E-Autos

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: E-Autos

Beitragvon Volker Zottmann » 18. März 2019, 12:12

In Quedlinburg sahen die anders aus, aber waren auch vor allem zwischen Bahnhof und Hauptpostamt elektrisch. Da ging ich noch in den Kindergarten. Also vor 1957.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: E-Autos

Beitragvon Zicke » 18. März 2019, 12:40

was ist eigentlich aus dem "Streetscooter" geworden, da sollten doch bis Ende 2018 20000 im Einsatz bei der Post sein.

https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... umaerkten/
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: E-Autos

Beitragvon Edelknabe » 18. März 2019, 17:46

Als wir im Urlaub in Thüringen waren fragte ich eine Postfrau, was sie von ihrem E-Mobil (siehe Vortext Zicke) hält, rein so im Arbeitsalltag? Ihr Gesicht verzog sich leicht,es kam zumindest kein Freudenschrei und deren Radius wären wohl um die täglich 80Km und Abends muss das Ding halt an die Steckdose.Die Dinger sind jetzt übrigens auch bei uns unterwegs, aber mehr im Kleininnenstadtbereich.

Rainer-Maria

Und einen guten Abend ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16724
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: E-Autos

Beitragvon Volker Zottmann » 28. März 2019, 23:32

Nun werden die E-Autos sicher bald billiger:

https://translate.google.com/translate? ... rev=search
Mal 2 Jahre abwarten...

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: E-Autos

Beitragvon ratata » 29. März 2019, 07:43

Volker Zottmann hat geschrieben:Nun werden die E-Autos sicher bald billiger:

https://translate.google.com/translate? ... rev=search
Mal 2 Jahre abwarten...

Gruß Volker


Irrtum Volker , im letzten Bericht im TV ,den ich sah, handelte über die Preise der Elektroautos . Der Kommentar darüber ." Arbeitnehmer mit geringem Lohn , können sich solche Fahrzeuge wohl nicht mehr leisten , aber wie sollen sie denn ihren Weg zur Arbeitsstelle bewältigen .
Reagiert die Deutsche Bahn also schon damit , das sie alte stillgelegte Bahnstrecken wieder eröffnen will. Gestern Abend im PANORAMA war zu sehen und zu erfahren , wie es mit der Bahn aussieht.
MfG ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2516
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: E-Autos

Beitragvon Volker Zottmann » 29. März 2019, 08:08

Irrtum Günther, ich beziehe mich nur auf das Modell....
Da wird sich was tun, in den nächsten Jahren.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: E-Autos

Beitragvon Volker Zottmann » 29. März 2019, 11:10

Wenn der so mal kommt, wie er derzeit beschrieben wird, könnte ich schwach werden...
https://www.youtube.com/watch?v=jLYJqSeIxVs

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: E-Autos

Beitragvon Volker Zottmann » 31. März 2019, 21:47

Noch ein schönes Teil: https://www.youtube.com/watch?v=mmzbbx1pjpY

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: E-Autos

Beitragvon Volker Zottmann » 31. März 2019, 22:11

Sehr sehens-und hörenswert ist dieses Video:
Es sagt aus, warum sich das E-Auto in Norwegen solcher Beliebtheit erfreut.
Bei all diesen Anreizen, hätte Frau Merkel (die hats mal verkündet) ihre Million Neuzulassungen schon im Sack.

https://www.youtube.com/watch?v=hyEArfcJhO8

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: E-Autos

Beitragvon Zicke » 2. April 2019, 15:44

Sicherheitslücke beim Autopiloten
Chinesische Hacker lenken
Tesla auf die falsche Fahrbahn
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wir ... .bild.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 5. April 2019, 19:45

Elektroautos aus Kinderarbeit: Kobaltabbau im Kongo

Auch suchen teilweise siebenjährige Kinder in den Abfallprodukten der industriellen Minen nach dem Metall und sortieren und waschen die Erze, bevor sie verkauft werden. Bis zu 12 Stunden am Tag müssen Minderjährige für einen Lohn von ein bis zwei Dollar durchschnittlich arbeiten. Teilweise verbringen sie im Alter von 12 Jahren 24 Stunden in den Tunneln.


https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de ... -im-kongo/

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45511
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: E-Autos

Beitragvon HPA » 7. April 2019, 23:14

Als ob Coltan im Kongo nur wegen Elektroautos im Kongo abgebaut wird!
HPA
 

Re: E-Autos

Beitragvon Spartacus » 8. April 2019, 17:39

HPA hat geschrieben:Als ob Coltan im Kongo nur wegen Elektroautos im Kongo abgebaut wird!


Mal davon abgesehen, geistert gerade ein ganz anderes Thema bei den Feuerwehren des Landes herum. Das Problem, Elektroautos sollen nur sehr schwer
bzw. sogar gar nicht zu löschen sein. Sprich, wenn die Dinger brennen, dann brennen sie durch die Batterie immer wieder aufs neue, da kannste löschen
wie du willst. Es wird sogar erzählt, dass sie in den USA einen Tesla mit einem Kran in einen Fluss versenkt haben, erst dann war Ruhe.

[flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25869
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: E-Autos

Beitragvon Edelknabe » 8. April 2019, 17:59

Ist doch gut Sparta wenn die E-karre sinngemäß unlöschbar ist. So kann Tesla neu bauen, dann verkaufen. Was willst du Mann, was will die Feuerwehr eigentlich? Das nennt man ....wie jetzt Absatzsteigerung?

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16724
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 8. April 2019, 18:04

11.000 Liter Wasser sind dafür bei einem Tesla Model S notwendig, teilt der Hersteller mit. Üblicherweise ist ein Feuerwehrauto aber mit 1.500 bis 2.000 Litern Wasser ausgerüstet. Damit kann die Feuerwehr ein Auto mit Verbrennungsmotor oder einen Wohnungsbrand löschen. Verunglücken Elektroautos auf einsamen Landstraßen oder auf der Autobahn, ist ein gewaltiger logistischer Aufbau notwendig, um kilometerlange Löschwasserleitungen zu ziehen.


https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-11/ ... sicherheit

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84741
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 8. April 2019, 18:12

Im Mai 2018 brannte ein Tesla Model S bei einem Unfall in der Schweiz komplett ab, der Fahrer kam ums Leben. In den Niederlanden versenkte die Feuerwehr einen rauchenden BMW i8 kurzerhand in einem Tauchbecken. Aber wie brandgefährlich sind Elektroautos wirklich? Wir haben Experten gefragt.

Auf ein spezielles Problem verunfallter Elektroautos weisen aber alle von uns befragten Experten deutlich hin: Bis zu 72 Stunden nach einem Unfall kann sich der Akku durch innere Beschädigungen noch entzünden – einigen Berichten zufolge fanden Entzündungen sogar noch später statt. Deshalb dürfen verunfallte E-Autos nur im Freien gelagert werden und ein Elektroauto-Fachmann muss die elektrischen Komponenten deaktivieren und untersuchen.


https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... ll-wasser/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45511
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 8. April 2019, 18:21

augenzeuge hat geschrieben:
11.000 Liter Wasser sind dafür bei einem Tesla Model S notwendig, teilt der Hersteller mit. Üblicherweise ist ein Feuerwehrauto aber mit 1.500 bis 2.000 Litern Wasser ausgerüstet. Damit kann die Feuerwehr ein Auto mit Verbrennungsmotor oder einen Wohnungsbrand löschen. Verunglücken Elektroautos auf einsamen Landstraßen oder auf der Autobahn, ist ein gewaltiger logistischer Aufbau notwendig, um kilometerlange Löschwasserleitungen zu ziehen.


https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-11/ ... sicherheit

AZ


Üblicherweise ist ein Feuerwehrauto aber mit 1.500 bis 2.000 Litern Wasser ausgerüstet...Also mir ist das zu wenig...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45511
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: E-Autos

Beitragvon Sperrbrecher » 8. April 2019, 23:13

Volker Zottmann hat geschrieben:Nun werden die E-Autos sicher bald billiger:

Da wird man sicher bald die Strompreise erhöhen, denn wenn sich alle/viele ein
E-Auto kaufen, muss Vater Staat ja eine neue Quelle auftun, um einen Ausfall
der Mineralölsteuern auszugleichen. Die höchsten Strompreise weltweit haben
wir allerdings schon jetzt.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: E-Autos

Beitragvon Grenzwolf62 » 9. April 2019, 04:42

Der Hofreiter meinte jetzt das ab 2030 nur noch emmissionsfreie KfZ zugelassen werden sollten, also E-Mobilität flächendeckend per Gesetz in ca. 11 Jahren.
Gut, mag eine Vision sein, aber mir schwant das wie bei den Windmühlen eine völlig unausgegorene Sache doch relativ schnell durchgeboxt werden soll, Augen zu und durch halt.
Eventuell ist man ja in 11 Jahren so weit das sich der Preis der E-Vehikel auf normal eingependelt hat und die Batterien gut durchentwickelt sind, aber das Hauptproblem, also die Aufladerei, also da befürchte ich wir schaffen das nicht.
Bei den Windmühlen haben wir ja auch noch nicht die Nord-Süd-Trassen die normalerweise vor den Meer-Mühlen hätten entstehen müssen, wenn man nicht beim Esel von hinten aufsteigt.
Apropos schaffen, wenn böse Menschen ein Land was den Verbrennungsmotor beerdigt hat innerhalb kürzester Zeit von jeglicher Logistik befreien möchten, reicht um das zu schaffen eigentlich die Stromversorgung für 24 Stunden lahmzulegen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: E-Autos

Beitragvon Volker Zottmann » 10. April 2019, 09:54

Wenn die Entwicklung so rasant weitergeht, könnte Hofreiter gar nicht so falsch liegen.
Abzuwarten bleibt jedoch, ob uns die Kosten um die Ohren fliegen.
Zumindest sind Elektroautos ohne Reichweitenbegrenzung machbar.
Schaut bitte das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Ai5xUC5ueU8

Gruß Volkr
Volker Zottmann
 

Re: E-Autos

Beitragvon zoll » 10. April 2019, 10:37

Die Visionäre sind immer schnell bei der Sache. Was alles wurde nicht schon vorher gesagt, z. B. das Krebs im Jahr 2000 heilbar sei, dass die Glatzenbildung verhindert werden kann und die Haare wieder wachsen, das die Erde bald untergeht, das es keine Kriege mehr geben wird, das der Hunger besiegt werde. Und jeden Tag neue, hoffnungsfrohe Meldungen.

Mensch Volker, die Zeitungen müssen aus weißem Papier bedrucktes herstellen, die YouTube-Beschicker verdienen mit ihren Veröffentlichungen Geld. Wenn man den ganzen Mist glauben schenken soll, muss einem schon beim Trinken der Klodeckel auf den Kopf gefallen sein.

zoll [laugh]
zoll
 

Re: E-Autos

Beitragvon karnak » 10. April 2019, 12:45

In jedem Fall wird in den nächsten 10 Jahren in dieser Hinsicht sehr viel passieren, der Druck ist gewaltig. Es bedarf nur eines bedeutenden Fortschritts in der Technologie und der Verbrennungsmotor ist innerhalb kürzester Zeit verschwunden. Man denke nur an den Fernseher, 50 Jahre in der Technik fast unverändert mit der Bildröhre, innerhalb von wenigen Jahren komplett vom Markt verschwunden und von einer völlig neuen Technologie abgelöst. Dem Auto wird es ähnlich ergehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25017
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: E-Autos

Beitragvon karnak » 10. April 2019, 13:09

Grenzwolf62 hat geschrieben:Apropos schaffen, wenn böse Menschen ein Land was den Verbrennungsmotor beerdigt hat innerhalb kürzester Zeit von jeglicher Logistik befreien möchten, reicht um das zu schaffen eigentlich die Stromversorgung für 24 Stunden lahmzulegen.

Und Du meinst das Land mit Verbrennungsmotor wird nicht lahm gelegt wenn der Strom ausfällt? [flash] Gut, es ist lahm gelegt wenn Tank und oder Batterie leer ist. Oder wieviel solcher Tankstellen haben wir noch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25017
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: E-Autos

Beitragvon steffen52 » 10. April 2019, 13:15

karnak hat geschrieben:In jedem Fall wird in den nächsten 10 Jahren in dieser Hinsicht sehr viel passieren, der Druck ist gewaltig. Es bedarf nur eines bedeutenden Fortschritts in der Technologie und der Verbrennungsmotor ist innerhalb kürzester Zeit verschwunden. Man denke nur an den Fernseher, 50 Jahre in der Technik fast unverändert mit der Bildröhre, innerhalb von wenigen Jahren komplett vom Markt verschwunden und von einer völlig neuen Technologie abgelöst. Dem Auto wird es ähnlich ergehen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, mehr ist es nicht! Was weder ausgereift ist noch in den nächsten Jahren nicht umsetzbar, das kann man nicht im Eiltempo herbei holen. Das es mal so kommt das
ist klar, aber nicht mit aller Gewalt und auf Kosten der Bürger, es langsam angehen und die Voraussetzungen schaffen das ist ja okay aber so wie man es jetzt versucht wird es so schnell nichts! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14365
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: E-Autos

Beitragvon karnak » 10. April 2019, 13:30

Es bedarf letztlich für das E Auto nur einer Batterie mit entsprechend akzeptabler Aufnahmefähigkeit an Energie, dass muss nur existieren dann ist der Verbrennungsmotor in kürzester Zeit Geschichte. Die Kosten und die Ladezeit für die Batterie sind anders gedacht durchaus zweitrangig. Der Materialwert einer Solchen geht ja letztlich nicht verloren wenn das Ladevermögen nachlässt. Es ist nur eine Frage von Recycling und ein Umdenken im " Tanken " , ein vollautomatischer Austausch von Geladen gegen Ungeladen im Rahmen eines Tankprozesses für mich nicht unvorstellbar.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25017
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: E-Autos

Beitragvon steffen52 » 10. April 2019, 13:42

karnak hat geschrieben:Es bedarf letztlich für das E Auto nur einer Batterie mit entsprechend akzeptabler Aufnahmefähigkeit an Energie, dass muss nur existieren dann ist der Verbrennungsmotor in kürzester Zeit Geschichte. Die Kosten und die Ladezeit für die Batterie sind anders gedacht durchaus zweitrangig. Der Materialwert einer Solchen geht ja letztlich nicht verloren wenn das Ladevermögen nachlässt. Es ist nur eine Frage von Recycling und ein Umdenken im " Tanken " , ein vollautomatischer Austausch von Geladen gegen Ungeladen im Rahmen eines Tankprozesses für mich nicht unvorstellbar.

Mal das Stichwort Energie im Vordergrund stellen, das wird wohl der Hauptgrund sein ob das alles so schnell machbar ist, wie geglaubt! Ist das E-Netz dafür schon ausgelegt?
Ist es in so kurzer Zeit machbar Ladestationen zu schaffen? Sind wir in diesem Lande überhaupt in der Lage von heute auf morgen die Energie zu haben um den E-Autos gerecht zu werden?
Fragen über Fragen. Antworten und Lösungen sind überhaupt noch nicht klar. Aber die Hauptsache große Sprüche machen ohne einer gescheiten Lösung, mal darüber nachgedacht, Kristian???
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14365
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: E-Autos

Beitragvon karnak » 10. April 2019, 13:52

ERSTMAL ist es besser einen Plan und eine Vision zu haben als keinen, es bei, wird schon irgendwann werden belassen. Und es wird nur wenn man irgendwie damit anfängt, wenn es dann 10 Jahre länger dauert ist es eben so. Nicht anzufangen ist jedenfalls völlig unsinnig.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25017
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: E-Autos

Beitragvon Volker Zottmann » 10. April 2019, 14:30

An Zweifler @Zoll oder @Steffen52:
Denkt mal zurück, als wir erste Weltraumepisoden auf dem Fernseher sahen. Da quasselten Astronauten in ihre hohle Hand, in der so eine kleine Bildschirmscheibe lag. Gelacht haben wir... Und heute? Nach so wenigen Jahren rennt fast jedermit solchem Teil rum, ist ortbar. Habt Ihr das Video gesehen? Karosse voll mit integrierten Solarzellen? Das ist die Zukunft. Und die kommt ganz eilig daher. Wer hätte denn 1980 beispielsweise gedacht, auf seinem Dach seinen eigenen Strom ohne jede Kraftanstrengung selbst zu produzieren?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: E-Autos

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2019, 16:52

karnak hat geschrieben:ERSTMAL ist es besser einen Plan und eine Vision zu haben als keinen, es bei, wird schon irgendwann werden belassen. Und es wird nur wenn man irgendwie damit anfängt, wenn es dann 10 Jahre länger dauert ist es eben so. Nicht anzufangen ist jedenfalls völlig unsinnig.


So sehe ich das auch.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84741
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: E-Autos

Beitragvon pentium » 10. April 2019, 16:58

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:ERSTMAL ist es besser einen Plan und eine Vision zu haben als keinen, es bei, wird schon irgendwann werden belassen. Und es wird nur wenn man irgendwie damit anfängt, wenn es dann 10 Jahre länger dauert ist es eben so. Nicht anzufangen ist jedenfalls völlig unsinnig.


So sehe ich das auch.

AZ


War da nicht was mit Visionen und zum Arzt gehen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45511
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste