E-Autos

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 21. Februar 2021, 12:27

Beethoven hat geschrieben:[...]Ist das im Sinne des Erfinders?[...]

Ferdinand Porsche im Jahr 1899?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11270
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: E-Autos

Beitragvon Kumpel » 21. Februar 2021, 12:28

Ich sehe das bei meiner Tochter in Berlin. Denen fällt im Traum nicht ein sich ein Auto zu kaufen.
Wenn die mal Großeinkauf machen gucken die auf irgend so einer App wo eine Möhre zu mieten steht und holen sich das Ding.
Bei längeren Touren wie zu mir , mieten die sich eben ein größeres über die regulären Vermieter.
Mit den Parkplätzen ist das ohnehin oft Sackstand dort.
Kumpel
 

Re: E-Autos

Beitragvon Edelknabe » 21. Februar 2021, 13:16

Deine Tochter Kumpel ist ein schlaues Mädel. Weil, wenn du einmal die jährlichen Kosten von so einem PKW (Kleinwagen oder SUV) überrechnest, dann kommt man mit Leihwaren(längere Strecke) plus Carteilung für den Naheinkauf wesentlich besser mit weg. Der Rest würde mit der Taxe, dem Nahverkehr so Zug/Bus absolviert werden.Meine Jüngste handhabt es ähnlich so Arbeit plus Einkaufen erlaufbar. Und dann gibts ja noch Räder, ob E-Mobil oder normal.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: E-Autos

Beitragvon Beethoven » 21. Februar 2021, 15:30

Ari@D187 hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:[...]Ist das im Sinne des Erfinders?[...]

Ferdinand Porsche im Jahr 1899?

Ari


Hat Ferdinand schon E-Autos entwickelt und gebaut?
Es ging in meinem kurzen Beitrag um den Sinn des Erfinders von E-Autos und dem ganzen Gerede um die Ökologie, der Verschmutzung der Umwelt und so.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: E-Autos

Beitragvon karnak » 21. Februar 2021, 15:59

Kumpel hat geschrieben:Ich sehe das bei meiner Tochter in Berlin. Denen fällt im Traum nicht ein sich ein Auto zu kaufen.
Wenn die mal Großeinkauf machen gucken die auf irgend so einer App wo eine Möhre zu mieten steht und holen sich das Ding.
Bei längeren Touren wie zu mir , mieten die sich eben ein größeres über die regulären Vermieter.
Mit den Parkplätzen ist das ohnehin oft Sackstand dort.

Und was ist mit der Freude am Fahren und der Freude etwas Schönes selbst zu besitzen, nicht in einer Karre zu sitzen die vorher ein Veganer vollgepupt hat? [hallo] Ich weiß natürlich die Experten der Entschleunigung schöpfen ihre Freude beim Kornmalen mit der Handmühle, Müsli mischen, Aramäisch lernen und Studien lesen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: E-Autos

Beitragvon Verratnix » 21. Februar 2021, 16:16

Beethoven hat geschrieben:Hat Ferdinand schon E-Autos entwickelt und gebaut? [...]


Jein. Er baute, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so gen. Artilleriezugmaschinen. Diese wurden elektrisch mit Radnabenmotoren angetrieben. Außerdem konnten die Anhänger ebenfalls angetriebene Anhänger mit Strom versorgt werden, dadurch stieg die Zugkraft/ das Zuggewicht immens.

Der Strom wurde mittels Verbrenner und Generator erzeugt.

Rein elektrische Fahrzeuge nach 1918 könnte sein, weiß ich im Augenblick nicht. Ich meine ja, für Daimler.

"Groß" wurde Porsche erst durch den "KdF" Wagen nach ´33. Während der Zeit 39- 45 wurden damals bereits vo Porsche Kübel entwickelt die 2 Rad und 4 Rad angetrieben wurden. Außerdem gab es Schwimmkübel, ausnahmslos Allradfahrzeuge.

Nach 45 wurde dann aus dem KdF Wagen der Käfer. Der 356 folgte, der erste Porsche.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: E-Autos

Beitragvon Kumpel » 21. Februar 2021, 16:48

karnak hat geschrieben:Und was ist mit der Freude am Fahren und der Freude etwas Schönes selbst zu besitzen, nicht in einer Karre zu sitzen die vorher ein Veganer vollgepupt hat?



Keine Ahnung , ist eine andere Generation. Die Autos sehen jedenfalls immer aus wie neu vom Händler und nicht selten ergattern die dann einen Benz zum Preis für einen Golf.
Reicht denen so.
Ich kann mir dann jedenfalls immer angucken was es so Neues gibt. [flash]
Kumpel
 

Re: E-Autos

Beitragvon karnak » 21. Februar 2021, 16:59

Soll so sein und sie dürfen auch gerne eine kommunarde Kolchose organisieren und leben. Hauptsache sie lassen mich mein mittelalterliches Leben zu Ende bringen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25030
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 21. Februar 2021, 17:22

karnak hat geschrieben:Hauptsache sie lassen mich mein mittelalterliches Leben zu Ende bringen. [flash]


Du störst doch im Wald keinen. Oder haben die Wildschweine schon ne Kampfgruppe gebildet und standen vor deiner Tür? [laugh]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 21. Februar 2021, 21:19

Beethoven hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:[...]Ist das im Sinne des Erfinders?[...]

Ferdinand Porsche im Jahr 1899?

Ari


Hat Ferdinand schon E-Autos entwickelt und gebaut?
Es ging in meinem kurzen Beitrag um den Sinn des Erfinders von E-Autos und dem ganzen Gerede um die Ökologie, der Verschmutzung der Umwelt und so.

Freundlichst

Ja, bereits damals entwickelte er E-Autos:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11270
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: E-Autos

Beitragvon Olaf Sch. » 22. Februar 2021, 08:05

Nicht zu vergessen entwickelte Ferdinand P. auch einen Antrieb für den Tiger 1, auch elektrisch mit Generator. Der Antrieb war aber zu komplex und nicht ausgereift. Die fertigen Untergestelle wurden dann im Jagdpanzer Ferdinand aka Elefant verwendet. Er entwickelte auch einen Turm für den Tiger 2, das Konkurrenz Produkt von Henschel setzte sich allerdings durch, weil dieser einfacher und billiger in der Herstellung war.
Olaf Sch.
 

Re: E-Autos

Beitragvon Zicke » 22. Februar 2021, 14:07

Bild
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: E-Autos

Beitragvon zoll » 24. Februar 2021, 12:49

Walther Röhrl ist aber kein Vertreter der jungen, umweltbewußten Generation. Er gehört zu denen die neben Blut auch Benzin im Kreislauf haben.
Ein typischer Vertreter der, meist Männer, die auf PS und Höchstleistung gesetzt haben und auch noch heute diesem Motto frönen und sich deshalb auch für die Autoindustrie vor den Werbekarren spannen lassen.
Kein Abbild von heute, eher von gestern!
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 20. März 2021, 14:58

Die deutsche Autoindustrie hat sich entschieden [shocked]

VW-Chef Herbert Diess hat beim sogenannten "Power Day" die Strategie des Konzerns zum größten Elektroautobauer der Welt aufgezeigt und dabei auch gleich den Abgesang auf den Verbrennungsmotor angestimmt.


"Die Batteriezelle rückt bei VW ins Zentrum von Entwicklung und Produktion, sie wird das, was bisher der Verbrennungsmotor war."

Audi-Vorstandschef Markus Duesmann verkünden: "Wir werden keine neuen Verbrennungsmotoren mehr entwickeln, sondern unsere bestehenden Verbrennungsmotoren an neue Emissionsrichtlinien anpassen."

Auch bei Porsche stehen alle Ampeln auf Grün in Richtung Elektro. Bereits im Januar 2021 hatte Porsche-Chef Oliver Blume frohlockt: "Unsere Elektrostrategie geht auf."


Neben den Wolfsburgern haben Volvo, Ford, BMW, Mercedes und General Motors sowie weitere neun Hersteller angekündigt, in Zukunft nur noch Elektroautos bauen zu wollen. Auch deren Fahrzeuge werden die edlen Rohstoffe für ihre Batterien benötigen, die natürlich nicht in Europa abgebaut werden. Nein, hier werden nur die Autos CO2-neutral durch blühende Landschaften fahren. Aber auch für die in einigen Jahren zu erwartende Rohstoffknappheit hat VW Pläne. Recycling heißt das Zauberwort. Ein "hydrometallurgisches Verfahren" soll sicherstellen, dass bis zu 97 Prozent der Wertstoffe wie Nickel, Lithium, Kupfer, Kobalt und Graphit wiederverwertet werden können.

Einige Analysten gehen sogar davon aus, dass VW nicht nur bei den Verkaufszahlen von E-Autos in Kürze Tesla überflügeln könnte, sondern dass die Aktie an der des E-Auto-Pioniers vorbeiziehen wird.
https://www.n-tv.de/auto/VW-mit-neuem-G ... 31777.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Sperrbrecher » 20. März 2021, 15:15

Beethoven hat geschrieben:Hat Ferdinand schon E-Autos entwickelt und gebaut?

Ich weiß nicht wer diese Fahrzeuge erfunden oder entwickelt hat, aber diese elektrisch
angetriebenen Vehikel der Post begegneten mir in Dresden schon in meiner Kindheit.

https://www.schwiebert.lima-city.de/ab- ... lektrisch/
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: E-Autos

Beitragvon Volker Zottmann » 20. März 2021, 15:39

Vor allen Elektrokutschen muss erstmal eine vernünftige Infrastruktur stehen.
Das dauert aber noch Jahre. Ob in Deutschland dann öffentliche 500.000 Ladesäulen reichen?
Wenn jeder elektrisch daherkommt, müssen die auch an jeder Ecke neu geladen werden können.
Wer möchte denn auf dem Weg an die See oder in das Gebirge auf halber Strecke 10 oder 20 Stunden auf eine freie Steckdose warten?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 20. März 2021, 15:40

Das erste bekannte deutsche Elektroauto baute 1888 die Coburger Maschinenfabrik A. Flocken mit dem Flocken Elektrowagen. Der Wagen wird auch als erster vierrädriger elektrisch angetriebener Personenkraftwagen weltweit angesehen.
https://web.archive.org/web/20130613062 ... sid=137630
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 20. März 2021, 16:40

augenzeuge hat geschrieben:Die deutsche Autoindustrie hat sich entschieden [shocked]

VW-Chef Herbert Diess hat beim sogenannten "Power Day" die Strategie des Konzerns zum größten Elektroautobauer der Welt aufgezeigt und dabei auch gleich den Abgesang auf den Verbrennungsmotor angestimmt.


"Die Batteriezelle rückt bei VW ins Zentrum von Entwicklung und Produktion, sie wird das, was bisher der Verbrennungsmotor war."

Audi-Vorstandschef Markus Duesmann verkünden: "Wir werden keine neuen Verbrennungsmotoren mehr entwickeln, sondern unsere bestehenden Verbrennungsmotoren an neue Emissionsrichtlinien anpassen."

Auch bei Porsche stehen alle Ampeln auf Grün in Richtung Elektro. Bereits im Januar 2021 hatte Porsche-Chef Oliver Blume frohlockt: "Unsere Elektrostrategie geht auf."


Neben den Wolfsburgern haben Volvo, Ford, BMW, Mercedes und General Motors sowie weitere neun Hersteller angekündigt, in Zukunft nur noch Elektroautos bauen zu wollen. Auch deren Fahrzeuge werden die edlen Rohstoffe für ihre Batterien benötigen, die natürlich nicht in Europa abgebaut werden. Nein, hier werden nur die Autos CO2-neutral durch blühende Landschaften fahren. Aber auch für die in einigen Jahren zu erwartende Rohstoffknappheit hat VW Pläne. Recycling heißt das Zauberwort. Ein "hydrometallurgisches Verfahren" soll sicherstellen, dass bis zu 97 Prozent der Wertstoffe wie Nickel, Lithium, Kupfer, Kobalt und Graphit wiederverwertet werden können.

Einige Analysten gehen sogar davon aus, dass VW nicht nur bei den Verkaufszahlen von E-Autos in Kürze Tesla überflügeln könnte, sondern dass die Aktie an der des E-Auto-Pioniers vorbeiziehen wird.
https://www.n-tv.de/auto/VW-mit-neuem-G ... 31777.html

AZ

Ich lese da überall heraus, dass ein Plug-in-Hybrid auch als E-Auto zählt. Die Verbrennermotoren werden nicht neu entwickelt, sondern nur noch angepasst. Wir werden es also noch lange mit, auch neuen, Verbrennern zu tun haben. Plug-in-Hybrid ist dabei Greenwashing vom feinsten.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11270
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: E-Autos

Beitragvon Kumpel » 20. März 2021, 19:27

Ari@D187 hat geschrieben:Plug-in-Hybrid ist dabei Greenwashing vom feinsten.

Ari


Und dazu noch so erbarmungslos billig.
Ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht einen XC 60 auf den Hof stelle.
Mit der Prämie zahle ich so gut wie keine Leasingrate und besteuert wird der auch nur mit 0,5 Prozent vom Listenpreis.
Kumpel
 

Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 20. März 2021, 19:37

Krass, der XC60 braucht ja auch nur 1,9l/100km [wink] und hat selbst in der kleinen Ausführung nochmal 34 PS mehr als meine Möhre.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11270
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 20. März 2021, 22:07

Ari@D187 hat geschrieben:Krass, der XC60 braucht ja auch nur 1,9l/100km [wink] und hat selbst in der kleinen Ausführung nochmal 34 PS mehr als meine Möhre.

Ari


Zeig mir mal die Rechnung.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon Volker Zottmann » 20. März 2021, 22:46

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Krass, der XC60 braucht ja auch nur 1,9l/100km [wink] und hat selbst in der kleinen Ausführung nochmal 34 PS mehr als meine Möhre.

Ari


Zeig mir mal die Rechnung.
AZ

https://www.youtube.com/watch?v=d0CqTAldjds
Hier ist das Auto gut erklärt und kosten tut der Vorführwagen auch nur 85.000.-€
Ja Kumpel, fast umsonst. [grins]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: E-Autos

Beitragvon Kumpel » 21. März 2021, 06:48

Ich kaufe das Auto nicht.
Bereitstellung 1000 Euro , Leasingrate 220 Euro Netto.
Wie du weißt als Betriebsausgabe.
Wartung und Verschleiß inklusive.
Listenpreis ca 67 Tsd.
Kumpel
 

Re: E-Autos

Beitragvon Ari@D187 » 21. März 2021, 12:28

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Krass, der XC60 braucht ja auch nur 1,9l/100km [wink] und hat selbst in der kleinen Ausführung nochmal 34 PS mehr als meine Möhre.

Ari


Zeig mir mal die Rechnung.
AZ

Die 1,9l/100km sind Werksangaben.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11270
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: E-Autos

Beitragvon Edelknabe » 21. März 2021, 12:42

Fragen: "Wenn ich mir heute vier nagelneue Benziner/Diesel kaufe und motte die ein, mit Null Kilometer und das in einer Scheune, Plane drüber und gut. Dann sind die doch in 30 Jahren Oldtimer....richtig? Und gut, dann wäre ich um die 97 Jahre alt aber ne Wertanlage/Sparmodell wäre das schon,statt Aktienkram etc.?"Nee klar, du musst das dann den Urenkeln schenken aber das passiert bei anderem Wertzuwachskram auch nur. Denn mitnehmen in die Grube iss nich drin.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: E-Autos

Beitragvon Kumpel » 21. März 2021, 12:45

Edelknabe hat geschrieben:Fragen: "Wenn ich mir heute vier nagelneue Benziner/Diesel kaufe und motte die ein, mit Null Kilometer und das in einer Scheune, Plane drüber und gut. Dann sind die doch in 30 Jahren Oldtimer....richtig? Und gut, dann wäre ich um die 97 Jahre alt aber ne Wertanlage/Sparmodell wäre das schon,statt Aktienkram etc.?"
Rainer Maria


Na dann finde heute mal ein neues Auto was mal zum Klassiker wird und du bezahlen kannst.
Kumpel
 

Re: E-Autos

Beitragvon Edelknabe » 21. März 2021, 12:51

Naja Kumpel, heutige Oldtimer waren damals auch nur ganz simple Autos vom Band. Und gut, ein paar formschöne Modelle(Lackierung etc) möchten es schon sein, eben was fürs Auge.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16725
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: E-Autos

Beitragvon Volker Zottmann » 21. März 2021, 12:53

Edelknabe hat geschrieben:Fragen: "Wenn ich mir heute vier nagelneue Benziner/Diesel kaufe und motte die ein, mit Null Kilometer und das in einer Scheune, Plane drüber und gut. Dann sind die doch in 30 Jahren Oldtimer....richtig? Und gut, dann wäre ich um die 97 Jahre alt aber ne Wertanlage/Sparmodell wäre das schon,statt Aktienkram etc.?"Nee klar, du musst das dann den Urenkeln schenken aber das passiert bei anderem Wertzuwachskram auch nur. Denn mitnehmen in die Grube iss nich drin.

Rainer Maria


Was verdienen denn die Zeitungsboten in Sachsen? Mich schüttelts gerade. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: E-Autos

Beitragvon Kumpel » 21. März 2021, 13:21

Edelknabe hat geschrieben:Naja Kumpel, heutige Oldtimer waren damals auch nur ganz simple Autos vom Band. Und gut, ein paar formschöne Modelle(Lackierung etc) möchten es schon sein, eben was fürs Auge.

Rainer Maria


Hättest mal dein T Modell behalten und gepflegt , der hätte eventuell das Zeug zum Klassiker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kumpel
 

Re: E-Autos

Beitragvon Zicke » 21. März 2021, 13:31

das Bild ist aber kein T Modell
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste