren...hat meiner in 1 (weiteren) Jahr...jetzt 30 000 nach 15 Monaten.

Keine Zusatzgarantie, gibt es in HU nicht. Wartung mache ich selbst. Nichts codiert außer Fernlichtautomatik immer "scharf" und Coming Home/ Leaving Home auch immer "scharf".

Hatte bisher mit Ausnahme von absolut miesem Kartenmaterial und dadurch Mängel in der Verkehrszeichenerkennung nichts.

Der T Roc ist zum Sportsvan keine Alternative zumindest für mich nicht. Ich stand nach 6 Monaten auch vor der Alternative weil einer in den Sportsva rein gefahren war. 3 Airbags ausgelöst, Himmel defekt, 1 Tür 1 Seitenteil ersetzt. 18 000 € Schaden!
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Edelknabe » 21. April 2021, 17:09

Der Rainer denkt bei sich Kumpel, du siehst so steril aus wie deine Werkhalle,die wo du immer drinne sitzt, mit dem Laptop auf den Knien. Mein Arbeitswegeauto ist übrigens noch kleiner wie Dacia, der Typ eigentlich egal, aber eben ich sehe aus wie Burt Lancaster im Trabant, um das mal sinngemäß ins Bild zu bringen.Du Kumpel, mein Nachbar Wolle meinte mal zu mir " Also wenn ich früher den Raum betrat ruhten alle Blicke auf mir so wie ...sag doch endlich was Mann/Führer....wir folgen dir dann".

Rainer Maria....und Humor aus.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Olaf Sch. » 21. April 2021, 17:50

Burt Lancaster hat Festus in "Rauchende Colts" gespielt?!
Olaf Sch.
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon pentium » 21. April 2021, 18:06

Edelknabe hat geschrieben:Der Rainer denkt bei sich Kumpel, du siehst so steril aus wie deine Werkhalle,die wo du immer drinne sitzt, mit dem Laptop auf den Knien. Mein Arbeitswegeauto ist übrigens noch kleiner wie Dacia, der Typ eigentlich egal, aber eben ich sehe aus wie Burt Lancaster im Trabant, um das mal sinngemäß ins Bild zu bringen.Du Kumpel, mein Nachbar Wolle meinte mal zu mir " Also wenn ich früher den Raum betrat ruhten alle Blicke auf mir so wie ...sag doch endlich was Mann/Führer....wir folgen dir dann".

Rainer Maria....und Humor aus.



Burt Lancaster im Trabant?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Ari@D187 » 21. April 2021, 18:13

zoll hat geschrieben:Wir jammern fast täglich über die Klimaveränderungen, aber unser Kaufverhalten ändert sich nicht. Ganz speziell nicht bei unserem Lieblingsspielzeug.
Da darf es noch etwas mehr an Ausstattung sein. Warum hat sich das Gesamtgewicht und der Verbrauch trotz der technischen Entwicklung nicht verändert? Einfache Antwort hätte ich gern von euch.

Das Gesamtgewicht hat sich nicht geändert? Durch die technische Entwicklung hat sich gerade das Gesamtgewicht verändert, nach oben. Einen FIAT 500 gibt es beispielsweise ab 1,035 t.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11313
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon pentium » 21. April 2021, 18:23

Ari@D187 hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:Wir jammern fast täglich über die Klimaveränderungen, aber unser Kaufverhalten ändert sich nicht. Ganz speziell nicht bei unserem Lieblingsspielzeug.
Da darf es noch etwas mehr an Ausstattung sein. Warum hat sich das Gesamtgewicht und der Verbrauch trotz der technischen Entwicklung nicht verändert? Einfache Antwort hätte ich gern von euch.

Das Gesamtgewicht hat sich nicht geändert? Durch die technische Entwicklung hat sich gerade das Gesamtgewicht verändert, nach oben. Einen FIAT 500 gibt es beispielsweise ab 1,035 t.

Ari


Interessant: Die Wissenschaftler haben die Zahlen für alle Fahrzeuge auf US-Straßen – also Pkw, Lkw, Busse und Motorräder - bis 1923 zurückgerechnet. Damals verbrauchte die Flotte demnach im Schnitt 16,8 Liter, bis 1973 war der Verbrauch sogar auf 19,8 Liter gestiegen. Danach sank er auf 13,9 Liter im Jahr 1991, der deutliche Rückgang setzte sich aber nicht fort: 2013 verbrauchte die Gesamtflotte im Schnitt 13,4 Liter auf 100 km – nur 20 Prozent weniger als 1923.

ntv
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon steffen52 » 21. April 2021, 19:00

pentium hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:Wir jammern fast täglich über die Klimaveränderungen, aber unser Kaufverhalten ändert sich nicht. Ganz speziell nicht bei unserem Lieblingsspielzeug.
Da darf es noch etwas mehr an Ausstattung sein. Warum hat sich das Gesamtgewicht und der Verbrauch trotz der technischen Entwicklung nicht verändert? Einfache Antwort hätte ich gern von euch.

Das Gesamtgewicht hat sich nicht geändert? Durch die technische Entwicklung hat sich gerade das Gesamtgewicht verändert, nach oben. Einen FIAT 500 gibt es beispielsweise ab 1,035 t.

Ari


Interessant: Die Wissenschaftler haben die Zahlen für alle Fahrzeuge auf US-Straßen – also Pkw, Lkw, Busse und Motorräder - bis 1923 zurückgerechnet. Damals verbrauchte die Flotte demnach im Schnitt 16,8 Liter, bis 1973 war der Verbrauch sogar auf 19,8 Liter gestiegen. Danach sank er auf 13,9 Liter im Jahr 1991, der deutliche Rückgang setzte sich aber nicht fort: 2013 verbrauchte die Gesamtflotte im Schnitt 13,4 Liter auf 100 km – nur 20 Prozent weniger als 1923.

ntv

Ja wie heißt es so schön, Steffen. Pferde(PS) muss man füttern!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14390
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Volker Zottmann » 21. April 2021, 19:13

zoll hat geschrieben:Wir jammern fast täglich über die Klimaveränderungen, aber unser Kaufverhalten ändert sich nicht. Ganz speziell nicht bei unserem Lieblingsspielzeug.
Da darf es noch etwas mehr an Ausstattung sein. Warum hat sich das Gesamtgewicht und der Verbrauch trotz der technischen Entwicklung nicht verändert? Einfache Antwort hätte ich gern von euch.


Jawoll Zoll!
Unabhängig von Deinem Text hatte ich heute meinen ungewollten "Schwangerschaftsabbruch".
War mal wieder bei einem Renaultautohaus und erfragte den Preis meines "Alten" der gerade die 3-Jahresdurchsicht macht mit 31000 km. Zeit für Veränderng dachte ich. Mein Scenic IV mit allem Schnickschnack, den es technisch nur so gibt mit Listenpreis etwas über 34000 €, für den ich 2018 neu 28000.-€ hinlegte, soll heute nur noch 13500.-€ wert sein?

Mein "neuer" angedachter Grand Scenic IV Black Edition mit Glasdach (Liste 37800.-€) soll jedoch immer noch runde 34000.-€ kosten. Also knappe 10% Rabatt.

Das Eigentor hat sich der Verkäufer selbst geschossen. Ich fahre also meinen Wagen noch etwas länger. Nix mit Geburtstagsgeschenk. Werde mir nun ne Flasche Rotkäppchen leisten und mich über die gesparte Differenz freuen. Vielleicht werden ich auch mal von den Grünen gelobt?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon zoll » 22. April 2021, 09:57

Ari@D187 hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:Wir jammern fast täglich über die Klimaveränderungen, aber unser Kaufverhalten ändert sich nicht. Ganz speziell nicht bei unserem Lieblingsspielzeug.
Da darf es noch etwas mehr an Ausstattung sein. Warum hat sich das Gesamtgewicht und der Verbrauch trotz der technischen Entwicklung nicht verändert? Einfache Antwort hätte ich gern von euch.

Das Gesamtgewicht hat sich nicht geändert? Durch die technische Entwicklung hat sich gerade das Gesamtgewicht verändert, nach oben. Einen FIAT 500 gibt es beispielsweise ab 1,035 t.

Ari

Du hast Recht Ari. Da habe ich mich vergaloppiert. Eben, das Gewicht ist durch die erweiterte Ausrüstung immer weiter nach oben gegangen.
Mein Gedanke war, ob das alles nötig ist, z. B. beobachte ich, dass immer mehr PKW den Kofferraum mittels eines Motors schließen und öffnen.

Also immer mehr Blech (SUV) und immer mehr Schnickschnack treibt das Gewicht nach oben. Mittels techn. Innovationen wird tatsächlich der Verbrauch bei diesen schweren Autos nach unten gedrückt.
Erhebt sich die Frage, wenn diese gewichtsvermehrende Ausrüstung wegfiele, wie wären dann die Verbräuche?
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Volker Zottmann » 22. April 2021, 10:59

1994 war meine Welt noch ganz in Ordnung...
Der Mitsubishi war voll in Ordnung, obwohl er all die heutigen Helferlein noch nicht hatte. Heute will ich die nicht mehr missen. Ob es nun das automatische Schalten oder das Einparken ist... das Fahren ohne den Gasfuß zu gebrauchen ist mit Abstandstempomat auch nicht zu verachten.

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Kumpel » 22. April 2021, 14:58

Volker Zottmann hat geschrieben:Mein "neuer" angedachter Grand Scenic IV Black Edition mit Glasdach (Liste 37800.-€) soll jedoch immer noch runde 34000.-€ kosten. Also knappe 10% Rabatt.


Probier es mal bei Neuwagen 24.
Lieferzeit 150 Tage. [flash] Aber immerhin besser als 15 Jahre.
Kumpel
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Volker Zottmann » 22. April 2021, 15:38

Dort und besonders bei MeinAuto.de gibt es genau mein Wunschmodell derzeit als Bestellung mit Wartezeit mit samt der Bereitstellung (aber nur in Baden Württemberg) mit satten 29,..% Rabatt.
Und kostet 27600.-€

Das ist schon ein Unterschied.
Aber es ist ja noch keine Not. Der "Altwagen"preisverfall ist aber nicht mehr normal.

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Verratnix » 22. April 2021, 15:55

Hmm, mag kein schlechtes Fahrzeug sein. Jedoch nicht meine Marke...die Konsole, nicht meins.

Entschuldigung, mein Sportsvan gefällt mir da um Klassen besser. Selbst der alte Octavia mit Stad der Technik Golf 4 ist in meinen Augen gefälliger. Auch wenn er erst 10 Jahre alt ist.

Ist aber eben Geschmackssache. Darüber kann man unterschiedlicher Auffassung sein.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Kumpel » 22. April 2021, 16:03

Nee , meins auch nicht so. Ich brauche Kanten und wenn ohne Kante , dann eine ruhige Linienführung.
Kumpel
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Ari@D187 » 22. April 2021, 16:16

Ich bin ja sehr frankophil, die Franzosen sind auch in vielen Dingen sehr gut. Aber ein französisches Auto wollte ich nie (bis auf den Peugeot 205 GTi). Der Clio meiner Mutter hat schon mehr an Reparaturen gekostet als alle Reparaturen meiner Fahrzeuge, der vergangenen Jahrzehnte, aus dem VW-Konzern zusammen.

Für meinen 9 Jahre alten Leon bekomme ich auch nur noch max. 5000 Euro. Daher habe ich mich noch nicht durchgerungen ihn abzugeben, obwohl er nur doof rumsteht.

Ari

PS: Wer meint, dass die französische Küche im allgemeinen vorzüglich ist, hat noch nie privat oder in Durchschnittslokalen dort gespeist. [wink]
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11313
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Edelknabe » 22. April 2021, 16:22

Wenn ich eure Boliden so sehe Männers,und dann die Preise zu lese, dann komm ich mir vor wie ein Grüner, eben sinngemäß wie sparsam geht die Welt zugrunde.Überlegt nur mal was die Welt für Unmengen an Rohstoffe gibt, um das da so ein glänzendes Etwas entsteht. Poliert, mit Geruch nach Kunststoff usw.,und das ist nur Einer von Tausenden täglich, was die Verschwendung bedient.Diese Maßlosigkeit des Menschenkindes ist wie Suizid auf Raten und Corona ist ja schon das beste Bsp. für, eben "Alles zu essen was kreucht und fleucht und sich dann zu wundern, wenn der Virus in dem Fressen auf einmal tolle Verbreitungs-Feten feiert".

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon steffen52 » 22. April 2021, 16:54

Edelknabe hat geschrieben:Wenn ich eure Boliden so sehe Männers,und dann die Preise zu lese, dann komm ich mir vor wie ein Grüner, eben sinngemäß wie sparsam geht die Welt zugrunde.Überlegt nur mal was die Welt für Unmengen an Rohstoffe gibt, um das da so ein glänzendes Etwas entsteht. Poliert, mit Geruch nach Kunststoff usw.,und das ist nur Einer von Tausenden täglich, was die Verschwendung bedient.Diese Maßlosigkeit des Menschenkindes ist wie Suizid auf Raten und Corona ist ja schon das beste Bsp. für, eben "Alles zu essen was kreucht und fleucht und sich dann zu wundern, wenn der Virus in dem Fressen auf einmal tolle Verbreitungs-Feten feiert".

Rainer Maria

Da gibt es welche die würden sagen:" Was geht mich eure Armut an". [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14390
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Verratnix » 22. April 2021, 17:13

Ich hätte den Vorschlag gemacht, Volker, guck Dir mal ´nen Tiguan an...de dann in SK bestellen. HU geht zur Zeit leider nicht mehr. Da sind von den ungarische Behörden neue Vorschriften erlassen worden. Zum zweiten, aufgrund Corona geht eine Abholung bis Sommer wohl sowieso nicht. Mit Impfpass wird es dann wohl wieder möglich sein...

ich glaube, ich hatte den Octavia schon recht genau beschrieben? 2DIN Radio? Da war doch was?

Edit: Zoll, dass stimmt nicht. Es gab 1985 jede Menge LKW mit unsynchronisierten Getrieben. Es liefen zu der Zeit jede Menge Fuller Getriebe mit dem so genannten Splitt. Konntest Du mittels kl "Klappschalter" nach oben einen halben Gang schalten. Gab auch welche da hast Du nach links geschaltet, 1/ 2 Gang runter. Mitte war "Normal". Nach rechts war 1/ 2 Gang rauf. Ergab 32 Gänge. Doppel H 2 x 4. 8 halbe rauf= 16. 8 halbe runter= 16. 2 x 16= 32.

Balkan kenne ich auch. 2 x Türkei mit dem Womo. Auf dem Autoput galt: Wer zuerst abblendet hat verloren (die Ehre). Habe ich nie weil 2 x Hella 192 Gern und 2 x Hella 192 Nebel und alles an. Abblenden nur die Fern. Nebel blieb an. Habe immer gewonnen...und ´ne laute 2 Ton Fanfare...

So´n Schiebegetriebe hat mein einer Traktor auch noch. Bj 73, Allrad, 12 PS 2 Taktdiesel Direkteinspritzer.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Volker Zottmann » 22. April 2021, 18:53

Verratnix hat geschrieben:Ich hätte den Vorschlag gemacht, Volker, guck Dir mal ´nen Tiguan an...de dann in SK bestellen. HU geht zur Zeit leider nicht mehr. Da sind von den ungarische Behörden neue Vorschriften erlassen worden. Zum zweiten, aufgrund Corona geht eine Abholung bis Sommer wohl sowieso nicht. Mit Impfpass wird es dann wohl wieder möglich sein...



VW ist für mich optischer Einheitsbrei. Golf und Audi waren meine ersten neuen Selbstgekauften. Dann noch den neuesten VW Transporter 1995. Es geht preiswerter. Und auch die heutigen Skodas sind optisch etwas pfiffiger.
Besser mit der Optik bringen es nach meinem Geschmack die Franzosen, leider nur nicht ganz bei der Genauigkeit (Spaltmaße). Ich hatte dann 2 Nissan Space-Wagon (7-Sitzer), dann alle 4 verschiedenen Scenic und alle 3 verschiedenen Citroen Picasso. Ich mags ausgefallen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon steffen52 » 22. April 2021, 19:02

Volker Zottmann hat geschrieben:
Verratnix hat geschrieben:Ich hätte den Vorschlag gemacht, Volker, guck Dir mal ´nen Tiguan an...de dann in SK bestellen. HU geht zur Zeit leider nicht mehr. Da sind von den ungarische Behörden neue Vorschriften erlassen worden. Zum zweiten, aufgrund Corona geht eine Abholung bis Sommer wohl sowieso nicht. Mit Impfpass wird es dann wohl wieder möglich sein...



VW ist für mich optischer Einheitsbrei. Golf und Audi waren meine ersten neuen Selbstgekauften. Dann noch den neuesten VW Transporter 1995. Es geht preiswerter. Und auch die heutigen Skodas sind optisch etwas pfiffiger.
Besser mit der Optik bringen es nach meinem Geschmack die Franzosen, leider nur nicht ganz bei der Genauigkeit (Spaltmaße). Ich hatte dann 2 Nissan Space-Wagon (7-Sitzer), dann alle 4 verschiedenen Scenic und alle 3 verschiedenen Citroen Picasso. Ich mags ausgefallen.

Gruß Volker

Nichts gegen Skoda, Volker! Mein SUV läuft und läuft, was man von meinen Nachbarn seinen VW nicht sagen kann, der hat nur Probleme mit dem Steuergerät, der hat schon mehrere neue Steuergeräte bekommen.
Doch das Auto spinnt immer wieder und vor allem immer anders. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14390
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Olaf Sch. » 22. April 2021, 19:17

Ich mag es praktisch und erwarte einen hohen Wiederverkaufswert, deshalb Multivan.
Olaf Sch.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste